PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung



Seiten : [1] 2

Sevinc
28.09.2005, 21:10
hallo Leute,

kann mir jemand vielelicht behilflich sein?? ich brauche Hilfe bei der Bewerbung für uni in ungarn. würde gern medzin studieren.. finde aber nirgends irgendwelche bewerbungsunterlagen oder ähnliches...

sevy

kurtelch
29.09.2005, 15:47
Hi
Anmeldeformulare gibt es auf der Uni-Homepage unter www.sote.hu
Weitere Infos rund ums Studium unter www.ungarnstudium.hu
Viel Glück

andrea1184
29.09.2005, 17:27
besuch die seite ungarnstudium.de, ich glaube, man kann sich ab mai bewerben - allerderdings musst du bedenken, dass du wenn du aus ungarn wieder nach d land wechseln willst nur QUEREINSTEIGER bist, also überleg dir besser, ob du das ganze geld nicht besser investeiren kannst.
ich hatte nen platz in ungarn, aber nicht in budapest (da kommt man mit nem 2er schnitte auch nicht ohne das vorbereitungsjahr rein) - mir haben alle professoren, fachschaften und das LPA davon abgeraten

kyrilla
29.09.2005, 19:05
Hallo,

bei uns war es genau umgekehrt. Meinem Sohn haben alle Ärzte geraten, nach Ungarn zu gehen (Budapest, Szeged und Pecs). Die Ausbildung ist hart, aber sehr fundiert. Ein HNO-Prof aus Essen hat die Anatomiekenntnisse der Ungarnabsolventen gelobt.
Meiner studiert in Szeged im 1. Sem. und ihm gefällt es gut. Hier müsste er noch 3 Jahre warten.
Ich rate dir, auf jeden Fall eine der 4 Infoveranstaltungen zu besuchen. Das geht im Februar 06 los: Nürnberg, Bonn, Hamburg oder Berlin.
Die Bewerbungen sind fürs WS 06/07 ab Februar möglich.
Wichtig sind neben Abischnitt (bis ca. 2,5-2,6) med. Erfahrungen wie Zivi im Krkh, Rettsani, mind. 3 Mon. Pflegepraktikum und/oder Vorsemester Köln (www.rbz-koeln.de) noch möglichst viele Punkte in naturw. Leistungskursen wie Bio, Chemie, Physik oder Mathe.
Als Ansprechpartner für Ungarn empfehle ich dir (siehe Kontaktadresse Süddeutschland auf der Ungarnseite) Herrn Robert Floris bei Nürnberg anzurufen. Er ist sehr hilfsbereit.
Außerdem waren wir zu einem Infowochenende in Budapest über Pfingsten, was nicht unbedingt nötig ist. Die Bewerbungen für Ungarn sollte man gut vorbereiten. Am besten auch unter Auslandserfahrungen unter Ungarn hier das Forum verfolgen. Es lohnt sich, früh genug Infos einzuholen. Ich habe mich mehr als ein halbes Jahr damit beschäftigt (als Mutter). Das Ganze ist nicht billig. Ca. 22000 € Studiengebühren für 2 Jahre.
Doch, wenn ich den Frust hier mitbekomme, dass man mit 1,8 keinen Platz in D ergattert, dann bin ich froh, dass mein Sohn jetzt nach seiner Zivizeit in Szeged studiert. Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.

Puschel05
29.09.2005, 19:51
@ kyrilla: Also ich hab mich bereits heute dafür entschieden für das Wintersemster 2006 nach Ungarn, am liebsten nach Budapest, zu gehen.

Ich hab 1,9 (0 WS) und hatte Bio LK und Mathe PK (in beiden meistens 2+ oder 1), jedoch keine praktischen ERfahrungen.

1) Muss man das Pflegepraktikum schon gemacht haben wenn man nahc UNgarn geht oder kann man das dann jeweils in den Semesterferien machen?

2) Ich möchte auch gerne nach 2 Jahren nach Lübeck wechseln. Ist das möglich, weil auf vielen Internetseiten wird das als selbsverständlich dargestellt, da ja das Studium äquivalent zum deutschen MEd-Studium aufgebaut ist.

3) Was sollte man beim Bewerbungs/Motivationsschreiben beachten?
Soll man da genau beschreiben wie man auf MEdizin gekommen ist und warum man das studieren möchte etc?

4) Ist es schwer ohne der ungarischen Sprache mächtgi zu sein, so im Alltag klarzukommen und z.B ein Flugticket nach Hause zu kaufen?

SidVicious
29.09.2005, 22:19
@ kyrilla: Also ich hab mich bereits heute dafür entschieden für das Wintersemster 2006 nach Ungarn, am liebsten nach Budapest, zu gehen.

Ich hab 1,9 (0 WS) und hatte Bio LK und Mathe PK (in beiden meistens 2+ oder 1), jedoch keine praktischen ERfahrungen.

1) Muss man das Pflegepraktikum schon gemacht haben wenn man nahc UNgarn geht oder kann man das dann jeweils in den Semesterferien machen?

2) Ich möchte auch gerne nach 2 Jahren nach Lübeck wechseln. Ist das möglich, weil auf vielen Internetseiten wird das als selbsverständlich dargestellt, da ja das Studium äquivalent zum deutschen MEd-Studium aufgebaut ist.

3) Was sollte man beim Bewerbungs/Motivationsschreiben beachten?
Soll man da genau beschreiben wie man auf MEdizin gekommen ist und warum man das studieren möchte etc?

4) Ist es schwer ohne der ungarischen Sprache mächtgi zu sein, so im Alltag klarzukommen und z.B ein Flugticket nach Hause zu kaufen?


Hi,
1.)
mit 1.9 bist du dabei.

2.)
Ob du nach Lübeck wechseln kannst ist sehr unsicher. Du Bewirbst dich als sogenannter "Quereinsteiger" und da solltest du dich an allen Unis bewerben, ob du in Lübeck genommen wirst ist unsicher. Du solltest eine Meldebescheinigung beilgen, dass du noch bei deinen Eltern in Lübeck wohnst.Also besser nicht ummelden

3.)
Geld ist das einzige, was in Ungarn zählt. Von einem Motivationbsschreiben hab ich noch nie gehört.

4.)
Nein. Die meisten Ungarn (in Budapest) sprechen Deutsch oder Englisch. Schwierig ist die Kommunikation zb. i bei der Post und beim Einkaufen.

Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich nicht in Ungarn studieren.

Gruß
SidVicious

Puschel05
30.09.2005, 10:17
@ SidVicious: Danke erstmal für die Antowort.

Aber meine Eltern wohnen gar nicht in Lübeck. Die wohnen neben Hannover, aber in Hannover ist ja ab diesem Jahr eine Modellstudiengang, d.h. ich weiß nicht ob man dahin wechseln kann. Und Lübeck ist halt näher dran:-((

Natürlich würde ich mich dann an verschiedenen Unis bewerben, allerdings habe ich überall im Internet gelesen dass Studenten aus Ungarn aufgrund ds vertieften Anatomie-Unterrichts gern genommen werden und es dabei kaum Probleme gibt. Ich meine das ist ja etwas anderes als Quereinsteiger, man hat ja praktisch alle Scheine, die verlangt werden wenn man ins 4. Semester gehen möchte.

Hast du selbst in Ungarn studiert?

despratetostuddy
30.09.2005, 11:41
Meiner studiert in Szeged im 1. Sem. und ihm gefällt es gut. Hier müsste er noch 3 Jahre warten.
ich habe mich mehr als ein halbes Jahr damit beschäftigt (als Mutter) bin ich froh, dass mein Sohn jetzt nach seiner Zivizeit in Szeged studiert.


Süß wie alt iss er denn.... ;-)

username
30.09.2005, 11:43
Süß wie alt iss er denn.... ;-)

LOL :-))

SidVicious
30.09.2005, 11:50
@ SidVicious: Danke erstmal für die Antowort.

Aber meine Eltern wohnen gar nicht in Lübeck. Die wohnen neben Hannover, aber in Hannover ist ja ab diesem Jahr eine Modellstudiengang, d.h. ich weiß nicht ob man dahin wechseln kann. Und Lübeck ist halt näher dran:-((

Natürlich würde ich mich dann an verschiedenen Unis bewerben, allerdings habe ich überall im Internet gelesen dass Studenten aus Ungarn aufgrund ds vertieften Anatomie-Unterrichts gern genommen werden und es dabei kaum Probleme gibt. Ich meine das ist ja etwas anderes als Quereinsteiger, man hat ja praktisch alle Scheine, die verlangt werden wenn man ins 4. Semester gehen möchte.

Hast du selbst in Ungarn studiert?

Hi,


ja du hast alle Scheine und auch das Physikum. Du bist aber nicht wie andere ein Ortswechsler, sondern ein Quereinsteiger. Ich glaube nicht, dass du keine Uni findest, wenn du nach Deutschland wechseln möchtest. Bevorzugt wirst du aber nicht.
Ich habe ein Semester in Ungarn(Budapest) studiert und mir hat es überhaupt nicht gefallen. Wenn du eine andere Möglichkeit hast als in Ungarn studieren, kann ich nur empfehlen nicht nach 'Ungarn zu gehen. Ich habe im Thread Finanzen meine Erfahrungen dagelegt. Nur weil das Studium in Ungarn teurer ist ist es vom Ambiente nicht besonders angenehm. Budapest ist eine sehr schöne und interessante Stadt. Leider ist die Uni, was den 'Umgang mit studenten angeht nicht so schön.
Die Naturwissentschaftliche Ausbildung in Ungarn ist gründlicher und tiefer gehend. Es gibt aber nichts, was du auch in Deutschland lernen könntest.
Das System in Ungarn, dass die Anatomie über 4 Semster geht, gibt dir mit Sicherheit einen teiferen Einblick in die Anatomie.

Gruß

SidVicious

**Julia**
30.09.2005, 13:14
Hallo!

Also ich habe in diesem Semester in Szeged angefangen, weil ich in Deutschland keinen Platz bekommen habe (2,0). Mir gefällt es hier ausgesprochen gut. Die Profs sind alle sehr nett und bis jetzt haben sie alle Fragen gerne beantwortet.
Die Sprachschwierigkeiten lassen sich ganz gut überwinden. Klar, manchmal ist es nicht so einfach, aber bis jetzt konnte immer jemand für mich übersetzten, egal ob es auf der Post oder in einer Buchhandlung war.
Ich hoffe, dass ich nach zwei Jahren gut nach Deutschland wechseln kann. Leider sind die Informationen dazu sehr gemischt. Ich gehe aber davon aus, das wenn man sich an mehreren Unis bewirbt, schon Chancen hat. Bis zum Physikum sind ja genug deutsche Studenten wieder ausgeschieden.
Ich kann dir nichts zu Budapest sagen. Anscheindend gibt es dort unterscheidliche Meinungen. Da ich bin Budapest nicht genommen wurde, war ich froh, in Szeged genommen worden zu sein und ich glaube fast, dass es hier schöner ist. Die Stadt ist nicht so riesig und dadurch auch persönlicher.
Ich kann den Unterricht nicht mit dem deutschen vergleichen, aber es ist auf jeden Fall nicht schlecht hier. Die Vorlesungen haben alle Deutschen zusammen (ca 110). In den Praktikas sind wir zwischen 18 und 36 Studenten. Das sind eigentlich ziemlich gute Verhältnisse finde ich.
So im großen und Ganzen kann ich nicht viel Negatives sagen, klar, auf Kleinigkeiten stößt man immer, aber irgendwie regelt sich alles.
Zur Bewerbung. Ich denke schon, dass die Form und auch das Motivatonsschreiben zählt. Hier in Szeged gab es anscheinend dieses Jahr über 400 Bewerber und davon sind 80 angenommen worden (der Rest kommt aus dem Vorsemester). Die NCs liegen alle zwischen 1,8 und 2,3 würde ich mal schätzen. Ich hatte jedenfalls ein Motivationsschreiben dazugelegt und bin genommen worden. Es kann auf jeden Fall nicht schaden. Das das Geld eine große Rolle spielt, möchte ich gar nicht abstreiten. Aber immerhin werden trotzdem nicht alle Bewerber angenommen und die Vorlesungen vollgestopft. So bleiben die relativ kleinen Gruppen als Auslgeich für das ziemlich teure Studium.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.
Julia
Julia

rio
01.10.2005, 09:26
@ SidVicious

Daß nur Geld in Ungarn zählt ist offensichtlich Unsinn.
Jeder, der dieses Forum kennt, weiß um das Auswahlverfahren.
Die ca. 75% Abgelehnten hätten das Geld auch bezahlt.

andrea1184
01.10.2005, 15:26
@ kyrilla

hi, es kann ja gut sein, dass viele ärzte ihrem sohn da studium in ungarn nahegelegt haben - in meinem pflegepraktiukm haben auch viele gesagt, dass es ein guter weg ist.
aber die ärzte sitzen nicht im lpa oder in der uni - und das lpa entscheidet doch letzendlich, ob die scheine anerkannt werden oder nicht.. da ist es egal, ob ein arzt es als gut bewertet oder nicht
sicherlich war der wechsel in zeiten der alten äappo einfacher - zumindest haben mir das viele gesagt.
nicht jeder hat eben soviel geld, dass man so locker mal 22.000 reine studiengebühren zahlen kann - ohne das man eine 100% garantie hat, dass sich die investition auch wirklich auszahlt..
wünsche ihrem sohn aber trotzdem viel glück

Leisure Suit Alex
01.10.2005, 15:57
Das Problem ist halt, dass wenn es nicht genug Plätze geben sollte, ein Wechsel von Ungarn nach Deutschland nicht so leicht möglich sein wird, die können ja nicht einfach aus dem Nichts entstehen.
Als ich noch im Krankenhaus war, meinte der dort angestellte Oberarzt zu mir: "Studier doch ein Semester in Budapest, als ich damals studiert habe gab es viele, die dann von dort ins 2.Semester nach Würzburg gewechselt haben"... Damit möchte ich halt sagen Zeiten ändern sich und eine Garantie für einen Studienplatz in Deutschland können einem die Ungarn auch nicht geben - der Vorteil ist natürlich, dass man notfalls in Ungarn dann auf Englisch weiterstudieren kann und da Ungarn jetzt auch in der EU ist, ist das Studium auch in ganz Europa anerkannt.

kyrilla
01.10.2005, 16:01
@ andrea

In Ungarn ändern sie die Lehrinhalte sofort, wenn z.B. Berufsfelderkundung verlangt wird. Schließlich leben die drei Unis von den Deutschen.

In Szeged war es dieses Jahr so:

600 Bewerber. Nur ca. 90 wurden angenommen (ohne Vorbereitungsjahr)

Neben Abischnitt bis ca. 2,5 wird viel Wert auf gute Leistungen in naturw. LKs gelegt sowie noch med. Erfahrungen wie Zivi, Rettsani o.ä.

In Buda gab es mehr als 1000 Bewerber. Da war mit 2,0 schon Schluss.

SidVicious
01.10.2005, 18:13
@ SidVicious

Daß nur Geld in Ungarn zählt ist offensichtlich Unsinn.
Jeder, der dieses Forum kennt, weiß um das Auswahlverfahren.
Die ca. 75% Abgelehnten hätten das Geld auch bezahlt.

Hi,

du kannst aber in Ungarn ein Vorbereitungsjahr machen und dieses kostet Geld. Wenn du das VOrbereitungsjahr gemacht hast, wirst du auch genommen.
Also wer zahlt wird genommen.
75% abgelehnt kann ich mir nicht vorstellen. Woher hast du denn die zahlen?
Gruß
SidVicious

kyrilla
01.10.2005, 18:23
Hallo,

Wenn man aber das Vorbereitungsjahr nicht gut abschließt, nützt auch das viele Geld nichts.

Hier mal ein paar Zahlen aus erster Quelle vor Ort:

Budapest: 1100 Bewerber - ca. 120 genommen (ohne Vorbereitungsjahr)

Szeged: 600 Bewerber - ca. 90 genommen (o. Vorbjahr)

Pecs: 500 Bewerber - ca. 100 genommen (o. Vorbjahr)

Also, nur mit Geld ist auch in Ungarn nicht alles möglich.

PS: Mein Sohn studiert im 1. Sem. in Szeged und fühlt sich gut dort. In D müsste er noch mind. 3 Jahre warten.

Doctöse
01.10.2005, 18:59
Ohwei, bei so ner eifrigen Mutter würde ich auch freiwillig das Land verlassen :-)) Was ist mit den Leuten, deren Eltern ihnen das Studium dort nur bis zum Physikum ermöglichen können und diese dann keinen Platz im ersten Klinischen in Deutschland bekommen? Schließlich gelten Ungarnstudenten in D als Quereinsteiger. Nicht mal diejenigen Studenten mit Teilstudienplätzen deutscher Unis haben immer direkt eine Zusage nach ihrem Physikum bekommen. Ich wäre da ganz vorsichtig mit einem Studium in Ungarn, wenn man es sich a) nicht die komplette Zeit dort leisten kann und b) auch nicht die ganze Zeit dort bleiben will :-meinung

Conse
01.10.2005, 19:30
also ungarn in allen ehren, aber wer hier 6 jahre studiert ist selbst schuld. nach 2 jahren solls das dann auch bitte gewesen sein. besonders den klinischen teil der ausbildung, wo man patientenkontakt hat und der sprache einigermaßen mächtig sein sollte, will ich doch gerne in deutschland bzw. deutsch- oder englischsprachigen ausland absolvieren. und wenn ich mir die einzelnen kliniken hier anschaue, da will ich niemals als patient drinne liegen.

have fun....conse

rio
01.10.2005, 20:19
@ SidVicious
Die Zahlen stimmen in etwa.D.h., 75% Ablehnung ist noch untertrieben.Quelle:Infoveranstaltungen der 3 Unis in D,Infos von den Studentensekretariaten und von den Studis vor Ort.
Es werden NICHT alle aus dem Vorbereitungsjahr genommen!