PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist der NC doch wieder so niedrig?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

NETTL
30.09.2005, 10:02
@grannydeaf

Na ja, ich möchte ja nicht gleich Vorurteile haben. Ich weiß nicht, ob sie mit Menschen umgehen kann oder ob sie ihr Stex mit 1,0 macht.
Aber sie sollte begreifen, dass sie mit einer solchen Einstellung nicht weit kommen wird, denn das ganze Leben ist nicht fair und wenn sie mal nen Job sucht, und den dann jemand bekommt, der eine schlechtere Note im Stex hatte, was dann? Geht dann das Geheule wieder los????

username
30.09.2005, 10:04
Mir ist egal, ob sie das Studium schafft oder nicht.
Sie gehört auf alle Fälle zu den Leuten an der Uni, die ich (psychisch) platt machen würde.
*böser Blick*

Sebb
30.09.2005, 10:40
Tja, bei Eva-Marie liegt es wohl daran, dass sie, trotz dessen sie SOWAS von intelligent ist, das ZVS-System nicht durchschaut hat.

Ich hab so gewählt, wie es jeder machen würde der durch das Vergabesystem durchgestiegen ist und hab auch deshalb meine Wunschuni.

Um es klar zu formulieren, Eva-Marie du warst im wahrsten Sinne des Wortes zu blöd richtig zu wählen, da hast jetzt deine Quittung.

Locura
30.09.2005, 10:54
Also ich kann Eva-Marie schon nachvollziehen, ich war nämlich auch "zu blöd" das system von anfang an zu kapieren, und bin deshalb von der ZVS aus nicht an meine Wunschuni gekommen und das AdH konnt ich mir dann auch abschminken.
JA verdammt, mich regt es auch auf, dass andere mit schlechterem schnitt nach Münster kommen und ich nicht! Das heißt aber doch nicht, dass ich anderen ihren Platz nicht gönne! Die werden sich genauso darüber freuen wie ich mich gefreut hätte.

Naja, und diese Kinderrechnung "Weniger Studenten=mehr Chancen für mich" wirkt doch schon beim ersten Durchlesen so albern, dass ein weiterer (wütender/aggressiver) Kommentar sinnlos ist.

Und in wieweit sind all diejenigen denn besser als Eva-Marie mit ihrer Arroganz (?) wenn Sprüche kommen wie:
- du warst im wahrsten Sinne des Wortes zu blöd
- Sie gehört auf alle Fälle zu den Leuten an der Uni, die ich (psychisch) platt machen würde
I-ch finds erbärmlich
- Wer so denkt wird niemals Erfolg haben, weil ihr einfach die sozialen Kompetenzen fehlt

Usw.usf.
Soziale Kompetenz?! Leute die solche Kommentar von sich geben reden von sozialer Kompetenz?
Da muss ich immer wieder an den schlauen Spruch mit dem Anfassen der eigenen Nase denken.

Ich mein, was mich wirklich am meisten stört ist der Kommentar mit dem psychisch platt machen. Wo bitte bleibt denn da die Qualifikation für den Arztberuf, wenn wir schon auf dieser oberflächlichen Ebene argumentieren?

superkan
30.09.2005, 11:14
wenn man unis in der OP angibt, an die man eigentlich NICHT möchte, ist man aber auch selbst schuld!

wenn man so einen hohen NC hat, wäre es doch ratsam gewesen, sich wenige, dann aber auf jeden fall für sich attraktive unis in der OP anzugeben.

meinereiner hat nur eine uni angegeben, weil meinereiner auch spekuliert hat, dass es mit meinem NC - wenn nicht jetzt - spätestens zum nachrückverfahren mit meiner wunschuni klappt. natürlich hab ich auch gebibbert und gezittert, aber die strategie, die ich mir VOR dem 15.7. überlegt habe, scheint aufzugehen.

also bitte an die eigene nase packen und sich nicht in polemik verstricken.

ein system, das gleichzeitig vollkommen sozial gerecht UND leistungsgerecht wird es nicht geben. die letzjährige vergabe war auf jeden fall sozialer, da kamen 40% über WS rein.

nun gibt es eine verschiebung richtung leistung, jetzt haben 80% der erstis einen abi-schnitt, der unter dem NC liegt. so kann man auch eine elitenförderung betreiben :-))

SidVicious
30.09.2005, 11:23
Das System ist total unfair. Ich habe keine Mehrfachzulassung für meine Wunschunis (Heidelberg, Tübingen) bekommen und konnte nur zwischen weniger attraktiven Unis (München, Würzburg, Mannheim, Bonn) wählen. Jetzt muß ich nach München (mußte mich ja für eine der unattraktiveren Unis entscheiden) und dann kriegen Leute mit 1.5 noch Heidelberg.

Is ja drollig.

Gott sei dank studiere ich an einer von Eva-Maria ausgerufenen TOP-UNI:-keks

Locura
30.09.2005, 11:25
Naja, jetzt im Nachhinhein ist mir auch klar, dass ich es anders hätte machen müssen, aber nach meinem damaligen Verständnis (und falschaussagen einer ZVS-Mitarbeiterin) war das richtig so.
Daran kann man jetzt nichts mehr ändern, aber ich ärgere mich trotzdem, und wenn hier jeder seine Gefühlsausbrüche hinpinseln darf, und wenn sie noch so banal sind, dann dürfen Leute, die sich ärgern das auch! Von wegen Polemik...

Naja, man kanns auch so sehen, dass ich ja jetzt schon von vornherein zur Spitze gehöre ^^

mezzomixi
30.09.2005, 11:26
Wenn Du unbedingt nach HD wolltest, warum bist Du nicht nach Mannheim gegangen und hast nach der Vorklinik nach HD gewechselt? Dann hättest Du genau das Selbe gehabt.. :-nix

Eva-Marie
30.09.2005, 11:34
Was für eine Aufregung. Es ist doch wohl mein gutes Recht, wenn ich mich darüber aufrege trotz Spitzenabis keinen Studienplatz in Heidelberg oder Tübingen zu kriegen und dann plötzlich lesen muß, daß die sogar noch Leute mit 1.6 oder so nehmen, gar nicht zu reden von möglichen Nachrückern, die vielleicht noch mit 1.8 da reinkommen. Ich frage mich, warum die Topunis wie Heidelberg oder Tübingen nicht die High-Potentials bei sich binden, die wollen doch auch alle zu Eliteunis werden. Die schlechten Abiturienten könnten ja dann konzentriert an den schlechten Unis studieren. Und was sollen Semesterzahlen von 700 Leuten in München? Bei solchen Massen kann doch keine ordentliche Betreuung stattfinden. Ich verstehe nicht, warum die Unis die Plätze nicht auf ein vernünftiges Maß kürzen, damit eine optimale Betreuung möglich ist. An guten US medical schools studieren meistens nur so 100-150 Leute pro Jahr.

Locura
30.09.2005, 11:36
Also so große Unterschiede zwischen den Unis gibt es in Deutschland nun auch wieder nicht.
Gelernt wird überall das gleiche.

Doctöse
30.09.2005, 11:36
@Eva-Marie
Dann solltest du nach Magdeburg kommen, dort sind wenig Studenten und vor allem die Anatomieprofs kennen jeden.

Locura
30.09.2005, 11:37
Achso, wieso ist jemand mit 1.6 DN ein "schlechter Abiturient"?

username
30.09.2005, 11:39
Also ich kann Eva-Marie schon nachvollziehen, ich war nämlich auch "zu blöd" das system von anfang an zu kapieren, und bin deshalb von der ZVS aus nicht an meine Wunschuni gekommen und das AdH konnt ich mir dann auch abschminken.
JA verdammt, mich regt es auch auf, dass andere mit schlechterem schnitt nach Münster kommen und ich nicht! Das heißt aber doch nicht, dass ich anderen ihren Platz nicht gönne! Die werden sich genauso darüber freuen wie ich mich gefreut hätte.

Naja, und diese Kinderrechnung "Weniger Studenten=mehr Chancen für mich" wirkt doch schon beim ersten Durchlesen so albern, dass ein weiterer (wütender/aggressiver) Kommentar sinnlos ist.

Und in wieweit sind all diejenigen denn besser als Eva-Marie mit ihrer Arroganz (?) wenn Sprüche kommen wie:
- du warst im wahrsten Sinne des Wortes zu blöd
- Sie gehört auf alle Fälle zu den Leuten an der Uni, die ich (psychisch) platt machen würde
I-ch finds erbärmlich
- Wer so denkt wird niemals Erfolg haben, weil ihr einfach die sozialen Kompetenzen fehlt

Usw.usf.
Soziale Kompetenz?! Leute die solche Kommentar von sich geben reden von sozialer Kompetenz?
Da muss ich immer wieder an den schlauen Spruch mit dem Anfassen der eigenen Nase denken.

Ich mein, was mich wirklich am meisten stört ist der Kommentar mit dem psychisch platt machen. Wo bitte bleibt denn da die Qualifikation für den Arztberuf, wenn wir schon auf dieser oberflächlichen Ebene argumentieren?

Ok, der Spruch mit dem platt machen ist von mir. Meine Wortwahl war sicherlich nicht ganz in Ordnung, damit meine ich eigentlich auch nur, dass ich sehr direkt bin und wenn ich den Eindruck habe, jemand stellt sich (aufgrund von wasauchimmer, das kann auch seine super Toleranz, Weltansicht und bla sein) ÜBER andere, dann gebe ich der Person zu spüren, dass ich das absolut s****** finde. Ich hatte viele solcher Fälle auf meiner Schule, bei der es von Ärztekindern, Kindern von Anwälten und Geschäftsleuten nur so gewimmelt hat..eben eine Bonzen-Schule.
Ich habe unglaublich viele Erfahrunen in der Hinsicht gemacht und bin da sehr sensibel. Ich kann es nicht ertragen, wenn ich zusehe, wie Schüler der Putzfrau den Müll vor die Füße werfen und weiter laufen..oder wenn sie sie Sprüche ablassen wie "Sind sie blind oder was? Da liegt doch noch Müll!" (zur Putzfrau, was die bloß gegen diese Leute haben?!) .
Es gab auch die andere Seite...pseudo-weltoffene und und möchte-gern-vorurteilfreie "Ökos". Da kamen so Sprüche wie "Schau dir die mal an..Miss-Sixty..also, das sagt ja wohl ALLES." "Oder in den Laden geh ich nicht, da sind nur so Bitches und die spielen dort HipHop".
Ich bin froh sagen zu können, dass ich sehr viele hochinteresa´nnte Menschen aus allen Gruppen kennengelernt habe und oft sehr positiv überrascht worden bin.

Und werf mir jetzt bitte nicht vor, ich würde mich ja indirekt auch über Eva-Marie stellen, das tue ich nicht! Ich gönne ihr ihren Platz in München oder sonstwo und bin nicht neidisch. Ich hab hier auch noch nie geschrieben, jemand mit 1,0 sollte lieber keinen Platz bekommen, der/die hat doch nur ihren Kopf in Bücher gesteckt und besitzt keine Sozial-Kompetenz..genauso Schwachsinnig. Und wenn jetzt jemand meint er müsste eine Diskussion starten nach dem Motto, wer ist eher geeignet, STOP..Hände weg von der Tastatur. Das will niemand hören und wenns garnicht geht, die Suchfunktion ist dein Freund.

Und zu dem an die eigene Nase packen, vonwegen Sozial-Kompetenz: wie willst du denn bitte reagieren, wenn dir solche Leute gegenübertreten, die dich vielleicht sogar anders behandeln, weil sie dihc aus irgendeinem Grund für minderwertig halten (mir ist dass selbst schon passiert kein gutes Gefühl und in so einem Moment fehlen dir echt die Worte).

Und dann schau mal auf meine vorherigen Beiträge.

PS: meine Signatur ist ironisch gemeint, sollte man in diesem Zusammenhang vielleicht erwähnen.

mezzomixi
30.09.2005, 11:39
Die schlechten Abiturienten könnten ja dann konzentriert an den schlechten Unis studieren.
1. Leute mit einem Abi schlechter als 1,3 sind noch lange keine "schlechten Abiturienten"
2. Was macht denn in Deinen Augen eine gute Uni aus?

Ob eine Uni gut ist oder nicht hat doch nichts damit zu tun, ob da nur Leute mit 1,0 - 1,3 studieren.. Man sollte sich vielleicht nicht komplett über seinen Abi-Schnitt definieren.. :-nix

Prinzipiell verstehe ich ja, dass Du Dich ärgerst. Würde ich wahrscheinlich auch. Aber die Art wie Du das ganz hier darstellst, nämlich indem Du alle Leute die schlechter sind als Du als minderwertig abstempelst, ist vielleicht nicht die schlauste.

Eva-Marie
30.09.2005, 11:41
@ ziska
Wer sagt denn, daß man ohne weiteres von Mannheim nach Heidelberg wechseln kann? Das versuchen doch vermutlich sehr viele, die nach der Vorklinik nach Mannheim sollen. Und umgekehrt wahrscheinlich nur wenige.

LexA
30.09.2005, 11:42
Mädchen geh einfach nach Amerika, wenn denn da alles besser ist...

...und zum glück sind hier nicht so welche zustände wie in den USA

wie sagt mein Trainer immer: "du musst imma mit die dummheit von die anderen rechnen" :-top

mezzomixi
30.09.2005, 11:44
@ ziska
Wer sagt denn, daß man ohne weiteres von Mannheim nach Heidelberg wechseln kann? Das versuchen doch vermutlich sehr viele, die nach der Vorklinik nach Mannheim sollen. Und umgekehrt wahrscheinlich nur wenige.

Die Möglichkeit besteht immer. Und das ist auf jeden Fall näher an HD als München..

Miramis
30.09.2005, 11:44
.Es ist doch wohl mein gutes Recht, wenn ich mich darüber aufrege trotz Spitzenabis keinen Studienplatz in Heidelberg oder Tübingen zu kriegen und dann plötzlich lesen muß, daß die sogar noch Leute mit 1.6 oder so nehmen, gar nicht zu reden von möglichen Nachrückern, die vielleicht noch mit 1.8 da reinkommen. Ich frage mich, warum die Topunis wie Heidelberg oder Tübingen nicht die High-Potentials bei sich binden, die wollen doch auch alle zu Eliteunis werden. Die schlechten Abiturienten könnten ja dann konzentriert an den schlechten Unis studieren.

Zum Piepen! Langsam wird's echt unterhaltsam.

Locura
30.09.2005, 11:48
>Und zu dem an die eigene Nase packen, vonwegen Sozial-Kompetenz: wie willst du denn bitte reagieren, wenn dir solche Leute gegenübertreten, die dich vielleicht sogar anders behandeln, weil sie dihc aus irgendeinem Grund für minderwertig halten (mir ist dass selbst schon passiert kein gutes Gefühl und in so einem Moment fehlen dir echt die Worte). <

Dann lächel ich freundlich und geh weg. Ganz einfach. Und ja, das sage ich so einfach, weil es auch unglaublich einfach ist.
Denn nur weil dich andere für Minderwertig halten, heißt das noch lange nicht, dass du diesen glauben durch Wut und Aggression bestätigen (auch vor dir selbst) musst.

Also naja, sachliche Kritik ist jedenfalls immer besser als wütendes auf den Boden gestampfe.

gjmgdk
30.09.2005, 11:52
Das System ist total unfair. Ich habe keine Mehrfachzulassung für meine Wunschunis (Heidelberg, Tübingen) bekommen und konnte nur zwischen weniger attraktiven Unis (München, Würzburg, Mannheim, Bonn) wählen. Jetzt muß ich nach München (mußte mich ja für eine der unattraktiveren Unis entscheiden) und dann kriegen Leute mit 1.5 noch Heidelberg.


dir ist schon klar, dass du bei mannheim nicht an der uni mannheim studierst, sondern die ganze vorklinik in heidelberg bist und dann sogar problemlos weiter in heidelberg bleiben kannst?