PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin, ick liebe dir



Seiten : [1] 2 3

Lava
27.09.2005, 14:11
Gestern war ich in Berlin. Und im Gegensatz zu vorgestern hab ich mich gestern auch wirklich darüber gefreut. Auf einmal wusste ich wieder, dass ich diese Stadt liebe. Allein in Berlin Auto fahren bei schönem Wetter und mit guter Musik im CD Player macht einfach Spaß.
Ich habe mich in Berlin mit einer Freundin getroffen, die ein paar Tage in der Stadt ist. Sie mag Berlin nicht und ehrlich gesagt kann ich verstehen wieso. Wenn man in so einer beschaulichen Ecke wie Süddeutschland, genauer gesagt in Baden, aufwächst, dann ist man sicherlich erstmal geschockt von diesem riesigen, hektischen, lauten Monster namens Berlin. Im Gegensatz zu anderen Städten in Deutschland gibt es hier kein Zentrum und keine Altstadt und auch keine zentrale Fußgängerzone. Es gibt sogar zwei große Bahnhöfe und demnächst kommt noch ein dritter hinzu, den sie vorsichtshalber Hauptbahnhof nennen werden, um die Illusion eines zentralen Punktes zu schaffen. Das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel ist verwirrend und vielfältig, die Straßen breit und überall gibt es Döner und Hundescheiße. Das sind alles Dinge, die mir spontan zu Berlin einfallen.
Ich war mit meiner Freudnin am Alex, weil ich ihr vom Fernsehturm die Stadt von oben zeigen wollte, aber der Spaß hätte 7,50€ gekostet, so dass unsere Geldbeutel gestreikt haben. Also sind wir weiter gefahren zum Hackeschen Markt. Dort gibt es eine Disco, in der ich schon mal war, und ein Café, von dem ich weiß, dass es dort sehr leckeren Milchkaffee mit Zimt gibt. Witzigerweise habe ich in eben dieser Kneipe mein erstes Tannenzäpfle (Bier aus dem Schwarzwald) getrunken. In Berlin gibt es bestimmt hunderte, wenn nicht tausende von Kneipen und Cafés, aber das Gewohnheitstier Mensch zieht es doch wieder an die Plätze, die man schon kennt. Dann fühle ich mich als Stadtführer auch nicht ganz so insuffizient. Das Café befindet sich in der Oranienburger Straße, einem meiner Lieblingsorte in Berlin. Hier gibt es viele interessante Kneipen (eine neue namens Grasshopper oder so ähnlich, in der absolut alles grün ist, habe ich gestern entdeckt) und verrückte Geschäfte mit Designerklamotten und nutzlosem Schnick-schnack.
Auf dem Heimweg habe ich ein paar S-Bahn Stationen allein zurückgelegt und musste schmunzeln. Meiner Freundin fiel in der S-Bahn sofort auf, dass man keine 2 Stationen fahren kann, ohne dass einem ein Obdachloser eine Zeitung verkaufen will. Wie gesagt: wenn man das nicht gewohnt ist, könnte es einem auf die Nerven gehen. Berliner haben die unglaubliche Gabe, alles und jeden bei Bedarf ignorieren zu können. Ob es Obdachlose sind oder pöpelnde Punks. Man verzieht keine Miene und nimmt alles hin, als sei nichts. Vielleicht grinst man sich zu, weil man sich darüber sogar amüsiert.
Wenn man aus den Fenstern schaut, sieht man zu 80% kaputte Häuser, Fassaden die über und über voll sind mit Graffitti und lauter Dreck. Es ist unglaublich, wie kaputt und dreckig Berlin teilweise ist. Auch das schreckt wahrscheinlich ab, wenn man es nicht kennt. Für mich ist es ein Gefühl von Heimat. Einfach das Gefühl, sein zu können wie man will und keinem Schema entsprechen zu müssen.
Ach ja, Berliner. Gestern in der Oranienburger Straße saßen wir vor einer Pizzeria (die von Türken geleitet wurde, aber egal) und ich habe eine Minipizza für 1,50€ verputzt. Da liefen zwei ganz komische Typen an uns vorbei. Haare schwarz gefärbt und mit Haarspray kunstvoll zu einer Art Tsunami aufgetürmt, dazu schwarze Nadelstreifenanzüge und schwarze Stiefel. Sowas sieht man wirklich nur hier. Ich mag das, dass die Leute hier nicht so dem Einheitsbrei entsprechen. In Freiburg sehen die Leute irgendwie alle so normal aus. Als würden sie alle im gleichen Laden einkaufen. In Berlin hingegen sieht man einfach alle nur erdenklichen Stile nebeneinander.
Ich freue mich schon auf morgen und übermorgen, wenn ich mit Simone 2 ganze Tage Zeit habe für Berlin. Ich weiß noch nicht, was wir tun werden. Ganz sicher werden wir ein Stück vom besten Kuchen Berlins essen im Café Möhring am Gendarmenmarkt. Ich hab nicht alle Kuchen in Berlin probiert, aber wie gesagt: es zieht einen immer an Orte, die man kennt. Vielleicht probier ich Mittwochabend mal was Neues aus: in der Kulturbrauerei gibt es einen Club namens frannz, in den ich gern mal gehen würde. Ganz neu wäre das auch nicht, weil ganz in der Nähe die Alte Kantine ist, einer von zwei Clubs in Berlin, in denen ich schonmal war.

Bin mal gespannt, ob ich meine Freundin irgendwie davon überzeugen kann, die Stadt an der Spree zu mögen. Ich komme nicht aus Berlin, aber ich kenne es seit meiner frühesten Kindheit. Zur Zeit wohne ich im beschaulichen Baden Württemberg. Das ist eine ganz andere Welt, aber ich bin froh, beide Seiten zu kennen. Auf diese Weise weiß ich beides zu schätzen und fühle mich überall wohl.

Zoidberg
27.09.2005, 14:57
pöpelnde Punks

mit nem Finger in der Nase habe ich die noch nicht hier gesehen
:-)) :-)) :-))


Pfui ;-)

GOMER
27.09.2005, 15:27
Ich kann Berlin nicht ausstehen. Könnte daran liegen, daß ich aus Baden komme... ;-)

Zoidberg
27.09.2005, 15:52
dann ist es ja klar, dass jeder Ort mit mehr als 500 Einwohnern dir Angst macht ;-) :-))

luckyblue
27.09.2005, 15:52
... in der Oranienburger Straße ... Da liefen zwei ganz komische Typen an uns vorbei. Haare schwarz gefärbt und mit Haarspray kunstvoll zu einer Art Tsunami aufgetürmt, dazu schwarze Nadelstreifenanzüge und schwarze Stiefel.
Man kann sich unschwer vorstellen, welchem ehrenwerten Berufszweig diese Prot/llotypen angehören ...

Ersa
27.09.2005, 15:56
Jaja, und als ich mal mit einer Freundin (wohlweislich nicht aus Berlin) vom Hackeschen Markt Richtung Oranienburger lief, war sie fest davon überzeugt, dass die Damen alle grad auf dem Weg zu ner Party seien... ;-)

Zoidberg
27.09.2005, 16:08
das muss ja ne interessante Party sein :-))

ayolZahni
27.09.2005, 16:11
die Straßen breit und überall gibt es Döner und Hundescheiße.

Also,unseren Döner in Verbindung mit Hundescheiße zu erwähnen * räusper , räusper * find ich nicht sehr appetitlich. :-???
Na und es stimmt schon das die Itanlienischen Restaurants in der Regel von arabern bewirtschaftet werden.
Und hier ein paar Kuchen Tipps von mir: Habe gestern in der Oranienstraße im Cafe Alibi ein Käsekuchen mischmasch gegessen, dass äußerlich etwas komisch aussah aber von der Verkäuferin ziehmlich gepriesen wurde.Und man siehe und staune wirklich" det warn schmankerle"!! Ansonsten weiter oben links vom besagten Cafe ist das" Kuchen Kaiser".Wie der Name schon sagt hat der Laden eine tolle Auswahl an Kalorienbomben.Der KAISER eben :-love
Ansonsten liebe ich diese Stadt ,da es einfach alles in einem sein kann.Man muß nur wissen wo man gerade hinmöchte.
Und die Penner am Kotti, hmmm ja ,keine Ahnung dir nimmt man tatsächlich irgendwann nicht mehr war.
Meine Lieblingsplätze am Hackeschen Markt ist das HäagenDasz, da man sogar im Winter das Eis draußen im warmen genießen kann.Ansonsten ist der Sushi Laden am Nollendorfplatz wirklich Top. WOWWWW :-top
Und für die Biertrinker unter uns gibt es noch am Schloß Charlottenburg nen Laden wo das Bier Meterweise verkauft wird. Und die brauen das Zeug tatsachlich selbst.Einfach köstlich!! :-party Prächtisch ja so wie gesagt ich liebe liebe liebe diese Stadt *seufz*

Lasix82
27.09.2005, 16:20
Also mir ist noch nicht aufgefallen, dass 80 % der Häuser kaputt und die Fassaden mit Dreck beschmiert sind. Vielleicht solte man sich nicht immer nur im Ostteil von Berlin aufhalten, obwohl der ja so "obercool" ist :-(

Lava
27.09.2005, 16:39
Also von der S-Bahn ausgesehen fährt man schon an eher unschönen Gegenden vorbei. Und den Osten liebe ich nunmal, weil ich Ossi bin. :-D Da fährt es sich auch viel angenehmer Auto und von Mittenwalde aus bin ich superschnell da - in den Westteil brauch ich viel länger :-nix


Also,unseren Döner in Verbindung mit Hundescheiße zu erwähnen * räusper , räusper * find ich nicht sehr appetitlich.

Sorry, so was das auch nicht gemeint...

Miramis
27.09.2005, 17:14
Also,unseren Döner in Verbindung mit Hundescheiße zu erwähnen * räusper , räusper * find ich nicht sehr appetitlich. :-???
*

Ich hab an der Stelle laut gelacht. So kanns gehen! :-))


Im Gegensatz zu anderen Städten in Deutschland gibt es hier kein Zentrum und keine Altstadt und auch keine zentrale Fußgängerzone. Dabei sind das mitunter die Dinge, die eine Stadt attraktiv machen.
Ich war noch nie in Berlin, kenne es nur vom Hörensagen. Irgendwie macht es mich nicht an, wahrscheinlich genau deshalb. ;-)

Trotzdem, ein interessanter Bericht. Und lustig (siehe Döner und Hundescheiße) :-top

Lava
27.09.2005, 19:08
Dabei sind das mitunter die Dinge, die eine Stadt attraktiv machen.


Tja, das ist es eben.... Freiburg hat eine wunderschöne Altstadt komplett mit Fußgängerzone und Münster und Bächle und überhaupt. Da sagt man "Was für eine schöne Stadt!". Das kann man von Berlin nicht so pauschal behaupten. Aber andererseits gehst du in Berlin ein Café und findest dort einen Tisch mit hundert Flyern, die alle ein aufregendes Abendprogramm für die nächsten 3 Tage ankündigen. Da sieht's in Freiburg dünner aus. :-nix

Xela
27.09.2005, 19:31
ich fahre morgen nach berlin! ich war jetzt schon ein jahr nicht mehr da und ich freu mich wahnsinnig, ich liebe diese stadt einfach über alles!!

mein lieblingsladen ist das silberstein in der oranienburgerstrasse. --> gutes sushi!!

hoffentlich kann ich nach dem studium in berlin arbeiten, denn aachen ist zwar schön, aber auch bisschen langweilig..

xela

Evil
27.09.2005, 20:48
Das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel ist verwirrend und vielfältig, die Straßen breit und überall gibt es Döner und Hundescheiße. Na, das klingt eher nach Ruhrpott :-D


Aber schöne Beschreibung, Nine! :-top
Ich muß auch mal nach Berlin....

Lava
27.09.2005, 21:34
Warst du nicht zum demonstrieren da?

GOMER
27.09.2005, 21:54
dann ist es ja klar, dass jeder Ort mit mehr als 500 Einwohnern dir Angst macht ;-) :-))

BADEN, ich komme aus BADEN, nicht SCHWABEN. Klar, oder? :-(

Lava
28.09.2005, 08:44
Die arroganten Berliner können dir auf 'ner Karte nicht mal zeigen, wo das ist.... ;-)

GOMER
28.09.2005, 08:55
Da kann ich ja nix dafür, daß ich am schönsten Fleck Deutschlands aufgewachsen bin...

Miramis
28.09.2005, 14:21
daß ich am schönsten Fleck Deutschlands aufgewachsen bin...
Das muss unterstrichen sein. :-dafür


BADEN, ich komme aus BADEN, nicht SCHWABEN. Klar, oder? :-(

Und jemand, der exakt vom Grenzpunkt Baden/Schwaben herkommt, ist dazu verdammt, sein Dasein in permanentem Zwiespalt zu fristen! :-nix ;-) http://www.k-video.de/grafik/oberflaeche/markdorf.jpg

Evil
28.09.2005, 16:30
Warst du nicht zum demonstrieren da? Nö, 1. hatte ich keine Zeit und 2. wollte keiner mit... und allein gegen die Polizei ist uncool :-D