PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und wie gehts jetzt weiter : HARTZ IV ??



Homer S.
30.09.2005, 12:51
Hallo Leute ...

nach den Zahlen auf der ZVS - Seite wurde ich für den Studienplatz Pharmazie abgelehnt (NC min. 2,2 --> ich habe 2,3 ... :-( )
Und was jetzt ?? Ich will mich natürlich zum SS 06 wieder bewerben, bis dahin jobben oder so .. !
Aber wie sieht das rechtlich aus : Muss ich mich arbeitssuchend melden oder ähnliches, ich weiß auch nicht genau, ob meine Eltern weiter Kindergeld bekommen, wo ich jetzt kein Platz bekommen habe.
Also was macht ihr ?? Einfach abwarten und wieder bewerben oder doch zum Arbeitsamt gehen ? Ich habe keine Vorbereitungen in diese Richtung getroffen, will sagen : Ich war mir mit dem Platz zu sicher ... Was jetzt ??
Bitte um Rat ... :-stud

Homer

fixbuggl
30.09.2005, 12:58
Halloechen,

ich wuerd mir natuerlich als erstes einen Job suchen, aber ich denke das weisst du selber und wirst du bestimmt auch machen. Arbeitssuchend kannst du dich auch melden, musst aber nicht zwingend, soweit ich weiss. Ausser natuerlich du bist auf das Arbeitslosengeld angewiesen. Ist ja auch bloed wenn man sich Dienstag arbeitslos meldet und dann gleich die Woche drauf schon wieder Arbeit hat.
Kindergeld bekommst du weiter, wenn du eine Kopie des Ablehnungsbescheides an die Familienkasse schickst, und denen mitteilst, dass du weiterhin auf einen Studienplatz wartest. Natuerlich musst du da aufpassen, falls du einen Vollzeitjob annimmst, Ab einem bestimmten Verdienst bekommt man naemlich auch kein Kindergeld mehr. Aber ich glaub, dass das sowieso ueber das Jahr gerechnet wird, und soooo viel wirst du in 6 Mionaten ja auch nich verdienen ;)

So, das is alles was ich sagen kann :)

Gruessle

Homer S.
30.09.2005, 13:19
Ja danke erstmal für die hilfreiche Antwort ...

das ist ja schon mal gut, dass es dann das Kindergeld weitergibt. Dann such ich mir eben nen kleinen Job und belass es dabei. Habe nämlich auch keine Lust beim Arbeitsamt vorzusprechen und alles mitzumachen wie ein Arbeitsloser, obwohl ich nie eine Chance hatte irgendwas zu machen. Da fragt man sich wirklich, ob man sich mit einem ZVS - Studiengang richtig entschieden hat. Hätte man vlt. Lehramt oder sowas gemacht, hätte man schon längst seinen Platz und alles wäre Ok.
Aber es muss ja unbedingt Pharmazie sein :-nix

Homer