PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdammter NC!

Seiten : 1 [2] 3

Leisure Suit Alex
01.10.2005, 09:14
Also das Abi reisst es auch nicht mehr raus wenn du in den beiden Jahren zuvor keine Supernoten hattest.

abi07
01.10.2005, 09:24
Also, das Abi zählt schließlich vierfach und ich kenne einige Leute, die letztes Jahr an meiner Schule Abi gemacht haben und ihren Durchschnitt durch ein gutes Abi noch um einige Kommastellen verbessert haben...

Der_Südwester
01.10.2005, 11:24
Okay, man bekommt dann zwar die Noten von den Lehrern während der beiden Jahre, aber das Abi zählt doch vierfach!!! Und wenn man es vorher schwerer hatte, dann hat man es dafür im Abi umso leichter!

Wenn man dran glaubt... ;-)

LaraNotsil
01.10.2005, 15:28
Der Haken an der Sache ist nur, dass ich wenig Hoffnung habe unter einem Schnitt von 2 zu kommen. Ich war so klug mir eine der schwersten Schulen in meiner Umgebung auszusuchen und kassiere jetzt die Quittung. Zwar haben wir noch keine Klausuren geschrieben, aber ich habe ein ganz ungutes Gefühl bei der Sache. Es werden Dinge von uns verlangt, die Studenten in ihren ersten Semestern lernen. Es ist einfach ein Alptraum.

So ging es mir auch. Ich hatte in meinem Kreis sogar unterschriebener Weise (vom Kreis) die schwerste Schule. Da sind nur die Leute drauf, die von ihren Eltern gezwungen wurden oder einfach meinten, sie wären genial (waren viele dann doch nicht). Außerdem gab es bei uns eigentlich eher ne Gesichts- und Geschlechtskontrolle, als das Prinzip: "Erbringe gute Leistungen, und du wirst belohnt". Ich hatte auch nen Schnitt über`m NC, habe dann aber das Recht auf das Medizinstudium über den Quereinstieg erlangt. Es war zwar hart, aber machbar und dafür habe ich gerne geschwitzt, geheult und geblutet. Soll heißen, dass, wenn es dann mit dem Durchschnitt nicht klappen sollte, es immer noch so nette Unis wie die RWTH Aachen gibt, die einen gerne zum externen Studium zulässt. Und dann rückt der medizinische Traum auch wieder in greifbare Nähe. Also net verzagen und dennoch dein bestes geben. Mehr geht eh nicht. :-top

News-of-the-world
03.10.2005, 11:30
Hey, ich bin auch in 12/1 und - ich will jetzt aber keine Ausraster hören, denn ich beschwer mich nicht drüber - ist meine Schule angeblich die drittschwerste in ganz Bayern. Des haben die irgendwie daraus abgelesen, was die Schüler so im Jahresfortgang hatten und was sie dann im Abi (das ja in Bayern ein Zentralabi ist) geschafft haben. Naja, egal. Jedenfallsist das doch gar nicht so schlimm!! Okay, man bekommt dann zwar die Noten von den Lehrern während der beiden Jahre, aber das Abi zählt doch vierfach!!! Und wenn man es vorher schwerer hatte, dann hat man es dafür im Abi umso leichter! So seh ich das jedenfalls...oder bist du in keinem Bundeland mit Zentralabi?

An welcher Schule bist du? Wurde bei mir über meine Schule nämlich auch gesagt... :-party
(Fantastischerweise hab ich mich tatsächlich mit dem Abi noch um 0,5 verbessert, muss doch was dran gewesen sein... :-blush )

netfinder
03.10.2005, 11:52
Der Haken an der Sache ist nur, dass ich wenig Hoffnung habe unter einem Schnitt von 2 zu kommen. Ich war so klug mir eine der schwersten Schulen in meiner Umgebung auszusuchen und kassiere jetzt die Quittung. Zwar haben wir noch keine Klausuren geschrieben, aber ich habe ein ganz ungutes Gefühl bei der Sache. Es werden Dinge von uns verlangt, die Studenten in ihren ersten Semestern lernen. Es ist einfach ein Alptraum.

Es tut mir ja leid, aber der Glaube, keine Chance zu haben, unter einen Schnitt von 2,0 zu kommen, ist einfach schlichtweg irre. Setz dich an deinen Schreibtisch (oder wohin auch immer) und fang an zu lernen. Ist ja nicht zum aushalten, hast noch nicht mal angefangen und weisst schon, dass du es nicht schaffen wirst.

Es ist echt zum heulen.
Ich wollte einfach mal meinen Frust über das gesamte Schulsystem zum Ausdruck bringen und dass ich vermutlich nicht Arzt werde.

So schlimm ist das Schulsystem nun auch wieder nicht. Immerhin ist Dir ja jetzt schon bekannt, was die Vorraussetzungen sind, um einen der wenigen Studienplaetze zu ergattern. Auf diese Weise hast Du es vollkommen selbst in der Hand, was aus deinem Traum wird.

Ich weiß, ich weiß... Aber meine Intelligenz hat leider Grenzen.

Mit mangelnder Intelligenz hat ein gutes Abitur sowieso wenig zu tun. Was man nicht sofort kapiert, kann man durch uebertriebenen Lerneifer wieder ausgleichen. Also Kopf hoch!

nettie

abi07
03.10.2005, 14:45
Also, alles kann man echt nicht mit lernen machen...es müssen schon mehrere Faktoren sehr günstig sein, um ein Spitzenabi hinzulegen...

PS: Ich bin aus Aichach, Nähe Augsburg

News-of-the-world
03.10.2005, 15:19
Dann gibt es wohl gerüchteweise zwei drittschwerste Gymnasien in Bayern... ;-)

abi07
03.10.2005, 15:28
Wo bist du denn? Schätzungsweise ändert sich das ja auch von Jahr zu Jahr oder nicht? Is aber schon lustig und zeigt, wie schwachsinnig sowas eigentlich ist... :-top

News-of-the-world
03.10.2005, 17:03
Abi 04 in Vaterstetten (südöstlich von München)

little_lunatic
03.10.2005, 17:28
mach dir folgendes klar: medizinstudium heißt vor allem eins: LERNEN!! und zwar richtig viel davon. das heißt auch bis um 21:00 uhr in der bib zu sitzen und ein buch nach dem andern zu wälzen! aber wenn´s dich interessiert fällts dir um einiges leichter! so gesehen schonmal ein vorteil.
okay, das was du jetzt in der schule an kursen hast interessiert dich vielleicht wenig, aber es ist der "schlüssel" zum medizinstudium. hab in der schule eigentlich immer so nen glatten zweierschnitt gehabt - mit sehr wenig bis kaum lernen. und im nachhinein muss ich sagen: ein schnitt von 1,5 1,6 IST möglich! das hat in vielen fällen garnicht mal viel mit schlaussein zu tun, sondern ganz einfach mit lernen. und so leid mir das tut: ich hab wenig auswendig gelernt, dafür die zusammenhänge verstanden und warum was wie ist und dann sinnvoll auch auf andere gebiete angewendet. aber was mir z.b. in geschichte fehlte war das auswendiglernen von zahlen. also: HÄNG DICH REIN!! :-lesen
kauf dir zu büchern die ihr lest interpretationshilfen (z.b. bei ebay - danach kannst du sie wieder verscheuern ;-))! schlag die sachen die ihr durchnehmt bei wikipedia.org oder wissen.de nach! MELD DICH im unterricht auch wenn es total hirnlose kommentare oder fragen sind. wenn du denkst "ist mir jetzt zu blöd mich zu melden, weiß doch jeder" TU´S TROTZDEM!! wenn du in chemie, bio, physik nicht weiterkommst: wende die sachen auf medizin an, machmal gehts dann schon viel einfacher weil das interesse da ist. oft gibts auch online-kurse. z.b. vom vsc-erlangen chemie für mediziner (http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner.html). vielleicht findest du ja jemand der in der gleichen lage ist wie du und ihr könnt zusammen lernen. besorg dir klausuren deiner vorgänger. es gibt soooo viele möglichkeiten. opfer freizeit - und lerne. dann klappts auch mit der note. dir kommts wahrscheinlich blöd vor nachmittags nochmal den stoff vom tag durchzugehen und die themen nachzulesen anstatt in die glotze zu schauen oder whatever, vielleicht kommst du dir auch als "streber" vor - aber überleg dir mal folgendes: wenn du nen schnitt von 2,2 hast, heißt das vermutlich 4 jahre oder länger warten (alle angaben ohne gewähr ;-)). deine freunde fangen an zu studieren oder machen ne ausbildung, sind irgendwann fertig - und du sitzt immernoch ohne studienplatz da. was anderes studieren und das unileben genießen ist (zumindest in deutschland) auch nicht drin - bringt keine wartesemester. bleibt noch ne ausbildung - kann natürlich auch spaß machen und man lernt auch was fürs studium - kannst auch schonmal praktikas machen - aber hintendran steht immernoch das medizinstudium im anschluss (und damit verbunden 7 jahre lohnausfall wenn du nicht nebenher jobbst). und DAS kommt dann richtig blöd. überleg dir, dass du dir DEN ganzen mist sparen kannst wenn du nen sauberes abi hinlegst. es stimmt zwar, dass dich später keine socke danach fragen wird was du für nen abischnitt hast, aber es entscheidet einfach darüber ob du jetzt oder in 4-5 jahren dein wunschstudium anfangen darfst. und mal ehrlich, wenn du 2,x schaffst, schaffst du auch 1,x!! :-top und last but not least: wenn du´s nicht schaffst bringts dich auch nicht um. es gibt auch für "nur" gute abischnitte einen weg. nur ist er eben länger, depremierender und meistens verdammt steinig. oder du probiersts mit quereinstieg/zahnmed/whatever
long story short: hätte ich rechtzeitig meine leidenschafft für med entdeckt, hätte ich mich auf meinen ar*** gesetzt und ganz einfach mehr gelernt.
du schaffst das schon ;-)
so, nach dieser moralpredigt, motivationsrede, geistiger diarrhoe will ich noch sagen, dass das alles hier nur MEINE meinung gibt. und meinungen gibt es viele. schreib uns mal wie´s sich entwickelt.
:-lesen :-stud :-lesen :-stud :-top :-top

DrSkywalker
03.10.2005, 20:43
Danke lil-lunatic!

Ich sitze gerade hier und brüte über der speziellen Relativitätstheorie...da gibts morgen früh eine Klausur drüber. Eigentlich hatte ich keinen Bock mehr und dachte mir: Schau doch mal ins Internet...mal sehn was man so beim lernen verpasst. Ich sehe also deinen post und denke mir: Sag kurz danke an den Verfasser und dann setz dich nochmal hin, da gibt es noch die ein oder andee aufgabe, die du noch nicht ganz verstanden hast! Das werde ich jetzt auch machen!

P.S.: Wenn ich mal wieder total unmotiviert bin, darf ich dich dann anmailen und um einen Arschtritt bitten? :-)

flopipop
03.10.2005, 22:55

Also mit DER Einstellung wirst du nicht Arzt, auch wenn du nach dem Schnitt reinkommst!

Das Studium ist für die Harten.Die Harten heulen aber nicht rum, sonder hauen mächtig rein um an das Ziel zu kommen.

viel glück noch ;-)

News-of-the-world
03.10.2005, 23:43
Danke lil-lunatic!

Ich sitze gerade hier und brüte über der speziellen Relativitätstheorie...da gibts morgen früh eine Klausur drüber. Eigentlich hatte ich keinen Bock mehr und dachte mir: Schau doch mal ins Internet...mal sehn was man so beim lernen verpasst. Ich sehe also deinen post und denke mir: Sag kurz danke an den Verfasser und dann setz dich nochmal hin, da gibt es noch die ein oder andee aufgabe, die du noch nicht ganz verstanden hast! Das werde ich jetzt auch machen!

P.S.: Wenn ich mal wieder total unmotiviert bin, darf ich dich dann anmailen und um einen Arschtritt bitten? :-)

Das Schönste überhaupt. Wenn's nicht so verdammt schlechte Jobaussichten hätte -> mein Traumstudium... :-love ;-)

Gichin_Funakoshi
04.10.2005, 20:44
Ja, ihr habt ja recht...
Ich hänge mich in letzter Zeit extrem rein. Zum Beispiel jetzt mache ich noch einen Deutsch Aufsatz :-keks

LaraNotsil
06.10.2005, 08:09
Das Studium ist für die Harten.Die Harten heulen aber nicht rum, sonder hauen mächtig rein um an das Ziel zu kommen.

Najaaaaaaaaaa, die Harten heulen schon rum. Oder aber sie besaufen sich. Irgendwie muss man den Streß ja kompensieren. Erwähnte ich schon das Ablassen des Frustes an etwaigen Familienmitgliedern... :-((

Und letztendlich ist es ja nun mal so, dass die Einstellung zum Lernen im Abi rein gar nicht über die Einstellung zum Lernen während des Studiums aussagt. Ganz im Gegenteil. Da sind aus Lernmuffeln schon Lernbekloppte geworden und anders rum.

flopipop
06.10.2005, 11:22
Najaaaaaaaaaa, die Harten heulen schon rum. Oder aber sie besaufen sich...

na dann, prost!!! :-party

abi07
06.10.2005, 20:54
Ja, hängen wir uns rein, wir können es schaffen!!!!

:-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen

DjBonsai
06.10.2005, 21:18
Und letztendlich ist es ja nun mal so, dass die Einstellung zum Lernen im Abi rein gar nicht über die Einstellung zum Lernen während des Studiums aussagt. Ganz im Gegenteil. Da sind aus Lernmuffeln schon Lernbekloppte geworden und anders rum.

Das kenne ich nur zu gut von einem Freund von mir.
Er studiert seit 2 Semestern in Essen Biologie und Englisch auf Lehramt und hat noch nichtmal eine Klausur oder auch nur einen Test geschrieben. Nix.
Also...ein wenig sollte man dann doch schon tun ;-)

LaraNotsil
07.10.2005, 08:15
Das kenne ich nur zu gut von einem Freund von mir.
Er studiert seit 2 Semestern in Essen Biologie und Englisch auf Lehramt und hat noch nichtmal eine Klausur oder auch nur einen Test geschrieben. Nix.
Also...ein wenig sollte man dann doch schon tun ;-)

Gab`s denn überhaupt schon nen Test, den er schreiben konnte? Vllt fangen die ja erst in den großen Prüfungen damit an? :-))

Fakt ist, egal, von welcher Position man aus startet, immer soviel Mühe geben, wie man kann, und wenn es dennoch nicht reicht, kann man sich wenigstens einen Vorwurf machen ^^