PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt ins ausland?



dean2
29.09.2005, 20:49
also hier in deutschland wird das wohl nix mehr mit mir und medizin. könnt ihr mir nen konkreten tipp geben, wo man im ausland am GÜNSTIGSTEN(!) studieren kann!?

polen, ungarn, tschechien, irland?! was geht(jetzt noch)? und wie sind die preise?! und in welcher sprache wid gelehrt?

viele dank

Leisure Suit Alex
29.09.2005, 21:08
Ungarn kostet 10800€ pro Jahr, NC liegt jedoch ohne kostenpflichtiges Vorbereitungsjahr bei etwa 2,1.
Tschechien (Karlsuniversität Prag) kostet 11500 US-Dollar pro Jahr, momentan etwa 9400€, kein NC, dafür Aufnahmetest.
Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Edit: Ungarn in Deutsch, Tschechien in Englisch

kyrilla
29.09.2005, 21:56
Ungarn kostet 10800€ pro Jahr, NC liegt jedoch ohne kostenpflichtiges Vorbereitungsjahr bei etwa 2,1.
Tschechien (Karlsuniversität Prag) kostet 11500 US-Dollar pro Jahr, momentan etwa 9400€, kein NC, dafür Aufnahmetest.
Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Edit: Ungarn in Deutsch, Tschechien in Englisch


Hallo,

bis ca. 2,5-2,6 Abischnitt wird man in Szeged oder Pecs (Ungarn) genommen, wenn man neben guten Noten in naturw. LK auch med. Erfahrungen vorweisen kann wie Zivi, Rettsani, Pflegepr. oder Vorsemseter Köln. Mein Sohn hat 2,2 und studiert jetzt im 1. Sem in Szeged. Hier müsste er noch 3 Jahre warten, 1 Jahr ist schon rum. Es gefällt ihm sehr gut dort. In Buda wird man sogar mit 2,0 abgelehnt.

yuro
29.09.2005, 21:59
Ich meine, dass in Österreich die Studiengebühren so ca. 300-400€ betragen. Sprache ist natürlich Deutsch.

dean2
29.09.2005, 22:12
Kann man sich jtzt noch irgendwo bewerben oder ist erstmal schluss bis zum nächsten Jahr?!

dean2
29.09.2005, 22:18
ah, sorry.
Hab gerad bei Ösiland reingeschaut. Da kann man sich jedenfalls noch bewerben...
hab auch noch andere Threads heir gefunden... sorry bin ein wenig nervös grad.


wie ist denn der aktuelle stand, lassen und die Ösis rein oder muss man einen bestimmten NC haben oder so??
Meines wissens nach ist Medizin für Österreicher zulassungsfrei, das gilt aber nicht für andere EU-Bürger... was gilt denn nu für uns??!

Leisure Suit Alex
29.09.2005, 22:45
Also dieses Jahr sind sowohl Ungarn, Tschechei als auch Österreich schon zu spät - Ich glaube in Riga wird auch zum Januar mit dem Medizinstudium angefangen, aber das ist dann schon etwas weit von Deutschland entfernt ;-)

ZVS-Opfer
30.09.2005, 15:21
also, in Polen in Breslau könntest du noch anfangen Medizin auf englisch zu studieren. Dafür müsstest du dich dann aber sehr schnell entscheiden! Nächste Woche ist Semesterbeginn. Da aber erst eine Einführungswoche und Kram wie dieser die ersten Tage stopft sollte das kein Problem sein. Die Kosten dafür liegen bei 12 000 Eur! Ich habe einige bekannte die das Studium in Breslau auf englisch dort angefangen haben und die sind sehr schwer begeistert von dem Studium. Wenn du näheres darüber erfahren willst dann kann ich dich ja mit jemandem verkuppeln der dort momentan Studiert, derjenige kann dir bestimmt mehr erzählen! Ach ja, die Leute konnten kein Wort polnisch und kamen trotzdem problemlos klar... :-top

D&B
30.09.2005, 15:30
Studium in Graz ist auch noch möglich!

Dort kann man sich bis 30.11. (glaub ich) über Internet vorerfassen lassen und muss dann nur zur Inskription nach Graz. Das ganze erste Semester ist virtuell, läuft also nur über Internet. Der Studienplatz ist aber sehr unsicher, weil's nach dem 1.Sem eine ziemlich harte Ausleseprüfung gibt...
Über die Suchfunktion und im Österreichforum findet man noch eine ganze Menge genauere Infos über Graz...

Gruß

D&B