PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit 1,9 noch Chancen?Wieso auch nicht!



Seiten : 1 [2]

stereophonic
25.09.2005, 19:29
Finde übrigens gut, dass Puschel 05 einen Thread eröffnet hat, der Hoffnung weckt. Und dies auch nicht zu unrecht. Ich glaube, dass viele, die schon aufgegeben haben, noch eine Überraschung erleben werden :-top

hermajesty
25.09.2005, 21:12
Natürlich, wenn man grad eine super beliebte Uni wie Erlangen-Nürnberg oder Tübingen angibt,

Erlangen?? Mach mir keine Angst! ;-)


greetz und fröhliches Warten

Dr.Hibbert
25.09.2005, 21:28
1,9 is cool, hab ich nämlich auch :-love

und an alle knalltüten, die mit 1,5 - 1,7 bedenken haben, nen platz zugeschanzt zu bekommen. Geht nen :-keks futtern und hört auf, hier alle zu verunsichern. Ich fand Puschels Rechenbeispiel einfach nur herzerweichend und muss sagen, dass mir das heute neben einer Flasche Rotwein doch sehr beim einschlafen helfen wird!

Hail to the narcotics! :-party

Tigga
25.09.2005, 21:35
Hallo!

Bin aus Österreich und möchte dem Chaos bei uns entkommen.. ;-)
Hab ich mit Maturaschnitt 1,75 eine chance irgendwo zugelassen zu werden?
(Gilt überhaupt der Maturaschnitt, da wir weniger noten haben?!?)

Konnte im Net nichts finden...

Wünsch euch no viel Glück, schaffts des scho!! :-top

Lg Niki

BoRRi
25.09.2005, 21:35
Ich bin auch der Meinung, dass man bis 1,7 auf jeden fall nen Platz bekommen sollte - es sei denn man hat 6 mal "Heidelberg" gewählt. ;-)

Aber vielleicht (HOFFENTLICH!) klappt es mit einem 1,9 an den "unbeliebten" Unis! An sich ist das ganze schon krass, wenn man mit einem "einser-Abi" kein Studienplatz bekommt. Betrachtet man sich die gegenwärtige Situation des Gesundheitssystems, dann sollte man eigentlich froh sein, dass überhaupt noch jemand Arzt werden möchte. ;-)

*wolke*
25.09.2005, 21:46
bei den neuen regeln würd ich für 1.7 nich die hand ins feuer legen... son beschissenes system!! schon blöd wenn man erst am 17.10. post bekommt wo die vorlesungen schon begonnen haben um man keine wohnung hat. das hätten die auch ma anders regeln können. is nen haufen unnötiger stress für bewerber und bearbeiter!!

BoRRi
25.09.2005, 21:55
Das System ist totaler bürokratischer Mist! Die Trottel von der ZVS haben sogar meinen Zulassungsantrag mit Zeugniskopie verschlampt... durfte ich alles nochmal nachschicken!

Aber wenn ich ne Zulassungs bekommen sollte, ist eh alles vergessen! ^^

*wolke*
25.09.2005, 22:02
klar ist dann alles vergessen. aber mal positiv gesehen - also falls man einen platz bekommt ;)
das system soll ja möglichst die geeignetsten bewerber rausfischen (gut an der unabhänigigkeit vom nc müssen die noch arbeiten). wenn du dann einen platz bekommt und ne flaute hast, wirst du dir dreimal überlegen ob du alles hinwirfst, weil du weißt, wie hart du für diesen platz kämpfen musstest. vielleicht liegt darin etwas sinn..

BoRRi
25.09.2005, 22:07
13 Jahre Schule waren Kampf genug ... ^^
Und der Dank ist dann 4 weitere Jahre rumgammeln (warten), um dann Medizin studieren zu dürfen! :(

Mediziner?
25.09.2005, 22:10
das system soll ja möglichst die geeignetsten bewerber rausfischen

Guter Witz!!! Ich finde nicht, dass sich überhaupt etwas zu letztem Jahr geändert hat, außer dass alles noch bürokratischer, unflexibler, langsamer und chaotischer verläuft. Meiner Meinung nach ist die ZVS maßlos überfordert. Man hätte das alles schon viel früher regeln können, indem man für jedes Bundesland eine spezielle Bewerbungsfrist gemacht hätte. Somit wäre das alles viel entspannter und nicht so kurzfristig gewesen. Außer Baden-Württemberg (hab mein Zeugnis erst am 30.06. bekommen) haben doch fast alle ihr Abizeugnis seit Anfang Juni. Somit hätte die ZVS einen Monat länger Zeit gehabt. Dann hätte man die entsprechenden Daten schon an die Unis weiterleiten können und schon mal z. T. Auswahlgespräche machen können bzw. man hätte schon Mitte/Ende Juli die Abiturnotenplätze vergeben können. Somit wäre man auf alle Fälle zwei, drei Wochen früher dran gewesen und jeder, der jetzt eventuell noch einen Studienplatz bekommt, hätte mehr Zeit gehabt, um sich um eine Wohnung usw. zu kümmern und würde nicht die ersten Wochen des Studiums verpassen.

*wolke*
25.09.2005, 22:14
@Mediziner?
ja sicher, so sehe ich das ja auch. ich finde nur das auswahlgespräche und -tests schon sinnvoll sind. nur leider läuft das alles mit den fristen etwas gegen die wand.. ich bin ja selber in der lage, dass ich nich weiß was in zukunft werden soll und ob ich noch was bekomme..

Mediziner?
25.09.2005, 22:20
@Mediziner?
ja sicher, so sehe ich das ja auch. ich finde nur das auswahlgespräche und -tests schon sinnvoll sind. nur leider läuft das alles mit den fristen etwas gegen die wand.. ich bin ja selber in der lage, dass ich nich weiß was in zukunft werden soll und ob ich noch was bekomme..

Bin absolut für Auswahlgespräche oder Tests, da es nicht gesagt ist, dass die Leute mit nem sehr guten Abi, bessere Ärzte abgeben (Zitat von befreundetem Arzt: "Das ist doch alles Wachsinn! Durch diese ganzen Verfahren haben wir in ein paar Jahren nur noch Fachidioten!!!"). Natürlich ist das dieses Jahr schwer in so kurzer Zeit was auf die Beine zu stellen, aber dann hätte man es halt lieber noch ein Jahr gelassen und dafür nächstes Jahr was draus gemacht. Der ZVS und den Unis geht es doch nur darum, ihre Plätze zu vergeben, ob die Studenten dann unter ner Brücke schlafen müssen interessiert die doch gar nicht.

Langsam bekomm ich echt die Krise. Ich hoffe mal, dass es bei mir noch reicht. Hab 1,5 und 1, Op Freiburg, 2. Op München, wobei ich lieber nach München wollte. Hätte da auch bis Ende August ne Wohnung gehabt, die extra freigehalten worden ist für mich, aber die mussten wir natürlich andersweitig vergeben lassen, denn wer wartet schon bis Anfang Oktober, bis er seine Studentenwohnung vermietet. Jetzt bekommst du sicher nur noch Schrott!!!

*wolke*
25.09.2005, 22:28
ich hab nur ein adh in dresden gehabt, also auch nur noch ne chance auf dd.. ich hatte auch 1.5. ich hab freitag bei der zvs erfahren, das ich rang 129 für dresden habe. allerding muss man sagen, dass dresden 1. OP verlangt, also werden viele vor mir dresden auch haben wollen, weil wer gibt schon 1.OP dresden ein, wenn er woanders hinwill? ich hab leider auch noch nix und warte auf mittwoch um ne mail zu schreiben *schluchtz

wünsch dir aber viel glück und drück dir die daumen!!

Puschel05
26.09.2005, 09:59
;-) Guten Morgen ertsma!

@ Dr. Hibbert: Hab nämlich heut auch irgendiwe besser geschlafen.
Man muss sich doch mit dm ganzen Verfahren nochmal vertraut machen und dann sieht man wie gesagt dass DIE HOFFNUNG NIEMALS STIRBT! :-top
und dass es reelle Chancen gibt

Freut mich dass es viele auch so sehen! WEnn dann doch noch einige bis zum 1. Oktober ihr Glück erfahren machen wir hier einen Feier Chat auf! :-dafür

Also ich rufe auch am Mittowch schon mal an oder schreibe eine mail.
Bin Gruppe 5. Da meinte auch jemand schon dass die ERgebnisse für die Leuts
aus der Gruppe schon am Mittowch feststehen (natrülich wie immer_ unverbindlich). Möchte auch ungerne eine Entäuschung erfahren.

Bis dahin, ich habe seit Samstag wieder mit meinem Sportworkout angefangen, 20 Minuten Krafttraining und 40 Minuten Joggen!
Ich sag euch, das wirkt auch! Man wird den Stress besser als übers Naschen lous!Kann ich nur empfehlen!