PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg, dringend!!!!!!



Defi
26.09.2005, 20:41
Hallo,

ich habe eine dringende Frage zum Quereinstieg. Ich studiere seit 3 Semestern Zahnmed und habe sämtliche Scheine, die die Humanis auch haben, bewerbe mich seit Studienbeginn für ein höheres Semester in Humanmedizin, aber es klappt einfach nicht. Wie stehen denn jetzt die Chancen? Vorphysikum hab ich auch. Siehts denn nach dem Physikum besser aus? Ich muss mich bis zum 30.entscheiden haben ob ich weiter studiere. Das Problem ist wenn ich jetzt aufhöre kann ich nochmal BaföG bekommen, wenn ich weiterstudiere ( zahnmed) dann nicht mehr. Lohnt sich das Risiko? Denn ich möchte auf keinen Fall Zahnarzt werden und was anders ohne BaföG studieren wird auch sehr schwer. Danke vielmals für Antworten. :-top

MediFreaK
26.09.2005, 21:45
hmm, also ich würd auf jedenfall zahnmed weiter studieren...wenn du dann 6 große scheine hast, dann kannste dich für das 3 fs humanmed bewerben und dann sollteste keine schlechten chancen haben. aber es wird halt immer schwerer von zahnmed zu humanmed zu wechseln. die profs können das überhaupt nich mehr leiden :-dafür ...naja was solls, ich finds richtig :-top.
aber wie gesagt, versuchs zum 3fs, das könnte klappen...
mfg medi

hocheva
27.09.2005, 08:16
Hast du dir für die Scheine Äquivalenzbescheinigungen geholt und die dann beim Landesprüfungsamt eingereicht? Wenn du zwei große und zwei kleine Scheine hast, dann dürfte das eigentlich kein Problem sein, das erste FS anerkannt zu bekommen. Und irgendeine Uni in Deutschland nimmt dich dann normalerweise auch.

Wo hast du Zahnmedizin studiert?

Defi
27.09.2005, 14:00
ja, habe schon ein anerkanntes FS und einen Anrechnungsbescheid vom Lpa, wie etwa 10 andere Leute aus meinem Semester auch, trotzdem hat es bisher noch keiner geschafft und wir versuchen es schon seit mehreren Semestern... Einfach weiterstuderen ist nicht so einfach, weil ich dann kein BaföG mehr bekomme wenn ich wechsle und wenn ich denn irgendwann ins 3. Semester Medizin einsteigen kann, muss ich ja immer noch 10 Semester irgendwie finanzieren.... Keine einfache Entscheinung und ich habe nur nich wenige Tage Zeit. :(

Schneewitche
27.09.2005, 16:19
Es könnte möglich sein, daß du durch eine Anrechnung und dannd en WEchse zu Medizin weiterhin bafög kriegen würdest, wiel du ja nicht von Anfang an mit Medizin anfängst. Somit könntest du weiter studieren bis du noch ein FS angerechnet bekommst und dann wechseln.
Frag aber lieber mal beim Bafög-Amt nach.

Defi
28.09.2005, 19:03
das ist leider nicht möglich, wer studiert und das Fach wechseln will, muss das spätestens bis Ende des 3. Semesters getan haben, sonst gibts kein BaföG mehr. : ( jemand eine Ahnung wo man vielleicht extern Biiochemie und Physio machen kann? Haben den 2. Teil und brauchen noch den 1. für die Scheine.
Danke für Antworten

MediFreaK
28.09.2005, 19:40
das ist leider nicht möglich, wer studiert und das Fach wechseln will, muss das spätestens bis Ende des 3. Semesters getan haben, sonst gibts kein BaföG mehr. : ( jemand eine Ahnung wo man vielleicht extern Biiochemie und Physio machen kann? Haben den 2. Teil und brauchen noch den 1. für die Scheine.
Danke für Antworten
biochemie und physio extern?? wirste vergessen können...das sind scheine, die nirgens im ersten semester gemacht werden können, da bin ich mir sicher. biochemie kannste vielleicht versuchen, wenn du nen netten prof irgendwo findest, der vielleicht auch die pharmazeuten oder biochemiker betreut. aber ehrlich gesagt, würd ich mir keine hoffnungen machen. hätteste dir vielleicht eher überlegen sollen...sorry, aber ich werd immer verdammt sauer, wenn einer zahnmed nur nimmt, um in humanmed reinzukommen :-??? :-nix
aber trotzdem wünsch ich dir viel glück. mfg medi

Frau Dockter
28.09.2005, 20:12
hmm, da gabs doch jetzt dieses neue Urteil bezüglich Bafög und Wechseln. Solltest vielleicht mal deswegen im Bafög-Amt nachfragen.
Artikel stand im Spiegel: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,374595,00.html
bzw. http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk20050824_1bvr030903

Weiß nicht, ob dir das weiterhilft?