PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,8 ler, 1,9 ler wo seid ihr? was tun?



Seiten : 1 [2]

Xylamon
01.10.2005, 22:24
@xylamon: kannst du mir sagen wie das ist mit der ra-ausbildung, wenn man schon den rs hat? da muss man dann noch ein weiteres halbes jahr in die schule gehen und dann die praktika ableisten, was nochmal ca. 1,5 jahre dauert oder so, oder?

Wenn du den RS hast kannst du den Quereinstieg nach §8.2 RettAssG machen. Heißt in der Regel ~5 Monate Schule plus 2 Monate Krankenhauspraktikum, dann das Staatsexamen. Wie lange du danach im Anerkennungsjahr arbeiten musst, hängt von deinem zuständigem Regierungspräsidium ab. Hier in BaWü musst du deine Dienstpläne einschicken, dann wird dir 10% deiner KTW-Stunden und alle deine RTW-Stunden angerechnet und von den 1600h abgezogen. Den Rest musst du dann vor deinem Abschlussgespräch ableisten, in BaWü zB gibt's ne Grenze, da kannst du dir maximal 1140h anrechnen lassen, die restlichen 460h musst du ableisten.

Cinca
03.10.2005, 18:48
Hey,
weiß hier irgendjemand, ob man bei den Wartesemestern tatsächlich nur nach deren Anzahl und Sozialkriterien "sortiert" wird???
Hab ich also mit nem 1,8 Schnitt keine Chance schon nach 1 oder 2 Semestern über die Warteliste einen Studienplatz zu bekommen? (außer eben über das AdH) - oder muss ich mich auch auf 8 Wartesemester einstellen wie Leute mit nem deutlich schlechteren Abi-Schnitt?
Wieviel bringt ein FSJ?

bitte antwortet, falls ihr das wisst... muss mich nämlich so bald wie möglich entscheiden :(

little_lunatic
03.10.2005, 18:56
Hey,
Hab ich also mit nem 1,8 Schnitt keine Chance schon nach 1 oder 2 Semestern über die Warteliste einen Studienplatz zu bekommen? (außer eben über das AdH) - oder muss ich mich auch auf 8 Wartesemester einstellen wie Leute mit nem deutlich schlechteren Abi-Schnitt?
Wieviel bringt ein FSJ?
(
die wartezeitquote ist notenunabhängig abgesehen davon, dass du mit 1,9 8 semester warten muss und mit 3,5 vielleicht 9. hinter der angabe der wartesemester bei der zvs steht in klammern immer eine note - z.b. 8(2,4). d.h. mit 8 wartesemestern und 2,3 bist du drin. mit 2,5 und 8 wartesemestern nicht. bei mehrerern mit 8 ws und 2,4 würde dann ausgelost werden oder nach sozialkriterium oder so. ob und wie lange du warten musst kann dir niemand wirklich sagen, denn es gibt ja noch die abibestenquote und das adh und da wird wieder anders ausgewählt.
ich empfehle mal ganz dezent die zvs-faq. hier bei medi-learn und bei zvs.de. viel spaß ;-)

little_lunatic
03.10.2005, 18:58
soweit ich weiß zählt ein fsj ganz normal als wartezeit. aber nicht doppelt oder so. das war vor vielen vielen monden mal so. aber zur zeit nicht. bin mir da aber nicht ganz sicher

minchen
03.10.2005, 19:02
hi!! ich abe 1,7 und wurde nicht genommen .....17 plätze waren es in kiel dir mir gefehlt haben .. sooo und was nun naja ich möchte in marburg chemie studieren, geht auch noch nur finde kein zimmer!!hilfe!!!!!!!!!!!!!!!
wenn jemand jemanden hier kennt der ein zimmer in marburg frei hat , bitte bitte bei mir melden!!!

buffl
03.10.2005, 19:33
hi!! ich abe 1,7 und wurde nicht genommen .....17 plätze waren es in kiel dir mir gefehlt haben ..!!


Seht ihr das?????????

das gibs doch nicht!! mit 1,7 keinen Platz!!
Woführt das hin??? D.H., es gibt total viele mit 1,7 oder 1,8 und 1,9 die fürs SS um Studienplätze konkurrieren..
Mit 1,9 wirds denk ich nur an 1-2 Unis reichen, da ist mir das Pokerspiel aber zu hoch..

ICH STUDIER JETZT ZAHNMEDIZIN.So. :-nix

username
03.10.2005, 19:40
hi!! ich abe 1,7 und wurde nicht genommen .....17 plätze waren es in kiel dir mir gefehlt haben .. sooo und was nun naja ich möchte in marburg chemie studieren, geht auch noch nur finde kein zimmer!!hilfe!!!!!!!!!!!!!!!
wenn jemand jemanden hier kennt der ein zimmer in marburg frei hat , bitte bitte bei mir melden!!!

DAAAAAAMN!!! Das sit ECHT zum kotzen. Mannoman.
Ich sag jetzt auch lieber nix vonwegen Uni-Wahl.
Wie siehts mit nachrücken aus?

mimi030
03.10.2005, 20:35
das ist doch echt zum mäuse melken. ich gehöre auch zu den unglücklichen 1,7ern die vollkommen leer ausgegangen sind..
ich mach jetzt mein krankenpflegepraktikum und versuch es dann nochmal zum sose. dann muss es aber wirklich klapppen (wenn nich mach ich RA und versuchs über wartezeit).
lasst den kopf nicht hängen, viel schlimmer kanns kaum mehr werden (nc-mäßig)

meisterdoc
04.10.2005, 09:38
Hallo,

macht Euch nicht zu große Hoffnungen im SS 06. Es sind extrem viele Leute schon mit 1,6 und 1,7 z.B. in Berlin, Halle und Magdeburg abgelehnt worden.
Selbst mit 1,7 hatte ich in Halle noch 130 Leute vor mir in der Rangliste. In Berlin brauchen sich Leute ab 1,8 gar keine Hoffnungen für das Sommersemester machen. In dieser scheiß Situation werden die nur Leute mit max. 1,6 nehmen.
Dieses Jahr sind anscheinend die doppelte Anzahl mit 1,0 -1,5 Abiturienten angetreten. Warum auch immer.

Grüße meisterdoc.

merowinger81
04.10.2005, 09:50
Ich kann euch mal erzählen, wieso das immer knapper mit den NC wird:
Hab mich mal mit jemandem in meiner Uni-Zulassungsstelle unterhalten, und man hat mir erzählt, da die Schulabgänger aus den neuen EU-Ländern direkt mit Euch
an der ZVS konkurrieren, hat sich die Menge der Bewerber schlichtweg noch erhöht. Somit wirds natürlich knapper mit den Plätzen. Hinzu soll noch kommen, dass aus Erfahrung in diesen Staaten sehr gute 1er Schnitte sehr viel häufiger vergeben werden als in Deutschland. Aus welchen Gründen auch immer.
Wie gesagt langjährige Erfahrungswerte der Leute, die sich tagein-tagaus mit nix anderem Beschäftigen.

hola
12.10.2005, 16:54
hallo,
bei mir isses genauso blöd. letztes jahr ein naturwissenschaftliches abi gemacht, 1,8 der durchschnitt, eine klasse übersprungen und zig praktika gemacht. ich hab mich an den unis beworben, die damit geworben haben, dass sie auch leute mit einem nicht so guten schnitt nehmen und was ist, ich habe auch nix bekommen. ich bin jetzt in graz und hoffe mal ganz blauäugig dass das funzt da unten. ansonsten kann man ja nicht viel machen. Schade eigentlich.

Eva-Marie
12.10.2005, 17:07
Wen wundert das denn. Bei der Noteninflation in Bayern und Baden-Württemberg braucht sich doch keiner über die Flut an 1.0-1.5 wundern.

Wombat
12.10.2005, 17:09
Ich blicks aber echt nicht, wieso so viele Leute in BaWü so n gutes Abi machen...

Semfira
12.10.2005, 18:10
Hi, Leute!
Also, ich weiß jetzt nicht genau, wie das in BaWü mit dem Zentralabi funktioniert, aber mein Ex-Tutor hat mir mal was richtig "Schönes" erzählt. Und zwar werden die Abi-Klausuren doch von min. 2 Lehrern gelesen. Sind diese dann nicht einer Meinung, zählt immer das Höhere. Also sagt einer es sind 14 Punkte und der andere es sind aber nur 10, dann werden es 14. Klasse, oder?!?!?! Außerdem hat man mir so gesagt was in der Bio-Abiklausur so für Aufgaben gestellt wurden... Die Haben wir in Schl.Holst. nach 2 Monaten schon verspeist! Also von fair kann hier keine Rede sein.
Was die ausländischen Bewerber angeht, bin ich mir nicht sicher... aber ich weiß, dass auch viele Deutsche nach Frankreich oder England gehen, und die werden auch wie die dortigen Anwerter behandelt. Über die statistischen Zahlen kann ich aber keine Aussage machen.
Ansonsten sagte man mir bei der ZVS, sie hätten auch nicht mit solchen Schnitten gerechnet... Go wander!

Semfira :-nix

fubi
12.10.2005, 18:39
Hi, Leute!
Also, ich weiß jetzt nicht genau, wie das in BaWü mit dem Zentralabi funktioniert, aber mein Ex-Tutor hat mir mal was richtig "Schönes" erzählt. Und zwar werden die Abi-Klausuren doch von min. 2 Lehrern gelesen. Sind diese dann nicht einer Meinung, zählt immer das Höhere. Also sagt einer es sind 14 Punkte und der andere es sind aber nur 10, dann werden es 14. Klasse, oder?!?!?! Außerdem hat man mir so gesagt was in der Bio-Abiklausur so für Aufgaben gestellt wurden... Die Haben wir in Schl.Holst. nach 2 Monaten schon verspeist! Also von fair kann hier keine Rede sein.

Hallo Semfira,
das läuft so: Erstkorrektor (=eigener Fachlehrer) gibt Note, Zweitkorrektor (unbekannter Lehrer aus BaWü) gibt Note, ohne die erste gesehen zu haben, Drittkorrektor (ebenfalls anonym) entscheidet über entgültige Note. Diese ist definitiv nicht immer die bessere, man kann ja seinen eigenen Fachlehrer fragen, was er gegeben hat (die erkennen ihre Schüler ja alle an der Schrift)und ich kenne viele Fälle, in denen die Endnote schlechter war als die des Fachlehrers.
Zu den Bio-Anforderungen kann ich nichts sagen, hatte ich nicht im Abitur.

Zu den Gründen, wieso die Abinoten in BW so gut sind: Ich denke das liegt A daran, dass die "Auslese" vor dem Abitur stärker ist, d.h viele schaffen es eben gar nicht erst zum Abitur, während sie in anderen Bundesländer noch durchkommen. B ist es eine Frage der Zusammensetzung der Gesellschaft, in BW wohlhabender, weniger Ausländer-Anteil etc als in vielen anderen Bundesländern.
Grüße fub

greeenhorn
12.10.2005, 18:42
...bin schon weg... hab auch 1,8 und keinen platz mehr bekommen :'-(
eigentlich hab ich ja noch irgendwie aufs sommersemester gebaut, aber wenn das so ist dass jeder da 4 jahre warten muss??? das hab ich nämlich immernoch nicht ganz begriffen glaub ich...
dann mach ich halt das beste draus und hoff dass ein quereinstieg wenigstens klappt, nach einem jahr...
greetz.

steffi86
12.10.2005, 19:54
hallo,
bei mir isses genauso blöd. letztes jahr ein naturwissenschaftliches abi gemacht, 1,8 der durchschnitt, eine klasse übersprungen und zig praktika gemacht. ich hab mich an den unis beworben, die damit geworben haben, dass sie auch leute mit einem nicht so guten schnitt nehmen und was ist, ich habe auch nix bekommen. ich bin jetzt in graz und hoffe mal ganz blauäugig dass das funzt da unten. ansonsten kann man ja nicht viel machen. Schade eigentlich.


hallole,

also ich hoffe mal, dass jetzt hier alles klappt, da ich zum ersten mal hier einen beitrag schreibe:

hab dieses jahr mein abi mit 1,9 gemacht, ebenfalls eine klasse übersprungen und meinen 3-monatigen krankenpflegedienst gemacht... und nen platz hab ich natürlich auch nicht bekommen.
weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. fang jetzt erst mal mit lehramt (bäh! :-( ) an.
wie ist das denn mit graz. wie hast du dich da beworben? wie sieht es mit dem nc aus? studienkosten? bitte hilf mir mal weiter.

daaaaaaaaankeschön.

grüßlis

hola
13.10.2005, 09:12
@steffi...
also das war alles ganz einfach.Du gehst duf die Seite der Uni und meldest dich bei der Online Vorerfassung an. Dann bekommst du einen Termin zur Immatrikulation. Da fährst du dann dorthin und bekommst deinen Studentenausweis und was nicht sonst noch alles und denkst dann erstmal du bist drin. Ist aber nicht weil du erst noch eine Prüfung bestehen musst (kein Mensch weiß wie die aussieht).Den Stoff dafür gibt es im Virtual Medical Campus und der ist ein 3 Moduke aufgeteilt. Die Artikel schreiben von ca. 3000 studienbewerbern in graz. davon werden 100 genommen. ALso leicht wird es sicherlich nicht. Aber mehr kann ich dazu jetzt auch noch nicht sagen.Aber probieren kann mans ja