PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschreiben?



shivaree
29.09.2005, 17:22
Vllt ist das ne dumme Frage, aber muss man sich bei Medizin bei der jeweiligen Uni einschreiben oder reicht die Antwort an die ZVS? *verwirrt*

yuro
29.09.2005, 17:23
Du musst bis zum 7.10. der ZVS sagen, dass du annimmst. Auf dem Zulassungsbescheid steht drauf bis wann du dich einschreiben kannst. Du musst persönlich in der Uni zum Einschreiben erscheinen. Schau am besten auf den Webseiten der Unis. München z.B. will dass man gleich Geld zahlt, Zeugnis mitbringt und und und.

Sebb
29.09.2005, 17:55
Wie sage ich der ZVS, dass ich den Studienplatz annehme?

username
29.09.2005, 18:36
Wie sage ich der ZVS, dass ich den Studienplatz annehme?

Erfährst du bestimmt,wenn du am Samstag Post bekommen hast.

DjBonsai
29.09.2005, 23:22
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die ZVS die Leute einfach sich selbst überlässt. In dem brief wird wohl alles stehen, was du zu beachten hast, damit du deinen Studienplatz auch sicher hast.

Selbst bei der Mehrfachzulassung war ein Abschnitt bei, den man abscheiben konnte und mit dem man sich für eine Uni entscheiden konnte, wenn man die erste Uni auf der Liste nicht wollte.

Wenn die ZVS also eine Rückmeldung will, wird da auch so ein praktischer Abschnitt bei sein, den du einfach nur zurückschicken musst. Ansonsten werden da die Termine zur Imatrikulation schon drinstehen ;-)

Rico
29.09.2005, 23:28
Bei mir war's damals so:

Du kriegst von der ZVS einen Brief, in dem steht, daß Du einen Studienplatz in XY hast. Mit dabei ist ein Antwortzettel, auf dem man ankreuzen kann, ob man den Platz annimmt oder nicht.
Den schickt man an die ZVS zurück.
Daraufhin informiert die ZVS die Uni und die Uni schickt Dir dann Unterlagen zur Immatrikulation zu.
Je nach Uni kannst Du Dich dann per Post einschreiben (Tübingen z.B. rät ausdrücklich davon ab, zu versuchen, sich persönlich einzuschreiben) oder mußt persönlich vorbeikommen.

DjBonsai
30.09.2005, 12:33
Bei mir war's damals so:

Du kriegst von der ZVS einen Brief, in dem steht, daß Du einen Studienplatz in XY hast. Mit dabei ist ein Antwortzettel, auf dem man ankreuzen kann, ob man den Platz annimmt oder nicht.
Den schickt man an die ZVS zurück.
Daraufhin informiert die ZVS die Uni und die Uni schickt Dir dann Unterlagen zur Immatrikulation zu.
Je nach Uni kannst Du Dich dann per Post einschreiben (Tübingen z.B. rät ausdrücklich davon ab, zu versuchen, sich persönlich einzuschreiben) oder mußt persönlich vorbeikommen.

So in etwa, habe ich mir das auch vorgestellt :-)

Locura
30.09.2005, 12:42
Also in meinem ZVS Brief war auch so ein Abschnitt, aber den musste ich nicht wieder zurück schicken, sondern zur Immatrikulation mit in die Uni bringen. Die haben dann da einmal desinteressiert draufgeguckt und sich um die wichtigeren Unterlagen (Versicherungsbestätigung etc.) gekümmert.

Oelf
02.10.2005, 19:12
Mist ich habe gerade gesehen, dass man beim Einschreiben bei der LMU München auch einen Bescheid über den Zivil/Wehrdienst oder ein Ausmusterungsbescheid mitbringen muss. Ich hab den allerdings nicht mehr und muss jetzt am Dienstag noch schnell zum Kreiswehrersatzamt uns schauen, dass ich meinen Ausmusterungsbescheid nochmal bekommen kann.

Hoffentlich klappt das auch so schnell. Kann man beim einschreiben eigentlich auch etwas nachreichen, wenn zum Beispiel das eine Amt länger braucht, oder sind die da extrem bürokratisch?

LiQuiDsKy
02.10.2005, 22:19
Den Bscheid musst du nur mitbringen, wenn dein Dienst noch nicht beendet ist, bzw. musst du dann eine vorläufige Bescheinigung mitbringen. Lies es nochmal genau :D

Oelf
02.10.2005, 23:30
Ja aber da ich ja ausgemustert wurde, hab ich gar keinen Dienst gemacht. Und die wollen eben auch ein Ausmusterungsbescheid. Ich hoffe mal, dass das im Kreiswehrersatzamt ohne Probleme geht.