PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bochum eher unbeliebt???



Poro
24.09.2005, 14:09
Hi,

ich lese jetzt immer öfters bei den Leuten, die eine Mehrfachzulassung erhalten haben, u.a. auch für Bochum, dass sie sich nie für Bochum entschieden haben. Was sind denn eigentlich die Gründe dafür, dass die meisten dann doch lieber nach Essen, Düsseldorf, Aachen o.ä. gehen?

Wenn das tatsächlich so ist, und es stimmt, dass sich fast alle bei ner Mehrfachzulassung nicht für Bochum entscheiden, kann es ja durchaus sein, dass besonders in Bochum wieder für den 30.9. mehr Plätze frei werden als an anderen Unis. Ich hoffe halt mit 1,8 immer noch nach Bochum zu kommen;)) Aber der letzte ist ja jetzt mit 1,5 noch reingekommen. Aber ob sich der NC so weit nach oben verschiebt???

Wer hat denn noch so 1,7-1,9 und hofft nach Bochum zu kommen?

Poro
24.09.2005, 18:47
Habe gerade in der medilearnzeitschrift gelesen, dass Bochum von den Studenten sogar besser bewertet wurde als Düsseldorf. Trotzdem scheint es mir hier in dem Forum, dass alle doch lieber nach Düsseldorf als nach Bochum wollen. Sind das also alles nur Vorurteile, dass Bochum "schlecht" sein soll Wahrscheinlich..

ehemalige Userin 1803
24.09.2005, 19:29
Ich denke, dass viele einfach danach gehen wie der Ruf der Stadt ist. Und Düsseldorf hat schon ein besseres Flair als Bochum...aber ansonsten lebt es sich hier schon recht gut.
Woher weißt du das mit dem 1,5? Das soll der diesjährige nc für Bochum sein? :-??? Kann ich mir gar nicht vorstellen...der lag sonst immer so bei 1,9 - 2,0
Hab nämlich auch 1,8 und hoffe nach Bochum zu kommen.....

Poro
24.09.2005, 20:14
Der letzte, der eine Mehrfachzulassung bekommen hat, hatte 1,5. Einer mit 1,6 wurde schon nicht mehr genommen. Aber da springen ja auch manche wieder ab. Du kommst also schon aus Bochum? dann sitzen wir ja mit 1,8 im gleichem Boot.

lilxbee
24.09.2005, 21:41
studenten suchen sich halt immer bekannte städte die irgendwo mittendrin liegen

bochum ist zwar im ruhrgebiet.. doch finde ich persönlich diese gegend nicht schön, ich komme auch aus der nähe und hab mich für bochum beworben
aber unter meinen 6 unis... liegt sie auf platz 6 mit 1,9 dn


da wäre ich persönnlich lieber für einen umzug nach aachen oder düsseldorf

Bernd1985
24.09.2005, 22:13
Ich komme aus der Nähe von Bochum und es gibt viel die sich beschweren und viele die auch hingehen und ich möchte, die die noch da waren beruhigen es ist nicht so schlimm wie alles was man sich erzählt. Ich hab Bochum auch angegben und hoffe auch das ich woanders hinkomme, aber nicht wegen der Uni, sondern weil mir das zu nah zu Hause ist.

DjBonsai
25.09.2005, 00:06
Ich wurde auch für Bochum zugelassen, aber gehe auch nach Düsseldorf. Dir Gründe dafür sind, dass ich aus Duisburg komme und Düsseldorf einfach näher ist. AUsserdem hat Bochum nicht mal eine anständige Uni-Klinik, wie ich das mitbekommen habe. Naja...hab mich ja jetzt eh schon entschieden.

Baru
25.09.2005, 00:33
Ne Bochum hat nicht eine Uni-Klink sondern zig...
Jedoch jeweils immer nur für ein paar Fachbereiche, also zB chirurgie und Anästhesie in Krankenhaus Nr1,Pädiatrie im Krankenhaus Nr 2, Innere Medizin und Psychatrie in einem dritten...
(Fachbereiche sind nur Beispielhaft, weiß nicht genau wie die hier in Bochum nun genau aufgeteilt sind. )

Die Qualität der einzelnen Fachbereich wird deswegen garantiert nicht schlechter sein, sondern durch den Konkurenzkampf und der theoretischen Verzichtbarkeit einzelner Krankenhäuser im System besser sein.

Ob das System speziell für Studenten jedoch auch Nachteile hat weiß ich nicht, bin ja keiner ^^.

*Grönemeyer mit Bochum anmach*

DjBonsai
25.09.2005, 11:15
Naja...aber ich denke, dass man ungern ein Risiko eingeht bei der Wahl der Universität. Ausserdem gibt es ja ein Studie zum Selbstmord an der Uni. Gut...andere Unis haben da keine Studie vorzulegen, aber Bochum ist halt schon die Uni, mit der höchsten Selbstmordrate...wieso bloß?

Baru
25.09.2005, 12:27
Ach das ist garantiert nur alles Gerücht, als würden die wunderschönen Ruhruni-Gebäude irgendjemanden noch an Selbstmord denken lassen ;-)

Allein schon weil Bochum Deutschlands größte Kneipenmeile hat kann das garnicht wahr sein... :P

Testberichte zur Uni:
http://www.dooyoo.de/universitaeten/uni-bochum-allgemein/Testberichte/

Acyan
25.09.2005, 18:03
*editiert*

Evil
25.09.2005, 21:26
Bochum ist einfach nichts verglichen mit solchen Perlen wie z.B. Heidelberg (wobei Heidelberg schlichtweg einfach Glück hatte, weil es im Zweiten Weltkrieg verschont wurde und uns so die Altstadt erhalten blieb). Zugegebenermaßen IST Bochum als Uni häßlich, aber die Qualität der Lehre richtet sich nicht unbedingt nach der Ästhetik der Gebäude... das Bochumer Modell (falls Dir der Begriff etwas sagt) in der Klinik war durchaus mal ein Qualitätssiegel.

Die Nachteile Bochums liegen meiner Ansicht nach eher im Umfeld des Studiums, es ist halt keine Unistadt und der Campus ist nachts ausgestorben. Wenn Du also eine von Studenten geprägte Stadt mit Atmosphäre suchst, ist Bochum in der Tat die falsche Wahl.

supamaus007
25.09.2005, 21:47
Ich habe Bochum als Zweitwahl angegeben, als ich mich bei der ZVS beworben habe, in Münster wurde ich aber nicht genommen. Am Anfang wollte ich dann schon alles hinschmeißen, weil ich Bochum als sehr weit weg empfand.
Mittlerweile habe ich mich eingelebt und werde wohl auch in BO bleiben, weils mir da gefällt. Hier einige Vorzüge der Uni:

Sehr nette Leute, denen man auch mal auf die Nerven gehen kann, wenn man's etwas nicht versteht oder mal wieder nicht mitkriegt

Eine Modellausgabe mit gaaanz vielen Modellen, die man auch innerhalb der Semesterferien nutzen kann.

Ein recht großzügiger Internet-Pool, wo man IMMER einen freien PC hat.

Eine recht gute Bibliothek, zumindest habe ich immer gefunden, was ich gesucht habe.

Eine Mensa direkt neben dem Mediziner-Gebäude.

Ein Semesterticket, womit man das ganze Semester alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann.

Vorlesungen werden meist in die virtuelle Uni am Blckboard verfügbar gemacht.

Einige sehr angagierte Jungprofessoren/Privatdozenten

Modellstdiengang

relativ zu beispielsweise Münster niedrige Mietkosten

POL!!!!!! Problemorientioertes Lernen kurz vorm Physikum!!! ---> nur gaaaanz wenige Vorlesungen keine Klausuren vor dem Physikum!!! Man hat echt 2 bis 3 Monaten zum Lernen, wenn man richtig plant!!!!

Campus-Center mit einem Buchladen mit second Hand Bücher direkt an der UNI

DjBonsai
25.09.2005, 22:36
Diese Vorzüge haben aber sehr viele Unis. Dafür muss man nicht nach Bochum gehen ;-)

Der Modellstudiengang hätte mich auch interessiert, aber ich gehe trotzdem nach Düsseldorf.

supamaus007
25.09.2005, 23:19
Mir gefällt vor allem die POL-Regelung!!!! :-dafür

Locura
25.09.2005, 23:19
Also ich fang jetzt auch in Bochum an, obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte.
Ich denke mal, die Vorklinik wird überall gleich sein, da macht es keinen Unterschied wo man studiert und zwischendurch wechseln ist ja auch möglich.

Und zu der Selbstmordrate: Ich habe noch von keiner anderen Uni gehört, die für Studenten kostenlos und anonym Therapien anbietet ;)
Was es da alles gibt, Messie-selbsthilfegruppen, Selbsthilfegruppen für Depressive, Einzeltherapien, Paartherapien uswusf.
Wer schmeißt sich denn da noch vom Hochhaus.

Und so extrem hässlich find ich Bochum gar nicht, zugegeben, architektonisches Desaster trifft es schon ziemlich genau, aber es ist sehr viel grüner als ich dachte und durch die verschachtelung des Gebäudes ist es auch sehr *hust* interessant dort sein Auto wieder zu finden (wenn man neu ist. ging mir zumnindest so ^^)