PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufbahn in Klinik altersabhängig?



Tse Tse
26.09.2005, 15:43
Da für mich fast Halbzeit ist was die Studienzeit angeht, mache ich mir zunehmend Gedanken, was ich denn später machen werde. Und ein Satz, den ich vor Jahren einmal gehört habe, geht mir dabei nicht mehr aus dem Kopf : "es sei Bedingung, wenn man eine Laufbahn in einer Uniklinik anstrebe, ein Höchstalter bei Eintritt nicht überschritten zu haben."

Ich möchte die Frage gerne in die Runde stellen. Hat denn jemand Erfahrungen damit gemacht oder Gegenteiliges gehört – vielleicht ist das ja auch nur Mumpitz?!
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Alter bei der Bewerbung eine Rolle spielt. Aber gibt es denn explizit Absagen bei einer Bewerbung aufgrund des Alters? Oder wird das erforderliche Alter schon in einer Stellenausschreibung vorher mit angegeben – wer liest das Ärzteblatt und kennt sich damit aus?
Und wenn ja, welche Stellen kommen mitunter ab einem gewissen Alter nicht mehr infrage, gibt's da was oder stehen prinzipiell alle Türen offen...

Viele Grüße, Tse

Doktor_No
26.09.2005, 17:22
ich bin 31 und war langzeitstudent. habe soeben eine stelle bekommen (visceralchir, grosses haus, zentrum, guter ruf) um die sich ausser mir noch 4 leute beworben haben, alle jünger als ich und sicher auch bessere noten. ich habe nicht in visceralchir famuliert, meine diss ist aus der inneren, habe dann einen tag hospitiert und jetzt hat es geklappt. diss is noch nich fertig, aber trotzdem hat mich der chef beim gespräch gefragt ob ich habilitieren wolle, meinte aber auch dann müsse ich mich ranhalten, wäre ja schon älter. im endeffekt haben meine mappe, mein auftreten und die hospitation gezählt denke ich, ergo stelle ich die these auf: wenn du gut ankommst dann ist das alter so egal wie nur was! allerdings kann ich nicht für universitäre häuser sprechen, da dies keins ist und ich mich nicht an unikliniken vorgestellt habe.

Evil
26.09.2005, 17:26
Wenn das keine Uni_klinik ist, wie kommste dann an eine Habilitation? Lehrkrankenhaus?

Doktor_No
26.09.2005, 18:41
akad lehrkrankenhaus, aber habil is nich mein ding :-notify