PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert der Quereinstieg??



Julia83
26.09.2005, 16:16
Hallo, ich wurde für dieses WS (wie es wahrschl.vielen geht) von der ZVS abgelehnt und würde gerne wissen, was ich bei einem Quereinstieg zu beachten habe bzw. wie ein solcher überhaupt funktioniert!? Bis jetzt konnte mir näml. noch niemand diese Frage beantworten und ich hoffe auf ein paar schlaue Köpfe, die das entw. schon mal gemacht haben oder Infos darüber haben;-))! Danke schonmal lg Julia

reze
26.09.2005, 16:33
Hallo, ich wurde für dieses WS (wie es wahrschl.vielen geht) von der ZVS abgelehnt und würde gerne wissen, was ich bei einem Quereinstieg zu beachten habe bzw. wie ein solcher überhaupt funktioniert!? Bis jetzt konnte mir näml. noch niemand diese Frage beantworten und ich hoffe auf ein paar schlaue Köpfe, die das entw. schon mal gemacht haben oder Infos darüber haben;-))! Danke schonmal lg Julia

am besten fuer ein verwandtes Fach einschreiben (Bio, Chemie, usw.) und dann Grundlagenscheine erlangen, welche anrechenbar sind (zB organische und anorganische chemie oder genetik in bio,....) andere Moeglichkeit ist, bei der Vergabe der Praktikumsplaetze in der Medizin vor Ort zu sein und versuchen sich noch einzutragen, als Student einer Uni hat man eigentlich die moeglichkeit an allen Veranstaltungen der Uni teilzunehmen !! Naehere und bessere Infos geben meistens auch die Fachschaften

Julia83
26.09.2005, 16:42
Danke, aber woher weiß ich genau, WELCHE Grundlagenscheine anrechenbar sind und ist das von Uni zu Uni verschieden?
Ich kann mich also auch als Student eines anderen Studienganges für Praktikumsplätze in der Medizin einfach so eintragen, ja?

andy252
26.09.2005, 18:08
Hallo Julia,

ich habe mich auch dazu entschlossen einen Quereinstieg zu probieren.
Ich habe hier im Forum erfahren, dass es am besten in Aachen machbar ist.

Und zwar du musst dich in Aachen für irgendein Fach einschreiben, egal welches. (Einschreibefrist endet diesen Monat)

Dann musst du dich bis mitte Oktober für die Kurse in Medizin Bewerben (infos Hompage Uni Aachen)

Es gibt fünf Kurse für die du dich bewerben kannst.

Terminologie ist zulassungsbeschränkt, also den Schein haste schon mal sicher.

Für die anderen vier Fächer Berufsfelderkundung, Physik, Chemie, Zellbiologie wird ein Losverfahren gestartet.

Wenn du Fragen hast schreib einfach mal, wäre ja toll wenn wir zusammen anfangen könnten.

Bis dann

Puschel05
26.09.2005, 18:15
Aber ist es nicht so, dass in Aachen der Modellstudiengang läuft?
Ist das dann nicht etwas anders mit den Scheinen?

Im Zweifelsfalle würde ich das gerne auch machen. Meine Großeltern wohnen auch in Aachen, weswegen ich kaum Kosten hätte.
:-top

Coralie
26.09.2005, 19:15
Es gab vor ein paar Tagen ein thread darüber wo Jauhelila alles über Quereinstieg in aachen ganz gut erläutert hat.

Meinerseits würde Ich Dir von einem Quereinstieg abraten:
1. Das machen immer mehr hoffnungslose Leute
2. Unis rüsten sich immer mehr gegen Quereinsteiger
3. Schwer als externer bei jedem Kurs vor die Tür zu warten ob ein platz für dich frei ist, und mitsehen wie deine Komilitonen ruhig studieren wärend Du dir jeden Schein erkämpfst und dann irgendwann stecken bleibst.

Aber das Hauptproblem ist vor allem dann an einen Platz zu kommen. Ich kam selbst mit angerechnete Studienleistungen aus Frankreich wo ich Medizin studiert hatte und habe mich zwei Jahre lang in ALLEN Unis bei JEDEM semester beworben und erhielt nur absagen. Das war ziemlich schwer zu verkraften. :-(

versuch im Ausland zu studieren oder mach eine ausbildung um weiterhin die Wartesemester zu sammeln denn die Entäuschung ist groB wenn Du tasächlich 2semester wartezeit verlierst wenn man dann auch keinen platz bekommt. :-nix

Viel Glück

Puschel05
26.09.2005, 19:23
Aja. Naja, eigentlich denk ich dass ich mit 1,9 noch irgendwo einen Platz kriege, seis in Hannover, Hamburg, Aachen, Lübeck, Kiel oder GReifswald.
Soviel hat sich im Vergleich zum letzten Jahr ja nicht verändert.

Aber wenn es halt nicht klappen würde, werde ich mich auch fürs SS 06 bewerben und wenn es dann noch immer nicht klappt im nächsten Winter für 2 Jahre nach Ungarn gehen. Letzteres würde mich sehr reizen, vor allem ist der WEchsel nach Deutschland problemlos und man lernt auch andere Leuts kennen.
:-top

Puschel05
26.09.2005, 19:24
Aja. Naja, eigentlich denk ich dass ich mit 1,9 noch irgendwo einen Platz kriege, seis in Hannover, Hamburg, Aachen, Lübeck, Kiel oder GReifswald.
Soviel hat sich im Vergleich zum letzten Jahr ja nicht verändert.

Aber wenn es halt nicht klappen würde, werde ich mich auch kulturell fürs SS 06 bewerben und wenn es dann noch immer nicht klappt im nächsten Winter für 2 Jahre nach Ungarn gehen. Letzteres würde mich sehr reizen, vor allem ist der WEchsel nach Deutschland problemlos und man lernt auch andere Leuts kennen.
:-top

Jauheliha
26.09.2005, 20:01
N'abend!

Erstmal muss ich Andy252 korrigieren, Du hast geschrieben Termi ist zulassungsbeschränkt, ist es nicht, ganz im Gegenteil, aber Du meintest das Richtige ;-)

Wenn Du mal die Suchfunktion benutzt, findest Du ganz viele Beiträge zu diesem Thema, ob man vom Quereinstieg abraten sollte, weiß ich nicht, es ist ja eigentlich wurscht, ob man fünf oder sechs oder sieben Jahre seine Wartezeit absitzt, oder schonmal Scheine macht und dann auf einen Platz im zweiten oder dritten Semester wartet, ich denke nicht, dass ich solange auf einen Platz warten werde, will's jedenfalls nicht hoffen :-))

Wenn Du Glück hast, verlierst Du durch ein Externstudium sowieso nur ein Wartesemester und falls es mit dem Quereinstieg nicht klappen sollte, ist das eine Semester länger warten auch nicht so tragisch...

Aber, wie gesagt, einfach mal die alten Threads ausgraben!

Viel Erfolg!