PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum tränen die Augen wenn man schnell trinkt?



Juckreiz
25.09.2005, 15:20
moin,

dieses phänomen beobachte ich bei mir häufig, wenn ich gierig eine relativ große menge an kaltem klaren wasser runterschütte ;-)
aber erklären konnte ich es mir bisher nicht, kann wer weiterhelfen?

test
25.09.2005, 15:32
Hm ist mir zwar persönlich noch nie aufgefallen aber kaltes Wasser stellt einen Vagusreiz dar. Ob es allerdings tatsächlich irgendwelche Verbindungen von Vagusafferenzen zu den Ncl. salivatorii gibt weiß ich nicht. :-nix
Und du bist dir sicher, dass du nich so schnell trinkst dass es dir in die nase läuft :-)) :-)) :-)) Oder trinkst du gar über die nase :-D

Jasaa
25.09.2005, 16:32
das habe ich auch!
also ich denke, dass das auch wohl mehrere leute haben.

Leggo1
25.09.2005, 17:21
bin auch für Vagusreizung

fixbuggl
25.09.2005, 19:09
Also bei mir tritt das auch auf, aber nur bei Wasser mit Kohlensaeure!

Hyun-Keun
25.09.2005, 21:55
Das könnte aber auch an dem Kohlenstoffdioxid liegen, der dir in die Nase steigt, oder? Passiert mir zumindest manchmal, wenn ich nach einem ordentlichen Schluck Sprudel rülpsen muss (Entschuldigung :-))).

Ich habe da ein anderes "Problem": Ich muss nießen, wenn ich in die Sonne schaue. Kennt das jemand? Soviel ich weiß, liegt das an einer Verbindung zwischen dem Sehzentrum und dem Gehirnteil, in dem der Nießreflex entsteht.

Sachen gibt´s...

fixbuggl
25.09.2005, 22:04
Das Problem mit dem Niesen hab ich auch ;-)

tpa
25.09.2005, 22:05
Ich kenn's auch nur mit Kohlensäure.
Und nießen muss ich gelegentlich ich ich mich bück/vorne über beuge :-)) Ein Blick in die Sonne kann mir aber nix anhaben ;)

Hyun-Keun
25.09.2005, 22:19
Mist, ich hab´s gewusst - Niesen schreibt man mit einem s... :-blush

(Sorry for spam)

reic
25.09.2005, 22:22
Ich habe da ein anderes "Problem": Ich muss niesen, wenn ich in die Sonne schaue. Kennt das jemand? Soviel ich weiß, liegt das an einer Verbindung zwischen dem Sehzentrum und dem Gehirnteil, in dem der Niesreflex entsteht.

Sachen gibt´s...

Hab das auch - wäre schön wenn jemand auch noch näher darauf eingehen könnte =)

Goldbeere
25.09.2005, 22:27
In folgendem Link wird der "Licht-Nies-Reflex" erläutert.

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/594880

Viele Grüße
Goldbeere

Juckreiz
25.09.2005, 22:57
wieder zum tränenden auge:

bei mir ist das scheinbar egal, wieviel kohlensäure im getränk ist.. habs eben mit stillem wasser probiert und siehe da.. naja auch im stillen is ja bissel was drin

SidVicious
26.09.2005, 10:05
Hi,

ich hab das gleiche "Problem", aber bei mir ist es völlig egal ob Kohlensäure drin ist oder nicht.


Gruß
SidVicious

calippo
05.10.2005, 17:41
hallo zusammen,
also zu eurem niesproblem habe ich letztens erst einen artikel geschrieben...
da gab es drei wichtige theorien, jedoch ist dieses "phaenomen" noch nicht ganz geklaert (genau wie das gaehnen und einschlafen von koerperteilen auch).

sitz hier grad am laptop, muss ma schauen, ob ich das nochmal rausgekramt kriege ;-)

meld mich nachher mal, wenn ichs finde.
:-party

hier ein auszug aus dem artikel, den ich mal fuer die schuelerzeitung geschrieben habe, war nur ein grober ueberblick fuer die allgemeinheit, weil in dem artikel auch noch andere sachen behandelt wurden...

And last but not least möchten wir uns noch um das dritte Symptom unseres Schulsyndroms kümmern: Das spontane Niesen beim gelangweilten Blick aus dem Fenster Richtung Sonne. Doch wie kommt es dazu, dass viele Menschen beim Blick in grelles Licht spontan niesen müssen? Auch das Niesen ist ein Reflex, genau wie das Gähnen. Das Niesen ist in der Regel dazu da, um sowohl Schmutz- und Geruchspartikel als auch sämtliche andere Fremdpartikel unter hohem Druck und mit enormer Gschwindigkeit aus dem Nasenraum zu schleudern. Die Frage ist nur, ob Licht wirklich ein Fremdpartikel ist, der aus der Nase geschleudert werden muss und ob es deswegen so dunkel in der Nase ist?! Eher nicht! Denn nicht das Licht in der Nase, sondern der Lichteinfall ins Auge ist der Auslöser für den Niesreflex. Also müssen wir uns mit der Wirkung des Auges auf die Nase beschäftigen. Hierzu gibt es zwei „bekannte“ Erklärungsansätze der Wissenschaft, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
A.) Der fünfte Hirnnerv (der sog. Nervus trigeminus) ist der Hauptgesichtsnerv, welcher sich quer durch den ganzen Kopf zieht und in drei Hauptäste aufgeteilt werden kann: ein Augenast, ein Oberkieferast und ein Unterkieferast. Bei Lichteinfall wird in der Regel nur der Augenast stimuliert. Bei einigen Menschen scheint jedoch auch der Oberkieferast zusätzlich stimuliert zu werden, welcher an den Niesvorgängen beteiligt ist. Dies könnte eine mögliche Erklärung für unser Niesphänomen sein.

B.) Im Gehirn liegen der Nervus trigeminus und der Sehnerv sehr nahe beieinander. Bei Lichteinfall wird über den Sehnerv die Pupillengröße reguliert. Bei der Weiterleitung dieser Impulse vom Auge zum Gehirn springt ein Teil der elektrischen Impulse vom Sehnerv auf den N. trigeminus über, was auch einen Niesreflex auslösen könnte.
[Es gibt noch eine ganze Fülle von Theorien bzgl. dieses Themas und verschiedenste Ansätze. Dies sind jedoch die bekanntesten und plausibelsten Erklärungen bisher. Fest steht nur, dass es sich um eine Reizung des N. trigeminus durch Licht handeln muss!]
(c) CR

wolfbau
06.10.2005, 14:01
Also das mit der Sonne und dem Niesen hat schon mein Biolehrer in der Schule beschäftigt. Er meinte auch was von wegen der Nies-Nerv verläuft neben dem Sehnerv gehört zu haben, hielt das allerdings für Blödsinn. Seine Erklärung war einfach: Man guckt in die Sonne, dadurch wird die Nase erwärmt, die Nasenhaare trocknen, richten sich auf, man atmet, es kitzelt, man muß niesen !

Hört sich doch gar nicht so schlecht an, oder ?

test
06.10.2005, 14:20
Also das mit der Sonne und dem Niesen hat schon mein Biolehrer in der Schule beschäftigt. Er meinte auch was von wegen der Nies-Nerv verläuft neben dem Sehnerv gehört zu haben, hielt das allerdings für Blödsinn. Seine Erklärung war einfach: Man guckt in die Sonne, dadurch wird die Nase erwärmt, die Nasenhaare trocknen, richten sich auf, man atmet, es kitzelt, man muß niesen !

Hört sich doch gar nicht so schlecht an, oder ?

rofl, also da halte ich die andere Theorie für noch wahrscheinlicher. Die Sonne scheint doch nich direkt in die nase rein, abgesehen davon trocknet das ganze ja nich so schnell.
Ich kann das auch mit ner Lampe simulieren. Manchmal hat man ja das Bedürfnis zu niesen und es steht irgendwie kurz davor, wenn ich dann die lampe in mein gesicht drehe und die scheint dann nich in meine Nase muß ich sofort niesen. Meiner Meinung nach geht das viel zu schnell als dass da noch was anderes als nerven dran beteiligt sind. :-meinung

SidVicious
06.10.2005, 15:39
Also das mit der Sonne und dem Niesen hat schon mein Biolehrer in der Schule beschäftigt. Er meinte auch was von wegen der Nies-Nerv verläuft neben dem Sehnerv gehört zu haben, hielt das allerdings für Blödsinn. Seine Erklärung war einfach: Man guckt in die Sonne, dadurch wird die Nase erwärmt, die Nasenhaare trocknen, richten sich auf, man atmet, es kitzelt, man muß niesen !

Hört sich doch gar nicht so schlecht an, oder ?

Aber die Nase erwärmt sich doch auch wenn du nicht in die Sonner guckst.