PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienplatztausch klinischer teil



mimata
25.09.2005, 18:02
hallo;

ich hab es endlich geschafft. und bin jetzt im kinischen.
ich hoffe ihr auch. jetzt mochte ich gerne die uni wechseln. entweder nach frankfurt am main , mainz oder nach wiesbaden. deshalb bitte ich euch mir bei der entscheidung behilflich zu sein. und mir von euren erfahrungen an diesen unis zu erzàhlen. wàre total nett von euch.
und wie kann ich die uni wechseln???
muss ich mich direkt bewerben oder den platz tauschen???

danke jetzt schon fur eure hilfe :-top

Doctöse
26.09.2005, 22:50
Ähm, du hättest vielleicht mal eher einen Blick auf die Uniseiten werfen sollen. Bewerbungsschluß für Ortswechsler zu diesem Wintersemester war der 15.7., bzw. in NRW der 15.9. :-nix
Zudem kann ich mich nicht erinnern, daß es in Wiesbaden ne Medizinische Fakultät gibt. (Oder is da tatsächlich was an mir vorbei gegangen?).
Also der Zug fürs Wintersemester dürfte abgefahren sein, was die Direktbewerbung angeht.
Tausch dürfte noch machbar sein, allerdings konnte man sich auch schon vor Monaten in diverse Datenbanken eintragen und da werden einige Tauschvorgänge schon stattgefunden haben.
Wo studierst du denn?

username
26.09.2005, 23:03
[QUOTE=Doctöse]
Zudem kann ich mich nicht erinnern, daß es in Wiesbaden ne Medizinische Fakultät gibt. (Oder is da tatsächlich was an mir vorbei gegangen?).
QUOTE]


Warte, ich schau nochmal kurz aus dem Fenster...nein, keine Medizinische Fakultät in Sicht.
Schade eigentlich..wir haben zwar FH's wie sonstwas, aber keine Uni..naja gibt ja genug in der Nähe---->Mainz..Frankfurt.....................Darmstadt

Ach ja, Wiesbaden und Umgebung ist sau teuer und (noch viel schlimmer) es hängen hier nur konservative, das Wein-Fest-als-das-Highlight-des-Jahres-Betrachtende, sich-auf-ihren-Wohlstand-was-Einbildende, emotional abgestorbene Kreaturen rum...und ein paar Freunde von mir.

Ehhh, wie war nochmal die Frage? :-blush

Mescalera
27.09.2005, 00:35
@ Username:


Würde mich auch interessieren, wie es in FFM so ist, überlege nämlich zum nächsten SS zum PJ nach FFM zu wechseln...

Also, abgesehen von den Weinfestlern, wie ist es so bei Euch an der Uni??

Hast Du irgendeine Ahnung, wie das PJ dort abläuft??


Gruß Mescalera
:-dance

Maja84
27.09.2005, 10:40
Könnt ihr mir ein paar Tauschbörsen nennen?

Doctöse
27.09.2005, 10:47
www.studienplatztausch.de kostet 5 euronen, dafür kümmern die sich drum, daß dein Angebot in Zeitungen und an schwarzen Brettern landet.
Dann gehts noch übern RCDS, kostet glaub ich auch was. Hier bei Medilearn gibts auch ne Seite, http://www.medi-tausch.de/
Die is kostenlos. Dann gibts bei www.uni.de auch sowas.
Ist jetzt aber schon recht spät für einen Tausch. Wo bist du denn und wo willst du hin?

Juckreiz
27.09.2005, 18:52
die vsb seite is irgendwie komisch.. ich les da eher was von baustoffen und so :-notify
links zu tauschseiten würden mich nämlich auch sehr interessieren!
mfg

Hellequin
27.09.2005, 19:24
Der absolute Geheimtip: Auf www.google.de gehen und dort "Studienplatztausch" eingeben. ;-)

ClooneyGeorge
28.09.2005, 09:19
Ist noch nicht zu spät um per Tauschpartner ins 1. Klinische zu wechseln.
Mein Tauschpartner und ich warten beide noch auf unser Physikumszeugnis, haben soweit zwar schon alles eingereicht und es ist auch vorteilhaft dies so früh wie möglich zu erledigen, doch letztendlich muss die Ex-/Immatrikulation bis Vorlesungsbeginn vollzogen sein, hier in Göttingen z.B. 17. 10. (oder 14. bin mir nicht mehr ganz sicher)

Gruß
Clooney

Tauschpartner z.B. auf www.unicum.de ; www.unitausch.de

Leijona
07.10.2005, 00:59
zum tauschen kann es jetzt zum ws uu jetzt recht knapp oder gar unmöglich werden, weil manche unis exmatrikulationsfristen bis 30.9. haben und danach absolut unerbittlich bleiben!
ausserdem dauert es uu auch, bis eine uni den tauschantrag bearbeitet hat und sich dann noch überlegt, ihn zu genemigen-

in wiesbaden gibt es keinerlei uni- nur eine fh. wenn man in wiesbaden leben will, muss man in mainz studieren. ich bin in wiesbaden aufgewachsen, die stadt ist sehr schön, aber eine studentenstadt ist es nicht...
in mainz liesse sich uu noch ein platz über tauschen bekommen, weil dort das semester erst anfang november beginnt und noch einige leute von dort wegtauschen wollen (ok, natürlich, an eine hinterletzte uni will niemand..wie immer)

direktbewerbung hätte man bis 15.7 einschicken müssen. fürs erste klinische blieben diese allerdings idr sowieso erfolglos, weil die durchfallquoten fürs physikum dieses jahr extrem gering waren. noch nicht mal mit 1,0-abi kam man herein, geschweige denn guten physikumsnoten.

für studienplatztausch: kann mich nur meinen vorrednern anschliessen:
google und dann "studienplatztausch"
gängige adressen sind (nach priorität geordnet, absteigende reihenfolge)
www.studienplatztausch.de (vsb, kostenpflichtig, aber super service- vermittelt allerdings fürs ws nur bis zum 15.10.)
www.unicum.de
www.allstudents.de
www.unitausch.de
www.zvs-opfer.de
www.unispiegel.de (nutzt die vsb-datenbanken)
www.unister.de
www.med3.de
www.studenten-wg.de
www.uni24.de
www.medi-tausch.de
www.audimax.de
www.studienplatz-tausch.de (etwas inaktuell, aber wer weiss)
www.allemannda.de

nichts unversucht lassen!
auch wenn man sich eigentlich schon vor einigen monaten um einen tausch hätte bemühen können/sollen ;-)