PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinische Semester in Budapest



someone01
27.09.2005, 22:56
Hallo zusammen,

hat jemand von euch nach dem Physikum weiterhin in Budapest studiert?
Falls ja, wuerde mich echt interessieren, ob er es weiterempfielt oder doch eher fuer Deutschland ist, was die Klinik betrifft.
Bin naemlich im Moment stark am ueberlegen, wie ich es am besten anstelle.
Habe gerade das 5.Semester in Budapest begonnen und bis jetzt ist noch alles super.
Also, falls mir jemand weiterhelfen kann, bitte unbedingt posten!!!

Simon_V
28.09.2005, 00:25
Wenn du das 5. Semester begonnen hast kannst du ja n paar Infos zum Wechsel nach Deutschland geben!

Sind die Leute aus deinem Jahrgang gut untergekommen oder gabs Probleme mit dem Wechsel
Kannst mir ja mal ne PM dazu schreiben

aybi
02.10.2005, 20:50
Neee keine PM, :-)) das interessiert mich nämlich auch brennend.Ich will hier auf keinen Fall länger bleiben als ich muss. :-D

theana
03.10.2005, 12:22
Dieses Jahr sieht es mit dem Wechseln nach Deutschland nicht gut aus:

Ich habe mich an allen 34 Unis beworben, und noch keine einzige Zusage!

Von allen Leute die ich kenne, hat auch erst ein einziger einen Platz in Deutschland durch Direktbewerbung fürs 5. Fachsemester.

Allerdings kann man sich bei der ZVS fürs 1. Semester bewerben und sich dann hochstufen lassen.

Und auch in Wien sind viele Leute untergekommen.

Viele Grüße,

Theana

aybi
03.10.2005, 21:57
Hallo,wenn ich dich richtig verstehe:du hast 4 semester (welche uni in ungarn?) studiert. Wann hast Du Dich denn beworben? Studierst Du nun in Ungarn weiter oder machst Du ein Semester frei? Wenn man in Ungarn zuende sudiert muß man dann Dr.med(Hu) schreiben?
Ach Du sch****.....

Conse
03.10.2005, 23:52
nach meinen informationen sind aus szeged bis jetzt ca. 6 leute in D untergekommen aus dem letzten 2. jahrgang....

also wenn das bei uns auch so ausschaut und die 20.000 € für die katz gewesen sind, lauf ich amok

mfg conse

theana
04.10.2005, 09:02
Hi aybi!

Ich bin dieses Jahr vor dem Sommer in Budapest fertig geworden und habe mich fristgerecht an jeder Medizin-Uni in Deutschland außer Witten beworben.

Die Jahre vorher sind immer viele nach Ulm gegangen, aber die haben dieses Jahr nur ein Dutzend Leute genommen und zwar mit einem Physikums-Schnitt bis 1,3. Das weiß ich, weil ich extra noch mein ungarisches Zeugnis nachreichen muße und dann die zuständige Frau direkt angerufen habe.


Ich studiere nicht in Ungarn weiter, das Semester hat ja schließlich schon angefangen. Und weitere 4 Jahre diese Studiengebühren bezahlen möchte ich auch nicht.


Also überlege ich, mich zu SS für Zahnmedizin über die ZVS zu bewerben - dafür reicht mein Abi.

Aber erstmal abwarten, vielleicht kommt ja diese Woche doch noch eine Zusage???

Viele Grüße,

Theana

kurtelch
04.10.2005, 16:33
HI,
da man hier etwas vom Thema abgewichen ist, hier nun etwas zu den klinischen Semestern in Budapest.
Die Vorteile sind eine sehr klinisch orientierte Ausbildung, die schwerpunktmäßig an der Praxis ausgerichtet ist, Arbeit in Kleingruppen (wir sind meist um die fünf Leute), Unterricht oft bei den Lehrstuhlinhabern und eine große Zahl von Patientenvorstellungen.
Nachteile sind die eher mies ausgestatteten Kliniken, die eher schlechten hygienischen Verhältnisse, die schwierige Sprache und die Studiengebühren.

Unterm Strich lohnt sich ein klinisches Studium in Budapest sehr, die Praktika sollte man aber in Deutschland machen.

P.S. Nach dem Abschluß erhält man den medizinischen Doktorgrad Dr. med.
In Deutschland darf man ihn ohne irgendwelche Zusätze ( wie Hungary o.ä.) führen.

eatpigsbarf
04.10.2005, 18:11
P.S. Nach dem Abschluß erhält man den medizinischen Doktorgrad Dr. med.
In Deutschland darf man ihn ohne irgendwelche Zusätze ( wie Hungary o.ä.) führen.

Und das OHNE Promotionsarbeit?! Klingt mir ein bisschen komisch. Weil in Deutschland der Titiel nur mit der zugehoerigen Promotionsarbeit gefuehrt werden darf. Wahrscheinlich ist es dann doch eher der Dr. med. univ. - wie bei den Oesterreichern und Amerikanern auch. Anders wirds wohl nicht gehen...

Leisure Suit Alex
04.10.2005, 19:09
Und das OHNE Promotionsarbeit?! Klingt mir ein bisschen komisch. Weil in Deutschland der Titiel nur mit der zugehoerigen Promotionsarbeit gefuehrt werden darf. Wahrscheinlich ist es dann doch eher der Dr. med. univ. - wie bei den Oesterreichern und Amerikanern auch. Anders wirds wohl nicht gehen...

Keine Ahnung ob es eine Promotionsarbeit gibt, aber das stimmt schon, egal ob Italien, Ungarn oder Tschechei, man erhält den Doktortitel in den meisten Ländern mit Abschluss des Studiums - wenn man etwas tiefergehenderes machen will, dann wird an den meisten Unis noch ein dreijähriger PhD angeboten - der ist dann aber schon einiges mehr als ein deutscher Doktortitel.

Sunshine*w
04.10.2005, 19:17
Man muss bis zum Ende des Studiums eine Promotionsarbeit angefertigt haben... daher bekommt man den Titel auch nach dem Abschluß des Studiums... ;-)

Leisure Suit Alex
05.10.2005, 00:03
Man muss bis zum Ende des Studiums eine Promotionsarbeit angefertigt haben... daher bekommt man den Titel auch nach dem Abschluß des Studiums... ;-)

Ja, ok, dann ist es wahrscheinlich so wie in Italien, dass man ohne Promotionsarbeit auch keine Approbation bekommt, oder?

soteferfi
22.10.2005, 10:24
Leisure suit Alex hat recht.

Doktorarbeit im 4. Studienjahr führt zum Doctor medicinae universae.

Das Doktoratsstudium als Postgraduiertenausbildung führt zum PhD.

( Philosophiae doctor).

Es dauert mindestens 3 Jahre und beinhaltet wissenschaftliche Forschung und Publikationen.

Weitere Fragen an Soteferfi.

rollindeep
08.11.2005, 16:11
Um nochmal auf den Wechsel nach Deutschland nach vollenden des 4. Semesters in Ungarn zurückzukommen:
Wenn das mittlerweile so schwierig geworden ist zu wechseln (was mich in Anbetracht der Tatsache das Ärzte ja nach wie vor gefragt sind und das dann die falsche Politik wäre die klinischen Plätze zu verringern...), gibt es nicht die Möglichkeit, sollte man innerhalb der zwei Jahre die man in Ungarn verbringt einen Studienplatz in Deutschland erhalten, diesen anzunehmen, aber erst nach Ende des 4. Semesters auf diesen deutschen Studienplatz zu wechseln, mit anerkanntem Physikum? merce...