PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdammter NC!



Seiten : [1] 2 3

Gichin_Funakoshi
30.09.2005, 12:42
Guten Tach,

vielleicht kennen mich ein paar noch.
Ich bin in der 12. Klasse und bei mir rückt solangsam die Wahl für den späteren Beruf näher.
Durch meinen Vater (Radiologe) bin ich sehr früh mit der Medizin in Kontakt gekommen und habe in der Praxis rumgeschnüffelt und ein Praktikum in unserem Stadtkrankenhaus absolviert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das mein Ding wäre.

Der Haken an der Sache ist nur, dass ich wenig Hoffnung habe unter einem Schnitt von 2 zu kommen. Ich war so klug mir eine der schwersten Schulen in meiner Umgebung auszusuchen und kassiere jetzt die Quittung. Zwar haben wir noch keine Klausuren geschrieben, aber ich habe ein ganz ungutes Gefühl bei der Sache. Es werden Dinge von uns verlangt, die Studenten in ihren ersten Semestern lernen. Es ist einfach ein Alptraum.

Allerdings denke ich aber, dass ich durchaus die charakterlichen Fähigkeiten für das Dasein als Arzt besitze. Aber es wird nur nach dem Notenschnitt geschaut.

Es ist echt zum heulen.
Ich wollte einfach mal meinen Frust über das gesamte Schulsystem zum Ausdruck bringen und dass ich vermutlich nicht Arzt werde. :-nix

Bis denne

Zoidberg
30.09.2005, 12:47
dann hau ordentlich rein was das Lernen angeht, jammern über die achso schwere Schule hilft dir da nicht weiter, die eigene schule ist immer die schwerste...
du hast es doch selber in der Hand einen Platz zu bekommen :-stud

Locura
30.09.2005, 12:48
Du kannst doch immer noch deine Schule wechseln, bei uns sind auch noch leute in der 13 dazu gekommen, aber je früher du das machst desto weniger musst du nach lernen.

Gichin_Funakoshi
30.09.2005, 12:51
Ich weiß, ich weiß... Aber meine Intelligenz hat leider Grenzen.
Trotzdem, ich bin heute nunmal in Jammerlaune.
Hab gestern nämlich: :-party
und habe unglaubliche Kopfschmerzen ;-)

Kacid
30.09.2005, 17:58
Der Haken an der Sache ist nur, dass ich wenig Hoffnung habe unter einem Schnitt von 2 zu kommen. Ich war so klug mir eine der schwersten Schulen in meiner Umgebung auszusuchen und kassiere jetzt die Quittung. Zwar haben wir noch keine Klausuren geschrieben, aber ich habe ein ganz ungutes Gefühl bei der Sache. Es werden Dinge von uns verlangt, die Studenten in ihren ersten Semestern lernen. Es ist einfach ein Alptraum.

Allerdings denke ich aber, dass ich durchaus die charakterlichen Fähigkeiten für das Dasein als Arzt besitze. Aber es wird nur nach dem Notenschnitt geschaut.



Mensch, irgendwie hat hier jeder die schwerste Schule, die fiesesten Lehrer, ungeschickte persönliche Situation oder einfach zu spät erkannt, was er eigentlich möchte....*gähn*
Ich kann es nicht mehr hören, vor allem, wenn du jetzt 12er bist ja, dann doch erst recht nicht.
Wenn man ein Ziel hat und das erreichen will, dann schafft man das auch, die Frage ist nur, ob man es wirklich will und bereit ist dafür genug zu investieren. Punkt. Aus.

Aber viel spannender ist dein zweiter Satz, "die charakterlichen Fähigkeiten", erstens, was sind denn charakterliche Fähigkeiten und zweitens welche sind denn das, die ein Arzt braucht? *wunder*

Gichin_Funakoshi
30.09.2005, 18:10
Darf ich fragen, warum hier viele User extrem schnell aggressiv werden? Das ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen.
Ich denke, dass manche gestresste Studis oder enttäuschte Bewerber ihren Frust hier niederschreiben.


Wenn man ein Ziel hat und das erreichen will, dann schafft man das auch, die Frage ist nur, ob man es wirklich will und bereit ist dafür genug zu investieren. Punkt. Aus.
Entschuldige, aber dies ist wirklich weltfremd. Weißt du wie viele zum Beispiel Pilot werden wollen und dafür ackern, wie die blöden und am Ende doch scheitern, weil sie nicht die nötigen Fähigkeiten besitzen?



Aber viel spannender ist dein zweiter Satz, "die charakterlichen Fähigkeiten", erstens, was sind denn charakterliche Fähigkeiten und zweitens welche sind denn das, die ein Arzt braucht? *wunder*
Entschuldige vielmals, aber ich meinte Eigenschaften. Charakterliche Eigenschaften!

Mir selten jemand so unfreundlich und gereizt in einem Forum begegnet. Deswegen leide ich unter akuter Unlust die Frage zu beantworten.

Leisure Suit Alex
30.09.2005, 19:07
Gäbe doch immer noch Tschechei und Ungarn als Lösung - meiner Meinung nach sogar besser als Deutschland, die Studenten halten dort mehr zusammen, kleinere Gruppen/Klassen, alles ist viel anschaulicher... man kriegt sogar echte Knochen mit nach Hause, usw. ;-)
Nachteil ist natürlich dass das schon einiges kostet, Ungarn ~11.000 Euro/Jahr und Tschechei ~11.000 US Dollar/Jahr. Aber wenn du dann mal die Praxis deines Vaters übernehmen könntest, dann würde sich die Investition in die Ausbildung denke ich schon rentieren - die Amerikaner investieren ja noch viel mehr in ein Medizinstudium (ok, die verdienen dann auch mehr ;-) )

username
30.09.2005, 19:11
Gäbe doch immer noch Tschechei und Ungarn als Lösung - meiner Meinung nach sogar besser als Deutschland, die Studenten halten dort mehr zusammen, kleinere Gruppen/Klassen, alles ist viel anschaulicher... man kriegt sogar echte Knochen mit nach Hause, usw. ;-)
Nachteil ist natürlich dass das schon einiges kostet, Ungarn ~11.000 Euro/Jahr und Tschechei ~11.000 US Dollar/Jahr. Aber wenn du dann mal die Praxis deines Vaters übernehmen könntest, dann würde sich die Investition in die Ausbildung denke ich schon rentieren - die Amerikaner investieren ja noch viel mehr in ein Medizinstudium (ok, die verdienen dann auch mehr ;-) )


[Klugscheißermodus ON] Seit Ende des Nazi-Regimes heißt es nicht mehr Tschechei. Neuste Version: Tschechische Republik. Wenn das mein Ex-Geschi-Lehrer gehört hätte, dann wärst du glatt aus dem Raum geflogen. [Klugscheißermodus OFF]

;-)

Leisure Suit Alex
30.09.2005, 19:18
Naja, ok, ich verwechsel immer noch ab und zu die Begriffe Tschechien und Tschechei ;-)

Sunshine*w
30.09.2005, 19:27
man kriegt sogar echte Knochen mit nach Hause, usw. ;-)



Ihr nehmt die Knochen mit nach Hause???

Leisure Suit Alex
30.09.2005, 19:38
Ja, zur Veranschaulichung halt so präparierte Knochen die wir dann, wenn das Kapitel Knochen in Anatomie abgeschlossen ist, wieder abgeben müssen - zumindest haben mir das die anderen Studenten erzählt. Mein Vater meinte, früher in Tiermedizin hätten sie das auch gemacht, von daher halte ich das gar nicht für so abwegig... 100prozentig kann ichs dann in einem halben Jahr sagen ob das Ammenmärchen waren oder nicht ;-)

Linus-Ida
30.09.2005, 21:00
Wenn man unbedingt möchte, kann man sich auch an deutschen Unis Knochen ausleihen. Für den Schädel ist das vielleicht ganz sinnvoll, für den Rest reicht es meiner Meinung nach, wenn man sie sich mal an der Uni anschaut oder in die Hand nimmt.

Leisure Suit Alex
30.09.2005, 21:25
Wenn man unbedingt möchte, kann man sich auch an deutschen Unis Knochen ausleihen. Für den Schädel ist das vielleicht ganz sinnvoll, für den Rest reicht es meiner Meinung nach, wenn man sie sich mal an der Uni anschaut oder in die Hand nimmt.

Achso, dass das in Deutschland auch möglich ist wusste ich nicht, denke aber schon dass das eine große Lernhilfe ist, also wenn man die Knochen zusätzlich, während des Lernens aus dem Buch, so anschaulich vor sich hat.

Musti
30.09.2005, 21:33
Also, jetzt nur mal keinen Streß!

Wennste wirklich Arzt werden willst, dann wirste auch Arzt, ganz sicher! :-top

Gut ist doch, daß Du genau weißt, worauf es bei der Vergabe der Studienplätze ankommt. Auf die Abinote. Gut ist auch, daß Du jetzt in 12/1 bist. Die ganze Kollegstufe noch vor Dir hast.
Also, hau rein, mach Druck, pusch it, don't pfusch it! :-stud
Bin mir sicher, wennste Dich hinhockst, dann funzt das ganze auch!

Und es gibt immer noch die persönlichen Auswahlgespräche der Unis. Auch ne Möglichkeit.

Ich selber habe ein Abi von 2.5, mußte vier Semester warten und hab' dann meine Wunschuni (LMU München) bekommen. Ok, hab zwar 2000 angefangen, dennoch geht das.

Und wennste meinst, vom Charakter her könntest Du Arzt werden, umso besser! Wenn Du merkst, daß Du ganz gut mit Leuten kannst, ist das doch hervorragend!
Ich kenne ettliche, die meinen gut mit Menschen zu können, die meinen gut im Fach zu sein, die meinen ein guter Arzt zu sein und sind dennoch die größten Nieten.

Laß' Dich von den Pessimisten, Neidern, Frustrierten und was weiß ich noch alles hier im Forum nicht kirre machen. Du hast ein Ziel, jetzt tu was dafür und dann wird das klappen, einwandfrei!

Wünsche Dir viel viel Erfolg in der Schule, hau rein, halt die Ohren steif und auf geht's!

Servus, Grüße aus München,
Musti

Gichin_Funakoshi
30.09.2005, 22:17
Naja, das mit der Praxisübernahme ist zu spät. Er ist etwas älter und hat sie deswegen verkauft. Er arbeitet dafür jetzt an einem Krankenhaus in Norwegen.
Außerdem interessiert mich Radio nicht sonderlich. Bis jetzt jedenfalls nicht.
Das mit dem Lernen ist zwar extrem anstrengend, aber ich werde glaube ich mal reinhauen. :-lesen :-stud

Ausland habe ich mir auch überlegt, aber idealerweise sollte es schon deutschsprachig sein. Wie bekommt man eigentlich einen Studienplatz in der Schweiz?
Ich habe gehört, dass die nicht sonderlich erfreut sind, wenn Ausländer bei ihnen studieren wollen.

@ Musti
Das freut mich für dich :-top
Was haste denn in den 2 Jahren Wartezeit gemacht?

test
30.09.2005, 22:30
Achso, dass das in Deutschland auch möglich ist wusste ich nicht, denke aber schon dass das eine große Lernhilfe ist, also wenn man die Knochen zusätzlich, während des Lernens aus dem Buch, so anschaulich vor sich hat.

Naja obs so ein wahnsinnsunterschied ist obs nen echter oder kunststoffknochen ist wage ich zu bezweifeln. Ansonsten gibts eigentlich an jeder Uni Knochenausleihen, bei uns mit echten und kunststoffknochen, wobei die meiner Meinung nach bei den meisten Knochen auch absolut ausreichend sind. :-nix

lemonsoda
30.09.2005, 22:33
[Klugscheißermodus ON] Seit Ende des Nazi-Regimes heißt es nicht mehr Tschechei. Neuste Version: Tschechische Republik. Wenn das mein Ex-Geschi-Lehrer gehört hätte, dann wärst du glatt aus dem Raum geflogen. [Klugscheißermodus OFF]

;-)

lol... ganz genau das hab ich auch gedacht beim lesen, incl. dem Geschi-Lehrer... :-top

Grüße
Soda

Wombat
01.10.2005, 08:27
Also ich bin jetzt auch in 12/1 und ich lerne auch, aber trotzdem schafft nicht jeder 1,1 (was man ja so ungefähr für BaWü braucht). Deswegen verstehe ich alle Leute, die sich Sorgen machen keinen Studienplatz zu bekommen und 5 Jahre oder so warten zu müssen. Das ist echt ungerecht...

Leisure Suit Alex
01.10.2005, 08:35
Naja, das mit der Praxisübernahme ist zu spät. Er ist etwas älter und hat sie deswegen verkauft. Er arbeitet dafür jetzt an einem Krankenhaus in Norwegen.
Außerdem interessiert mich Radio nicht sonderlich. Bis jetzt jedenfalls nicht.
Das mit dem Lernen ist zwar extrem anstrengend, aber ich werde glaube ich mal reinhauen. :-lesen :-stud

Ausland habe ich mir auch überlegt, aber idealerweise sollte es schon deutschsprachig sein. Wie bekommt man eigentlich einen Studienplatz in der Schweiz?
Ich habe gehört, dass die nicht sonderlich erfreut sind, wenn Ausländer bei ihnen studieren wollen.

@ Musti
Das freut mich für dich :-top
Was haste denn in den 2 Jahren Wartezeit gemacht?

Für die Schweiz müssten deine Eltern und du bereits seit 5 Jahren dort wohnen... und dann gibt es noch einen Medizinertest den die meisten Schweizer gar nicht schaffen. Als deutschsprachige Alternativen musst du halt dann mal die Entwicklung in Österreich verfolgen oder dich dann in Ungarn bewerben - Ungarn bietet neben den englischsprachigen nämlich auch deutschsprachige Studiengänge an den Unis an.

abi07
01.10.2005, 09:01
Hey, ich bin auch in 12/1 und - ich will jetzt aber keine Ausraster hören, denn ich beschwer mich nicht drüber - ist meine Schule angeblich die drittschwerste in ganz Bayern. Des haben die irgendwie daraus abgelesen, was die Schüler so im Jahresfortgang hatten und was sie dann im Abi (das ja in Bayern ein Zentralabi ist) geschafft haben. Naja, egal. Jedenfallsist das doch gar nicht so schlimm!! Okay, man bekommt dann zwar die Noten von den Lehrern während der beiden Jahre, aber das Abi zählt doch vierfach!!! Und wenn man es vorher schwerer hatte, dann hat man es dafür im Abi umso leichter! So seh ich das jedenfalls...oder bist du in keinem Bundeland mit Zentralabi?