PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stehen die Chancen?



Seiten : [1] 2

whatevershush
27.09.2005, 14:28
Hallo!
Ich hab ne Frage, ich weiß, dass man das nicht so genau sagen kann, aber ich kenn mich echt so gut wie gar nicht aus.
Was für Chancen habe ich mit einem Abischnitt von 1,9 in BW dieses Jahr einen Platz für Medizin zu bekommen? Ich hab mich leider nur an den Unis im Süden beworben( Ulm, München, Nürnberg, Würzburg...)
Gibt es für mich noch irgendeine andere Chance einen Studienplatz zu bekommen? Und wenn nicht wie lange müsste ich warten überhaupt an irgendeiner Uni in Deutschland reinzukommen?

Oh je Fragen über Fragen....ich weiß. Vielleicht ist ja irgendjemand so lieb mich an seinem Wissen teilhaben zu lassen.

Danke im Vorraus!

Abigail2k5
27.09.2005, 14:31
Wir alle können es dir echt nicht sagen, sonst würden wir uns nicht schon seit Tagen verrückt machen und hier ständig im Forum rumhängen.
Aber morgen oder aber spätestens Samstag wissen wir Bescheid.

TohrWART
27.09.2005, 16:20
persönliche Einschätzung: 1,9 wird leider nicht reichen *heul* bei mir also auch nicht... die grenze wird bei 1,8 liegen. Du wirst wie ich mindestens 4 Jahre (8Semester) warten müssen. Tendez eher länger...

p.s.: nenn mich ruhig pessimist... abi 03

Anna83
27.09.2005, 16:52
Yep, dem kann ich nur zustimmen! hab auch 1,9 (abi 03 in Bayern) und gehe mal stark davon aus, keinen Platz zu kriegen. (wobei für mich ja auch nicht relevant weil VIENNA geklappt hat :-)) :-)) :-)) )
komisch eigentlich, dass sich das neue AdH doch eher zu den Unguntsen derer mit "schlechtem" einser bzw. gutem zweier Schnitt rausgestellt hat...

whatevershush
27.09.2005, 16:54
oh gott aber warum gleich 8 semester? warum reichen da nicht z.B. 2 Wartesemester? weil solange kann ich doch nicht warten, dann bin ich ja steinalt wenn ich mit medizin anfange......:-(((

TohrWART
27.09.2005, 17:02
das kannst du laut sagen :-music

tja gehe aber eher von 10 semestern aus, also ich persönlich...

Mediziner?
27.09.2005, 17:23
Also, ich will euch ja keine Angst machen, aber mir wurde heute bei der ZVS gesagt, dass es wohl bei mir schwierig wird mit nem Studienplatz.
Abischnitt 1,5
Unis: Freiburg, München, Mannheim, Regensburg, Heidelberg und Würzburg

Meridion
27.09.2005, 17:28
@whateverhush: Joa, mach Dich nich verrückt, ich sags nochmal, ich bin unermüdlich: Wenn Du keinen bekommst kannst du die nächsten Semester im AdH wieder mitmischen. Ansonsten mach die drei Jahre ne Ausbildung und geh n Jahr ins Ausland: das prägt und tut gut. Die Ausbildung kann Dir keiner mehr nehmen, auch wenn Du das Studium abbrechen solltest (man munkelt, das gäbs auch hin und wieder).
Falls es doch 10 Semester oder 12 oder so werden, Berufserfahrung kann auch nich schaden. Man kann auch mit 26 noch Medizin anfangen... nicht in Panik bringen lassen! Das is hier dieses Semester richtig krass, da wars die letzten Semester gediegener, klare Verhältnisse sozusagen...

Grüßle,
Meri

Mediziner?
27.09.2005, 17:30
Schon klar.
Werde grad eher verrückt gemacht. Meine Mutter hat dort angerufen, weil ich nicht jedes Mal anrufen will und die war danach total durch den Wind. Musste die erst mal ne halbe Stunde aufbauen. Wie gut so was doch tut, wenn man selbst auf nen Studienplatz wartet. Alle fragen und alle jammern, dabei bin ich doch diejenige, die nen Studienplatz braucht und bei der es um die Zukunft geht, oder?
Hab langsam keinen Bock mehr...

Meridion
27.09.2005, 17:34
@Mediziner: Das is ätzend, kenn ich aus meinem Umfeld selber... zum Glück nicht direkt in meiner Family. Aber ich kann das Nachempfinden... :(

zaza05
27.09.2005, 17:35
wo hast du denn abi gemacht Mediziner? Hab mich nämlich fast an den gleichen Unis wie du beworben und hab auch den gleichen Schnitt (Abi BW)...dann kann ich mir den Anruf bei der ZVS ja schenken :-(

Juckreiz
27.09.2005, 17:39
ich hätte da noch ein paar evtl interessante infos für euch ;)
definitiv wurde ein studplatz in münchen an eine kollegin von mir (abi 05; 1,6) vergeben. in regensburg wiederum ist erstaunlicherweise bei 1,2 schluss gewesen. kann niemand erklären, selbst die studentenkanzlei ist ratlos.. die schiebts auf die zvs, während diese hohe bewerberzahlen als ursache angab.

zahni05
27.09.2005, 17:45
wisst ihr eigentlich wie sehr ihr einem hier auf die nerven gehen könnt.
'ich habe ein abi von 1,2 und weiss nich ob ich es schaffe" :-???
leute diemit 1,8 undschlechter für die wird es jetzt spannend.
einfach nur spannend.
ich hab selber 1,8 und sitze auf heissen kohlen obwohl ich selber weiss dass die chancen schlecht stehen aber ich heul nicht so rumwie ihr!!!!!!
so ist das.

Abigail2k5
27.09.2005, 18:11
Ich finde ein bisschen jammern dürfen alle.
Niemand hat mit einem "schlechteren" (extra Anführungsstriche) Abi das Recht dazu für sich allein gepachtet.
Wir sind alle aufgeregt, warten und wollen es nun endlich wissen.
Wir vertreiben uns doch alle hier blos die Zeit und wer das "Jammern" nicht mehr lesen will, wird ja nicht gezwungen.
:-meinung

Julsche
27.09.2005, 18:16
@Abigail2k5: :-dafür
Abreaktion, oder wie man das auch immer nennen darf ist immer gut ;-)

Mind
27.09.2005, 18:26
s.o. auch :-dafür
Ich hab ein Abi mit 1,4 und bin bestimmt genauso nervös wie du. Und im Anbetracht der Tatsache, dass ich mich wahrscheinlich etwas ungünstiger beworben habe als jemand mit 1,8, habe ich auch nicht viel bessere Chancen auf einen Studienplatz. Keiner von uns weiß, wo dieses Jahr die Grenze liegt. Das neue Verfahren ist unberechenbar und auch ich beiße hier in die Tischkante vor Angst und Aufregung!

Leiden wir doch also gemeinsam: :-keks

Liebe Grüße,
*Mind*

Xylamon
27.09.2005, 20:05
Jein, aber mit 1.4 hast du die große wahrscheinlichkeit, dass du -wenn überhaupt- aufgrund deiner "ungünstigen" Wahl, ein Jahr warten musst bis du einen Platz bekommst. Ein Jahr, weil du nächstes JAhr deine Wahl deinem Schnitt anpassen wirst... jemand der bei 2.0 herumkrebst hat erheblich mehr Grund und mit Recht auch ein wenig Wut auf Leute mit einem Abi <1.5 rumheulen...

*wolke*
27.09.2005, 21:07
ich würd mir hier mal keine prognose erlauben!!! ich hoffe nur, dass es viele positive überraschungen gibt!!!

"morgen kinder wird´s was geben" ????

zahni05
27.09.2005, 21:09
das mein ich
mädls (also ich gehmal davon aus dass du eins bist,würde zu gut ins bild passen) die 1,4 haben und jetzt auf "ich hab so gut wie keine chancen" und pipapo
und eine wirklich schlechte wahl kann man so gar nicht mehr machen da man ja im neuen zvs dingen ja in das adh von mehreren unis kann
also wenn ich einen beitrag von dir lesen werde a la "ich hab einen platz ich kanns nicht fassen " würde ich dir gerne verbal auf den mund hauen.

ende gelände
und aus die maus

*wolke*
27.09.2005, 21:14
@zahni05:
krass!! ich kann dich ja verstehn. wenn leute mit super abi jetz rumheulen und später doch was bekommen. aber musst auch mal sehn, dass viele von denen auf diese wartezeit nich eingestellt waren. man denkt doch auch, dass man mit einem guten abi auch einen platz sicher hat.
aber dieses jahr bekommt man den erst sooo kurz vorher. klar, dass viele jetzt enttäuscht sind und sich verrückt machen!!