PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sommersemster 2006 ... chance?



Seiten : [1] 2

gestressteperson
26.09.2005, 11:04
am mittwoch wissen wir alle hier wahrscheinlich etwas mehr über unser glück...

es werden höchstwahrscheinlich dieses jahr nicht alle ne zusage bekommen(trotz
nachrückverfahren, losverfahren). :-keks

jetzt zu meiner frage:

diejenigen, die sich dieses jahr zum ersten mal beworben haben, und jetzt dann keinen platz bekommen, haben die dann für das sommersemester wieder vorrang?

oder zählen dann schon die wartesemester???


(noch den heutigen tag aushalten, dann den morgigen, dann versuchen irgendwie zu schlafen und um 8 bei zvs anrufen ....) :-blush
sorry, aber warten gehört nicht zu meinen stärken

Spezzi
26.09.2005, 11:11
Ich glaube nicht, dass die Vorrang bekommen. Wird denke ich mal genauso ablaufen wie zum WS. Gibts einfach bei allen 3 Möglichkeiten was an....
Oh ja, die Warterei. Hab heut Nacht schon geträumt, dass ich genau um eine Person ne Zusage verpasst habe....

Puschel05
26.09.2005, 11:12
Calm down, friend!
Uns geht es allen so. Wie gesagt probier es mit Sport oder Keksen!

Ansonsten: Soweit ich das verstanden habe gelten auch für das kommende Sommersemester die gleichen REgeln wie für dieses wintersemester:

Sprich, du bekommst wenn du jetzt keine Zulassung bekommst ein WS angerechnet und nimmst dann auch an der Platzvergabe über Wartezeit teil, aber du kannst gleichzeitig auch am Adh teilnehmen: Sprich: Die Chancen werden geringer, da es sehr viele Bewerber geben wird die um wenige Plätze im Adh kämpfen - letztes Jahr haben nur 6 oder 7 Unis Plätze für das Erstsemester Plätze vergeben und die Bewerberzahl ist gleichzeitig enorm.

Also lieber nochmal Daumen drücken für dieses Mal!!! :-dance :-dance :-dance ;-)

Bernd1985
26.09.2005, 12:56
andererseits müsste der Konkurenzkampf doch geringer sein, weil alle mit den sehr guten Einserschnitten schon weg sind zum WS und davon werden doch auch nicht auf einmal wieder ganze Horden da sein oder. Allgemein sind die NC zum SS immer gesunken, denn es sind ja alle die schon im davorigen WS dabei waren plus ein paar Spätberufene, aber die kommen dann ja auch nicht alle mit 1,0 und 1,1.

username
26.09.2005, 12:56
Allerdings haben dann schon alle mit nem super Abi einen Platz, sodass die Channcen für Leute mit einem "nur guten" Abi größer werden...das sieht man auch an den Ncs, die im SS 2005 bis 2,1.. 2,2 gegenagen sind, wenn ich mich recht erinnere.

Genaueres kann man da erst Mitte Oktober sagen, wenn die neuen Hefte der ZVS rauskommen und wir endliche erfahren, wieviele Unis Medizin im SS anbieten.

Puschel05
26.09.2005, 13:06
@ Username: Ja, aber im letzten Jahr konnte man ja auch nur einmal am Adh teilnehmen und hatte dann später nur noch die Möglichkeit über Wartezeit reinzukommen.

Jetzt im neuen Verfahren kann jeder am Adh teilnehmen also würden die NCs wieder sinken (im negativen Sinne).Und insgesamt würde es dann doch wieder schwerer werden, glaub ich.

:-lesen

Medicus85
26.09.2005, 14:13
Allerdings haben dann schon alle mit nem super Abi einen Platz, sodass die Channcen für Leute mit einem "nur guten" Abi größer werden...das sieht man auch an den Ncs, die im SS 2005 bis 2,1.. 2,2 gegenagen sind, wenn ich mich recht erinnere.

Genaueres kann man da erst Mitte Oktober sagen, wenn die neuen Hefte der ZVS rauskommen und wir endliche erfahren, wieviele Unis Medizin im SS anbieten.

Das ist n bisschen utopisch ^^ 2,1-2,2?? das stimmt so wohl nicht ...
ich schaetze die Ncs werden sich kaum im SS aendern , eventuell um 0,1-0,2 zum Vorteil , was eigentlich auch nix zu sagen hat...
Lg
Medicus

username
26.09.2005, 14:19
warum denn utopisch? So wie im SS 2005 wirds bestimmt nicht, aber utopisch ist das nicht, hab nur die Tabelle auf der ZVS-Seite abgelesen:

http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_SS2005.pdf

:-nix

Und das mit dem "nur einmal für das AdH" bewerben habe ich nicht verstanden..ich hab mich dieses Jahr das erste Mal beworben, könnt ihr mir das erklären?

Puschel05
26.09.2005, 14:24
@ username: Im alten Verfahren konnte man soweit ich weiß nur einmal am Adh teilnehmen. Hatte man diesen Joker einmal verspielt konnte man nur noch über Wartezeit reinkommen.

Jetzt ist es so, dass sich jeder immer neu fürs Semester übers Adh bewerben kann. Deshalb werden auch die NCs im SS 06 wahrscheinlich auch steigen.
Denn letztes Jahr (im Sommer) haben sich übers Adh nur die bewerben können, die sich zum ersten Mal beworben haben.

Deshalb auch der Ansturm auf Humanmedizin in diesem Wintersemester. Alle die sagen wir mal 2 oder 4 Ws hatten konnten dieses Jahr wieder am Adh teilnehmen. :-lesen

Lasix82
26.09.2005, 22:25
Wie wird es denn mit der Wartezeit imm SS06 aussehen?
Im letzte Jahr haben ja 8 WS und eine 2.3 gereicht, das wird sich bestimmt verändern. Unter 9 WS und eine 2.9 wird man keine Chancen haben.
Habe selber eine 2.9, es sind jetzt noch 300 Leute vor mir und es werden wahrscheinlich maximal 350 Plätze an Wartende vergeben. Und es kommen noch Neubewerber hinzu! Wird wieder eine Zitterpartie!!! Tolles Weihnachtsfest!!!

username
26.09.2005, 22:30
@ username: Im alten Verfahren konnte man soweit ich weiß nur einmal am Adh teilnehmen. Hatte man diesen Joker einmal verspielt konnte man nur noch über Wartezeit reinkommen.

Jetzt ist es so, dass sich jeder immer neu fürs Semester übers Adh bewerben kann. Deshalb werden auch die NCs im SS 06 wahrscheinlich auch steigen.
Denn letztes Jahr (im Sommer) haben sich übers Adh nur die bewerben können, die sich zum ersten Mal beworben haben.

Deshalb auch der Ansturm auf Humanmedizin in diesem Wintersemester. Alle die sagen wir mal 2 oder 4 Ws hatten konnten dieses Jahr wieder am Adh teilnehmen. :-lesen


Aha, thanx für dir Info.
Jetzt kapier ich auch das mit dem Joker, den hier einige immer bedauern verspielt zu haben.

andrea1184
29.09.2005, 17:10
Hi,
ich verstehe nicht so wirklich, warum ihr denkt, dass die NC`s zum SS 06 steigen...
Im alten ZVS Verfahren durfte man sich max. 1x für das AdH bewerben - also nur an einer Uni. Es ist aber nicht so, dass man sich nicht jedes Semester neu für das AdH bewerben konnte, ich habe zumindest im alten ZVS Verfahren zweimal am AdH teilgenommen, da ich mich zum WS 04/05 und SS 05 beworben habe.
Ich denke, dass die NC Werte zum SS 06 nicht steigen, sondern niedriger werden, da die Leute mit dem "Super Abi" weg sind.
Ich möchte Zahnmedizin studieren und habe nen Schnitt von 2,3, zum SS 06 hätte ich 3 WS, ich rechne mir eigentlich gute Chancen aus...
Andrea

username
29.09.2005, 17:39
Hi,
ich verstehe nicht so wirklich, warum ihr denkt, dass die NC`s zum SS 06 steigen...
Im alten ZVS Verfahren durfte man sich max. 1x für das AdH bewerben - also nur an einer Uni. Es ist aber nicht so, dass man sich nicht jedes Semester neu für das AdH bewerben konnte, ich habe zumindest im alten ZVS Verfahren zweimal am AdH teilgenommen, da ich mich zum WS 04/05 und SS 05 beworben habe.
Ich denke, dass die NC Werte zum SS 06 nicht steigen, sondern niedriger werden, da die Leute mit dem "Super Abi" weg sind.
Ich möchte Zahnmedizin studieren und habe nen Schnitt von 2,3, zum SS 06 hätte ich 3 WS, ich rechne mir eigentlich gute Chancen aus...
Andrea

In Zahnmedizin sowieso!

Bus-T
29.09.2005, 17:51
Hi!

Ich habe auch 2,3 und will Zahnmedizin schon seit 2003 studieren. Nur leider hab ich bis jetzt auch kein Platz bekommen, weil der NC immer zu hoch lag. Ich glaube im Sommersemester riskiere ich es nicht schon wieder und werde mich für Bio bewerben. Wirklich blöd, dass man bei der ZVS nicht für 2 Studiengänge eine Bewerbung abschicken kann!

LaTraviata
29.09.2005, 18:42
Ich werde es auf jeden Fall erneut im Sommersemester versuchen (wäre dann meine vierte Bewerbung an die ZVS)!!! Irgendwann muß es mal klappen, und für mein Glück kann ich auch zweimal im Jahr 1,44 Euro berappen ;-) ...

Ach ja, ich habe 2,2 und komme jetzt ins dritte Wartesemester... doch aufgeben? NIEMALS!!!

Verzweifelt nicht! Übrigens glaube ich auch, daß der NC im Sommersemester sehr viel leichter zu knacken sein wird, als der gerade für das Winzersemester veröffentlichte! Alle Daumen hoch und mit Spaß und Motivation geht's in die nächste Runde!

Shmoquasi
01.10.2005, 21:52
hallo!
ich habe mich dieses jahr auch erfolglos mit 2,2 für humi beworben und überlege nun, mich im ss06 für zahnmedizin, was ich auch gerne machen und durchziehen würde, zu bewerben, oder es doch mal zu riskieren, mich für humanmedizin zu bewerben. :-((
naja, ansonsten jetzt erstmal den quereinstiegs-plän ín angriff nehmen.

Adrenalino
01.10.2005, 22:02
interessant, scheint hier wohl einer von diesen 2,x Themen zu sein...
ich habe übrigens ebenfalls 2,2 - hat dieses Jahr leider wieder nicht geklappt. Das war nun meine 5.ZVS Bewerbung.. 5.Wartesemester, ich komme.
Find mich momentan einfach ab, meine Ausbildung komplett fertigmachen zu müssen, d.h. noch mind. 2Jahre warten zu müssen... *seufz*
Glaube nicht, dass sich im Sommersemester groß was ändert. Vielleicht für Leute mit 1,8. Aber nicht für Leute mit 2,2.
Naja.
Ich werde Hum.Med. studieren, nix anderes.
Irgendwann irgendwann... nur warten...noch ein Stückchen warten.. ein kleines bisschen...

Hey Leute, alles Gute Euch... fühlt Euch auf die Schulter geklopft.
Wir sind nicht allein.

little_lunatic
01.10.2005, 22:06
hallo!
ich habe mich dieses jahr auch erfolglos mit 2,2 für humi beworben und überlege nun, mich im ss06 für zahnmedizin, was ich auch gerne machen und durchziehen würde, zu bewerben, oder es doch mal zu riskieren, mich für humanmedizin zu bewerben. :-((
naja, ansonsten jetzt erstmal den quereinstiegs-plän ín angriff nehmen.
würd mich zahnmed interessieren würd ich´s damit probiern. informier dich mal über quereinstieg und co. dann wär die der sprung zu humi vielleicht auch noch möglich dann. jedenfalls ist´s mit nc bei den zahnis nicht sooo übel wie bei humi. oder noch fürs los in zahnmed bewerben.

andrea1184
04.10.2005, 10:52
@ Bus-T
dann hoffen wir mal auf das SS 06 und träumen weiter von unserem studienplatz.
letztes SS habe ich mit 2,3 gaaaaaaaaaaaanz knapp nen platz verfehlt, habe mich in erl.nürnberg beworben - die haben bis 2,3 angenommen, aber mit zwei WS, leider hatte ich nur eins....
lg

ehemalige Userin 1803
06.10.2005, 13:34
Was meint ihr wie es nächstes ss bei medizin mit den ncs aussieht?
letztes jahr lagen sie alle so bei 1,9...aber nach diesem ws könnt ich mir vorstellen, dass sie hochgehen...
meint ihr, man hat mit 1,8 ne chance? haben ja auch viele 1,6 und 1,7er keinen platz zum ws bekommen???