PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückverfahren im AdH



Kidogo
27.09.2005, 14:58
Die Universitäten melden ihre Rangfolgen der ZVS...

Wer mehr als ein Zulassungsangebot erhalten hat, wird von der ZVS angeschrieben und zwischen den unterschiedlichen Angeboten wählen...

Die nicht genutzten Studienplätze werden an die nächsten auf den Hochschulranglisten vergeben.

Hierzu habe ich eine Frage:

Wenn diejenigen, die mehrere Angebote bekommen haben, sich entscheiden und Plätze wieder frei werden, ist es dann nicht so, dass die nachfolgenden in der Rangliste wieder bei mehreren Unis gleichzeitg nachrücken?

Beispiel:

Peter ist bei Uni X auf Rangplatz 151 und 150 wurden in der 1. Runde ausgewählt.
Bei Uni Y ist er auf Platz 103 und 100 wurden ausgewählt. Bei beiden Unis werden 20 Plätze wieder frei.

Wo würde die ZVS ihn denn nun hinschicken?

Viele Grüße,

Kidogo.

fixbuggl
27.09.2005, 15:04
Am 30.9. und auch im Nachrueckverfahren am 17.10. gibt es keine Mehrfachzulassungen mehr, es wird versucht dich an die hoechstmoegliche Ortspraeferenz zu verteilen.

athena
27.09.2005, 15:19
Kann ich beim Nachrückverfahren am 17.10 auch nur in den Städten nachrücken, die ich angegeben habe oder bundesweit überall...das fände ich nämlich besser...beim Nachrückverfahren gilt doch eigentlich der Rang, den ich beim Landes-nc erreicht habe oder liege ich da jetzt ganz falsch :-nix

Blechbüxe
27.09.2005, 15:29
Kann ich beim Nachrückverfahren am 17.10 auch nur in den Städten nachrücken, die ich angegeben habe oder bundesweit überall...das fände ich nämlich besser...beim Nachrückverfahren gilt doch eigentlich der Rang, den ich beim Landes-nc erreicht habe oder liege ich da jetzt ganz falsch :-nix

Du kannst nur auf die Unis nachrücken, die du auch angegeben hast. (Die Option dort einen Platz zu kriegen wo auch einer frei ist überall in D-Land gibt es NUR bei der Wartezeitquote).

Der Rang den du beim Landes-NC hast spielt eine Rolle bei der Auswahl der besten 20% eines Landes. Wenn du dich aber bei einer Uni außerhalb deines Landes bewirbst spielt dein Landes-Rang überhaupt kein Rolle mehr, weil sich auch Leute aus verschiedenenn Bundesländern bewerben und die Anfrage an die eine spezielle Uni bildet jetzt dort einen neuen Rang (sofern die Uni nach DN Plätze verteilt). Ansonsten gibts andere Systeme siehe Marburg etc. da spielt aber auch der Landes-Rang keine Rolle.

Das einzige was dein landes-Rang dir beim AdH bringt ist, dass du ungefähr sehen kannst wie weit vorne du bist und ob dann große oder kleine Chancen bestehen nen Platz zu kriegen. ;-)

fixbuggl
27.09.2005, 15:50
Ja aber aus welcher Quote denn nun eigentlich? Die 1. oder die 3. ? Ich dachte bis eben eigentlich auch, dass man nach der AdH Liste nachrueckt, aber irgendwie bin ich jetzt total wirr....

athena
27.09.2005, 18:34
danke Blechbüxe, das war schonmal sehr hilfreich :-top

acg1984
27.09.2005, 19:31
Wie wird der Rang in Marburg gebildet??