PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfachzulassung?



elomar
27.09.2005, 23:44
Hallo zusammen,
eine Frage zum AdH hab ich noch:

Ich hab keinen Brief wegen Mehrfachzulassung bekommen, also 2 Möglichkeiten: Erst mal gar keine Zulassung oder Zulassung an nur einer Uni.

Möglichkeit 1: Ich rücke bei den jeweiligen Unis vor und kriege vielleicht (mit etwas Glück) bei mehreren einen Platz, bekomme dann aber die Uni mit der höchstmöglichen Ortspräferez.

Möglichkeit 2: Ich habe schon bei einer Uni eine Zulassung bekommen (die vielleicht nur meine letzte Ortspräferenz war). Meine Frage: Muss ich die dann nehmen oder startet dann das normale Verfahren, vorrücken bei anderen Unis, am Ende dann die höchste Ortspräferenz?

Vielen Dank und gute Nacht (hoffentlich).

Oelf
27.09.2005, 23:51
Hi, die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit. Aber eigentlich wäre es ja unlogisch, dass sie uns die einfache Zulassung dann erst am 30.9 mitteilen, wenn sich daran nichts mehr ändern könnte. Ich glaube es ist nur so, dass man diese sicher hat und falls die Möglichkeit besteht, dass man zu einem Platz an einer höheren Ortspräferenz vorrücken kann, wird das dann gemacht.

Sicher weiß ich das aber auch nicht.

DjBonsai
27.09.2005, 23:56
Wenn du nach dem 30.09. Post bekommst, dann wurdest du an EINER Uni zugelassen. Du musst die Uni nicht nehmen. Wenn du sie allerdings nicht nehmen solltest, wirst du auch bei keiner anderen zugelassen. Dies ist dann deine einzige Chance, die du auch sicherlich nutzen solltest.

An anderen Unis wurdest du schon abgelehnt, wenn keine Nachricht über eine Mehrfachzulasung bekommen hast. Selbst bei einer Mehrfachzulassung verfällt der Ansprüch auf die Nachrangigen Unis, wenn man sich nicht speziell für eine dieser Unis entscheidet.

Du hast also dann nur diese eine Uni.

elomar
27.09.2005, 23:59
Das Problem ist eher, dass ich nicht weiß, ob ich, wenn ich jetzt eine (und nur eine) Zulassung für eine Uni theoretisch habe, ich dann bis zum 30.09. noch auf anderen "Uni-Listen" hochrücken kann. Oder ob eine Zulassung JETZT schon endgültig ist.

fixbuggl
28.09.2005, 00:09
Also ich bin fest davon ueberzeugt, dass man noch hoch rutschen kann!

DjBonsai
28.09.2005, 00:21
Das Problem ist eher, dass ich nicht weiß, ob ich, wenn ich jetzt eine (und nur eine) Zulassung für eine Uni theoretisch habe, ich dann bis zum 30.09. noch auf anderen "Uni-Listen" hochrücken kann. Oder ob eine Zulassung JETZT schon endgültig ist.

Mach es einen Unterschied? Du erfährst es doch eh nicht.

memoreister
28.09.2005, 00:23
Hallo,
Jemand hat in diesem Forum gesagt, dass man raus wird, sobald man eine Zusage bekommt. Soweit ich weiß, gibt es keinen Nachrück für diejenige, die mehrfach zugelassen sind. Also wenn jemand am 21. September zB. von seinem 1. OP keine Zusage bekommen hat, hat er keine Chance mehr dafür.

elomar
28.09.2005, 00:25
Klar macht es einen Unterschied. Es wäre ein Fehler gewesen, eine Uni auf niedriger Präferenz anzugeben, weil man dadurch u.U. nicht in die eher gewünschten Unis kommt. Weil man eben vorzeitig aus der ganzen "Hochrutscherei" rausgenommen wurde.

Ob man das erfährt, oder nicht ist wie ich finde nebensächlich.

Oelf
28.09.2005, 01:40
Es geht doch bei seiner Frage um folgendes:

Z.B ich bin mit meinem Schnitt (1,4) sicher in Frankfurt genommen worden, da dort welche mit 1.5 noch auswählen durften. Habe aber an allen anderen Universitäten den Schnitt nicht erreicht. Also müsste ich einen Platz in Frankfurt sicher haben, aber habe eben auch noch keinen Brief bekommen, da nur eine Uni.

Jetzt ist allerdings die Frage, ob ich noch auf eine höhere Ortspräferenz nachrücken kann, da bei den anderen Universitäten, bei denen der Schnitt höher war, wieder Plätz frei werden, oder ob ich am 30.9 nur die Zusage für Frankfurt bekomme, was ja blödsinn wäre, denn wenn sich daran nichts ändern könnte, dann hätten sie mir das am 21. auch schon sagen können...

DjBonsai
28.09.2005, 02:02
Naja...ich bin mir da nicht sicher, aber ich denke, dass diese Plätze an die Leute im Nachrückverfahren vergeben werden :-nix

lilxbee
28.09.2005, 04:47
eigentlich wäre das doch ein wenig unfair
oelf mit 1,4 hat dann nur noch chance auf frankfurt
wobei ein anderer vielleicht mit 1,5 chance hat von einer beliebten uni eine einfachzulassung zu erhalten.. zumbeispiel münster

verstehe ich das richtig?

TohrWART
28.09.2005, 09:39
ich wills mal so sagen: "In ein paar Tagen sind wir schlauer"

Tamy
28.09.2005, 17:36
also soviel ich weiß, kann oelf noch hochrutschen. hab das nämlich mal bei der zvs erfragt.
sonst hätten die ganzen leute ja auch schon am 21.9. bescheid bekommen können.