PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust ohne Ende



DarkPrincess
28.09.2005, 17:58
na, wieder vergeblich auf einen studienplatz gehofft?
ich habe langsam keinen Bock mehr auf diese *******!
wo liegt die fairness in diesem system?
man wird monatelang hingehalten, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, was sache ist.
diesen ganzen scheiß von wegen auswahlverfahren etc. könnte man eben so gut innerhalb weniger wochen vom tisch haben,
ich meine wozu haben wir denn solch ausgefeilte computertechniken???
stattdessen zittert man ewig lang...

Puschel05
28.09.2005, 18:19
@ DarkPrincess: Ich versteh allzu gut! Geht mir genauso. Ich bin gesundheitlich schon richtig angeschlagen, seit 3 Tagen hab ich Magenschmerzen und kann nachts nicht schlafen! Die ZVS macht einen wirklich fertig.
Es ist schlicht und einfach unmenschlich was da vorgeht!
Und am Ende kann sich noch rausstellen dass die Warterei umsonst war!
:-keks

Meridion
28.09.2005, 18:31
Das is bei den meisten großen Antragsverfahren so. Der Punkt ist, dass man das als frisch gebackener Abiturient nur nicht so oft mitgemacht hat. Fragt mal Leute, die bereits im Berusleben stehen bzw. Verantwortung tragen -> Ob das nun die Promotion oder die Zuweisung von Arbeitslosengeld II ist - lange Bearbeitungszeiten sind völlig normal und werden euch (und uns alle) das ganze Leben begleiten. Was man ändern KANN ist die Einstellung dazu... ihr habt doch sicher nen Plan B, wenn ihr keinen Studienplatz bekommt. Wenn nicht - legt euch genau jetzt einen zu, das beruhigt, weil es ein Zeichen (für einen Selbst genau wie für das Umfeld) von Souveränität ist.
Nur nicht an den "wort case" Denken und hoffen hoffen hoffen ist der GANZ falsche Weg :)

Meri

mezzomixi
28.09.2005, 18:35
Ich weiß garnicht, wie sich manche von euch die ZVS vorstellen.. Natürlich muss man sehr lange auf seinen Studienplatz warten und natürlich ist es auch sehr ärgerlich, dass alle Freunde die sich nicht über die ZVS bewerben mussten schon längst wissen wo sie studieren und eine Wohnung gesucht haben etc..
Mir macht das Warten auch keinen Spaß, aber mal ganz ehrlich: WAS hätte die ZVS davon die Bekanntgabe der Ergebnisse länger herauszuzögern als nötig? Nichts.
Ein so komplexes Verfahren bei dem es zigtausende Bewerber gibt braucht eben seine Zeit.. Und dieses Jahr ist nunmal das Erste mit dem neuen Verfahren.. Ich bin mir sicher, dass es einfach nicht schneller GEHT.

DjBonsai
28.09.2005, 20:14
Macht euch doch nicht so fertig. Gegen das Warten kann man leider nichts tun, aber lasst doch euere Gesundheit nicht darunter leiden.

Geht raus an die Luft...lenkt euch ab...aber denkt doch nicht den ganzen Tag darüber nach.

Tschaikowski
28.09.2005, 20:30
Auch wenn es seine Zeit braucht, aber die ZVS ist nunmal das objektivste System zur Vergabe von Studienplätzen. Nur durch Entscheidungen völlig ohne Ansehen der Person kann gewährleistet werden, dass nicht möglicherweise manch einer durch gute Beziehungen eher bevorteilt wird als andere.

Ich persönlich halte die ZVS für das fairste denkbare System zur Studienplatzvergabe. :-meinung

EzRyder
29.09.2005, 00:06
Ich eben nicht.
Denn nix läuft hier fair. Die ZVS wurde vielleicht mal in der Absicht gegründet für eine gerechte Studienplatzvergabe zu sorgen, aber ich bitte euch, diesen bürokratischen Sauhaufen auch noch zu verteidigen, na ja!

Ok, über die ZVS lässt sich streiten, aber über die Bearbeitungszeiten nicht!!!
Das ist doch traurig: Bewerbungsschluss 15. Juli und 3 Monate(!!!!) später weiß man immer noch nicht ob es vielleicht im Nachrückverfahren geklappt haben könnte. Da gibts nix schönzureden, dass ist eine Zumutung!

Und das Beamte sich ihre Arbeit selber schaffen, dürfte ja nun auch kein Geheimnis mehr sein.

DjBonsai
29.09.2005, 00:53
Auch wenn es seine Zeit braucht, aber die ZVS ist nunmal das objektivste System zur Vergabe von Studienplätzen. Nur durch Entscheidungen völlig ohne Ansehen der Person kann gewährleistet werden, dass nicht möglicherweise manch einer durch gute Beziehungen eher bevorteilt wird als andere.

Ich persönlich halte die ZVS für das fairste denkbare System zur Studienplatzvergabe. :-meinung

Ich stimme dir da schon zu, aber sagt die Note wirklich was über die Tauglichkeit der Leute aus? :-nix

Das Warten ist in der heutigen Zeit schon etwas seltsam. Ich denke auch, dass man das ganze beschleunigen könnte.
Was dabei nicht zu vergessen ist, dass die ZVS sich ja nicht nur um Medizin kümmert, sondern auch um andere Studienfächer.

Tamy
29.09.2005, 00:53
muss mich ezryder auch anschließen und was die guten beziehungen betrifft...ich denke mal, wenn daddy chefarzt oder prof an der uniklinik ist, kriegt man auch mit 3,0 "irgendwie" einen platz, obs die zvs nun gibt oder nicht.

Meridion
29.09.2005, 02:06
@Tamy: Wenn das rauskommt muss die Hochschule ne fette Konventionalstrafe zahlen und derjenige wir exmatrikuliert. Ich denke nicht, dass die Praxis eine Regel ist - was nicht heissen soll, dass es in verschlossenen Kreisen nicht gutgehen kann; da müssen nur sehr hohe Tiere mitspielen. Sind aber garantiert verschwindend wenige Fälle, bei denen so geschoben wird.

Zum thema ZVS nochma:
3 Monate für was weiss ich, 80 000 Bewerber? Erstmal ist es ein gängiges und ziemlich schwachsinniges Vorurteil, dass sich Verwaltungsbeamte aussuchen, wieviel und wie lang sie arbeiten. Das ist entstanden in Kreisen, in denen man zwecks Gewinnmaximierung 80 Stunden in der Woche arbeitet. Das ist eine Randerscheinung des Kapitalismus und darüber brauchen wir hier gar nicht reden. Jemand, der geregelte Arbeitszeiten möchte, wie sie im Verwaltungsdienst geboten werden, arbeitet 35-40 Stunden in der Woche, wie jeder Facharbeiter in nem Industriebetrieb oder ne Bäckereifachverkäuferin bei K&U. Man sollte nich anfangen Überstunden zugunsten der Produktivität zu glorifizieren: "Macht euch nur kaputt, es dient ja der Gesamtleistung!" Die Zeit, die die Leute dort arbeiten (zur Zeit sicher auch mehr als nach Plan) hängen sie sich sicher ordentlich rein, schon aus Eigennutz: Glaubt ihr echt, die lassen sich Zeit, damit ihnen Tausende Nervabiturienten, die sofort und hier und jetzt wissen wollen, ob sie ihr Traum-bio-medi-pharma-zahni Studium anfangen können, noch 2 oder 4 Wochen länger in den Ohren liegen. Ich denk jeder hat dort mehr als genug Motivation seinen Job (und die Nervenprobe zur Zeit) so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen.
Und drei Monate sind dabei wahrlich knapp genug kalkuliert für eine zuverlässige Bearbeitung von so vielen Anträgen, wo keiner so ist wie der nächste. Der eine schickt per Post, kaum leserlich, der andere per Internet, es müssen alle Angaben korrekt sein, Zusatzanträge nachgereicht und beglaubigt, zurück und wieder hergeschickt werden, Landeslisten und Bundeslisten erstellt werden etc etc... Das is nicht die Bundestagswahl mit 2 Kreuzen auf nem Faltblatt....

Über das System kann man ja streiten, ich halte es auch nicht für ideal, aber die Leute auch noch zusammenscheissen, die diese AdH Bürolawine zum ersten mal bearbeiten und ihre Fristen einhalten müssen ist nu wirklich nicht fair...! Die ganzen letzten Semester war die ZVS terminlich höchst zuverlässig, und die kalkulieren schon so knapp wies logistisch geht,

Gruß,
Meridion

Meridion
29.09.2005, 02:10
ach ja, argument vergessen, die zeit kommt auch zustande, weil das Vergabeverfahren logischerweise in Kommunikation mit den hochschulen stattfindet, und zwar mit ALLEN Hochschulen in ALLEN ZVS-Studiengängen... Den logistischen und kommunikativen Aufwand dessen kann man nicht hoch genug veranschlagen!

Tschaikowski
29.09.2005, 09:11
Ich stimme dir da schon zu, aber sagt die Note wirklich was über die Tauglichkeit der Leute aus?

Das macht sie denke ich nicht. Und dennoch: Sagt denn der erste subjektive Eindruck bei einem Auswahlgespräch der Hochschulen wirklich etwas über die Tauglichkeit der Leute aus?