PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist der NC doch wieder so niedrig?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Eva-Marie
29.09.2005, 19:35
Ich habe mir gerade die NC-Werte im AdH angesehen. Wie kann es denn eigentlich sein, daß ie NC's doch noch wieder so moderat ausfallen? Teilweise reicht ja jetzt sogar eine 1.7 schon zur Zulassung. Ich hätte ansichmit erheblich härteren NC's gerechnet. Selbst in Köln oder Münster kommt man mit 1.5 ja noch rein.

Tamy
29.09.2005, 19:43
ja, echt "superniedrig", wenn man mal guckt, wie es letztes jahr und die jahre davor aussah...

1,8_ohne_perspektive
29.09.2005, 19:45
Ich habe mir gerade die NC-Werte im AdH angesehen. Wie kann es denn eigentlich sein, daß ie NC's doch noch wieder so moderat ausfallen? Teilweise reicht ja jetzt sogar eine 1.7 schon zur Zulassung. Ich hätte ansichmit erheblich härteren NC's gerechnet. Selbst in Köln oder Münster kommt man mit 1.5 ja noch rein.


wir schreiben das Jahr 2005

hibbert
29.09.2005, 19:45
Troll... :-love

xOdinx
29.09.2005, 19:51
Hm ich finds auch komisch. Was ich abe rnoch komischer finde...in gießen Und Frankfurt ist der DN 1,7 und ich hab beide unis im adh und hab den schnitt 1,5. aber letzte woche keinen brief mit mehrfachzulassung bekommen...habt ihr ne ahnung was da schief gelaufen ist?

mezzomixi
29.09.2005, 20:04
Letzte Woche war der NC da noch bei 1,4, jetzt ist er bei 1,7 weil Leute mit Mehrfachzulassungen eben nicht nach FFM wollten

Eva-Marie
29.09.2005, 20:31
Ich finde das System total ungerecht. Als Topabiturient kriegt man keine freie Auswahl unter Unis wie Köln, Heidelberg oder Münster (es sei denn man hat 1.0, aber nicht mehr mit 1.2 oder 1.3) und dann rücken am Ende selbst noch Leute mit Abinoten von 1.5-1.7 an genau diesen Unis ein. Es würde mich ja nicht einmal wundern, wenn am Ende noch 1.8er in Heidelberg angenommen würden. Das ist doch nicht in Ordnung. Warum setzen die Unis nicht einfach feste Mindestmaßstäbe, z.B. bis 1.3 oder 1.5 und besetzen je nach ihren Ansprüchen die Plätze mit Bewerbern. Es kann doch wohl nicht sein, daß man als 1.2er keinen Platz in Münster oder Heidelberg kriegt und dann werden die Plätze an Leute mit 1.7 oder noch schlechterem Abi vergeben.

gjmgdk
29.09.2005, 20:37
Ich habe mir gerade die NC-Werte im AdH angesehen. Wie kann es denn eigentlich sein, daß ie NC's doch noch wieder so moderat ausfallen? Teilweise reicht ja jetzt sogar eine 1.7 schon zur Zulassung. Ich hätte ansichmit erheblich härteren NC's gerechnet. Selbst in Köln oder Münster kommt man mit 1.5 ja noch rein.

was möchtest du damit eigentlich sagen? findest du das gut oder schlecht?

:-notify ich finds beschissen, dass man bei sich verschlimmerndem ärztemangel in deutschland nicht damit anfängt studienplätze zu schaffen um das problem anzugehen.
und qualifikation hängt nicht immer nur vom notendurchschnitt ab, oder nicht? zumindest hört qualifikation nicht bei 1,7 auf!

HPPavilion
29.09.2005, 20:41
Hi,

wieso hat man denn mit einer DN von 1.1 -1.4 keine freie Wahl bei den TOP Unis? Wenn man z.B. nach Heidelberg will, braucht man doch nur HD in allen Verfahren angeben als einzige Uni angeben Dann bekommt man dort auch höchst warscheinlich seinen Platz im AdH, da man nicht vorher einer anderen Uni zugeteilt wird. Besteht natürlich auch das Risiko trotz der super DN keinen Platz zubekommen.

yuro
29.09.2005, 20:43
Also dass 1,2 Leute nicht reinkönnen, aber dafür 1,7 kann niemals sein. Außerdem hat keine Uni das Recht zu Sagen "Wir nehmen nur die Klügsten, mit 1,0 und dümmer nicht" und lehnen nen 1,4er mit dieser Uni an OP1 ab, damit sie den 1,2er der diese nur an OP6 stehen hat nehmen können. Das wär einfach nur ungerecht!
Bei manchen Unis (z.B. Köln, Dresden, usw.) wurden Auswahlgespräche gemacht, damit sie auch Leute kriegen die sich eher zum Medizinstudieren eignen. Was soll ein Typ mit nem 1,2 Schnitt mit LK Kunst, Deutsch, Erdkunde etc., der keine Peilung von was Naturwissenschaftlichen hat und nur Medizin studieren will, weil er so nen tollen Schnitt hat?

fixbuggl
29.09.2005, 20:43
Du, Studienplaetze gibt es eigentlich genug um den Mangel auszugleichen ( von mir aus koennten sie aber gerne noch mehr Studienplaetze anbieten ;-) ), aber wer will denn bitte noch gerne in Deutschland arbeiten, bei den Umstaenden...die wissen schono warum sie nicht mehr Plaetze anbieten, wieso sollten die so viel Geld in uns stecken, wenn doch jeder abwandert.

yuro
29.09.2005, 20:45
Nunja, wenn man mehr in die Jugend und Bildung investieren würde, dann würde die Jugend auch nicht im Ausland studieren gehen. ;-)

Eva-Marie
29.09.2005, 20:53
Das System ist total unfair. Ich habe keine Mehrfachzulassung für meine Wunschunis (Heidelberg, Tübingen) bekommen und konnte nur zwischen weniger attraktiven Unis (München, Würzburg, Mannheim, Bonn) wählen. Jetzt muß ich nach München (mußte mich ja für eine der unattraktiveren Unis entscheiden) und dann kriegen Leute mit 1.5 noch Heidelberg.

Sunshine*w
29.09.2005, 20:56
Das System ist total unfair. Ich habe keine Mehrfachzulassung für meine Wunschunis (Heidelberg, Tübingen) bekommen und konnte nur zwischen weniger attraktiven Unis (München, Würzburg, Mannheim, Bonn) wählen. Jetzt muß ich nach München (mußte mich ja für eine der unattraktiveren Unis entscheiden) und dann kriegen Leute mit 1.5 noch Heidelberg.


oh je, ist ja furchtbar... *tröst* :-))

Eva-Marie
29.09.2005, 20:56
@ fixbuggl
Wieso denn noch mehr Studienplätze? Davon gibt es doch wohl genug, es werden eben nur wenige noch praktizierender Arzt, deshalb gibt es den Ärztemangel. Aber in unserem Interesse ist doch wohl eher eine Verknappung der Studienplätze. Je weniger Medizin studieren, umso mehr ist unser Abschluß dann am Arbeitsmarkt wert.

yuro
29.09.2005, 21:02
Das System ist total unfair. Ich habe keine Mehrfachzulassung für meine Wunschunis (Heidelberg, Tübingen) bekommen und konnte nur zwischen weniger attraktiven Unis (München, Würzburg, Mannheim, Bonn) wählen. Jetzt muß ich nach München (mußte mich ja für eine der unattraktiveren Unis entscheiden) und dann kriegen Leute mit 1.5 noch Heidelberg.
WAS?! Was willst du denn noch? München, Würzburg, Mannheim und Bonn sind auch top Unis! München ist in Rankings auf Platz 1 vor Heidelberg! Sei doch froh :-top
Und wegen Studienplätze mehr oder weniger, versteh ich dich nicht so ganz. Mehr Studienplätze=mehr Studenten=mehr Ärzte

Francis
29.09.2005, 21:03
@eva-m.
daher weht also der wind...keinen platz an präferierter uni bekommen...
naja das ist schon wirklich tragisch :-))
klar hat das system so seine tücken,aber mal ehrlich sei froh,dass du überhaupt studieren kannst und nen platz bekommen hast-naja und soooooooooo schlimm ist deine auswahl ja nur auch net,immer schön die kiche im dorf lassen,kleiner tipp am rande.


genieße doch jetzt einfach deinen studienbeginn.

so long...

Eva-Marie
29.09.2005, 21:10
Wie soll man das genießen, wenn man so verarscht wird? Ich habe trotz Spitzenabi nicht meinen Wunschort gekriegt und jetzt kriegen plötzlich Leute mit 1.6 oder so noch Heidelberg. Und dann habe ich jetzt noch festgestellt, daß an meinem jetzigen Studienort (München) angeblich 700 !!! Leute anfangen. Das ist ja der reinste Witz. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich das nie genommen. Wo kann es soetwas geben. Warum reduzieren die da nicht mal die Plätze auf ein vernünftiges Niveau?

username
29.09.2005, 21:13
Tut mir Leid Troll hin oder her, is mir jetzt egal.
Was redet ihr überhaupt mit sowas (un wenn sich jetzt gleich jemand angesprochen fühlt: DAS SOLLST DU AUCH, WÄR JA NCOH SCHLIMMER WENN NICHT). Klar kann jeder seine Meinung haben und mit der soll er/sie dann auch schön verblöden.

"Ich MUSS in München studieren! blalblabalablb" " 1,2 hat eher das Recht in HD zu studieren als 1,5 blablblblbalablbalab der gemeine Pöbel blablablbalbaba"
Ich glaub es hackt ?!
Und was erzählt ihr hier noch vonwegen München ist so toll um zu trösten?!
München ist ne schlimme Stadt! Gaaanz, gaaaanz böse! Du solltest den Studienplatz lieber nicht annehemen, du gehst da noch zu Grunde!
Geh und studier BWL oder VWL oder so. Nee warte! Lieber Deutsch und Bio auf Lehramt und dann wirst du Oberstudienrat. Ist doch viel besser als Medizin, da musst die die 1,5 er Leute, die dir irgendwann den Platz weggeschnappt haben sogar noch behandeln! Schreck lass nach!

"UNSER Interesse ist es doch, dass weniger Medizin studieren, damit der Wert des Studiums steigt". Ja klar... wie hieß UNSER Club nochmal?

:-meinung

Doctöse
29.09.2005, 21:13
Man kann das im Internet nachlesen, wieviele Plätze es in Medizin an den verschiedenen Unis gibt........... :-))