PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni-Direktbewerbung zum 1. FS Medizin mit Bachelor Degree möglich?



netfinder
25.09.2005, 02:29
Hi,

ich habe einen Bachelor in Psychologie und Philosophie in den USA gemacht und möchte mich nun gern an einer deutschen Uni für das Medizinstudium bewerben. Ich bin deutscher Staatsbürger. Kann ich meinen Bachelor evtl. für eine Direktbewerbung an einer Universität verwenden oder bin ich gezwungen, den Weg über die ZVS zu nehmen? D.h. inwieweit nutzt mir mein Bachelor Degree etwas bei der Bewerbung um einen Studienplatz?

grossen Dank,
gator

HeLiX_turn_HeLiX
25.09.2005, 08:55
Hi,

Ich habe auch einen Bachelor aus den USA aber ich bin kein deutscher Staatsbürger. Da konnte ich mich direkt an der Unis bewerben. Mein Freund ist Deutscher und hat auch einen Bachelor .. er hat sich aber durch die ZVS beworben. Ich denke du kannst dich trotzdem direkt an der Unis bewerben, aber ich bin nicht total sicher. Der Bachelor sollte für die Bewerbung ganz nutzlich sein ... hab irgendwo ein Interview mit dem Dekan an der Charite gelesen (bei medizinstudent.de glaub ich). Er hat gemeint, dass die Unis Bewerbern mit guten wissenschaftlichen Ausbildung nehmen wollen. Du hast ja schon viele Wartesemestern, weil du den Bachelor hast oder? Das sollte bei der ZVS auch helfen. Viel Glück! :-top

gator
26.09.2005, 04:10
Hat dein freund sein abirtur in deutschland gemacht, oder ist er frueher in die US gekommen um dort zu studieren? Zaehlt mein Bachelor degree auch als wartezeit wenn ich nicht mein abitur in deutschland gemacht habe?
Danke fuer die hilfe
gator

HeLiX_turn_HeLiX
26.09.2005, 23:30
Er hat sein Abi in DE gemacht .. ich bin nicht sicher wie es mit den Wartesemestern geht, wenn du dein Abi nicht in DE gemacht hast .. ich frage ihn einfach. Gruß

HeLiX_turn_HeLiX
27.09.2005, 22:51
Hi,

Er ist leider nicht sicher .. sorry .. am besten rufst du die ZVS an. Was für High School Diploma hast du denn? Hast du International Baccalaureate gemacht? Wenn dein High School Diploma als Abitur anerkannt wird, dann vielleicht kannst du ja die Wartesemestern bekommen? Wenn nicht dann ich glaube du kannst dich direkt an der Unis wenden, bin allerdings nich sicher :-nix Schon kompliziert .. also viel Glück !

Lanerah
28.09.2005, 21:06
Hi Leute!

Ich sag nur, Quereinstieg ( Bewerbung an der Uni) oder ZVS. Was anderes geht nicht! Mit abgeschlossenem Studium oder abgeschlossener Ausbildung darf man sich als Deutscher auch nur zum 1. Sem. so bewerben... Und wer de deutsche Staatsbürgerschaft hat...tja, is wohl Deutscher. Fragt mal direkt an der Uni oder beim Ministerium oder Prüfungsamt. Die wissen es ganz genau.