PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist der NC doch wieder so niedrig?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

LaTraviata
30.09.2005, 12:52
Meine Güte... don't feed the troll :-( !!!
Diese Diskussion führt doch zu nichts! Hier tummeln sich Frustrierte und regen sich über die anderen - ebenfalls Frustrierten - auf... wenn das mal nicht toll ist!

Versucht Eure Situation zu akzeptieren und nehmt auch die Meinung anderer zur Kenntnis, resp. akzeptiert die Position, denn abbrungen könnt Ihr z.B. Eva-M. sowieso nicht davon, man betrachte nur die Anzahl der Posts, die weitere Verhärtung der Fronten, sowie den rasanten Anstieg der Antwort-Posts...

FRIEDE SEI MIT EUCH, IHR KINDER DER SONNE!!!

username
30.09.2005, 12:59
>Und zu dem an die eigene Nase packen, vonwegen Sozial-Kompetenz: wie willst du denn bitte reagieren, wenn dir solche Leute gegenübertreten, die dich vielleicht sogar anders behandeln, weil sie dihc aus irgendeinem Grund für minderwertig halten (mir ist dass selbst schon passiert kein gutes Gefühl und in so einem Moment fehlen dir echt die Worte). <

Dann lächel ich freundlich und geh weg. Ganz einfach. Und ja, das sage ich so einfach, weil es auch unglaublich einfach ist.
Denn nur weil dich andere für Minderwertig halten, heißt das noch lange nicht, dass du diesen glauben durch Wut und Aggression bestätigen (auch vor dir selbst) musst.

Also naja, sachliche Kritik ist jedenfalls immer besser als wütendes auf den Boden gestampfe.


Wütend und aggressiv reagiere ich ja auhc nicht, wenn es mich selbst betrifft und mittlerweile kann ich sehr gut damit umgehen, schmunzle ich innerlich und wünsche der Person noch einen schönen Tag. Aber, wenn ich sehe, wie jemand anders, dem in dem Moment einfach die Tränen in die Augen laufen oder der sich aufgrund von Sprachbarrieren einfach nicht zur Wehr setzen kann, so etwas "zugefügt" wird (ja, du tust Menschen mit so einem Verhalten wirlich etwas an, bestes Beispiel: meine Mutter), dann kann ich meine Klappe nicht halten. Ja, da bin ich sehr emotional, das sagt natürlich auch viel über mich selbst aus-da hast du Recht. Das finde ich garnicht schlimm und wie du merkst, ist man nie ganz über solche Erfahrungen hinweg, wenn du sie jahrelang ertragen musstest.

Und zu dem sachliches argumentieren: was ist denn bitte sachlich an "Och mennoo..ich wollte so gerne nach HD, jetzt sind da die ganzen 1,5er, aber ich wollte doch viel lieber dahin und hab es auch viel mehr verdient", wenn doch jeder unter denselben Bedigungen an einem sehr objektiven Verfahren teilgenommen hat? DAS nenne ich wütendes auf dem Boden rumstampfen.

Eva-Marie
30.09.2005, 13:00
@ Dr.Cocks
Natürlich ist mir klar, daß die Vorklinik in Heidelberg stattfindet. Ist das denn wirklich so einfach, dann in Heidelberg für die Klinik zu bleiben? Das wollen doch sicher die meisten, die ansonsten nach Mannheim müssen.

Locura
30.09.2005, 13:04
Und zu dem sachliches argumentieren: was ist denn bitte sachlich an "Och mennoo..ich wollte so gerne nach HD, jetzt sind da die ganzen 1,5er, aber ich wollte doch viel lieber dahin und hab es auch viel mehr verdient", wenn doch jeder unter denselben Bedigungen unter einem sehr objektiven Verfahren teilgenommen hat? DAS nenne ich wütendes auf dem Boden rumstampfen.

Ich hab doch nicht bestritten, dass das auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Aber auf der gleichen Ebene zu antworten um sich über eben jene Ebene zu beschweren, das finde ich albern.

Yvi
30.09.2005, 13:11
Hallo Eva- Marie,
krieg bei deiner Meinung echt nen Anfall!!!!!
Du gehörst anscheinend auch zu den Leuten, die der Meinung sind, dass nur "Topabiturienten" Medizin studieren dürften. Ich gehöre auch zu den 1,8 er "Loosern" und habe keinen Platz bekommen, obwohl ich dieses Studium aus Überzeugung und vielen guten und schlechten Lebenserfahrungen angegangen wäre. Ich bin mir sicher, dass es viele Leute gibt, die auch mit einem 3,0er Abitur ein besserer Arzt werden würden als so manch anderer. Und außerdem- sei doch bitte glücklich über deinen Studienplatz. In der Zeit, in der du rummeckerst, sitzen tausende zu Hause und heulen sich die Seele aus dem Leib, weil sie nicht genommen wurden.
:-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-???

Oelf
30.09.2005, 13:13
Anscheinend wollen sogar welche von Heidelberg nach Mannheim wechseln, weil Heidelberg gar nicht so toll sein soll. Alles ziemlich verschult und Vorlesungen bis Abends etc. Hab ich hier mal von einer MedStudentin aus Heidelberg gelesen. Ich

Tom84
30.09.2005, 13:28
@ eva maria

ich könnt mich über dich echt nur kaputt lachen. denkst, du wärst ja soooo intelligent...
aber dann noch nicht ma in der lage sein sich richtig zu informieren.
1. wüsstest du, wenn du dich informieren würdest, dass heidelberg gar nicht so toll ist. das einzig tolle an der uni ist ihr ruf. du kennst aber wahrscheinlich nur den ruf, und denkst da musst du unbedingt hin, denn du bist ja die elite...
wenn du wirklich an ner guten ausbildung interessiert bist, dann geh doch nach greifswald. aber wahrscheinlich weißt du gar nicht wo greifswald liegt...

2. bist ja sooo intelligent... aber dann zu blöd um das zvs system zu verstehen. hättest du dich im vorfeld nur 5 minuten damit befasst, dann wärst du jetz in heidelberg. war doch voraus zusehen, dass 1,3 für heidelberg reichen wird, aber nicht unbedingt im ersten durchgang. wenn du also wirklich dahin wolltest, hättest du fürs adh lediglich heidelberg angeben dürfen. selber schuld wenn du noch andere unis angibst.
aber dachtest wohl, du hättest es nicht nötig dir das zvs-heft ma durchzulesen...

mädel du hast echt ne gestörte weltanschauung

Yvi
30.09.2005, 13:31
@Tom84

Du bekommst meine vollste Zustimmung!!!!!!!!!!!!! :-top :-top :-top :-top :-top

Tom84
30.09.2005, 13:35
und evchen, um dich noch ein bisschen zu schocken

ich hab nur 2,0 und trotzdem dieses semester einen platz bekommen. und ich wette mit dir, dass ich später ein besserer arzt sein werde als du. denn ich mach das aus überzeugung!

Locura
30.09.2005, 13:36
ich hab nur 2,0 und trotzdem dieses semester einen platz bekommen. und ich wette mit dir, dass ich später ein besserer arzt sein werde als du. denn ich mach das aus überzeugung!

und analog dazu sind alle mit einem besseren Abi die schlechteren Ärzte, weil sie ohne "Überzeugung" Ärzte sind?

Medicus85
30.09.2005, 13:45
und analog dazu sind alle mit einem besseren Abi die schlechteren Ärzte, weil sie ohne "Überzeugung" Ärzte sind?

Hat keiner gesagt .... (vielleicht gedacht) ...abe rnet gesagt ... also ist deine Aussage fehl am Platz ... Wenn du dieses Thema anschneiden willst , dann Benutz die Suchfunktion....(ca jedes 3te thema)
LG :-top
Medicus

yuro
30.09.2005, 13:49
Liebe Eva-Marie,

Du schreibst:

Was für eine Aufregung. Es ist doch wohl mein gutes Recht, wenn ich mich darüber aufrege trotz Spitzenabis keinen Studienplatz in Heidelberg oder Tübingen zu kriegen und dann plötzlich lesen muß, daß die sogar noch Leute mit 1.6 oder so nehmen, gar nicht zu reden von möglichen Nachrückern, die vielleicht noch mit 1.8 da reinkommen.
Dein Ärger ist berechtigt. Bis dahin habe ich Verständnis. Niemand hat was dagegen wenn du deinem Ärger Luft machen willst. Aber dann sowas zu schreiben wie:


Ich frage mich, warum die Topunis wie Heidelberg oder Tübingen nicht die High-Potentials bei sich binden, die wollen doch auch alle zu Eliteunis werden.
Die schlechten Abiturienten könnten ja dann konzentriert an den schlechten Unis studieren.
Warum sind HD und Tü Topunis und alles andere sog. "sch**ß"Unis, bitte? Ich glaube du hast dich noch nie so richtig über die verschiedensten Unis informiert. Warst du schon man in HD oder Tü? Hast du sie schon mal mit den "schlechten" Unis verglichen? Warum sind HD und Tü für dich sowas wie Eliteunis? Es gibt in Deutschland keine Eliteunis und es wird sie auch nicht geben. Jeder der die Allgemeine Hochschulreife erhalten hat (und das kriegen alle Abiturienten von 1,0 bis 4,0 !!!), hat ein Recht auf einen Studienplatz. Würd mich mal interessieren was du unter gute und schlechte Uni verstehst.


die High-Potentials
Was sind denn bitte High-Potentials!? 1,0-1,3 scharfe Grenze und ab 1,4 schlechtes Abi, 2,0 grottenschlechtes Abi und 3,0 den sollte man das Studieren verbieten? Dein Abidurchschnitt sagt NULL über dein Potential aus! Was wär passiert, wenn du nen Lehrer bekommen hättest, bei dem man nicht Lieblingsschüler ist, der Noten "per Würfel" verteilt? Was wär wenn du an ner anderen Schule gewesen wärst und am Ende "nur" 1,5 bekommen hättest. Daran wärst du, deine Intelligenz, deine Kompetenz, dein Potential nicht schuld. Bist du dann deswegen dann ein "Low-Potential"?


Bei solchen Massen kann doch keine ordentliche Betreuung stattfinden.
Die Wahrheit an ner Uni ist, dass sich der Prof überhaupt nicht für den einzelnen Studenten interessiert. Er macht seine Vorlesungen, den Rest musst du selbstständig erarbeiten. Der Prof wird niemals Privatstunden geben oder sich intensiver mit einem beschäftigen. Auch wenn man ja ein "Spitzenabiturient" und deswegen ein "Spitzenstudent" ist.


An guten US medical schools studieren meistens nur so 100-150 Leute pro Jahr.
Topunis in den USA machen das auch so.
Sorry, aber wenn du schon mit solchen Argumenten kommst, dann wander doch aus! In Amerika ist doch alles besser! Was hält dich denn noch hier in Deutschland wenn hier doch alles ach so unfair ist! Du hast mein vollstes Verständnis, dass du dich ärgerst, dass du deine Wunschuni nicht bekommen hast. Aber so ist nun mal das Leben. Mach aus deiner Situation das beste. Es gibt auch nicht nur dich. Vielleicht hat der 1,6er ja HD an OP1 und hatte abgeschlossenen Beruf was dort noch positiv angerechnet wird. Vielleicht hat der ja 5 Jahre lang warten müssen. Warum gönnst du ihm nicht den Platz? Nur weil er ein "Low-Potential" ist?!


Ist das denn wirklich so einfach, dann in Heidelberg für die Klinik zu bleiben?
Das liegt an dir. Wer darum kämpft, der wird mit Erfolg belohnt. :-top Ich muss aber sagen, dass du auch in München sicher glücklich wirst. Wenn das Studium erst mal anfängt, wirst du vielleicht erkennen, dass das auch eine gute Uni ist. An Betreuung wird es dir auch nicht fehlen. Du wirst bestimmt auch nette Kommilitonen kennenlernen, die auch mit 1,6 was drauf haben und gleichzeitig auch nett und hilfsbereit sein können. Sollte es dir dort doch nicht gefallen kannst du immer noch nen Studienplatztausch machen.

Tom84
30.09.2005, 13:49
und analog dazu sind alle mit einem besseren Abi die schlechteren Ärzte, weil sie ohne "Überzeugung" Ärzte sind?


das hab ich nicht gesagt. meine freundin hat 1,1 und ich bin davon überzeugt, dass sie später eine großartige ärztin sein wird. aber wenn die äußerungen von dieser eva maria wirklich ernst gemeint sind, dann hab ich an ihrer überzeugung leichte zweifel...

NETTL
30.09.2005, 13:54
Herrlich! Langsam wirds wirklich witzig hier. Endlich wird der Tag doch noch schön, auch wenns regnet.

@Yuro
:-top :-meinung
Danke für den Kommentar. Da muss ich nicht so viel schreiben.

Oelf
30.09.2005, 14:00
Ausserdem ist München TU/LMU beim Uniranking allgemein und speziell für Medizin auf Platz 1! Also kann sich die hohe Studentenzahl gar nicht so negativ auswirken und ich kenne jemand, der hat diesen Sommer sein Physikum in München geschrieben und der war sehr glücklich mit seinem Studienort. Also wird schon hinhauen, ich fang ja auch an der LMU an (hatte 1,4)

Der_Südwester
30.09.2005, 14:25
Ich habe mir gerade die NC-Werte im AdH angesehen. Wie kann es denn eigentlich sein, daß ie NC's doch noch wieder so moderat ausfallen? Teilweise reicht ja jetzt sogar eine 1.7 schon zur Zulassung. Ich hätte ansichmit erheblich härteren NC's gerechnet. Selbst in Köln oder Münster kommt man mit 1.5 ja noch rein.


Das System ist total unfair. Ich habe keine Mehrfachzulassung für meine Wunschunis (Heidelberg, Tübingen) bekommen und konnte nur zwischen weniger attraktiven Unis (München, Würzburg, Mannheim, Bonn) wählen. Jetzt muß ich nach München (mußte mich ja für eine der unattraktiveren Unis entscheiden) und dann kriegen Leute mit 1.5 noch Heidelberg.


Ist ja echt ein Knaller was hier abgeht...


Mit Flexibilität und Anpassungsvermögen zum Erfolg ! :-top

Meridion
30.09.2005, 14:41
Politik/Soziologie Mode an --

1: Es gibt in D keine Eliteunis, weil wir uns schon vor über 60 Jahren freie Berufswahl und einen Gleichheitsgrundsatz als Richtlinien gegeben haben. Alle deutschen Staatsbürger haben a priori die gleichen Anspruchsrechte auf Beruf und Ausbildung.

Die allgemeine Hochschulreife befähigt prinzipiell alle Abiturienten für alle Studiengänge. D.h. durch das bestehen des Abiturs bescheinigt der Staat jedem, dass er vom Potential her jeden Studiengang absolvieren kann; deswegen kann man in dem Ding auch durchfallen :)
Der Gleichheitsgrundsatz rechtfertigt, dass Hochschulen, die staatlich mitfinanziert und -verwaltet werden (quasi alle namhaften Unis), allen Menschen mit Hochschulzugangsberechtigung eine Möglichkeit für alle Studiengänge zu ermöglichen hat. Dieses gesamte System ist ein Teil der -> Solidargemeinschaft.
Das US-amerikanische System kennt Bildungsgleichheit nicht. Deshalb gibt es dort Zensuszugänge, Stipendienschwemme und Unterschiede in der Lehre, die im Übrigen fatale Folgen für Demoskopie, Bildungsgrad, Kriminalität und schlussendlich auch Politik und Aussenpolitik haben.

2: Wichtiger Punkt: Man kann sich auf Potential nichts einbilden. Leider wird Leistungsfähigkeit seit ein paar Jahrzehnten in unserem Staat glorifiziert. Wirklich respektiert werden sollte allerdings lediglich "Leistung", und zwar in dem Rahmen, den jemand leisten kann. Jemand, der von der Haupt- auf die Realschule und dann auf das Gymnasium gewechselt hat, dann studiert und nen Beruf ergreift, dieser jemand hat einiges geleistet und sollte genauso respektiert werden wie der Bäcker, der täglich seit 30 Jahren eine Gemeinde mit Brot versorgt. Solidargemeinschaft eben.

3: Unser Kanzler hat sich übrigens aus schlechten und schlechtesten Bildunsperspektiven das Jurastudium ermöglicht, mit 0 Startkapital. Hätten wir ein System wie in den USA würde der Kanzler jetzt wahrscheinlich Hartz IV kriegen und wir hätten Hochbegabten Matten wie Herrn Kirchhoff an der Spitze, echte Perspektive und so -.-

4: Eva; sei froh, dass du keinen Vollstudienplatz in Heidelberg bekommen hast, sonst hättest Du mich getroffen... gnihihi

Meri

Der_Südwester
30.09.2005, 14:52
3: Unser Kanzler hat sich übrigens aus schlechten und schlechtesten Bildunsperspektiven das Jurastudium ermöglicht,
Meri

Hat unser Kanzler nicht Rhetorik studiert ? ;-) :-)) :-))

SidVicious
30.09.2005, 14:52
Hi,

ich glaube es ist eindeutig, dass Eva-M nicht von ihrer Idee der Eliteunis abweicht. Im Grunde genommen ist es auch total egal, was sie darüber denkt. Ich glaube sie hat gemerkt, dass sie mit ihrer Meinung sehr alleine dahsteht und eher belächelt wird.
Ich diskutiere eigentlich ungerne mit Menschen die am Neoliberalen rand unserer Geselschaft stehen und ich glaube(Sage ich zwar ungern) dass eine weiter Diskussion zu diesem Thema überflüssig ist. Es gibt in Deutschland keine Eliteunis und das wird wohl auch ersteinmal so bleiben.



Gruß
SidVicious

Meridion
30.09.2005, 14:54
Es lebe das versöhnende Schlusswort mit Coda *hihi*
Meri