PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Studientage?



Marinie
25.05.2002, 11:30
Hallo,
ich habe wiederholt im Forum von Studientagen gelesen. Ich studiere in Halle, da gibt es so etwas nicht. Im Infoblatt vom zuständigen LPA ist die Rede von einer wöchentlichen AZ von 40 h, keine Rede von der in der Approbationsordnung vorgesehen Zeit für`s Selbststudium (10 h pro Woche). -Kann man diese Studientage einfordern?
Oder am Ende vom Tertial bei Nichtgewährung eigenmächtig abziehen?

lala
25.05.2002, 16:17
Hallo Marinie!
Da dieses Sebststudium eigentlich gewährleistet sein soll (und zeig mir bitte wie man das im Stationsalltag machen soll - meist steht ja nicht mal ein ruhiger Raum für PJler zur Verfügung), habt ihr eigentlich ein Recht auf diese Studientage. Macht Euch gemeinsam stark dafür, redet mit dem PJ-Beauftragten, schickt Euren PJ-Sprecher zu den Verantwortlichen im Dekanat!
10h = 2 h am Tag:
früher Feierabend machen?
10h= fast mehr als ein Arbeistag!
Wir haben es geschafft einen Tag pro Woche frei zu bekommen (sinnigerweise den Freitag => superlanges Wochenende!), wobei das bei einem 9h-Arbeitstag ja noch ein Entgegenkommen unsererseits ist, da wir ja auf 1h "verzichten" ;-)

Also eigenmächtig abziehen kann man die Tage wohl nicht, aber es gibt verschiedene Modelle:
Manche geben am Ende des Tertials eine oder 2 Wochen frei.
Manche geben nur einen freien nachmittag pro Woche bzw. einen freien tag alle 2 Wochen.

Aber egal wie: lasst euch nicht verarschen und abwimmeln, ihr habt das Recht dazu (zumal ihr ohnehin als billige Arbeitskraft sonst kaum Rechte habt....)!!

Viel Glück dabei!

doclala : :-meinung

Sabsab
28.05.2002, 12:00
Das mit dem Anspruch auf einen Studientag stimmt (zumindest in NRW) leider nicht. Es gibt ja noch nicht mal eine Regelung für die Gestaltung des PJ, außer irgendwelcher Richtlinien die eh nicht berücksichtigt werden (da steht auch das mit dem Selbststudium drin).