PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrfachzulassung dresden



Seiten : [1] 2

*wolke*
25.09.2005, 17:24
hallo, wer hat ne mehrfachzulassung für dresden bekommen?
könnt ihr mir sagen wieviele plätze es im adh für die TUD gab? und welchen rang ihr hattet? (vielleicht stand sowas in dem brief vom 21.9.?!)
und noch zum schluss ob ihr nach dresden geht oder nich?!

medy
25.09.2005, 18:39
gutes Thema, würde mich auch interessieren. :-blush

Mäuschen
25.09.2005, 21:32
Hallo,

Dresden vergibt 60% der Plätze im AdH. Insgesamt gibt es 226 Plätze, also 135 oder 136 der Plätze im AdH. ;-)

MediFreaK
25.09.2005, 21:51
und bei zahnmedizin wurden 25 plätze im adh verteilt... ;-)
aber ich denk mal, wer in dd das auswahlgespräch gemeistert hat, wird wohl nich auf den platz verzichten... :-nix

*wolke*
25.09.2005, 22:13
@mäuschen: also 135 bzw 136 kann nich sein, weil ich rang 129 hab und keinen platz in dd bis jetzt bekommen hab und deshalb auf den 30.9. hoffen muss!!

und wer hat nun schon einen platz in dd?

Mäuschen
25.09.2005, 22:28
@wolke:
Ich habe die 226 Plätze der ZVS-Homepage entnommen. Gleichzeitig kann man dort lesen, dass Dresden (bzw. die ZVS) 43 Plätze über die Abiturbestenquote und 62 Plätze über die Wartezeitquote vergeben hat. Demzufolge bleiben 121 Plätze für das AdH "übrig". ;-)

*wolke*
25.09.2005, 22:32
mhhh *wunder

*zahlensalat*
jeder sagt was anderes, bei der zvs meinte der man 126 oder so, aber auf der zvs page stand 234 wurden eingeladen und das sollen doppelt soviele sein wie am ende angenommen werden im adh (also: 234 : 2 = 117) .. komisch
eigentlich wärs mir auch egal, aber ich hab platz 129 und hoffe auf den 30.9. und wenn 126 stimmen würde, wär ich ja gut dabei...man hofft wo man kann!!

Mäuschen
25.09.2005, 22:40
@wolke:
Das ist ja echt dumm, wenn sich die ZVS so widerspricht.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das doch noch für Dich klappt! Die Chancen sehen ja nicht allzu schlecht aus!
;-)
Die Zahlen widersprechen sich schon gegenseitig. Wenn von 226 Plätzen bereits 46.46% vergeben wurden, so bleiben für das AdH keine 60%. Diese Rechnung geht mit diesen Zahlen nicht auf...verstehe, wer will.

*wolke*
25.09.2005, 22:43
ich geh einfach mal vom schlechtesten fall, also den 117 plätzen im adh aus. ich bin leider pessimist :( mhh dann müssten 12 man vor mir aus irgendwelchen gründen wegfallen, also entweder adh mit dresden, aber sie wählen eine andere uni, oder sie haben eine mehrfachzulassunge für andere unis... mal schaun!! ich werd ne email am mittwoch schreiben um mich zu beruhigen..

medy
26.09.2005, 12:54
Hi wolke,

wie lief eigentlich dein auswahlgespräch?
welchen DN hattest du und praktikas und urkunden?
versuch nur mal meine chancen aus zurechnen, da mein gruppe 02 Bearbeiter nichts sagt außer warten sie bis zum 30.9. *nerv*

MediFreaK
26.09.2005, 16:24
Hi wolke,

wie lief eigentlich dein auswahlgespräch?
welchen DN hattest du und praktikas und urkunden?
versuch nur mal meine chancen aus zurechnen, da mein gruppe 02 Bearbeiter nichts sagt außer warten sie bis zum 30.9. *nerv*

also wenn dir dein sachbearbeiter nichts sagen will, dann versuchs mal bei einem anderen. der mann, der gruppe drei betreut is sehr nett zu mit gewesen :-dafür :-top

*wolke*
26.09.2005, 16:37
@medy:
also das auswahlgespräch war gut, lief über gott und die welt, aber keine fachlichen fragen.. wir hatten sogar thema eu..
ich hab 1.5 und drei praktika (notaufnahme, innere, op) jeweils eine woche..
hab eine urkunde für den abischnitt
mathe & bio leistungskurs (über ma ham die beiden herren gestaunt, weil ich weiblich bin & dann mathe)
wie wars bei dir??

Fiene
26.09.2005, 17:39
Hallo!
Hab' auch eine Mehrfachzulassung und werde nach DD gehen (bzw. hier bleiben...)
Mein Gespräch war übrigens auch am 2.9. 10:00 Uhr. Die haben da so seltsame Sachen gefragt wie: "Woher kommen die Sorben ursprünglich?" und "Wie haben sich die Sorben anfangs mit den Germanen verstanden?"
Dann noch einiges zur Geschichte Dresdens und über mein KPP in der Psychiatrie ( der Prof. war ein Kinder - und Jugendpsychiater).

Leider waren die meisten, die ich dort getroffen habe sehr auf DD fixiert. Aber vielleicht hast du Glück und wir sehen uns zur Ersti - Woche.
Ich drück' dir auf jeden Fall die Daumen :-top
Alle beide ... ganz fest... und die Zehen

*wolke*
26.09.2005, 19:22
also ich war am 6.9. da bei einem augenarzt und einem internisten. ich fand die beide recht in ordnung. und die fragen waren eher auf meine stadt (guben) fixiert. und warum gerade dresden und die TUD...
ich hoffe dass bald mittwoch ist!!!

Hedwig
27.09.2005, 12:43
Hallo,
ich habe mich auch für Dresden entschieden. (Halle und Leipzig standen noch zur Auswahl)
Nun sehe ich aber ein neues Problem: Nächste Woche soll's ja schon losgehen und ich habe noch keine Bleibe. Vom Studentenwerk habe ich gehört, dass bestenfalls ein Wohheimplatz in der unsanierten "Blase" zu haben wäre. Was man darüber liest ist aber nicht eben erbaulich.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie auf die Schnelle ein Zimmer zu finden ist, ohne nach Dresden zu fahren? (ich habe noch bis Freitag Krankenpflegepraktikum und kann vorher nicht weg)

THawk
27.09.2005, 13:05
Ganz ohne Hinfahren? - schwierig!
Da kannst du wohl nur die diversen Internet-Börsen für WG's durchschauen. Ich wollt auch nicht für längere Zeit in der Blase wohnen, aber für die erste Zeit ist es da auch auszuhalten. Es gibt immerhin Leute, die da für mehrere Jahre wohnen ;-) Zumindest bist du ganz nah an der Fakultät und hast schnell Kontakt zu anderen Leuten. (Wenn's die Regelung immernoch gibt wirst du deine Kaution allerdings erst wiederbekommen wenn du für 12 Monate beim StuWerk gewohnt hast).
Aber dann kannste auch die Aushänge in Mensa und mtz abklappen und wirst schon was finden.

medy
27.09.2005, 13:12
ihr könntet mal bei woba-dresden.de schauen!

medy
27.09.2005, 13:12
die schon ne zusage haben welchen schnitt hattet ihr?

MediFreaK
27.09.2005, 14:10
also die wohnungssuche in dd is wirklich schwierig...hab mal folgendes für euch, was mir thawk mal geschickt hat...


Wohnungssuche? Kommt drauf an was du möchtest. Fürs Studentenwerk (www.studentenwerk-dresden.de) bist du wohl schon zu spät dran, wenn du's doch probieren magst schau dir die Wohnheime auf jeden Fall vorher an - damit bin ich ganz schön auf die Klappe geflogen.
WG? In der Klinikums-Mensa hängen immer einige Adressen (ist da in der nähe vom mtz, auf der anderen Seite der straße mit der straßenbahn). Außerdem im MTZ neben den Toiletten im Erdgeschoss. Dann gibts noch ne große Wand in der großen Mensa gegenüber dem Hochschulzentrum, da sind aber mehr Angebote in der Südvorstadt, d.h. in Campus-Nähe.
Ich würde auf jeden Fall probieren in Richtung Klinikum zu ziehen. Du hast zwar im 1. Semester ein paar Vorlesungen und das Chemei-praktikum auf dem Campus in der Südvorstadt, aber danach spielt sich alles nur noch am klinikum ab. Also Neustadt (wenn du's etwas alternativ magst), Johannstadt (ganz nah am Klinikum, nah zur Elbe, im alten Teil [der Teil ohne Plattenbauten] recht schön, auch etwas alternativ, viel Wohnungsleerstand), Striesen / Blasewitz (die sicher schönsten Stadtteile von Dresden, viele alte Gebäude, Villen etc., allerdings auch recht teuer und wenig frei, aber man kann was finden (gerade auch einige WGs mit Medizinern)).
Ich würde dann noch schauen ob du nen vernünftigen Straßenbahnanschluss hast, 6 und 12 fahren direkt zum Klinikum, oder ob's so nah ist dass es fürs Fahrrad reicht ;-).

Wenn du alleine wohnen willst - es gibt verschiedene Makler (ich hab selber mit www.wohnungszentrum.de ganz gute Erfahrungen gemacht), aber besuch vielleicht auch mal die WoBa. Bei denen wohnt nen freund von mir direkt in der Altstadt und die wohnung ist echt günstig, gerade für die lage. Ansonsten fahr oder lauf einfach mal langsam durch die Stadtviertel und schau dich um - du findest schon genug telefonnummern.

und noch was, weiß eigentlich jemand, ob dresden vorbereitungskurse oder ähnliches anbietet...

Hedwig
27.09.2005, 14:13
Danke für die Infos. :-top

Mein Abischnitt war 1,2.

Das Dumme an dem Wohnheim ist ja, dass man vor Ablauf eines Jahres nicht ohne Nachteile aus dem Vertrag rauskommt.