PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzklage Magdeburg - hat da jemand Erfahrung?



unschuldslamm83
26.09.2005, 15:31
Hallo zusammen! Folgendes Problem: Mit meinem Abischnitt von 2,0 brauch
ich mir auch im AdH kaum Chancen ausrechen. Hat hier jemand Erfahrung im Einklagen? Vielleicht sogar speziell an der Magdeburger Uni? (Verfahrensdauer, zu erwartende Kosten, geeignete Anwälte?)
Sollte man damit erfolgreich sein, bekommt man den Studienplatz nach meinen Infos sofort - daher noch folgende Frage: Kann ich mich einfach als Gasthörer in die Vorlesungen setzen? Wär super, wenn mir jeman weiterhelfen könnte!
Ich bin mit meinen 8 Wartesemestern schon dem Verzweiflungstod recht nahe...

Francis
26.09.2005, 15:34
du hättest mit deinem schnitt und wartesemestern doch aber schon nen platz kriegen müssen oder nich?

Doctöse
26.09.2005, 15:46
Also, selbstverständlich darfst du dich einfach mit in die Vorlesungen setzen. Bei uns stehen keine Türsteher vor den Hörsälen, die die Studiausweise kontrollieren.... :-)) Du brauchst echt nur hinzugehen und dir die Vorlesungen reinziehen.
So, zum Einklagen in MD. Die Uni Magdeburg is immer sehr bedacht darauf, wirklich alle Plätze mit Leuten zu besetzen. Es is lange her, daß eine Klage in MD Erfolg hatte. Ich selbst bin dank Quereinstieg dort gelandet, weil nach dem ersten Semester immer ein paar Leute aufhören. Und in MD füllen sie alles an Plätzen auf. Also Klagen in MD bringt meines Erachtens keinen Erfolg, daß weiß ich auch von Leuten, denen das von ihrem Anwalt gesagt wurde.
So, du hast 8 Wartesemester. Mensch, dann müßtest du doch bald was bekommen. Lass jetzt bloß den Kopf nicht hängen, wer schon solange durchgehalten hat, wird auch belohnt!
Einen weiteren Tipp habe ich für dich. Du darfst, wenn du ganz lieb Prof Rothkötter fragst (Godfather of Anatomy), auch mal den Präpsaal besichtigen. Wir hatten im Winter ein Mädel zu Gast, die sich diverse Unis ansehen wollte und unser Prof war begeistert, als sie mal vorsichtig anfragte, ob sie mal vorbeikommen dürfte. Der hat sie rumgeführt und ihr ein bißchen übers Studium erzählt. Ansonsten geh halt einfach zu irgendeinem Hörsaal und unterhalte dich mit ein paar Studis.
Und bitte nicht aufgeben, mit sovielen Wartesemestern bis du deinem Ziel doch bestimmt ganz nah!

unschuldslamm83
26.09.2005, 17:04
Dankeschön ersteinmal für deine Antwort!
Ich kann dir sagen, dass so viele Ablehnungen echt aufs Gemüt schlagen.
Zumal ich ohne das AdH in diesem Jahr bessere Chancen hätte.
Hab in diesem Jahr während meiner Ausbildung zur Arzthelferin (irgendwie muss man die Zeit ja sinnvoll nutzen) ein knapp vierteljährliches "Krankenpflege"Praktikum auf der Orthe 1 in der Uniklinik gemacht. Für´n Auswahlgespräch wär ich ech gut gewappnet... Meinst also ich könnte mir das Geld sparen, oder evtl Halle verklagen & dann wie du als Quereinsteiger nach MD kommen.
Okay... also Danke nochmal für´s Mutmachen!
Spätestens im kommenden Jahr müsste ich ja durch Wartesemester drin sein.
(Ajee... bis dahin habsch bestimmt schon Falten&graue Haare ;-)

jini1407
26.09.2005, 17:15
frage: die grenze bei wartesemestern war doch dieses jahr 2,7 und 8 ws, oder? wieso hast du dann noch keinen platz?

unschuldslamm83
26.09.2005, 17:26
keine ahnung, im ablehnungsbescheid stehen auch immer nur die anzahl der ws/grenzränge von 2,7 hab ich noch nie etwas gelesen...
erklärst du mir das bitte?

fixbuggl
26.09.2005, 17:51
Ich tippe mal darauf dass sie sich dann nur in Magdeburg beworben hat. Bei den Wartesemstlern wird ja erst geguckt wer hat alles 8 WS und besser als 2,7 , die kommen dannin die Verteilung rein, verteilt wird aber ja nach Sozialkriterium. So kann es auch sein dass man trotz 8 WS und 2,0 keinen Platz bekommen hat, wenn man zB nur SozKrit 4 hat, weil erstmal alle mit 8 WS und besseren SozKrits verteilt wird und die Note dabei egal ist.

Meridion
26.09.2005, 17:53
Also wenn Du alle "alle anderen Universitäten" mit angegeben hast hättest Du mit 2,0 DICK reinkommen müssen. Wie meine Vorredner gesagt haben, es galt nach Wartezeit im Hauptverfahren dieses Jahr:
Es bekamen alle mit 8 Wartesemestern und einem Schnitt von 2,7 oder besser einen Platz - wo auch immer.

Grüßle,
Meridion

Doctöse
26.09.2005, 18:27
@ unschuldslamm: Wo du schon 8 Wartesemester hast, macht Quereinstieg keinen Sinn mehr. Du hättest auch schon einen Platz haben müssen, wenn du dich natürlich auf MD festgenagelt hast, und im ZVS-Antrag klar gemacht hast, daß du keine andere Uni nimmst, is das klar, daß es bisher nicht gereicht hat. Mir ging es damals nur um den Studienplatz an sich, wechseln kann man immer noch. Klagen is so ne Sache. Das machen mittlerweile soviele, daß man das vor allem wenn man aufs erste Semester klagt vergessen kann. Kostenmäßig is man mit um 2500 Euronen, mal mehr, mal weniger dabei. Und wenn dann wie zuletzt tausende Leute klagen, aber nur ein paar hundert Plätze auf diesem Wege (wenn überhaupt) bei rum kommen, dann kannste dir die Chancen ja ausrechnen. Schlimmstenfalls bekommt man nix und die Kohle is weg. Oder wie an anderer Stelle im Forum erwähnt, daß Leute in Ulm einen Platz über Klage bekamen, die Uni aber im Nachhinein Recht bekam, und die Kläger dann wieder rausgeschmissen wurden. Zudem wäre es jetzt eh schon zu spät, noch eine Klage einzureichen. Freunde von mir haben damals im Juli Klage eingereicht fürs Wintersemester. Wenn du jetzt keinen Platz bekommen solltest, dann sitz noch die max. 2 Semester ab, jetzt hast du schon soviele, die kann dir keiner mehr kaputt machen.
Ich weiß, all die Absagen sind furchtbar zermürbend, aber du hast doch Stärke bewiesen. :-)

hibbert
26.09.2005, 19:13
In Marburg fliegen die Kläger oft nach ein paar Monaten wieder raus. :-notify