PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand aus Rostock hier?



Seiten : [1] 2

suzi1609
30.09.2005, 11:05
Morgen :-)
Hab gestern die telefonische Zusage für Rostock erhalten und frag mich jetzt die ganze seit, ob es noch andere gibt wie mich ;-)
Ich komme aus Berlin und hatte dn 1,7. Weiß jemand bis zu welchem nc es in Rostock ging? Wann muss man sich einschreiben? Kann man das auch per Post machen? Habt ihr schon ein Zimmer? Die Wohnheime scheinen ja völlig ausgebucht zu sein :-(
Oh man, ich kann einfach nicht mehr warten. Rostocker wo seid ihr??? :-blush

gottabrome
30.09.2005, 11:11
Komme aus Rostock und wurde in erlangen angenommen.
Keine Panik, in Rostock gibt es immer freie Zimmer, zur Not weiter draußen in der Platte ;-) . Ist ne nette Stadt und zum Warnemünder Strand sinds mit der S-Bahn nur 20min :-dance . Die Anatomie wird gerade renoviert und auch sonst alles sehr ansehlich, nur die Bibo is nich so toll. Viel Spass in Rostock...

Pünktchen
30.09.2005, 11:50
hi :-)

ich werd mal morgen wieder antworten, leider kann ich nichts zum vorklinischen Studium sagen...ab nächste woche wieder in rostock :-)


bis morgen
pünktchen

Sibylle7
01.10.2005, 15:03
Hallo, ich hab auch eine Zulassung in Rostock.Juhu!!!
Komme aus Jena, warte seit einem Jahr, DN 1,6.
Ein Zimmer hab ich auch noch nicht, ich fahr nächste Woche hin, übernachte in der JH und such mir was vor Ort. IRGENDWAS muss es doch geben! Warst du schon auf www.studenten-wg.de und ähnlichen Seiten?
Gehst du zur Erstsemesterbegrüßung am 11.?Oder erst zu den Einführungstagen am 13.?

Viele Grüße, ich kanns auch kaum erwarten

Sibylle

Pünktchen
01.10.2005, 15:11
Willkommen in Rostock !!! :-top

Im Lokalforum ist es noch ruhig aber ihr werdet ein paar Tipps schon finden auch bezüglich Wohnen...aktuelles poste ich auch noch...

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=131

LG
pünktchen :-top

suzi1609
01.10.2005, 15:39
@Sybille
Hast du auch schon von Rostock Post? Ich hab bisher erst die Zulassung von der ZVS. Oh man, hab die ganze zeit angst, dass ich irgendwas falsch mache oder das meine Zusage bei der ZVS nicht ankommt. Schickst du deine Immatrikulationsunterlagen nach Rostock, oder schreibst du dich vor Ort ein?
Auf den Webseiten war ich auch schon, aber ich glaube es ist besser, wenn man vor ort ist,weil man sich dann alles gleich angucken kann. Willst du in Studentenwohnheim, oder lieber in eine Wg? Ich geh bestimmt zu allen Veranstaltungen die es gibt. Hoffentlich erklären die einem da auch ein bisschen was :-)

suzi1609
01.10.2005, 15:40
ups, hab deinen namen falsch geschrieben :-blush

Sibylle7
01.10.2005, 21:44
@suzi1609
Nee, ich hab auch nur das von der ZVS. Und die gleiche Angst wie du, dass ich da jetzt irgendwas verhaue und der Platz futsch ist. Ich schreib mich vor Ort ein, und wehe dann fehlt ein Schriebs! Ich nehme an die Unterlagen kommen wegen des Feiertages erst Mittwoch(?), das wäre äußerst spät!
Wenn du sagst, es sei besser vor Ort nach Wohnungen zu schaun, dann richt ich mich mal nach dir und such mir erst dort was. Ich will aber lieber in eine WG. Im Wohnheim lernt man zwar noch schneller noch viel mehr Leute kennen, aber es ist auch laut und wuselig, und vielleicht muss man so tun, als hätten sich alle gleich schrecklich lieb. WG ist heimeliger.Aber das seh jetzt nur ich so.
Also gehst du auch zur Einführung aller Erstsemester.Ist vielleicht nicht verkehrt.

Achso: Es ist mir sehr unangenehm, aber du bist doch ein Mädchen, oder? Suzi könnte ja auch ein Fantasiename sein...

Kleiner_Medicus_w
01.10.2005, 22:20
ich wohne auch in rostock. zwar hat es bei mir dieses jahr nicht für den studienplatz gereicht aber ich mache da eine ausbildung zur MTR. wenn ihr wohnungen sucht dann schaut mal in lichtenhagen, lütten klein, toitenwinkel oder evershagen... da sind viele wohnungen frei. die beiden dominierenden wohnungsgesellschaften sind die WIRO und Union-Rostock. beides findet ihr leicht unter google... ansonsten gibt es wohnheime. unter anderem möllner straße. da ist meiner meinung nach noch was frei...


viel glück.

suzi1609
02.10.2005, 19:50
@Sibylle
Ich glaub ich bring meine Unterlagen auch persönlich hin, nicht das noch was verloren geht :-notify und außerdem fangen ja dann eh bald die Veranstaltungen an. Die Unterlagen von der Uni sind vielleicht ja auch schon am Dienstag da, Mittwoch wäre wirklich kanpp.
Vor einer Woche hatte ich schon mal beim Studentenwerk angerufen und gefragt, ob die vielleicht noch Plätze für die Leute haben, die erst jetzt von der ZVS bescheid bekommen haben, aber die meinten nur, dass nichts mehr frei ist und wenn, dann bekommt der den Platz der als erstes vor ort ist. Toll, oder? :-top
naja, man wird ja nicht auf der Straße schlafen müssen, irgendwas -denke ich- findet man ja immer.
Ich hatte es schon ins Forum gepostet, aber vielleicht kannst du mir auch helfen. Wo schickt man den jetzt diesen Abschnitt über die Annahme des Studienplatzes hin, an die ZVS oder an die Uni? Steht nämlich die Adresse von der Uni drauf :-nix
na gut, das reicht jetzt mit den Fragen bis Später
susi

ja, bin ein Mädchen :-music

Bradyphrener
02.10.2005, 20:32
... wenn ihr wohnungen sucht dann schaut mal in lichtenhagen, lütten klein, toitenwinkel oder evershagen... da sind viele wohnungen frei. ...

Und das hat seinen Grund, ist nämlich grösstenteils Platte. Zumeist mehr oder weniger schön renoviert, aber Platte bleibt es trotzdem. Die Lockangebote der WIRO sind auch mit Vorsicht zu geniessen (2 Monate mietfrei, wenn man von außerhalb zuzieht, 20% weniger Miete im obersten Geschoss oder ein Zimmer mietfrei,...), die wollen natürlich die Wohnungen vollkriegen. Was man da spart, zahlt man an Nebenkosten wieder drauf (ganz oben und/oder wenn nebenan die Wohnungen leer sind muss man extrem viel heizen, zumal die WIRO grösstenteils die Aussenisolierung vergessen hat, nur Farbe von aussen ist halt billiger). Ganz abgesehen davon, das sich das studentische Leben nunmal in der Innenstadt abspielt (das Wohnumfeld in den Neubaugebieten ist nicht jedermanns Sache). Habe selber mehr als 15 Jahre in Gross Klein (einem weiteren Stadtteil-Highlight) gewohnt, bin dann im 3. Sem. in die Stadt gezogen und habe es nie bereut. Sucht euch am besten eine Wohnung/Zimmer in den Innenstadtgebieten (KTV, STV, evtl. Reutershagen...). In den Mensen sind eigentlich immer Aushänge. Die WIRO ist im Übrigen der städtische "Monopolist" und treibt den Mietspiegel immer schön nach oben, wohnen in Rostock ist nicht gerade günstig.

Oliver

Calypso
02.10.2005, 20:58
@suzi1609 und @sybille:
Komisch, dass ihr die Unterlagen von Rostock noch nicht bekommen habt. Ich habe sie gleichzeitig mit dem ZVS Bescheid erhalten. D. h. aber, dass sie am Dienstag ganz sicher da sind (ich denke mal die Uni hat alles gleichzeitig losgeschickt).
Ich weiss auch noch gar nicht wie ich innerhalb von einer Woche ein Zimmer finden soll. *panik*
Ich werde auf jeden Fall zum 13.10. in Rostock sein. Zur Not wohne ich dann erst mal in der Jugendherberge.
Seid ihr nächste Woche in HRO zum einschreiben etc?
Dann könnten wir uns doch schon mal dort treffen. Ich fahre wahrscheinlich Mittwoch oder Donnerstag hin.
Komme übrigens aus Frankfurt/M. und bin ein Mädchen.
LG C

Sibylle7
03.10.2005, 00:11
@calypso / @susi

Das wollte ich auch schon vorschlagen. Denn es gibt wie ich finde nix unangenehmeres, als in einen riesigen Saal mit wildfremden Menschen zu treten, sich hilflos nach einem Platz und einem netten Gesicht umzublicken, das Gefühl zu haben, alle anderen sind bereits verbrüdert und man selbst...ganz allein...der Erstsemsteralbtraum.
Ich fahre Mittwoch hin - und nehme auch diesen Abtrennzettel dorthin mit - und schau dann, was ich kriegen kann. Eine Absage von einer WG in KTV hab ich schon, denn die wollten lieber "jemand, der schon weiter ist im Studium", also im Klartext nicht so einen Grünschnabel. Hoffentlich geht das nicht so weiter.
Muß ich BaFöG dort beantragen oder schon von hier aus? Muss ich mich ummelden, bzw. zahle ich sonst Zweitwohnsitzsteuer? Wie macht ihr das?
Wo treffen wir uns, WENN wir uns treffen und wann? Und was ist das geheime Erkennungszeichen, die Losung?

PS: Susi, ich entschuldige mich nochmal für meine Geschlechtsstutzigkeit!

suzi1609
03.10.2005, 10:52
Also ich wollte auch am Mittwoch oder Donnerstag zum einschreiben nach Rostock und dann natürlich auch nach ner Wohnung gucken. Ich hatte mit einer Kontakt die für ein halbes Jahr ihr Zimmer im Studentenwohnheim vermieten will, aber sie wollte mir nichts verbindliches sagen *grummel
fahrt ihr nach dem Einschreiben noch mal kurz nach Hause oder bleibt ihr gleich in Rostock? Ich fahr -glaub ich- noch mal nach hause, ist ja zum glück nicht sooo weit. Wegen Bafög und Meldeamt hab ich leider gar keine Ahnung :-nix
Wir können ja eine Uhrzeit ausmachen, wenn wir zur Immatrikulation gehen, oder Handynummern tauschen?

chrizzle
03.10.2005, 12:26
Nachricht wurde gelöscht

netfinder
03.10.2005, 12:37
Ich werde (zwecks Distanz) morgen nach Berlin fliegen, mir da ein Auto mieten und dann "hoch" fahren.

ja diese riesen Distanz, fuer die ein Zug auch ach so lange 7h braucht, da lohnt es sich wirklich zu fliegen und nen mietwagen zu nehmen. Leute gibts...

chrizzle
03.10.2005, 13:31
Nachricht wurde gelöscht

Calypso
03.10.2005, 19:56
Hey Suzi, Sibylle und Chrizzle,

das mit dem Nummern austauschen find ich ne super Idee! Ich hab euch mal ne Privatnachricht geschickt. Die an chrizzle hab aus Versehen sogar zeimal vechickt :-blush .
Ich hoffe, ihr antwortet mir :-)) .
Ich weiss nicht ob ich zu der Begrüssung am Montag gehen soll. Wer von euch geht denn hin?

Bis bald C.

suzi1609
03.10.2005, 21:19
hmmm, ich hab gar keine private Nachricht bekommen. Muss man dazu angemeldet sein?
Mit dem Krankenversicherungsschein hab ich auch so meine Probleme. Wißt ihr, ob man den auch nachreichen kann? Bei meiner Versicherung bin ich mir nämlich nicht so sicher, ob die mir den Schein noch rechtzeitig schicken *seufz
Ein was würde mich auch mal interessieren. Was ist denn wenn jemand zum Beispiel keine Krankenversicherung hat? Die Uni kann dem doch nicht einfach die Imatrikulation verweigern, oder?
Achso, und Chrizzle, jetzt auch herzlich wilkommen in unserem Club :-party

chrizzle
03.10.2005, 22:24
Nachricht wurde gelöscht