PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen auf Studienplatztausch vor 1.Sem.



Eva-Marie
30.09.2005, 12:47
Wie sehen eigentlich die Chancen aus, den Studienplatz noch vor dem 1. Semester zu tauschen? Wenn ich München zum Tausch anbieten würde, könnte ich mir da realistische Chancen ausrechnen, einen Tauschpartner für eine der folgenden Unis zu finden (vorausgesetzt, die Uni spielen mit) ?
- Tübingen
- Heidelberg/Heidelberg
- Charité
- Köln

Locura
30.09.2005, 12:49
Ist ein bischen spät, ne?

mezzomixi
30.09.2005, 12:50
Hey Eva,

Es gibt hier eine Suchfunktion, wenn Du dort das Wort "Studienplatztausch" eingibst, findest Du einen Thread, in dem Tauschangebote stehen. Dort kannst Du entweder schauen, ob schon was passendes da ist, oder eben Dein Gesuch dort reinschreiben..
Außerdem gibt es noch http://www.medi-tausch.de (Zu finden im A-Z Index) und Google (weitere Tauschbörsen)

OB Du jemanden finden wirst, der mit Dir tauscht kann Dir niemand sagen, das musst Du eben ausprobieren und abwarten. Viel Erfolg.

mezzomixi
30.09.2005, 12:51
Ist ein bischen spät, ne?
Wieso spät? Die meisten Leute bekommen Ihre Zulassungen doch erst morgen bzw. am Dienstag, dann wird es sehr viele geben, die noch tauschen wollen. Zumal die Chance bei einer Einfachzulassung an einen Ort zu kommen, den man nicht unbedingt will viel höher ist, als bei Mehrfachzulassungen.

Doctöse
30.09.2005, 12:53
Hier im Forum wurde schon mehrmals erwähnt, daß München nicht zum 1. Semester tauschen lässt :-nix

Eva-Marie
30.09.2005, 12:55
Die Frage ist eben nur, ob von den genannten Unis tatsächlich jemand weg will. Das jemand Heidelberg aufgibt, ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Wäre es eigentlich zulässig, wenn man als Anreiz für den Tausch Geld bietet?

Locura
30.09.2005, 12:56
Wieso spät? Die meisten Leute bekommen Ihre Zulassungen doch erst morgen bzw. am Dienstag, dann wird es sehr viele geben, die noch tauschen wollen. Zumal die Chance bei einer Einfachzulassung an einen Ort zu kommen, den man nicht unbedingt will viel höher ist, als bei Mehrfachzulassungen.

Naja, aber das Semester beginnt ja schon morgen bzw nächste Woche, dann noch alles schnell tauschen wird ein wenig stressig, oder?

mezzomixi
30.09.2005, 12:58
Stressig ja, aber Möglich trotzdem. Was meinst Du wie viele Leute morgen oder am Dienstag ne Zulassung erhalten werden für einen Ort, an den sie garnicht wollen? Ziemlich viele behaupte ich mal.

Wenn allerdings München keinen Tausch zum 1. Semester zulässt, hast Du leider keine Chance, Eva

Calvin
30.09.2005, 13:02
Hier der link zum Studienplatztauschthread:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=23916

:-top