PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin für Jedermann?



Flauschi28
28.09.2005, 04:50
Da ich mal wieder nicht schlafen konnte, hab ich versucht Infos zu Möglichkeiten eines Medizinstudiums im Ausland zu bekommen. Aber so wirklich das gefunden was ich wollte habe ich nicht. Inzwischen scheint es eine richtige Wirtschaft um Menschen wie mich, die einen Studienplatz in Medizin suchen, zu geben. Allerdings sollten diese Menschen anscheint viel Geld haben. Da ich über google (wie auch sonst?) auf euer nettes Forum gestoßen bin und erstaunlicherweise einen Account habe, habe ich mich dazu entschieden euch mit meinen Fragen zu löchern.

Gehen wir mal von mir aus, der absolut keine Fremdsprachen spricht, aber bereit ist sich an jeder beliebigen zu versuchen, denn ich hab ja 8Semester Zeit sie zu erlernen.
Also in welchen Ländern/Unis kann ich eine Zulassung bekommen ohne einen Sprachtest ablegen zu müssen?
Die Gebühren sollten sich im Rahmen halten. Ich dachte an nichts über 2k € pro Semester.

So wir gehen jetzt mal von dem Fall aus, dass an einer Uni genommen worden bin und an dieser 8Semester studiert habe, also die Wartezeit in D damit abgesessen habe und jetzt an eine Uni in D wechseln möchte.
Kann ich die bis dahin gesammelten Scheine einbringen oder muss man schwer drauf achten welche man macht, damit diese anerkannt werden?

Also kurz wo finde ich zum nächsten Sommersemester einen Studienplatz an dem ich die Wartezeit für Deutschland sinnvoll absitzen kann und möglichst auch noch eine sinnvolle Sprache lernen kann?


Achja ich weiss, dass das ein wirklich ungünstiger Zeitpunkt ist, da eine Bewerbungsfrist gerade durch und die nächste in weiter ferne, aber vielleicht gibt es ja den todsicheren Tipp und ich könnte schon mal anfangen die richtige Sprache zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen Henning

Challenger
28.09.2005, 20:32
Die Gebühren sollten sich im Rahmen halten. Ich dachte an nichts über 2k € pro Semester.

lol :-))


und möglichst auch noch eine sinnvolle Sprache lernen kann?

Gibts auch nicht sinnvolle Sprachen? :-nix

DjBonsai
28.09.2005, 22:39
@Challenger: loool...seh ich genauso. 2k € is ja schon ziemlich heftig.
Elbisch wäre vielleicht nicht ganz so sinnvoll....aber das liebt wohl im Auge des Betrachters ;-)

Flauschi28
28.09.2005, 22:41
ok ichformuliere das um. sprachen die von mehr als 5mio menschen gesprochen werden.

was ist an den 2k euro gebühren lustig? für mich ist das sehr viel geld und man muss ja auch noch leben.

mfg Henning

lemonsoda
29.09.2005, 00:03
juhuuu, da fällt also Finnisch noch rein.
Momentan die Sprache, die ich am liebsten lernen würde - wär ja schade, wenn sie sinnlos wäre...

Und liegt es an der Uhrzeit oder meiner momentanen Arbeitsbelastung oder wieso hab ich keine Ahnung was 2k € bedeuten sollen? 2 kausend, 2 kundert oder 2 kilo? :-nix

Also eine Freundin von mir studiert in Maastricht, weil sie hier keinen Platz bekommen hat. Der Sprachtest war wohl nicht allzu schwer. Wie das genau funktioniert hat und wieviel sie genau zaht müsste ich nochmal erfragen. Ich weiss aber, dass man die hälfte der studiengebühren als Ausländer zurückbekommt. Fragt mich nicht wieso. Nach 8 Semestern ist man da auch so ziemlich fertig und es wäre blödsinnig noch mal hier anzufangen und sich irgendwas anrechnen zu lassen.

Wie viele Menschen auf der Welt allerdings Niederländisch sprechen hab ich keine Ahnung. Ebensowenig wie in Finnland die Vorraussetzungen sind, um Medizin zu studieren. Aber ich schweife ab.

LG
die etwas übermüdete Soda

P.S.: Elbisch = Sindarin. Könnte mir beinahe vorstellen, dass es 5 Millionen Freaks gibt, die das können. Das blöde ist nur, dass diese Sprache allein auf das Leben im Wald ausgerichtet ist. Ein komplettes Medizinstudium wäre also recht schwer (ein wort für knochen konnte ich auf die Schnelle nicht finden), Forstwirtschaft schon eher möglich (für Baum gleich mehrere)...

DjBonsai
29.09.2005, 00:57
juhuuu, da fällt also Finnisch noch rein.
Momentan die Sprache, die ich am liebsten lernen würde - wär ja schade, wenn sie sinnlos wäre...

Und liegt es an der Uhrzeit oder meiner momentanen Arbeitsbelastung oder wieso hab ich keine Ahnung was 2k € bedeuten sollen? 2 kausend, 2 kundert oder 2 kilo? :-nix

Also eine Freundin von mir studiert in Maastricht, weil sie hier keinen Platz bekommen hat. Der Sprachtest war wohl nicht allzu schwer. Wie das genau funktioniert hat und wieviel sie genau zaht müsste ich nochmal erfragen. Ich weiss aber, dass man die hälfte der studiengebühren als Ausländer zurückbekommt. Fragt mich nicht wieso. Nach 8 Semestern ist man da auch so ziemlich fertig und es wäre blödsinnig noch mal hier anzufangen und sich irgendwas anrechnen zu lassen.

Wie viele Menschen auf der Welt allerdings Niederländisch sprechen hab ich keine Ahnung. Ebensowenig wie in Finnland die Vorraussetzungen sind, um Medizin zu studieren. Aber ich schweife ab.

LG
die etwas übermüdete Soda

P.S.: Elbisch = Sindarin. Könnte mir beinahe vorstellen, dass es 5 Millionen Freaks gibt, die das können. Das blöde ist nur, dass diese Sprache allein auf das Leben im Wald ausgerichtet ist. Ein komplettes Medizinstudium wäre also recht schwer (ein wort für knochen konnte ich auf die Schnelle nicht finden), Forstwirtschaft schon eher möglich (für Baum gleich mehrere)...

2k = 2 kilo = 2000 Euro

In so fern lustig, dass das schon eine ganze Menge Geld ist...finde ich zumindest.

Sindarin habe ich mal angefangen zu lernen. Habe auch noch die Elbischbücher hier, aber im Moment möchte ich meinen Kompf nicht damit zuschaufeln...da wird ja in nächster Zeit noch genug kommen :-)

Der_Südwester
29.09.2005, 02:28
Also gut, dann schreib ich auch mal was zu dem Thema.





Gehen wir mal von mir aus, der absolut keine Fremdsprachen spricht, aber bereit ist sich an jeder beliebigen zu versuchen, denn ich hab ja 8Semester Zeit sie zu erlernen.
Also in welchen Ländern/Unis kann ich eine Zulassung bekommen ohne einen Sprachtest ablegen zu müssen?

Also ich bin der Meinung, dass gute Sprachkenntnisse eine der wichtigsten Voraussetztungen für eine Auslandsstudium sind. Schon alleine von der Organisation her( Wohnungssuche, Gas, Strom, Internet, Versicherungen, Bankkonto, Wohnsitzmeldung usw. ) ist das ganze kaum ohne Beherrschung der Landessprache erfolgreich umzusetzen.
Ein Medizinstudium stellt an sich schon hohe Anforderungen an die Studenten. Wenn da noch Verständnisprobleme über die Sprache hinzukommen, ist es abzusehen dass das Studium bei der ersten Prüfung ein schnelles Ende findet.

Einfach mal ein bisschen im Ausland Sprache lernen und ein bisschen studieren um die wartezeit abzusitzen - dass kanns doch nicht sein ! ; zumal ein Ausladsstudium unabhängig von den Studiengebühren ein recht teurer Spass ist.

Ich finde du solltest deine Einstellung und Zeitplanung da nochmal genau überdenken.


Informiere dich doch mal über Italien, da muss man zwar einen Zulassungsprüfung (natürlich auf ital. )ablegen, aber mit entsprechendem Vorlauf ist das sicher zu machen..

In Rom gibts sogar eine Sprachschule (http://www.italienisch-sprachschulen.de/Italienisch_berufskurse/Vorbereitung_auf_das_studium_der_Medizin_in_Italie n.html?OVRAW=medizinstudium%20ausland%20&OVKEY=medizinstudium&OVMTC=advanced) , die Vorbereitungskurs anbietet.


Gruß

DerSüdwester

Flauschi28
29.09.2005, 02:54
das ganze klang vieleicht etwas flapsig und natürlich will ich nicht ohne komplette sprachliche vorbildung in das land. aber es ist nunmal so, dass meine momentanen fremdsprachenkenntnisse in meinen augen erbärmlich sind.
den toefel z.b. würde ich im moment nicht bestehen, genauso wenig wie den sprachtest für spanien.

der sprachtest in italien ist machbar?

aber was anderes, wo lasse ich am besten mein zeugnis übersetzen?

ich hoffe ich darf weiter nerven :-dance .

mfg Henning

pottmed
29.09.2005, 08:40
Du würdest den Toefl nicht bestehen und willst ins Ausland ?? Na, ich hoffe das hast Du dir gut überlegt.

Solides Englisch sollte eigentlich die Mindestvorraussetzung sein, wenn man schon die Landessprache nicht fliessend beherrscht.

Leisure Suit Alex
29.09.2005, 10:07
Naja, kein Englisch zu können ist vielleicht sogar von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache, dann probiert mans wenigstens nicht immer mit Englisch auszudrücken wenn man was nicht weiss ;-)
Man muss meines Wissens in ganz Europa keinen Sprachtest machen, es gelten immer die Bestimmungen die für Inländer auch gelten - wer muss schon einen Sprachtest machen wenn er im eigenen Land studieren will?
Von dieser Sprachschule in Rom würde ich abraten, von 30 Leuten haben den Test vielleicht 2 geschafft... Teilweise konnten die Leute schon vorher Spanisch oder haben ein Jahr in Rom verbracht um die Sprache zu lernen, hat nichts gebracht - dieser Medizinerkurs der Sprachschule war einfach nur eine große Abzocke, teilweise 20 Leute in den Kursen (obwohl laut Prospekt max. 12), ausserdem alles Standardsprachkurse bis auf den letzten Monat, bei dem dann ein Lehrer vorne stand und einfach alles schnell runtergerattert hat. Und billig ist das nicht, der 5 monatige Sprachschulaufenthalt hat mich sicher mindestens 10.000 Euro gekostet (Unterkunft und Lebenshaltung in Rom ist wahnsinnig teuer).
Wenn man das wirklich probieren will, dann sollte man an der Ausländeruni von Siena einen Sprachkurs machen und sich die Alphatestbücher kaufen um selber draus für den Medizinertest zu lernen, ist angeblich billiger und effektiver.
Ich würde mich zum Studium mal in einem baltischen Land erkundigen, vielleicht Rumänien oder Bosnien (ein Bekannter hat in Bosnien einen Platz ;-) )... Rumänien ist ja wahrscheinlich bis Studienende in der EU, also Abschluss automatisch anerkannt, Bosnien wohl eher nicht, aber man kann ja eine Anerkennungsprüfung machen.

Evil
29.09.2005, 10:14
Vor meinem Auslandstertial in Irland hab ich zwar ganz passabel Englisch gesprochen (Harry Potter Lektüre :-)) ), aber bei einem Test hätte ich bestimmt nicht gut abgeschnitten.

Das sah aber schon nach 1 Monat ganz anders aus, der Auslandsaufenthalt selber ist besser als jede Sprachschule! Das ist zwar zu Anfang sehr stressig, aber es funktioniert! :-top

Also keine Panik, so richtig lernt man die Sprache eh erst, wenn man da ist. Alles was Ihr braucht, sind Grundlagen und den Mut, auch bei schlechten Sprachkenntnissen jemanden anzusprechen. Allerdings sollte man nicht den Fehler machen, andere deutsche Studis zu suchen und dann nur mit denen zusammenzuhocken.

synosoph
29.09.2005, 10:35
Man muss meines Wissens in ganz Europa keinen Sprachtest machen, es gelten immer die Bestimmungen die für Inländer auch gelten - wer muss schon einen Sprachtest machen wenn er im eigenen Land studieren will?Das würde ich anzweifeln. Wozu dann Studienkollege und Deutschunterricht für die hier studierwilligen Ausländer?

Evil
29.09.2005, 10:41
Für mein Auslandstertial hab ich jedenfalls keinen Sprachtest gebraucht. Ist vielleicht von Land zu Land unterschiedlich...

Leisure Suit Alex
29.09.2005, 12:15
Das würde ich anzweifeln. Wozu dann Studienkollege und Deutschunterricht für die hier studierwilligen Ausländer?

Klar, ohne die Sprache zu können macht es wenig Sinn im Ausland zu studieren... Man kann sich aber als EU Bürger in jedem nicht zulassungsbeschränkten Fach in Italien einfach so einschreiben, auch ohne die Sprache zu können.
Wenn man jetzt beispielsweise nicht Europäer ist, dann muss man aber einen Sprachtest machen.
In Italien ist das zumindest so und die haben auf EU Recht verwiesen, evtl. gibt es Ausnahmen, aber ich denke die entsprechen dann nicht dem EU Recht.
Plätze für EU Bürger kommen ja auch im Normalfall nicht aus dem Pool der Ausländer, sondern aus dem Pool der eigenen Staatsbürger.

Der_Südwester
29.09.2005, 13:02
Vor meinem Auslandstertial in Irland hab ich zwar ganz passabel Englisch gesprochen (Harry Potter Lektüre :-)) ), aber bei einem Test hätte ich bestimmt nicht gut abgeschnitten.

Das sah aber schon nach 1 Monat ganz anders aus, der Auslandsaufenthalt selber ist besser als jede Sprachschule! Das ist zwar zu Anfang sehr stressig, aber es funktioniert! :-top

Also keine Panik, so richtig lernt man die Sprache eh erst, wenn man da ist. Alles was Ihr braucht, sind Grundlagen und den Mut, auch bei schlechten Sprachkenntnissen jemanden anzusprechen. Allerdings sollte man nicht den Fehler machen, andere deutsche Studis zu suchen und dann nur mit denen zusammenzuhocken.

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Vor Ort, wenn man gezwungen ist sich zu Verständigen, lernt man eine Sprache relativ schnell, zumindestwas die Alltagskommunikation betrifft.
Aber wie du sagst - müssen eben einige Grundlage vorhanden sein. In Engl. z.B., was man ja jahrelang in der Schule hatte klappt das prima.

Jetzt spiel das ganze aber mal spasseshalber gedanklich mit Russisch, ohne vernünftige Vorkenntnisse, durch.. ( keine schöne Vorstellung oder ? )

Wenn man studieren will, und sich natürlich auch mit entsprechender Fachliteratur auseinandersetzten muss, sieht das ganze wieder etwas anders aus. Da müssen schon "gute Grundlagen" vorhanden sein um das Studium von Anfang an meistern zu können.


Gruß

DerSüdwester

Flauschi28
29.09.2005, 17:57
für russland bin ich zu feige ;)

DjBonsai
01.10.2005, 01:34
für russland bin ich zu feige ;)

Wodka macht Mut ;-)

christo
17.10.2005, 20:46
Ich würd schwedisch lernen!
Allein schon der vielen wunderschönen großen blonden Schwedinnen zuliebe. Und ziemlich leicht ises auch noch.Ein paarmal bei Ikea einkaufen und du hast schon nen Grundwortschatz.