PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun während der Wartesemester?



Spilo
24.09.2005, 17:58
Hallo,

also ich habe einige Wartesemester zu überstehen und darf währenddessen keine Ausbildung anfangen, da ich sonst den Unterhaltsanspruch meiner Eltern verliere.
Gibt es sinnvolle Tätigkeiten, die einigermaßen bezahlt werden und trotzdem aufs Studium vorbereiten?

Danke für Eure Beiträge ;-)

Doctöse
24.09.2005, 18:22
Hi Spilo,
Ich hätte den Tipp, daß du dich vielleicht erst ehrenamtlich z.B. beim roten Kreuz verpflichtest. Dann zahlen die dir nämlich den Rettungssani-Lehrgang (so wars jedenfalls bei mir und einigen anderen). Ich hab also erst mal nen Praktikum bei der Organisation gemacht, dann haben die mich aufn Lehrgang geschickt, und danach war ich aber bei denen nicht nur ehrenamtlich tätig, sondern auch noch aushilfsweise, z.B. als Sani bei Bundesliga-Spielen.War herbe, Erstliga-Spiele zu sehen ohne Eintritt :-top
Als ehrenamtliche Helferin hab ich eine kleine Aufwandsentschädigung bekommen. Ansonsten hab ich noch Nachhilfe gegeben, in Englisch, Chemie und Physik, was auch recht gut bezahlt ist, da sprangen bei manchen Erfolgen schon mal extra Kröten :-))
Naja, Nachhilfe bereitet nicht grad vor, obwohl, man wird dabei extrem geduldig, was auch recht nützlich sein kann. Ansonsten gehts auch schon mal in kleinen Krankenhäusern, daß man dort nach nem Praktikum als Hiwi anheuern darf. Bei mir zuhause (tiefster Ruhrpott), wars jedenfalls möglich. Fragen kostet nix und Versuch macht kluch........
Verdienst war Unterschiedlich, einzig die Nachhilfe war konstantes Einkommen, alles andere lief je nach Bedarf, aber wenn man noch bei den Eltern wohnt, dann sind die zufließenden Euronen mehr als ein nettes Taschengeld. Man muß sich bei den Hiwi-Jobs eben "unentbehrlich" machen, dann wird man so oft wie möglich eingespannt. Ich war nicht die einzige, die sich so ein paar Kröten im Dunstkreis der Medizin verdient hat. Klar, es is natürlich einfacher, beim "goldenen M" anzuheuern, aber das bereitet einen nun nicht wirklich aufs Studium vor, es sei denn, man will von der Friteuse verursachte Verbrennungen ersten und zweiten Grades an sich studieren :-))

little_lunatic
24.09.2005, 22:01
was doctöse schreibt kann ich nur unterstützen. ansonsten krankenpflegepraktikum machen. zum einen bekommst du 3 monate rum, lernst was und hast später im studium n bisschen "luft". ich werd mir wohl für ende 2006 dann ne endgültige alternative zum medistudium vornehmen. ob das ne ausbildung oder n andrer studiengang ist.. wer weiß. hab auch noch 2 monate praktikum die ich vorher fertig machen will. und hoffe auf´s sommersemester. ansonsten villeicht (?) rettungssanitäter-ausbildung. um auf deinen nicht-ausbildungs-fall zurückzukommen. ziemlich cool find ich "travel-and-work". ansonsten jobben, jobben, jobben. welchen abischnitt hast du denn, dass du "einige wartesemester" überbrücken musst?

Spilo
25.09.2005, 10:20
Tjoah, also ich hab 8 Wartesemester im schlimmsten Fall, eigentlich duerfte ich damit gar nicht ans Arzt werdn denken, aber naja.
Am besten wäre für mich eine vergütete RA- oder RS-Ausbildung, da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, sonst hätte ich wahrscheinlich schon einige Praktika hinter mir.
Aber wies aussieht, kann ich wirklich nur jobben, jobben, jobben.. :-???

dorfdepp
25.09.2005, 19:44
hallo spilo,

mach doch ein freiwiliges soziales jahr und schau, dass du bei einer hilfsorganisation landest. die haben nämlich in der regel fsj stellen im rd/krankentransport, d.h. du wirst i.d.r. erst die ausbildung zum rs bezahlt bekommen...
dann darfst du im ktp durch die gegend schunkeln.... macht auch spass, du lernst was und eigentlich bekommst du nur ein "taschengeld", d.h. vielleicht klappts da noch mit dem unterhalt?
ich weiss es nicht genau, aber möglich wärs? und du bist für max. 18 monate aufgeräumt und weg von der strasse.... und du kannst danach immer (relativ) gut jobben (auch da werden stellen gestrichen :-(( )
ich hoffe ich konnte die weiterhelfen?

ps: aber überlege dir nochmal deine entscheidung, wenn du doch ne ausbildung machst... des ist was, was dir keiner mehr nehmen kann!!!

tpa
25.09.2005, 21:38
Hallo,

also ich habe einige Wartesemester zu überstehen und darf währenddessen keine Ausbildung anfangen, da ich sonst den Unterhaltsanspruch meiner Eltern verliere.
Gibt es sinnvolle Tätigkeiten, die einigermaßen bezahlt werden und trotzdem aufs Studium vorbereiten?

Danke für Eure Beiträge ;-)

Meinst Du, dass deine Eltern quasi nur eine Ausbildung 'fördern' müssen?
Ich hab das mit meinen Eltern auch gerade besprochen, möchte die Wartezeit nämlich gerne mit einer Krankenpflegerausbildung überbrücken.

Auf der BAföG-BMBF Homepage bin ich auf eine .pdf gestoßen (click (http://www.bmbf.de/pub/ausbildungsfoerderung-bafoeg_bildungskredit_und_stipendien.pdf)) in der folgendes steht (S. 19):


"Eine elternunabhängige Förderung erfolgt,

[...]

5. wenn dem Beginn eines Ausbildungsabschnitts eine dreijährige berufsqualifizierende Ausbildung und eine anschließende Erwerbstätigkeit von drei Jahren vorausgegangen sind.[...]"

Also verliert man nicht den Unterhaltsanspruch seiner Eltern, oder versteh ich da was falsch?

tpa
26.09.2005, 15:19
*push*

Spilo
26.09.2005, 18:48
Hallo Ihr!
Wäre ja alles kein Problem, wenn meine Eltern bereit wären, mir überhaupt Unterhalt zu zahlen, aber wenn die nicht müssen, zahlen sie auch nicht.. Deswegen ist jede vollständige Berufsausbildung ein Problem, da sonst mein Studium nicht bezahlt wird und ich auch keinen Anspruch auf elternunabhängige Förderung habe.
Deswegen kommt auch keinerlei Rettungsdienstausbildung in Frage, leider :o(

Meridion
26.09.2005, 19:09
Tolle Eltern -.- kann man da nur sagen. Kenne auch so Beispiele, Einzelkind, die Eltern wollten, dass der Kleine Jura studiert, wollte aber lieber Kunstgeschichte, also zahlen sie (obwohl beide FETT Kohle haben) keinen Cent; danke Solidarität :(

Alternativen: Selbstständig arbeiten, mit ebay lässt sich im Consulting bereich noch Kohle machen, Hard-/Softwareservice für Privatanwender geht auch, wenn Du ne entsprechende Nische findest, Unterricht für Musikinstrumente (Gitarre hab ich lang gemacht, alles privat) oder Nachhilfe...
so Sachen, da geht immer was, is jetzt nicht das RIEEESENgeschäft, aber bringt doch nice Kohle, und dann machste noch nen Geringverdiener Job, was Deine Eltern nicht von der Unterhaltspflicht entbindet, je nachdem wie die Sachen laufen kommt da schon was zusammen.
Wichtig ist, dass Du schaust, was Du gut kannst, und das irgendwie kohlemäßig verpackst, also quasi Hobbies -> Lesen, Musik, Natur (rein hypothetisch),
Naturführungen für Touris wären ne Idee, per Anzeige schalten, melden sich sicher welche, also zumindest wenn Du nicht grad im Ruhrpott lebst ;) oder Buchberatung und Lesehilfe für alte Leute (in Altenheimen aushängen). Oder bei Lokalredaktionen nach freien Mitarbeiterposten fragen, da geht auch ganz ganz oft was. Hab ich lange während der Schulzeit gemacht und was SEHR einträglich.

> sich irgendwie mit freier Dienstleistung/Mitarbeit durchschlagen

Viel Glück Dir,
Meridion

Adrenalino
27.09.2005, 00:47
Auch wenn das hier schon öfters Thema im Forum war...
Wenn es um eine sinnvolle Tätigkeit während der Wartezeit geht, in der auch noch finanziell noch etwas drin ist, empfehl ich die Ausbildung zum
"Gesundheits- und Krankenpfleger/in"!
Zumindest kriegste da einige hundert € im Monat und bekommst alle möglichen Arbeitsplätze von Ärzten mit (Intensivstation, Chirurgie, Innere, Psychiatrie, usw...). Außerdem lernst Du (eher oberflächlich) alles mögliche, was Du im Medizinstudium auch lernen musst.
Um ehrlich zu sein, gibt es bei der Ausbildung auch vieles, was nervt und stört.
Daher verweise ich an dieser Stelle an verschiedenste Themen hier im Forum.

Ich möchte nicht behaupte, dass es das non plus ultra ist... aber immernoch eine der Besten Möglichkeiten die man/frau so hat...
Eine Überlegung jedensfalls wert.

Alles Gute! :-top

Meridion
27.09.2005, 13:14
der darf doch keine ausbildung machen du genie, wegen den unterhaltszahlungen seiner eltern ;)

Spilo
01.02.2006, 14:55
hey du,
ja du verwechselst hier die bafög-grundsaetze mit den unterhalts-grundsaetzen, was du dort zitiert hast war ein bafög-grundsatz, der aussagt, dass man unabhaengig vom elterlichen einkommen bafög erhalten kann, wenn "dem beginn.. [...]" usw. also unterhaltstechnisch ist die sache so, dass man von den eltern, wenn sie sich nicht dazu einverstanden erklaeren, nur eine ausbildung finanziert bekommt, sofern sie sich das leisten koennen, ansonsten muss eben die arbeitsagentur einstehen.. jedenfalls glaube ich das, evtl hats dir ja ein bissl zu uebersicht verholfen :)

bye, spilo

HonorisCausa
01.02.2006, 20:20
Wenn es um eine sinnvolle Tätigkeit während der Wartezeit geht, in der auch noch finanziell noch etwas drin ist, empfehl ich die Ausbildung zum
"Gesundheits- und Krankenpfleger/in"!




Man könnte annehmen dich hat der heiliege Pflegegott geritten und du sollst für ihn die Werbetrommel drehen... :-top
Langsam nehme ich dir nicht mehr ab, dass du noch Medizin studieren willst *lach*...... ;-)

sir kent
01.02.2006, 23:01
Also momentan läuft mein fünftes Wartesemester. Ich bin bisher mit verschiedensten Aushilfsjobs (absolut unmedizinisch) über die Runden gekommen. Aber so langsam brauch ich auch mal nen ''Tapetenwechsel''.
Immer nur hier rumsitzen und drüber nachdenken, wie gut es doch meine Freunde haben, die alle schon ihr Wunschstudienfach studieren, usw....
Nein. Das tue ich mir nicht länger an. Bald werd ich denken: wie gut ich's doch hab hier in Australien. Gott sei Dank hab ich die Wartezeit. Denn wann sonst hat man im Leben nochmal die Chance, für ein halbes Jahr (oder vielleicht doch ein ganzes :-) ) ins Ausland zu gehen?? :-top
Und nebenbei noch Geld verdient...
Also: Wie's aussieht, werde ich bald mit travel-and-work nach Australien gehen. :-music

Adrenalino
01.02.2006, 23:28
Man könnte annehmen dich hat der heiliege Pflegegott geritten und du sollst für ihn die Werbetrommel drehen... :-top
Langsam nehme ich dir nicht mehr ab, dass du noch Medizin studieren willst *lach*...... ;-)

hehe.. na im ernst..ich würds wieder tun.. wieder mit der Pflege anfangen.
Aber wie gesagt, könnte auch oft kotzen.
Ach HonorisCausa, bin sicher, Du verstehst mich doch...Kollege..Schwester mit Sack.. :))

PS.: Jup, der heilige Pflegegott... is n Kumpel von mir; hat mir letztens beim Windelnwechseln geholfen, rischtisch dufter Type!

;-)

yzBastian
03.02.2006, 09:48
Also: Wie's aussieht, werde ich bald mit travel-and-work nach Australien gehen. :-music

Klingt nach einer sinnigen Idee. Die Zeit hat man wohl nie wieder im Leben!

Was willst du da arbeiten?

Spilo
29.03.2006, 14:01
Also momentan läuft mein fünftes Wartesemester. Ich bin bisher mit verschiedensten Aushilfsjobs (absolut unmedizinisch) über die Runden gekommen. Aber so langsam brauch ich auch mal nen ''Tapetenwechsel''.
Immer nur hier rumsitzen und drüber nachdenken, wie gut es doch meine Freunde haben, die alle schon ihr Wunschstudienfach studieren, usw....
Nein. Das tue ich mir nicht länger an. Bald werd ich denken: wie gut ich's doch hab hier in Australien. Gott sei Dank hab ich die Wartezeit. Denn wann sonst hat man im Leben nochmal die Chance, für ein halbes Jahr (oder vielleicht doch ein ganzes :-) ) ins Ausland zu gehen?? :-top
Und nebenbei noch Geld verdient...
Also: Wie's aussieht, werde ich bald mit travel-and-work nach Australien gehen. :-music

ich bin grad auch kurz davor was alternatives zu machen. ich komme jobmäßig auch sehr gut über die runden, aber ich würde schrecklich gern etwas themenverwandtes machen. nur leider gibt es da nichts, was ausreichend entlohnt wird.. naja hilft nur weiter warten und hoffen, dass die zvs sich gnädig stimmt.. ;)