PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiotherapie oder Krankenpfleger???wat bringt mehr?



Seiten : [1] 2 3

hoffnungstirbtnie!
27.09.2005, 00:12
schön guten abend,
jaja, hab in dem Forum als nur Studienbewerber eigentlich net viel verloren, aber ich hab ne Frage, die ihr hier glaub ich besser beantworten könnt.
falls ich mit meinem 1,7Abi dieses Jahr wieder nix bekomme, muss ich wohl oder übel ne Ausbildung erstmal anfangen.
habe ein Angebot zur Krankenpflegeausbildung und Physiotherapie!!!
WAS BRINGT MIR FÜRS STUDIUM MEHR??????
was meint ihr??? (hab schon FSJ auf ner Neuro gemacht)
:-nix

Picknicker
28.09.2005, 15:53
Mir ging´s ähnlich, ich hatte ein 2,6er Abi und schon ein paar WS und hatte schon einen festen Ausbildungsplatz zum Krankenpfleger. Dann kam mir aber glücklicherweise der ZVS-Bescheid dazwischen. Im Nachhinein hätte ich auch noch länger gewartet, so eine Ausbildung dauert halt doch drei Jahre. Und dnach noch mit mindestens sechs Jahren Medizin studieren?? Das würde ich mir nochmal schwer überlegen :-nix
Aber wenn du´s wirklich so machen willst, ist wohl Krankenpfleger die bessere Wahl. Du hast dann die Grundlagen schon mal intus und tust dir beim Lernen leichter. Physiotherpaie ist an sich auch nicht schlecht, aber man lernt da eben größtenteils das muskuloskelettale System mehr oder weniger auswendig. Ist bestimmt nicht schlecht, wenn man Orthopäde werden will. Bei allen anderen in Aussicht stehenden Fachrichtungen würde ich aber Krankenpflege machen. Aber ob´s wirklich drei zusätzliche Jahre wert ist...

ehem-user-15-05-2019-1059
15.11.2005, 08:52
Hallo!
Hättest am ehsten sofort mit ner Ausbildung angefangen und dir das FSJ geklemmt! Da hättest du auf jeden Fall schonmal was verdient! Unterm Strich musst du wissen, was dich mehr interessiert und du als "Ersatz" erstmal akzeptieren kannst. Ich hatte mich damals für die Krankenpflege entschlossen. Nach 3 Wartesemestern dann der Bescheid und jetzt bin ich fast fertig. Ich würd es immer wieder so machen, allerdings wird in der Medizin doch das Wissen stark vertieft verlangt, als man es in der Pflege lernt. Warum bekommst du denn mit so nem Schnitt keine Zulassung????
Gruss, jerei

Rugger
15.11.2005, 16:09
1) Warst Du nun wirklich im vollkommen falschen Forum (wird ausgebessert).
2) Ist die Suche Dein Freund! :-top

R.

KermitFrosch666
15.11.2005, 16:59
-----

flavour
15.11.2005, 17:30
Mein einer Mitbewohner hat Ausbildung als Physiotherapeut, der Anatomie 1 Schein (der ja so die erste große Hürde im Studium ist), war für ihn somit extrem leicht.

Weiß jetzt nicht so, wie genau die Krankenpflegeausbildungen da ins Detail gehen beim Lernen - die Schwesternschülerinnen, die ich kennengelernt habe, wussten da jetzt aber eher... sehr wenig.

Weiß nicht, ob ich da wirklich nach dem Nutzen gehen würde - nimm das, was dich mehr reizt.

Dodo
15.11.2005, 17:41
Also @KermitFrosch666: Klar gibt es eine Kündigungsfrist, aber wie bitte wollen die dich dazu zwingen sie einzuhalten. Bei uns haben ein paar aus anderen Gründen nach der KF aufgehört, indem sie einfach von heute auf morgen nicht mehr kamen u irgendwann wurden sie dann automatisch geext. Außerdem haben wir bsp. 60 mögliche Kranktage, die man dafür einsetzen könnte. Also darin würde ich kein Problem sehen.

@flavour: Ich als Schwesternschülerin möchte da in Einspruch gehen. Wir haben 6 Stunden die Woche Anatomie und außer unsere Freunde aus der Realschule, die mit dem Lernen nicht so eins sind, wissen wir schon gut Bescheid. Muss uns ja irgendwie wieder ins gute Licht rücken. So billig sind Ausbildungen in der Pflege nicht wie manche es hier so hinstellen. :-meinung

Xylamon
15.11.2005, 18:33
mit meinem 1,7Abi
Hallo? Fällt euch was auf? ;-)

Mit 1.7 hättest du bei einigen Unis schon dieses Sem einen Platz kriegen können. Selbst in HD konnte man mit 1.7 dem Vernehmen nach noch nachrücken...

KermitFrosch666
15.11.2005, 18:49
-----

Hellequin
15.11.2005, 20:19
Wenn du deine Kündigungsfrist nicht einhältst bist du rein theoretisch gegenüber deinem Arbeitgeber Schadenersatzpflichtig. Inwieweit der Arbeitgeber sich die Mühe macht, das auszufechten, ist eine andere Sache.
Es gibt als Alternative noch die Möglichkeit eines Aufhebungsvertrages. Das ist eine einvernehmliche Lösung und bekanntlich sieht man sich immer 2mal im Leben.

flavour
16.11.2005, 09:38
@flavour: Ich als Schwesternschülerin möchte da in Einspruch gehen. Wir haben 6 Stunden die Woche Anatomie und außer unsere Freunde aus der Realschule, die mit dem Lernen nicht so eins sind, wissen wir schon gut Bescheid. Muss uns ja irgendwie wieder ins gute Licht rücken. So billig sind Ausbildungen in der Pflege nicht wie manche es hier so hinstellen. :-meinung

War etwas unglücklich formuliert von mir. Dass Schwesternschüler/innen über Anatomie Bescheid wissen, davon kann man ausgehen.
Aber sie müssen ja auch noch viel anderes lernen. Und da sind gerade für Ana1 die Physiotherapeutinnen ihnen voraus. Oder kennst du alle Muskeln mit Namen und Ansatz?

Ich hab ja auch Krankenschwestern in meinem Semester, das war beileibe kein Vergleich zu Physiotherapeuten. Weil sowas auch gar nicht so betont wird in der Krankenpflegeausbildung. Für die Vorklinik (und nur die) halte ich die Physio-Ausbildung für sinnvoller.

Uah, wem bin ich jetzt mit der Aussage wieder auf die Füße getreten? :-))

seelenkind
16.11.2005, 10:19
also ich habe selbst eine physiotherapieausbildung vor dem studium gemacht.es hat echt viel gebracht und bringt noch immer vielder patietenkontakt und auch die möglichkeiten neben dem studium zu arbeiten und geld zu verdienen sind richtig gut.kann diesen weg nur empfehlen ;-)

flavour
16.11.2005, 11:10
Ah und übrigens kann man als Physiotherapeut auch leichter nebenher arbeiten. Mein Mitbewohner arbeitet paar mal abends 2h in einer Praxis und verdient gutes Geld.

Als Krankenschwester stell ich mir das schwieriger vor, so kurze Schichten gibt es ja nicht und die langen Schichten powern auch schon ziemlich aus. Aber vielleicht gibt es da ja auch Möglichkeiten...

yzBastian
16.11.2005, 11:41
Ah und übrigens kann man als Physiotherapeut auch leichter nebenher arbeiten. Mein Mitbewohner arbeitet paar mal abends 2h in einer Praxis und verdient gutes Geld.


Das ist sogar fast schon mal sowas wie ein schlagendes Argument! :-))

Ich finde das auch spannend, auf den Sport bezogen. Ist aber rein persönliches Interesse. ;-)

aya
16.11.2005, 15:03
Mein Freund macht jetzt auch erst einmal eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Er lernt gerade was die Muskeln und Knochen angeht wirklich sehr viel, ich würde fast sogar sagen, dass es genauso intensiv wie im Studium ist. Ich glaube, dass die später sogar noch die Physiologie der Organe durchgehen werden, bin mir aber nicht sicher. Und, wenn du nebenbei noch lernen willst, wie man richtig massiert bzw. nicht abgeneigt bist, dich ein- oder zweimal in der Woche massieren zu lassen, ist das sicher die richtige Wahl. ;) Natürlich ist das kein richtiger Grund für eine 3-jährige Ausbildung. Der Nachteil ist halt, dass du, wenn du Pech hast, ordentlich blechen musst! :)

Adrenalino
19.11.2005, 08:17
Ich denke, die zwei Ausbildungen sind schlecht zu vergleichen.
In Sachen Bewegungsapparat ist sicher die Physioausb. viiel umfassender!
In punkto Krankheitsbilder und Zusammenarbeit mit Ärtzen ist die Pflege-ausbildung ergiebiger.
Einen, für mich persönlich sehr wichtigen Vorteil hat die Pflegeausbildung noch: man kommt rum, sammelt viel (Lebens)erfahrung!
Man arbeitet ständig mit Patienten, Menschen zusammen - diese Zeit prägt.
Schließlich "arbeitet" man schon richtig, und sitzt nicht nur in der Schule herum.
Momentan bin ich gerade in der Psychiatrie, auf einer bedarfsgeschlossenen Station. Kann sehr interessant sein!
Die Pflegeausbildung hat sicherlich ihre Tiefpunkte - aber momentan würde ich sie heute wieder beginnen.
Ich denke, bei den zwei Ausbildungtypen muss man sich erst einmal fragen, welcher Typ man ist.

Cranium
20.11.2005, 09:31
Mein einer Mitbewohner hat Ausbildung als Physiotherapeut, der Anatomie 1 Schein (der ja so die erste große Hürde im Studium ist), war für ihn somit extrem leicht..................................

.


Na das ist doch praktisch!
Da kannst du ja auch gleich seine Dienste nutzen und dich mal abends so richtig durchkneten lassen! :-))

Cranium
20.11.2005, 09:34
...................Aber sie müssen ja auch noch viel anderes lernen. Und da sind gerade für Ana1 die Physiotherapeutinnen ihnen voraus. Oder kennst du alle Muskeln mit Namen und Ansatz?

Ich hab ja auch Krankenschwestern in meinem Semester, das war beileibe kein Vergleich zu Physiotherapeuten. Weil sowas auch gar nicht so betont wird in der Krankenpflegeausbildung. Für die Vorklinik (und nur die) halte ich die Physio-Ausbildung für sinnvoller.

Uah, wem bin ich jetzt mit der Aussage wieder auf die Füße getreten? :-))


Krankenpflege ist denke ich vorteilhafter.
Nicht unbedingt beim Bewegungsapparat, aber sonst weist die Pflege wohl ein breiteres Spectrum auf in Sachen Anatomie.

ehem-user-15-05-2019-1059
20.11.2005, 09:50
Und das mit den Krankheitstagen: Brauch ich da nicht einen Arzt der mir das bescheinigt?
Solange du in der Ausbildung bleiben willst, musst du im Krankheitsfall spätestens am 3. Tag eine Bescheinigung vom Arzt einreichen.
Als ich damals im "oberen Mittelkurs" aufgehört hab, bin ich erst zu meiner Schulschwester und hab ihr mitgeteilt, dass ich nen Studienplatz bekommen hab und aufhöten will. Danach ging es zum Pflegedienstleiter, der mir dann genau sagte, wie ich mein "Kündigungsschreiben" zu formulieren hatte. Im Endeffekt hab ich Anfang März gekündigt, bin dann auf Station voll arbeiten gewesen (anstatt im Block zu bleiben, der eigentlich zu der Zeit lief) und hatte im Endeffekt noch zwei Wochen einen Krankenschein und die letzten zwei Wochen Urlaub. Und Mitte April ging dann die Uni los.
Seit vier Jahren arbeite ich nun neben dem Studium in meinem ehemaligen Lehrhaus in der Pflege. Ist alles super und auch konfliktlos gelaufen.
Kleiner Tipp: Betone es nicht zu sehr, dass du studieren willst. Vor allem, wenn du noch Probezeit hast. Kommt aber auch so nicht gut an, vor allem, wenn "gewisse Leute" sowas mit bekommen (pers. Erfahrung)
Gruss, jerei

Dosed
20.11.2005, 18:00
Hallo,
als ich würde das in der Ausbildung auch eher für mich behalten.... bin auch im Moment in der Situation und es gibt immer wiedeer Leute die meinen sie müssten sich darüber aufregen... ansonsten glaube ich auch das ne Pflegeausbildung für eine Überbrückung zum Studium ganz vorteilhaft ist.... mit Sicherheit lernt man in der Physio mehr ( viel mehr) über den Bewegungsapparat aber das war es auch.... gerade die neue Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfl. ist doch viielseitig und doch ein wenig anspruchsvoller.. auch wenn es in keiner Weise auch nur minimal mit einem Studium vergleichbar ist.....
zu der Sache mit der Kündigung..... habe mal meinen Schulleiter von der Krankenpflegeschule gefragt wie das aussehen würde wenn ich kündigen wollte und der sagte das die PDL`s meistens kein Interesse daran haben noch jmd. zu bezahlen der keinen Bock hat und sich dann mit dem Schüler auf eine sofortige Beendigung des Vertrages einigen.... (an meine Schule sinf insgesamt fünf Krankenhäuser angeschlossen)....... und irgendwie kann man das ja auch verstehen oder nicht?????