PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe Grundkenntnisse



29.05.2002, 08:38
Hallo!
Für Physik braucht man ja so einige Mathe Grundkenntnisse. Da ich schon seit längerem nicht mehr in die Schule gehe und in den Naturwissenschaften noch nie eine Leuchte war, würde ich vor dem Studium schon mal anfangen was dafür zu tun.
Mit Integralen, Logarithmen, Funktionen usw. kenne ich mich einfach nicht mehr aus. Hat jemand Tipps wie man sich diese Grundlagen am besten wieder beibringt?
Im Studium wird man bestimmt mit so viel Neuem "überrannt". Darum würde ich den Stress mit Mathe gerne ein bißchen reduzieren und mich auf den wirklich neuen Stoff konzentrieren.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich würde mich freuen

Kim

tirili
29.05.2002, 10:40
ähm...
also ich überlege gerade, wo ich im Studium höhere Mathematik gebraucht habe... - und mir fällt nix ein!
In Physik mußt Du hauptsächlich Formeln auswendig und anwenden können, aber auch die haben mit höherer Mathematik nichts zu tun.

Im ersten klinischen, ok, da kommt dann so ein Statistikkram auf einen zu - aber da steht ja erst mal das Physikum dazwischen.

Also ich würde Dir eher raten, mach einen netten Urlaub vor Semesterbeginn und alles wird gut, denn in den Naturwissenschaften ist wirklich nur grundsätzliches relevant und nichts abgehobenes.
Mach Dich mal nicht verrückt :-)

eva_luna
29.05.2002, 16:24
hi kim,

mach dich nicht verrückt, höhere mathematik braucht man in der vorklinik wirklich nicht, auch nicht in physik. es reichen die grundkenntnisse aus der schule - funktionen habe ich bis jetzt keine diskutieren müssen. das höchste der gefühle ist höchstens mal eine herleitung einer formel oder ein dekadischer logarithmus. gut kopfrechnen zu können kann allerdings nicht schaden!

gruß,
eva_luna

hobbes
29.05.2002, 17:16
Die für die Physik notwendigen Mathematikkenntnisse sind bescheiden. Es geht im wesentlichen um rechnen mit zuvor auswendiggelernten Formeln (!). Ein Logarithmus und Integrale habe ich eigentlich noch nie wirklich gebraucht.
Eine Ahnung von Naturwissenschaft im Sinne von Biologie und Chemie ist hingegen sicherlich förderlich. Interesse an Naturwissenschaft würde ich eigentlich für das Medizinstudium voraussetzen. Ein Arzt ist ein Wissenschaftler! (wenn auch nicht immer der beste).
:-meinung

Lava
30.05.2002, 09:42
Also bei uns war Mathe schon eine Vorraussetzung in Physik. OK, man musste nichts diskutieren oder integrieren, aber die Exponentilafunktion ist das A und O!!!!!!! Immerhin kommt die fast überall in der Physik vor und wenn man die Sache mit E hoch x und dem Logarithmus naturalis begriffen hat, versteht man auch die Formeln viel besser. Zumindest sollte man in der Lage sein, mit dem Taschenrechner eine e Funktion auszurechnen. Das ist eigentlich schon das gröbste, das man zum Durchkommen braucht. In den Physilehrbüchern sind die benötigten mathematischen Formeln übrigens immer kurz erläutert, aber natürlich viiiiiieeeel zu ausführlich. Ich rate dir, dir einfach mal von Hausaufgaben.de oder einer ähnlichen Nachhilfeseite im Internet ein paar Infos zur e Funktion auszudrucken.