PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Berliner die in Graz studieren müssen



Seiten : [1] 2

bisspäterpeter
26.09.2005, 11:07
Also wer ist aus Berlin und überlegt auch nach Graz zu gehen oder daqs Semester von zu hause aus zu machen, wenn er hier in deutschland keinen platz
bekommt??
Wenn es hier einige gibt die in der gleichen situation sind , dann könnte man sich ja mal treffen und zusammen überlegen und veilleicht kann man ja auch ne lerngruppe in berlin hinkriegen! Wenn man nämlich ernsthaft unter die besten hundert kommen will, dann schafft man nicht alleine am PC.

Vielleicht muß man ja doch hinziehen, da ich grad im MedForumGraz gelesen hab,
das es tutorien gibt:
http://oeh.meduni-graz.at/forum/viewtopic.php?t=19

wenns nicht klappt mit dem link einfach anmelden und unter Organisation und verwante themen schauen

Also Berliner meldet euch!!! :-party

Puschel05
26.09.2005, 11:16
???
Wie kann man denn Semester von zu Hause aus studieren?
Und was meinst du "unter die besten 100 kommen?"

bisspäterpeter
26.09.2005, 11:22
ja man kann von zu hause aus studieren, da alle VL im internet abzurufen sind und auch in Graz keine VL statt finden, weil die nicht die Kapazität für ca 1000-2000 studenten haben.
Am Ende des ersten Semesters gibts ne große Prüfung und nur die 100 Besten kommen ins 2. Semseter. :-))

Francis
26.09.2005, 11:50
dazu muss man doch aber erstmal nen studienplatz in graz bekommen haben gelle?ansonsten könnte das ja jeder machen und auf glück versuchen.

Puschel05
26.09.2005, 12:05
Oh Schreck! Ja ist das denn nur in Graz so oder auch in Budapest, Pécs und Szezgd?

bisspäterpeter
26.09.2005, 12:15
jeder kann in graz anfangen man muss sich nur im internet Vorerfassen
link (http://www.meduni-graz.at/aktuelles/akt_010905.html) und bekommt dann einen termin zum einschreiben bis 30.11.
einfach mal suchfunktion benutzen: graz!

Kunstfehler
26.09.2005, 12:54
Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich meld mich da an, kuck mir die vporlesungen im Internet an und am Ende des Semesters fahr ich nach Graz und leg ne Prüfung ab und wenn ich die besteh bin ich im Medizinstudium drin! Aber das 2. Semester kann man nicht von zu Hause machen oder?

bisspäterpeter
26.09.2005, 13:04
ja genau, aber die prüfung dient dazu die 100 Besten zu ermitteln und nur die kommen ins zweite semester!!!!! also die 100 mit der höchsten Punktzahl in der Prüfung kommen weiter die anderen nicht!!!!!

Tigga
26.09.2005, 15:38
Hi ihr!

Bin Grazerin und nach letzen Infos sind jetzt schon über 3000 Anmeldungen für die 100 Plätze registriert. :-top
Ab dem 2. Semester (falls man zugelassen wird) muss/kann man dann in Graz an der Uni studieren.

Weil schon viele Deutsche angefragt haben:
Man kann nach dem 1. Abschnitt (1 jahr) nicht nach Deutschand zurückwechseln, sondern das ganze Studium in Graz beenden, da die Scheine nicht angerechnet werden...

Lg niki ;-)

Puschel05
26.09.2005, 15:41
Aber ich dachte dass das studium in Ungarn genauso verläuft wie in Deutschland so dass man nach dem Physikum quasi wechseln kann.
Steht doch sogar im Internet.

Oder ist das jetzt nur in Graz so und in Budapest und sou brauch man sich nur bewerben und man ist drin? :-nix

Abigail2k5
26.09.2005, 16:33
Heißt das ich kann mich da auch jetzt noch online anmelden? Oder muss ich mich schon vorher mal in Graz beworben haben oder irgendwann dorthin?

Puschel05
26.09.2005, 16:35
Wie man kann sich noch für die Graz Uni bewerben?
Aber das Semester beginnt doch schon am 1. Okt, oder nicht!?
Und wen man sich dann bewirbt, kommt es dann auf den Schnitt an oder bezahlt man die Gebühr von ich glaub 5000$ und ist einfach drin?



Hilfeee!Ich weiß nicht Bescheid!!! :-notify

Poro
26.09.2005, 16:45
Hi,

ich komme auch aus Berlin!!! Habe mich auch voranmelden lassen. Am 3.11. ist mein Inskriptionstermin. Hoffe ja noch hier in D nen Platz zu bekommen. Ansonsten überlege ich es mir immer noch sehr stark den ganzen Stress mitzumachen. Denn die Chancen sind soooo gering! Denn die Prüfungen mit med. Teil sind ja nur ganz niedrig gewichtet, sondern mehr dieser Art Intelligenztest und sowas finde ich echt bescheuert und da kann ich auch nicht vorher abschätzen wie gut ich da abschneiden würde. Und so gut lernen kann man dafür auch nicht. Und es kostet viel Geld. Erst mal die Semestergebühr, dann immer wieder dahin fahren und dort unterkommen etc!

Tom84
26.09.2005, 17:26
@ puschel05

ehm, du weißt aber schon, dass graz in österreich und nicht in ungarn ist, oder? tzzz *kopfschüttel*

Puschel05
26.09.2005, 17:29
:-blush :-blush :-blush :-blush

Gott, ich dreh noch durch! Meine Güte! :-blush :-blush
Vielleicht sollte ich mal Wellness machen! :-blush :-oopss :-oopss
Da sieht man was mir die Warterei angetan hat!Herje!

Poro
26.09.2005, 17:30
ich glaube auch, dass da was verwechselt wurde, denn die Beiträge passten nicht immer so 100%ig. ;-)

Tom84
26.09.2005, 19:47
:-blush :-blush :-blush :-blush

Gott, ich dreh noch durch! Meine Güte! :-blush :-blush
Vielleicht sollte ich mal Wellness machen! :-blush :-oopss :-oopss
Da sieht man was mir die Warterei angetan hat!Herje!


nobody´s perfekt ;-)

bisspäterpeter
27.09.2005, 09:58
Hallo Berliner wo seid ihr !

träumerin
27.09.2005, 12:36
ähm....*räusper*

ich bin zwar keine Berlinerin sondern Münchnerin. ich finde die Idee super, dass man sich zusammentut und gemeinsam lernt oder sich in Verbindung setzt wenn man mal Fragen hat. Wenn sich hier noch jemand findet, der aus München kommt, dann melde dich bitte dringend!!!

Nun zu Euch Berlinern...was haltet ihr davon, dass man mal email-adressen austauscht und dann einfach in Kontakt bleibt. Dann hat man wenigstens nicht das flaue Gefühl im Magen, dass jeder alleine vorm Pc sein Süppchen kocht und ganz allein auf sich gestellt ist.

Würd mich freuen, wenn sich jemand meldet!

Lanerah
28.09.2005, 23:34
Hi leute!


habe auch ein Einschreibetermin für Graz. Allerdings erst Ende Oktober. Alles komisch. Also passt mal auf, da ich mich schon lange mit diesem Thema befasse, sag ich folgendes dazu:


Klar kann man das versuchen. Aber, dieses PC- Lernen ist nur für Vorlesungsstoff gedacht. Es soll am Beginn des 1. Semesters ein Stationspraktikum geben, bei dem man anwesend sein müßte. Außerdem gibt es Gruppenkurse ( seminarähnlich), die jetzt schon ( seit den vorerfassungen!!!!) völlig ausgebucht sind. Wenn man daran nicht teinehmen kann, kann man auch bestimmte Scheine nicht machen, daher...ist man zwar immatrikuliert, aber kann noch nicht wirklich studieren also Scheine machen und muß somit schon mal auf die Punkte für die Kursscheine ( Gesamtwertungsteil) verzichten.

Eine Chance hat man, wenn man bis dahin alles hinbekommt. nämlich auf diesen großen unheilvollen Test kann man sich vorbereiten. Es wird ein Studierfähigkeitsest sein, wie dieses Jahr in Leipzig ( oder Dresden..weiß nicht mehr)- wohlbemerkt wiedereingeführt in Deutschland!oder schon seit Jahren in anderen Ländern wie der Schweiz praktizeirt. Schaut mal unter EMS oder Studierfähigkeitstest im net nach. Da kann man richtig professionelle Trainingskurse belegen bzw. Infomatrial beziehen, sich anmelden. Die haben sich speziell auf den zukünftigen Test in Ösiland bezogen. Außerdem kannman 1 Jahr später den Test wiederholen. Also viel Glück! Obwohl ich Euch von abraten würde.

Ach so, in Österreich muß man nach dem Studium einen sogenannten Turnus von 3 Jahren anschließen. Und den kann man zu 90% nur dort machen. Wechseln ist gaaaanz gaaaanz schwierig. Stellt Euch auf 9 Jahre in Österreich ein.

Ich habe mich dagegen entschieden, bin aber schon 26...vielleicht deswegen.
Leider ist es auch ziemlich nervig, weil man von der Uni nie recht antworten bekommt. Ich kenne niemanden, der da bis jetzt richtig durchsieht. Es kursieren die dollsten Gerüchte. Meine Info habe ich von der Österreichischen Hochschülerschaft per Mailverkehr. Die sind supernett und geduldig, egal, was man wissen will) und Testmäßig Eigenrecherche und Beiträge von Studis, die sich bereits angemeldet haben zium Testraining.



iao! ( Forum Medilearn-Österreich!!!!)