PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und wieder... Wieviele Wartesemester fürs SS 06 ??



Plastiker
30.09.2005, 10:41
Hallo!

Was erwartet uns im Sommersemester 2006 für eine Wartesemesterzahl... ?kann man jetzt schon irgendwo nachlesen, welche Unis im SS überhaupt Medizin anbieten? Sind es die gleichen wie im SS 05 ?

Also ich hab dann zum Sommersemester 8 Wartesemester und nen Schnitt von 2,3 und nen Dienst... mache mir aber jetzt schon wirklich Gedanken, ob das reichen wird... die letzten Jahre hätte es schon gereicht, aber dieses Wintersemester hat mich wieder ein wenig weiter deprimiert...

lg
Plastiker

MediFreaK
30.09.2005, 11:03
also spontan würd ich sagen, dass das bei dir dann mit 8ws und 2,3 fast schon reichen könnte...ansonsten aber spätestens im ws 06. welchen unis im sommer anfangen is noch nirgends zu finden, aber du kannst davon ausgehen, dass es die gleichen sein werden wie letzten sommer...
mfg medi

Plastiker
30.09.2005, 11:09
Ja, hoffen tu ich das auch :)

Was mich halt noch immens stört ist die nette Formulierung "fast schon reichen könnte" :-)

Wir werden sehen... und das diesjährige Losverfahren steht ja auch noch an...

username
30.09.2005, 11:11
Ja, hoffen tu ich das auch :)

Was mich halt noch immens stört ist die nette Formulierung "fast schon reichen könnte" :-)

Wir werden sehen... und das diesjährige Losverfahren steht ja auch noch an...


da fällt mir ein, dass ich die ja heute schon abschicken wollte, total verpeilt.
Danke

Mr.Evita4
30.09.2005, 11:11
Ich habe doch die Angaben der Wartesemester zu den letzten Sommersemestern gefunden. ZVS hat die unter Downloads versteckt.
SS05: 8 WS (2,3)
SS04: 7 WS (2,1)

Und nu 5% weniger an Plätzen... das wird sehr eng.
Hab dann nämlich auch 7 WS zum Sommer.
Aber wenn doch zu diesem Wintersemester so viele mit 8 WS bis zur Note 2,7 reingekommen sind, sollte es doch zum Sommer eher klappen oder?

MfG

MrE.

Lasix82
30.09.2005, 17:44
Also man wird im SS06 keinen Platz bekommen, wenn man nicht mindestens 9 WS hat!
Habe es in diesem Jahr wieder mit meinen 8WS und einer 2,9 nicht geschafft und jetzt sind trotzdem noch stolze 300 Bewerber vor mir!!! Es gibt also mindestens 300 Leute mit 8WS und einer 2.7, 2.8, 2.9,. Hinzu kommen ja noch alle Beweber mit einem schlechteren Schnitt und 8WS!!! Das sind bestimmt 500 Bewerber und es gibt auch noch Neubewerber, die sich noch nie beworben habe und mit einem Schlag 16 WS haben. Die Werte vom letzten Jahr könnt ihr nicht mehr hinzuziehen, da es erstens keine Nachrückverfahren mehr gibt und zweitens, da nur noch 20% der Plätzevergeben werden.
Es werden im SS höchstens 400-450 Plätze vergeben, also könnt ihr es mit 8 WS vergessen.
Tut mir echt leid, aber ich bin mir bei meiner Ausgangssituation auch nicht sicher, ob ich nach 4,5 Jahren einen Platz bekomme. Meine Prognose: 9 WS und eine 2,8-3,2

Dressman
30.09.2005, 20:03
danke lasix, du hast mir das tippen abgenommen :)

Seh' es wie du! bei etwa 1500 Plätzen zum SoSe sind es bei 20% gerade mal 300 Plätze für die Wartenden!

9 Semester und 2,6, schätze ich mal ;)

Totti
30.09.2005, 20:12
ich warte jetzt auch schon 4 jahre auf meinen studienplatz. habe 8 ws und 2,8 gehabt und bei mir waren noch 65 Leute vor mir... also denke ich auch mal das es 9 WS werden im SS06. aber naja, ich denke mal dass ich im ws 06 hoffentlich endlich einen studienplatz habe... im ss06 bin ich mal er skeptisch ... aber darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an, wenn man solnage gewartet hat...

grüße an alle Totti

und sorry falls ich jemanden deprimiert habe...

Lasix82
30.09.2005, 21:28
@Totti
Bin auch skeptisch, ob es im SS06 endlich reicht, aber im WS06 dann 1000000000%ig!!! Kann ja sonst nicht mit rechten Dingen zugehen.

Meine Güte, es sind wirklich 240 Leute vor mir, die eine 2,8 bzw. 2,9 haben?!

Gehen die eigentlich nach der Abipunktzahl oder wie ordnen sie Leute mit der gleichen Note? Habe es bis heute nicht verstanden. Bei Männer zählt wohl noch der abgeleistete Dienst, aber bei Frauen?

Hoffentlich verpassen viele die Bewerbungsfrist ( vielleicht hilft die nette ZVS wieder :-( ) und hoffentlich haben auch schon viele aufgegeben bzw. bewerben sich erst zum Winter. BITTE, BITTE, BITTE !!!!!