PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FRAGE] Ohren-Innenteil säubern



unico
26.09.2005, 12:34
Ahoi,

grins, interessante Frage, gell?

Aber: Wie macht man das am besten (ohne irgendwelche chemischen Sprays zu benutzen)
Von Q-Tipps ist ja abzuraten, da sie den ganzen Unrat eher in den Hörkanal reindrücken, als dass viel herausgeholt werden kann ..

.. wie also kann man sich selber säubern, ohne regelmäßig den nächsten HNO-A zu konsultieren?

by/e unico :-((

sunny03
26.09.2005, 12:40
Uns wurde in einem Seminar von einem HNO Arzt gesagt, dass eine Reinigung absolut nicht erforderlich sei (wie du schon sagtest Q-Tipps sind nur schädlich) und das Ohr sich immer "von selbst reinige". Wie das genau funktioniert hat er zwar nicht erklärt, aber er hat sich zu genüge über "Q-Tipp"-Patienten aufgeregt, die er dann in der Notfallambulanz sitzen hatte.

Leggo1
26.09.2005, 12:41
Also wenn die Ohren wirklich zu sind, dann wird es schwierig mit der Selbsthilfe.

Aber ansonsten sollte man für die Ohrenreinigung eben keine Q-tips verwenden, sondern einfach beim Duschen oder so Wasser reinlaufen lassen (aber nicht mit Druck!) und danach gut äusserlich (!) trocknen.

Der Arzt kann das Ohr mit der Wasserdusche ausspülen, das Cerumen mit dem Häkchen entfernen oder Luftduschen. Aber das geht an sich selbst nicht.

DoktorW
26.09.2005, 12:44
Ich hatte mal von einem HNO Arzt gehört, dass wenn man schon seit vielen Jahren Q-Tips benutzt, dann sollte man das auch nicht lassen, da die Selbstreinigungsfunktion dann auch shcon im Eimer ist. Kann das jemand bestätigen?

SidVicious
26.09.2005, 12:45
einfach beim Duschen oder so Wasser reinlaufen lassen


und dann den Kopf in den Nacken und so eine Spülung vornehmen.
:-keks

Leggo1
26.09.2005, 12:52
Ich hatte mal von einem HNO Arzt gehört, dass wenn man schon seit vielen Jahren Q-Tips benutzt, dann sollte man das auch nicht lassen, da die Selbstreinigungsfunktion dann auch shcon im Eimer ist. Kann das jemand bestätigen?

Aber der Punkt ist doch, dass q-tips nicht wirklich der Reinigung dienen, sondern das Zeugs noch weiter ins Innere vorstossen?

Die Niere
26.09.2005, 13:00
Aber gerade die Reinigung mit einer Wasserdusche - respektive einer Spirtze - kann häufig einfach nur dazu führen, dass das Cerumen aufquillt und die Patienten dann tagelang nichts mehr hören...also durchaus mit Vorsicht zu geniessen. Der HNOler kann ja gleichzeitig mit einem Häkchen vorgehen und das Ohr ganz genau inspizieren...

gruesse, die niere, die schändlicherweise auch immer QTips benutzt und der Meinung ist, wenn man das regelmässig macht, gibt es nichts, was man tiefer schieben könnte...aber das ist NICHT eb

DoktorW
26.09.2005, 13:03
Aber der Punkt ist doch, dass q-tips nicht wirklich der Reinigung dienen, sondern das Zeugs noch weiter ins Innere vorstossen?

da ich das nahezu täglich praktiziere, gibts doch auch nix zum Vorstossen oder?? Zumindest hatte ich noch nie nen verstopften Gehörgang und das nach über 15 Jahren Q-Tips!

Die Niere
26.09.2005, 13:10
da ich das nahezu täglich praktiziere, gibts doch auch nix zum Vorstossen oder?? Zumindest hatte ich noch nie nen verstopften Gehörgang und das nach über 15 Jahren Q-Tips!Zwei Stühle, eine Meinung...

gruesse, die niere

username
26.09.2005, 13:11
Also ich kann hier zwar nicht auf professionbellem Niveau mitreden, aber ich muss mir die Ohren manchmal 3x am Tag mit q-tips reinigen....es ist auch das erste, was ich morgens nach dem Aufstehen mache, dieses eklige Gefühl im Ohr, als ob mir etwas gerade aus dem Ohr läuft..und dann nochmal, nachdem ich was gegessen habe (ich denke duch die Kaubewegungen).

Und ich will mir nciht vorstellen, was wäre, wenn ich das nicht tun würde..andererseits..ist es sooo gefährlich? Was kann denn rein theoretisch passieren?

*geht und macht sich wieder die Ohren sauber...mit Q-Tips :-oopss *

Leggo1
26.09.2005, 13:42
Also ich kann hier zwar nicht auf professionbellem Niveau mitreden, aber ich muss mir die Ohren manchmal 3x am Tag mit q-tips reinigen....es ist auch das erste, was ich morgens nach dem Aufstehen mache, dieses eklige Gefühl im Ohr, als ob mir etwas gerade aus dem Ohr läuft..und dann nochmal, nachdem ich was gegessen habe (ich denke duch die Kaubewegungen).

Und ich will mir nciht vorstellen, was wäre, wenn ich das nicht tun würde..andererseits..ist es sooo gefährlich? Was kann denn rein theoretisch passieren?

*geht und macht sich wieder die Ohren sauber...mit Q-Tips :-oopss *

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es besser würde, wenn du dein armes Ohr nicht 3x täglich quälen würdest. Du kriegst noch ein Ekzem....chronische Irritation des Gehörganges mit Juckreiz und so.

zu den Q-tips gibt's geteilte Meinungen: ich bin on-duty dagegegen (Lehrmeinung) und off-duty brauch ich sie manchmal selbst... das Leben ist unlogisch :-)

Die Niere
26.09.2005, 15:00
zu den Q-tips gibt's geteilte Meinungen: ich bin on-duty dagegegen (Lehrmeinung) und off-duty brauch ich sie manchmal selbst... das Leben ist unlogisch :-)Was meinst Du wie oft ich bereits Patienten erzählt habe, dass extra auf der Packung steht, dass man sie nicht in den Gehörgang einführen soll ;-)

gruesse, die niere

username
26.09.2005, 16:14
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es besser würde, wenn du dein armes Ohr nicht 3x täglich quälen würdest. Du kriegst noch ein Ekzem....chronische Irritation des Gehörganges mit Juckreiz und so.

zu den Q-tips gibt's geteilte Meinungen: ich bin on-duty dagegegen (Lehrmeinung) und off-duty brauch ich sie manchmal selbst... das Leben ist unlogisch :-)

Also bisher habe ich keine Probleme mit meinen Ohren gehabt und es ist ja nicht so, dass ich aus Langeweile in meinen Ohren rumstocher, sondern ich hab das Gefühl mir läuft gerade was aus dem Ohr (Igitt!!!) und dann quietscht es so schrecklich beim Reden oder Kauen (nur ich kann das hören, und nein, ich höre keine misteriösen Stimmen, die mir irgendwas befehlen).

Also, da ist wirklích was und es gehört nicht einfach so zu meiner alltäglichen Pflege-Praxis, wie Zähneputzen.

:-nix

unico
27.09.2005, 00:30
Scheen :-)

Danke für die Meinungen, .. ich handhabe es seit der letzten Info des HNO so, dass ich gefühlvoll am Ohrkanal-Rand säubere, .. mit Q-Tips. Ich habe da einfach Horrorvorstellungen, .. wenn ich so an meinen Tischnachbarn in der Schule denke ..

mit einem abschließenden: http://lustige-ecards.de/bilder/funfire-de-1077555198-88.jpg

by/e unico :-))

DjBonsai
27.09.2005, 01:16
Also bisher habe ich keine Probleme mit meinen Ohren gehabt und es ist ja nicht so, dass ich aus Langeweile in meinen Ohren rumstocher, sondern ich hab das Gefühl mir läuft gerade was aus dem Ohr (Igitt!!!) und dann quietscht es so schrecklich beim Reden oder Kauen (nur ich kann das hören, und nein, ich höre keine misteriösen Stimmen, die mir irgendwas befehlen).

Also, da ist wirklích was und es gehört nicht einfach so zu meiner alltäglichen Pflege-Praxis, wie Zähneputzen.

:-nix

Manche Leute machen ja auch den E-Herd drei mal pro Stunde an und aus... ;-)

Ne..mal ersthaft: Wie kommt man dazu sich dauernd in den Ohren rumzustochern? Warst du damit mal beim HNO-Arzt?

username
27.09.2005, 08:56
Ne..mal ersthaft: Wie kommt man dazu sich dauernd in den Ohren rumzustochern? Warst du damit mal beim HNO-Arzt?


Jaaa, ich weiß ja, dass es nicht normal ist, es ist aber kein Zwang und ich hab mir auch noch kein Loch in meinen Gehörgang gebohrt..und ich versuche es ja jetzt auch etwas einzustellen *hust, hust*
Wie man dazu kommt? Soll ich das Gefühl im Ohr jetzt bis ins Detail beschreiben? ;-) Du hast halt das Gefühl, du hast irgendeine Flüssigkeit im Ohr. Das stört halt total.
Beim HNO war ich deswegen noch nicht...allerdings kennt er mich wegen meiner Nase sehr gut.
Also ich glaube solange ich keine ernsthaften Probleme- ergo Schmerzen- habe, werde ich es dabei belassen...sonst kommt der noch darauf man könnte meine Nase eine drittes Mal operieren.

Ich überlege gerade, ob es etwas damit zu tun haben könnte..ich meine, wenn dein (Mittel-)Ohr nicht ausreichend belüftet werden kann (durch krumme Nasenscheidewand), hmmmmmmmm´ :-nix
Das Bild ist übrigens sau geil.

DjBonsai
28.09.2005, 01:06
Naja...das Gefühl, dass was aus deinem Ohr rauslaufen könnte, ist sicherlich nicht ganz normal. Hast du es denn mal drauf ankommen lassen? Läuft was raus?

Ob es pathologisch ist, sollte doch mal ein HNO-Arzt überprüfen lassen. Vielleicht ist es eher psychologisch, als physiologisch :-nix

Leggo1
28.09.2005, 14:56
Jaaa, ich weiß ja, dass es nicht normal ist, es ist aber kein Zwang und ich hab mir auch noch kein Loch in meinen Gehörgang gebohrt..und ich versuche es ja jetzt auch etwas einzustellen *hust, hust*
Wie man dazu kommt? Soll ich das Gefühl im Ohr jetzt bis ins Detail beschreiben? ;-) Du hast halt das Gefühl, du hast irgendeine Flüssigkeit im Ohr. Das stört halt total.
.

Ich würde trotzdem nicht darin herumstochern, gerade weil es juckt und läuft. So wird's garantiert nicht besser.

Juckreiz
02.10.2005, 13:24
ich reinige meine öhrchen immer nach leichter vorspülung in der dusche mit q-tips und bisher is da noch gar nichts passiert ;-) lässt sich sogar wunderbar auf diese weise entfernen, wenn ich sehe was man da an cerumen rausholen kann... ich muss nur an die dreckslöffel von meinem ehemaligen banknachbar in der schule denke.. uhaa, da vertrau ich kein bißchen auf irgendeine selbstreinigungskraft des gehörgangs :-((

username
02.10.2005, 13:42
ich reinige meine öhrchen immer nach leichter vorspülung in der dusche mit q-tips und bisher is da noch gar nichts passiert ;-) lässt sich sogar wunderbar auf diese weise entfernen, wenn ich sehe was man da an cerumen rausholen kann... ich muss nur an die dreckslöffel von meinem ehemaligen banknachbar in der schule denke.. uhaa, da vertrau ich kein bißchen auf irgendeine selbstreinigungskraft des gehörgangs :-((


:-dafür :-meinung

*reiche dir einen q-tip*