PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den übrig gebliebenen Plätzen bei den Mehrfachzulassungen...



Smartinchen
28.09.2005, 15:13
Letzte Woche gingen ja die Briefe mit den Mehrfachzulassungen raus und die Frist zur Annahme endete Sonntag. Diesen Freitag werden nun die Einfachzulassungen verschickt.

So, zu meiner Frage:

Ich dachte immer, dass die frei werdenden Plätze bei den Mehrfachzulassungen (wenn jemand mehrere Zusagen hatte, konnte er ja nur einen Platz annehmen) erst im Nachrückverfahren vergeben werden.

Jetzt hab ich aber aus einigen Beiträgen rausgelesen, dass diese Plätze schon bei den Einfachzulassungen im AdH draufgerechnet wurden. Dafür würde sprechen, dass die Einfachzulassungen erst ne Woche später versandt werden.


Wie isses denn nun??

Gammaflyer
28.09.2005, 15:24
Die nicht angenommenen Plätze von Leuten, die Auswahl hatten, wurden bereits jetzt schon vergeben.
Das heißt, mindestens doppelt(wenn nicht gar drei- oder viermal, theoretisch fünfmal) so viele Plätze wie am 21. zugesagt wurden, wurden nochmals vergeben(die Hoffnung vieler Kandidaten --> so z.B. ich).
Diese Plätze werden, soweit mir bekannt nach günstigster Ortspräferenz vergeben.
Die Bescheide werden Freitag verschickt. Mir - und anderen - wurde jedoch mitgeteilt, dass man die Ergebnisse ab morgen Vormittag(9:30 Uhr, so hieß es) telefonisch erfragen kann.

Im offiziellen Nachrückverfahren - Bescheid am 17.10. - werden nur Plätze vergeben, die sicher zugesagt, aber nicht angetreten wurden.

Smartinchen
28.09.2005, 15:30
Aber warum haben dann immer alle gesagt, dass der GROßTEIL der Plätze im Nachrückverfahren vergeben wird??
Wenn's jetzt wirklich so ist, dass bei den Zusagen am kommenden Freitag schon die nicht angenommenen Plätze von letzter Woche vergeben werden, dann wird der Großteil der Plätze ja doch schon JETZT vergeben.

Puschel05
28.09.2005, 15:33
@ Samrtinchen: Weil der zweite Teil des Adh ja ähnlich abläuft.
Theoretisch werden nämlich zuerst mehrfache Plätz an Leute vergeben, die dann anschließend von ihnen abtreten. Dadurch werden Plätze frei und diese werden dann im 2. Teil des Adhs verteilt.

Puschel05
28.09.2005, 15:33
Bitte nicht über die Schreibfehler ärgern! Hatte nur wenig Schlaf in der Nacht . :-blush

Gammaflyer
28.09.2005, 15:35
Das kommt darauf an, was man als "Nachrückverfahren" bezeichnet.

Das, worum es hier geht, ist im Prinzip ja auch eine "Nachrücken", weil alle, die über die erste Verteilung im Hochschulverfahren keinen Platz gekriegt haben, dadurch doch noch zum Zug kommen könnten.
Dieses Prozedere ist aber offiziell noch teil des Hauptverfahrens, das mit dem Bescheid am 30.09. abgeschlossen ist. Dann sind theoretisch alle(!) Plätze vergeben.

Im "richtigen" Nachrückverfahren geht es wie gesagt nur um Studienplätze, die nicht wahrgenommen wurden.

- Zumindest entsprcht das dem, was ich nach bestem Wissen und Gewissen berichten kann, nachdem ich mehrfach mit den Leuten von der ZVS telefoniert habe. -

username
28.09.2005, 15:39
Und die Werte auf den NC Tabellen beziehen sich auch nur auf dieses Hauptverfahren bis zuum 30. 09. oder? Das eigentliche Nachrückverfahren sit da nicht mit einbezogen.

Smartinchen
28.09.2005, 15:57
Also ich hatte unter "Nachrückverfahren" das tatsächliche Nachrückverfahren, das Mitte Oktober stattfindet, verstanden. ;-)

Dann war hier wohl immer die Rede vom "Nachrückverfahren innerhalb des AdH", wenn ich euch richtig verstehe...



Hm, dann sind die Bescheide am Freitag ja doch ein ganzes Stück "ernster" als ich dachte. :-((
War nämlich bis jetzt davon ausgegangen, dass ich Freitag eh ne Ablehnung bekomme, weil der Großteil der Plätze ja erst Mitte Oktober vergeben wird...

Jasaa
29.09.2005, 09:26
du kriegst trotzdem einen platz!
du musst einen kriegen!!!

Smartinchen
29.09.2005, 09:28
Sei still und geh online! :-))