PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch mit ausländischem Studenten



msc
29.09.2005, 19:28
hallo,

kurze Frage: kann man auch mit einem ausländischen Studenten seinen platz tauschen oder hat dieser andere auflagen für die studienzulassung, sodass ein tausch ausgeschlossen ist.
Konkretes beispiel: uni münchen

vielen dank
msc

mezzomixi
29.09.2005, 19:31
Glaub nicht, dass das geht.. Zumindest gibt's da bei den Tauschbörsen immer unterschiedliche Kategorien

Rico
29.09.2005, 23:25
Das wär's ja... ich kaufe mir einen Studienplatz in Tackatuckaland und tausche dann mit nem Kumpel mit 1,0er-Abi, der sich in Heidelberg eingeschrieben hat...

Neenee, tauschen geht nur innerhalb von Deutschland...

Kacid
29.09.2005, 23:28
Hey Rico,
ein ausländischer Student muss nicht unbedingt im Ausland studieren, er kann auch Ausländer sein und im Inland studieren, was ihn ja erst dazu macht....
:-keks

Rico
29.09.2005, 23:34
ein ausländischer Student muss nicht unbedingt im Ausland studieren, er kann auch Ausländer sein und im Inland studieren, was ihn ja erst dazu macht....Das ist kein Problem.
Wenn Du mal einen Platz an einer deutschen Uni hast, dann interessiert es niemanden, ob Du den Platz hast, weil Du über Note, Wartezeit, AdH oder diverse Sonderquoten an den Platz gekommen bist (abgesehen sind die meisten Ausländer, die in D studieren ohnehin sog. "Bildungsinländer" - sprich den Deutschen in dieser Beziehung absolut gleichgestellt).

Unterschiedliche Kategorien für (Bildungs-)Ausländer hab ich in Tauschbörsen aber noch nicht gesehen... gibt's die echt?

Könnte mir höchstens vorstellen, daß sich einige Unis gegen Teilnehmer von Immaturenprogrammen sperren, weil's die ja z.B. nicht in allen Bundesländern gibt, aber keine Ahnung, wie das da läuft :-nix

Kacid
29.09.2005, 23:40
Ob aber jeden einen Platz von einem Ausländer will?
Ich z.B. würde nicht den Platz von einem schwarzen wollen, da muss ich ja dann so komisch weite Hosen tragen, immer "Yo, Bruder" sagen und Chirurg werden.
Oder noch schlimmer, von einem Araber, dann gelte ich ja gleich als Schläfer und bin in der Rasterfahndung. Ausserdem mag mich meine Freundin mit Bart nicht, obwohl, meine Freundin....hmmm...wie war das mit den 5 Jungfrauen im Paradies?

Rico
29.09.2005, 23:49
Oder noch schlimmer, von einem Araber, dann gelte ich ja gleich als Schläfer und bin in der Rasterfahndung. Ausserdem mag mich meine Freundin mit Bart nicht, obwohl, meine Freundin....hmmm...wie war das mit den 5 Jungfrauen im Paradies?Das waren 72 Jungfrauen... und das ist ein Übersetzungsfehler.... heißt eigentlich "Trauben" statt "Jungfrauen".
Nachzuhören hier (http://www.nuhr.de/content/zum_hoeren/72_jungfrauen.mp3) :-D

Honny
29.09.2005, 23:51
und das mit der rasterfahndung klappt auch so bald wenn du solche rassistischen toene im internet verbreitest... egal wie lustig es klingen soll... irgendwie tut's das nicht...

Kacid
29.09.2005, 23:56
Pfui, in der Nacht werde ich immer so zynisch, da mißverstehen mich die Leute. Aber wie sagte mal ein Lehrer an einer Schule eines Freundes: "Maik, das war Ironie, das ist der Humor der Schlauen, davon verstehst du nichts."

mezzomixi
30.09.2005, 02:29
"Unterschiedliche Kategorien für (Bildungs-)Ausländer hab ich in Tauschbörsen aber noch nicht gesehen... gibt's die echt?"

Ja die gibt's wirklich.. Such mal bei Google nach Studienplatztausch, dann findest Du schnell sowas..

Rico
30.09.2005, 07:04
Ja die gibt's wirklich.. Such mal bei Google nach Studienplatztausch, dann findest Du schnell sowas..Hm... studienplatztausch.de hat sowas tatsächlich, erklärt aber nicht wieso und andere Tauschbörsen wie z.B. medi-tausch und unicum haben sowas aber nicht.
Selbst studienplatztausch.de hat diese extra Gruppe aber nur für's 1. FS, dannach wird es also vermutlich in keinem Fall ein Problem sein. Vor dem 1. FS tauschen erlaubt ja eine relativ große Zahl der Unis AFAIK gar nicht, unter anderem die LMU München (http://studenten.verwaltung.uni-muenchen.de/studentenkanzlei/sachgebiet1.htm#Studienplatztausch), um die es msc hier ging.

msc
30.09.2005, 15:19
gibts da auch keinen trick? vielleicht dass sich derjenige exmatrikuliert und man seinen platz übernimmt oder so`?