PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Schritte ins Studium



Seiten : [1] 2

DjBonsai
29.09.2005, 14:02
Für alle die, die in Düsseldorf studieren werden und es noch nicht mitbekomen haben:

Am 04.10. um 11 Uhr c.t. bebinnt der Chemie-Brückenkurs. Er findet dann die ganze Woche über jeden Tag statt, um das Grundwissen in Chemie zu vermitteln, dass wir für den Anfang brauchen.

Ist auch nachzulesen auf der HP der HHU, aber da schaut ja sicherlich nicht jeder so genau nach, weil viele ja auch noch andere Sorgen haben (Wohnungssuche etc.).

Ich fasse das nochmal zusammen:


Di. 4.10. - Fr. 7.10: Chemie-Brückenkurs
jeweils 11-16.30 h , Hörsaal 6J;
hier werden die Grundlagen für Chemie im 1. Semester vermittelt werden


Mi. 12.10. - Fr. 14.10. Einführungstutorium - ESAG
Um 9 h ist Treffpunkt in Hörsaal 3A


Mo. 17.10.: Begrüßung durch Dekan und Studiendekanin 9 h in Hörsaal 2D; danach Ablauf nach dem Stundenplan, wie auf den Seiten der Vorklinik

Den Stundenplan findet ihr HIER (http://medfak.uniklinikum-duesseldorf.de/img/ejbfile/Stundenplan_WS2005_Sem1.pdf?id=4941)

Ansonsten kann man ja andere Fragen noch am 04.10. beim Chemie-Brückenkurs klären oder zu einem späteren Zeitpunkt. Das sind halt schonmal die wichtigsten Termine ;-)

Ich wünsche dann allen noch ein paar ruhige Tage und freue mich schon drauf euch bald an der HHU zu treffen :-stud


PS: Die Erstis haben auch ein Forum, dass von vielen schon genutzt wird. Einfach mal anmelden. Kann sicher nicht schaden ;-)
Forum für die Erstis im WS 05/06 (http://4419.rapidforum.com/)

ehemaliger User 05022
01.10.2005, 18:50
So, habe heute auch endlich die Unterlagen erhalten... :-dance

Doch jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich habe mich bereits am 1.08.05 bereits in Essen eingeschrieben (sagen wir mal Notlösung...). Gestern habe ich mich wieder exmatrikuliert, besser gesagt: Der Mensch im Sekretariat meinte ich werde "gelöscht" und bekomme somit auch keine Exmatrikulationsbescheinigung. Muss ich jetzt im Fragebogen diese Immatrikulation angeben? So gesehen hab ich ja noch nicht studiert... Bringt ihr die Sachen Dienstag persönlich vorbei? Ist ja sowieso Vorkurs...

Adios!

bagheera
01.10.2005, 22:01
...bei mir fehlt noch der Brief von der ZVS! Hoffe, der kommt am Dienstag pünktlich an, damit die Unterlagen gleich nach Düsseldorf geschickt werden können. Fahr am Dienstag nämlich auch schon hoch zum Wohnung/WG suchen... *ächz* *hektik*... :-))

Sagt mal, bei den Immatrikulationsunterlagen heißt es ja, dass man alles nach Düsseldorf schicken soll und man u.a. den Studentenausweis und das Semesterticket ca. 2 Wochen später zugeschickt bekommt.
Wollen die denn gar keine Passbilder?!?!
Und wie ist das mit dem Semesterticket - das ist dann doch noch nicht DAS semesterticket für die öffentlichen verkehrsmitteln, oder etwa doch?! hm, klärt mich auf! ;-)

karl
02.10.2005, 10:59
Hallo,

also in´D´dorf ist das folgendermaßen mit dem Semesterticket.
Nachdem man sich immatrikuliert hat, bekommt man einenn Din-A-4 Bogen der aus einen einfachem bunten Papier besteht. Dieser Bogen ist zu 4/5 blau und 1/5 so ne Art rosa. Der blaue Anteil ist die Imabestätigung, für Bafögantrag u.Ä.und einen Auszug aus dem aktuellen Semester der ganz wichtig für das LPA ist, welcher in das Studienbuch kommt. Der rosa Wisch, ist dann das Semesterticket, darauf steht dein Name mit Wohnort Gültigkeitsdauer und dein Fach. Einfach ausschneiden. Dieser Wisch darf nicht irgendwie verändert werden, ausser einmal in der Mitte knicken und evtl. Stempel in den dafür vorgesehenen Feldern, Aber nie und ich meine auch NIE einschweißen!!!
Damit wird dann dein Semesterticket ungültig und wenn der falsche Kontrolleur dies sieht dann wird es ganz schön haarig.
Das Semesterticket ist auch nur in Verbindung mit einem Perso gültig, ähnlich dem Schokoticket.Also braucht man auch kein Foto auf dem Studentenausweis, wie es z.B. in Bochum benötigt wird.

So dann Euch viel Spass in der Vorklinik und nicht entmutigen lassen von all den "Stories" die evtl. kursieren. Spätesten in der Klinik wird es richtig interessant.

DjBonsai
02.10.2005, 21:41
nicht studiert... Bringt ihr die Sachen Dienstag persönlich vorbei? Ist ja sowieso Vorkurs...


Per POST...stand doch ganz klar in dem Brief der HHU drin. Ist höchstens möglich das direkt in den Briefkasten zu werfen, wenn man weiß, wo der ist. Ich denke mal, ich schau mir das am Dienstag mal an und wenn ich den Briefkasten nicht finden sollte, werde ich das per Post oder Einschreiben dahin schicken.

karl
03.10.2005, 08:45
Nun bei mir ist es schon etwas länger her, aber man kann auch persönlich die Sachen einreichen. Wird dir niemand dort den Kopf abreissen :-)
Das Studierensekretariat ist am einfachsten zu finden, wenn man mit dem Auto kommt und Richtung Baudezernat fährt. Ansonsten ist es völlig unscheinbar zwischen der Klinik und dem eigentlichen Unigelände aber noch vor der Mensa. Also je nachdem von wo Du kommst, gehe an der Mensa vorbei Richtung Uniklinik oder vom Klinikgelände Richtung Mensa. Schaut einfach mal unter www.uni-duesseldorf. de nach und schaut dort auf den Lageplan.
Aber wie gesagt, persönlich wird euch niemand den Kopf abreissen. :-stud

flyingbarbar
03.10.2005, 11:29
.....einenn Din-A-4 Bogen der aus einen einfachem bunten Papier besteht. Dieser Bogen ist zu 4/5 blau und 1/5 so ne Art rosa. Der blaue Anteil ist die Imabestätigung, für Bafögantrag u.Ä.und einen Auszug aus dem aktuellen Semester der ganz wichtig für das LPA ist, welcher in das Studienbuch kommt......

Diesen Bogen NIEMALS wegwerfen, auch nicht den obersten Teil wo nicht so viel drauf steht............bitte NIEMALS in den Müll geben oder verlegen!!!!
Deswegen haben bei uns im Semester ein paar Leute arge Probleme.....

Gruß flyingbarbar

ehemaliger User 05022
03.10.2005, 15:52
Ich werds auf jeden Fall machen, mal gucken was passiert. Außerdem hats bis jetzt noch keiner geschafft mir den Kopf abzureißen... :D

rik
03.10.2005, 18:54
Hallo,

hätte da noch eine Frage zum Einschreiben:

Wenn man privat versichert ist, braucht man ja diese Befreiungsbescheinigung...weiß jemand was man zur AOK mitnehmen muss, also was die von einem brauchen, um einem diese Bescheinigung austellen zu können?

ehemaliger User 05022
03.10.2005, 19:04
Ich habe einfach die Versicherungspolice mitgenommen...war ne sache von 5 Minuten.

rik
03.10.2005, 19:15
Ich habe einfach die Versicherungspolice mitgenommen...war ne sache von 5 Minuten.

gut, dank dir ;)

Ich hätte jetzt auch nicht gewußt was ich sonst noch hätte mitnehmen sollen...aber jetzt weiß ich wenigstens das ich mich da morgen nicht umsonst abhetze, um noch vor dem Chemie-Vorkurs zur AOK zu kommen ;)

Psyche99
07.10.2005, 17:40
ist doch witzig oder! Stellt euch vor heute am 7.10. bekomme ich einen Brief von der UNI, wo drin steht, dass ich fuer Med in Duesseldorf zugelassen bin ... TOLL wenn da nicht der riesen Haken waere, ich haette genau heute spaetestens den Platz zusagen sollen :-keks Aso und das war ja gar nicht der eigentliche Haken. Der eigentlich Haken war, dass der Brief den ich bekommen haben eher so ein WELCOME LETTER vom Dekanat war.
Wirklich sehr lustig und dann ging die Spannung erst richtig los! Ich versuchte bei der ZVS und bei der UNI anzurufen und ich kam und kam nicht durch.
Was soll ich denn jetzt machen? :-???

DjBonsai
07.10.2005, 17:48
ist doch witzig oder! Stellt euch vor heute am 7.10. bekomme ich einen Brief von der UNI, wo drin steht, dass ich fuer Med in Duesseldorf zugelassen bin ... TOLL wenn da nicht der riesen Haken waere, ich haette genau heute spaetestens den Platz zusagen sollen :-keks Aso und das war ja gar nicht der eigentliche Haken. Der eigentlich Haken war, dass der Brief den ich bekommen haben eher so ein WELCOME LETTER vom Dekanat war.
Wirklich sehr lustig und dann ging die Spannung erst richtig los! Ich versuchte bei der ZVS und bei der UNI anzurufen und ich kam und kam nicht durch.
Was soll ich denn jetzt machen? :-???

Seltsam. Den Willkommensbrief habe ich schon am Mittwoch bekommen. Den Antrag zur Imatrikulation gab es schon am Samstag..zusammen mit dem Brief von der ZVS, dass ich mich entscheiden soll, ob ich den Studienplatz in Düsseldorf will. Der Rückgabe Termin dafür war heute. Mich wundert es doch ziemlich, dass das Teil erst heute bei dir angekommen ist-

Ich würde sagen, dass du da nochmal Montag versuchen kannst anzurufen. Zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr ist das Studiensekretäriat besetzt und demnach auch erreichbar.

Psyche99
07.10.2005, 18:01
Seltsam. Den Willkommensbrief habe ich schon am Mittwoch bekommen. Den Antrag zur Imatrikulation gab es schon am Samstag..zusammen mit dem Brief von der ZVS, dass ich mich entscheiden soll, ob ich den Studienplatz in Düsseldorf will. Der Rückgabe Termin dafür war heute. Mich wundert es doch ziemlich, dass das Teil erst heute bei dir angekommen ist-

Ich würde sagen, dass du da nochmal Montag versuchen kannst anzurufen. Zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr ist das Studiensekretäriat besetzt und demnach auch erreichbar.

Ich koennte wirkliche HEULEN .. ich habe eben keines der zwei besagten Briefe bekommen... kann man die Post verklagen?

aber hab vorhin ne Mail von der ZVS die darauf besteht, dass ich den Bescheid schon erhalten haben muss

ach und noch was ERSTI ist doch ein Schimpfwort oder???

DjBonsai
09.10.2005, 12:43
Ich koennte wirkliche HEULEN .. ich habe eben keines der zwei besagten Briefe bekommen... kann man die Post verklagen?

aber hab vorhin ne Mail von der ZVS die darauf besteht, dass ich den Bescheid schon erhalten haben muss

ach und noch was ERSTI ist doch ein Schimpfwort oder???

Ich aknn dich da echt verstehen. Verklagen kannst du die Post wohl nicht, weil es ja kein Einschreiben und auch kein versicherter Versand war.

"Ersti", für einen Studenten im ersten Semester, ist so ein Schimpfwort, wie "Putzfrau" für eine Gebäudereinigungskraft oder eine Raumpflegerin.
Ansischtssache also. Ich würde es nicht als Schimpfwort ansehen, aber da wird es sicherlich auch andere Meinungen zu geben :-nix

pottmed
09.10.2005, 12:53
Du hast trotzdem einen rechtmäßigen Anspruch auf den Platz, auch ohne Bescheid. Damit kommst du vor jedem Gericht durch :-top

DjBonsai
09.10.2005, 13:03
Du hast trotzdem einen rechtmäßigen Anspruch auf den Platz, auch ohne Bescheid. Damit kommst du vor jedem Gericht durch :-top

AUch, wenn er ihn bis zur Frist nicht angenommen hat? :-nix

ehemaliger User 05022
09.10.2005, 14:21
Warte erstmal ab und ruf da am Montag noch mal an. Ich würde mich vielleicht auch mal bei der Post erkundigen, ob die dir das nicht bestätigen können, dass du nichts erhalten hast.
Viel Glück!

DjBonsai
09.10.2005, 19:12
Warte erstmal ab und ruf da am Montag noch mal an. Ich würde mich vielleicht auch mal bei der Post erkundigen, ob die dir das nicht bestätigen können, dass du nichts erhalten hast.
Viel Glück!

Ob ihm das hilft sei erstmal dahin gestellt...versuchen sollte er es auf jedenfall, wobei ich da nicht so optimistisch wäre.

Ich drück ihm auf jedenfall mal die Daumen :-nix

Psyche99
11.10.2005, 14:43
HAB IHN HAB IHN HAB IHN!!!
(den Platz fuer Med in Düsseldorf, nicht den bescheidenen Bescheid)
Nun ein anderes Problem...die Einführungsveranstaltungen sind vom 12. bis 14. Oktober. Ich muss aber in der Zeit mein Krams von München nach Düsseldorf holen....
Hat nicht jemand Lust für mich auf zu passen und mir dann sagen was ich verpasst habe bzw. nicht verpasst habe? Oder sollte ich lieber direkt die Fachschaft und ESAG anmailen und fragen?? Also das erstere wäre mir eigentlich lieber :-))