PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Benötigt man Lateinnachweis für Graz / 2. Warteliste in Wien



Spiderman2000
28.09.2005, 14:34
Hallo,

ich lese mit sehr großem Interesse in dem Forum und habe meine erste Frage glaube ich schon mit Hilfe des Forums beantworten können.

1.Benötigt man einen Lateinnachweis für die Med. Universität Graz?
Hier im Forum steht, zu Beginn des Studiums noch kein Nachweis über Lateinkenntnisse erbracht werden muss.
Auf der Seite der Universität Graz stand, das zur Einschreibugn ein "Lateinnachweis (falls erforderlich udn vorhanden)" mitzubringen ist. Nun, für das Studium ist der Nachweis sicherlich erforderlich. Aber muss er zur Einschreibung auch schon vorhanden sein? Im Forum steht: NEIN, nicht erforderlich.

2. Warteliste der Med. Universität Wien (VORSICHT: Nicht bestätigtes Gerücht!)
Ich stehe auf der Warteliste der medizinischen Unviersität Wien. Ich habe gehört, das jeder, der auf der Warteliste der medizinischen Universität Wien steht, dort auch irgendwann (also wahrscheinlich nächstes Jahr) einen Platz erhält. Das heisst, wenn ich dieses Jahr z.B. Wartelistenplatz 100 habe, und nächstes Jahr 100 zugelassen würden, wäre ich dabei? Ich müsste mich nicht erneut bewerben, da ich ja bereits auf der Warteliste stehe und von dieser nicht mehr gestrichen werden?
Ich habe es nur gehört (es hieß: "Wer in Wien registriert / erfasst ist, den kann die Universität für das nächste Semester nicht mehr ablehen") und weiß absolut nicht, ob auch nur irgendetwas davon wahr ist.

3. Rückerstattung der Studiengebühr (fällt mir gerade noch ein)

Stimmt es, dass diejenigen, die die Studiengebühr zurückfordern, sich nicht erneut in Österreich bewerben können, da sie mit der Rückerstattung sozusagen einen dauerhaften Verzicht auf ein Studium in Österreich erklären?


Viele Fragen! Ich hoffe auch auf viele Antworten!

Freundliche Grüße