PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Alternativen / Studium im Ausland



Seiten : [1] 2

baryon
29.09.2005, 15:54
So das ist ja mal wieder sehr frustrierend dieses Jahr mit der ZVS. Das System ist einfach ungerecht fuer so grosse Bewerberzahlen. Als es noch weniger Bewerber gab und man mit 3 WS rechnen musste war das ja ok. Aber inzwischen mit einem Schnitt von 1,8 und 1,9 4 Jahre warten halte ich weder gerecht noch in irgendeiner Weise sinnvoll.
Da wir aber leider das System nicht ändern können und Medizin wohl gerade ein Modestudiengang geworden ist braucht es sinnvolle Alternativen.

Ich mache mal den Anfang. Also ich studiere im Moment in der Schweiz Physik. Bis ich fertig bin hab ich dann 4 Jahre Wartezeit rum und meinen Master schon fast in der Tasche. Und wenn ich dann Lust hab kann ich ja weiterstudieren, und wenn ich dann merken sollte, dass ich mit dem was ich hab glücklich bin ist es auch kein Problem.

Wenn man sogar Bio oder Biochemie studiert, kann man sich auch schon vieles fürs Physikum anrechnen lassen, was das Medi Studium effektiv verkürzt.

Vorteil ist sicher, dass man nicht aus dem Lernen rauskommt. Was ich als nicht unerheblich empfinde. Ich musste mich nach meiner Zivi Zeit von nur einem Jahr erst mal wieder ganz schön umstellen.

Weitere Alternative, die ich auch versucht habe, ist in Strasbourg/Frankreich Medizin anzufangen. Dort gibt es keine Studienplatzbeschränkungen, dafür nach einem Jahr einen harten Auswahltest. Wir waren 1400 Studenten im ersten Jahr von denen 250 durchkamen.

Und wie siehts bei euch aus. Was für Alternativen schweben euch vor?
Wenn ihr Fragen zum Studium in der Schweiz oder in Frankreich habt könnt ihr die natürlich auch gern posten....
Viel Glück an alle...

ehemalige Userin 1803
29.09.2005, 16:06
Hey du!