PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,8 ler, 1,9 ler wo seid ihr? was tun?



Seiten : [1] 2

guri
30.09.2005, 17:00
hi,
mal ein ausruf an alle gescheiterten 1,8ler 1,9ler!
Was meint ihr wie stehen unsere chancen zum ss06 nen platz zu erhalten???
schlimm, dass man mit so nem ( ja noch einser abi!) abi hier in deutschland nichts mehr kriegt und dann erzähl mir einer was vom starken ärztemangel. klar, arbeiten halt immer weniger ärzte als praktischer arzt, oder gehen ab ins ausland... :-dance
naja, denke müsste man als regierung schon drauf reagieren. :-???
also, was macht ihr jetzt und auf wieviele wartesemester stellt ihr euch ein? hoffe ja, dass es mit 1,8, oder eben auch mit 1,9 und 1 wartesemsester zum ss klappt :-angel
viel glück euch allen :-top
greetz

Puschel05
30.09.2005, 17:36
@guri: Bin ein 1,9-"Looser". Also ich weiß wirklich nicht wie es im SS 06 sein wird, allerdings mache ich mir seit gestern keine Hoffnungen mehr.
Überleg mal, letztes Jahr wären wir alle unsere WUnschunis gekommen und was war dieses Jahr? Pusteckuchen total!

Auch wenn ich weiß dass letzten Sommer Göttingen einen NC von 2,0 (1 WS),
Köln 1,9 (1 WS) etc. hatten, dann kannst du dich wohl auf 1,7 und 1,6er Schritte wieder einstellen!Machen wir uns keine Illusionen. Ich glaube der Plan dass nur noch 20% der Bevölkerung einen einigermaßen stabilen und sicheren Job haben soll (hab ich mal in einem Buch gelesen), wird schon langsam verwirklicht. Ich denke die brauchen eher Medizin-Anwärter die das Euthanasie-Programm unterstützen werden, als solche die kranken Menschen, sei es durch Forschung oder Heilung helfen wollen, und zwar aus Leidenschaft und voller Überzeugung.

- Hier nochmla klar gestellt, dass ich keinen diskriminiere nur weil er einen super Schnitt hat! Es gibt Genauso viele gute Ärzte die auch einen tollen Schnitt haben. Aber wenn ich mal an solche Außnahmen denke, wie das Mädelchen welches so unbedingt in Heidelberg studieren wollte, weil sie sich als "HIGH-Potential" ansieht, und denkt sie hätte einen Anspruch, nur weil sie ein gutes Abi hat, und nicht weil sie unbedingt Medizinerin werden will um
die Welt im positiven Sinne zu verändern, dann dreht sich bei mir der Magen um.
Oder möchte jemand mit einer schweren Krankheit von einer solchen "Ärztin" behandelt werden, die es nichtmal anderen gönnen würde einen Studeinplatz zu bekommen. Würde sie dann nämlich nicht auch einem Totkranken eine Behandlung verwehren und ihn in den Tod schicken?
Jetzt werde ich wieder theoretisch, aber nun hat man ja viel Zeit sich über
die Zustände der Welt zu unterhalten.

Übrigens ich habe mit meinen Eltern bereits beschlossen nach Ungarn zum WS 06 zu gehen. Ich werde nicht 8WS warten. Aber noch bin ich mir nicht sicher ob ich den deutsch-Kurs oder den englischen wähle.
Aber ich möchte an deiser Stelle nichts fragen, weil das ja in das Ungarn-Forum gehört.

Das wärs fürs Erste! Ich drücke nochmal allen mein Beileid aus, die genauso wie ich leer ausgegangen sind. Aber gebt nicht auf, lasst euch niemals unterkriegen!

God bless you all!

fixbuggl
30.09.2005, 17:38
Halloechen

ich hab Gott sei Dank einen Studienplatz fuer Neurowissenschaften in Koeln im Nachrueckverfahren erhalten. 4 Jahre warten werd ich also auf keinen Fall, das eine Jahr hat mir dicke gereicht. Ich fang da also jetzt erstmal am 17. an, und bewerb mich trotzdem die naechsten Semester weiter. Klar ich sammel keine Wartesemester mehr, aber irgendwann muss doch mit 1,8 mal was drin sein, oder wer weiss, vielleicht entdeck ich ja doch noch die Freuden des "im Labor rumgammelns" ;-) und will gar keinen Kontakt zur Aussenwelt, sprich Patienten, mehr.
Naja und falls ich wirklich irgendwann einen Platz bekommen sollte,wer weiss, vielleicht kann ich mir ja durch Neurowissenschaften was anrechnen lassen, immerhin gehoeren wir zur Medizinisches Fakultaet und haben auch Kurse zusammen mit den Medizinern.

Naja, auf alle Faelle bin ich nach dem Schock von gestern wieder einigermassen ruhig, und freu mich auch auf Koeln, irgendwie jedenfalls ;)

Ich drueck uns trotzdem allen weiterhin die Daumen :)

D&B
30.09.2005, 17:42
Hallo,

also ich hab auch 1,9 und die Hoffnung, über Note einen Studienplatz zu bekommen, endgültig aufgegeben seit der NC dieses Semester bekannt ist. Als das ZVS-Verfahren geändert wurde hab ich wirklich noch geglaubt, dadurch bessere Chancen zu haben, weil ja insgesamt mehr Plätze über Note vergeben werden... :-(
Inzwischen überlege ich mir ernsthaft mich im SS für Zahnmed zu bewerben! (Da kann man sich mit 1,9 sogar die Stadt aussuchen, die einem am besten gefällt...) Ich glaub nämlich leider nicht, dass es im SS einfacher wird. Es gibt dann ja viel weniger Studienplätze als im WS, und die SS NC-Werte der vergangenen Jahre machen auch nicht gerade Mut, die waren ja kaum besser als die in den Wintersemestern... :-nix

Puschel05
30.09.2005, 17:43
@ fixbuggl: Das war doch eine gute Entscheidung. WEnigstens kannst du gleich anfangen und alles was mit Neuro- am Hut hat würde mich auch interessieren.
Glückwunsch1
Und wie gesagt, vielleicht klappt der Wechsel zu Medizin dann doch irgendwann. :-top

Xylamon
30.09.2005, 19:38
Hab auch 1.9 und mir eigentlich eine faire Chance für dieses Semester ausgerechnet. Wie ich nun mit den Trümmern meiner Träume umgehe, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich werde ich 1-2 Jahre warten, ob da nicht doch ein Phoenix aus der Asche steigt.
Ein Jahr überbrücke ich eh noch mit meinem FSJ, evtl. ein weiteres mit einer Verlängerung desselben oder einer Rettungsassistentenausbildung. Oder ich fange zum WS 06/07 entweder im Ausland (vllt. Ungarn?) oder in D ein anderes Fach zu studieren an...
Anyway, 2 Jahre sind das Maximum. Länger wird nicht gewartet, länger werd ich mein Leben nicht mit rumgammeln udn warten verschwenden.

kahryn
30.09.2005, 21:26
ja, hier...auch 1,9.

ich warte mittlerweile seit drei jahren, in denen es nie gereicht hat. dieses semester hatte ich echt geglaubt, es ändert sich was zugunsten der 1,8 bzw 1,9-bewerbern

am schlimmsten find ich echt, dass ich es mit der dn es jedes semester aufs neue schaffe, die hoffnung hochkommen zu lassen, dass es vielleiiiicht doch reichen könnte. und die enttäuschung jedes mal aufs neue ist echt das ätzendste und deprimierendste von allem.

ich hab letztes jahr eine ausbildung als mtla angefangen, und die werde ich jetzt auch durchziehen und danach hoffentlich über wartesemester drin sein (bei meinem glück wird die wartesemester-regelung kurz bevor ich mich dann bewerben werde abgeschafft oder so... :-))

ansonsten hab ich nebenbei noch meinen rettungssani gemacht und schau, dass ich jetzt nebenbei noch als rs arbeiten kann

ich glaub kaum dass es fürs ss 06 reichen wird.

@xylamon: kannst du mir sagen wie das ist mit der ra-ausbildung, wenn man schon den rs hat? da muss man dann noch ein weiteres halbes jahr in die schule gehen und dann die praktika ableisten, was nochmal ca. 1,5 jahre dauert oder so, oder?

allen "ersten verlierern" viel glück und das richtige händchen beim aussuchen der sachen, die die wartezeit überbrücken sollen

lilxbee
30.09.2005, 21:54
Ich habe bereits in Wien eine Zulassung für Pharmazie, diese kann ich noch bis 2006 benutzen..
so bereite ich mich zum sommersemester auf den umzug um

es soll dort sehr harte auswahlprüfungen nach dem ersten semester stattfinden... damit nur die besten weiter studieren dürfen, aber das finde fairer als hier in deutschland zu warten


mein 1,9er durchschnitt kam instande weil ich seit 5 jahre hier lebe.. ich beherrsche weder die deutsche sprache noch das deutsche schulsystem liegt mir ins herzen, aus auswendiglernen und wörtlich nacherzählen wurd aufeinmal interpretation und anlaysenversuche... doch trotzdem hab ich meinen abitur als bester männlicher schüler im jahrgang hingekriegt.. für medizin hat es nicht gereicht und muss mich wohl umstellen.. ich verwerte kein jahr meines lebens.. auf keinen fall

pharmazie is gut... und gefällt mir.. weil ich biologie und chemie, physik und mathe sowieso am besten kann,,, deutsch.. kunst und sozialwissenschaft dagegen nicht und genau die fächer haben meinen durchschnitt runtergezogen

Doctrix03
01.10.2005, 15:22
Hi,
hab gerade erst meine achte Ablehnung erhalten und bin mal wieder total enttäuscht. Naja eigentlich hab ich mir mit 1.9 nicht viel Chancen ausgerechnet, aber dass es jetzt durch dieses verdammte Verfahren noch schlimmer wird n Platz zu bekommen hätt ich nicht gedacht. Warte schon seit 2 Jahren und weiß so langsam nicht mehr wie ich die anderen (mindestens) 2 Jahre überbrücken soll. Bis März mach ich noch mein FSJ beim DRK aber was dann? Ich finde diese Ungewissheit einfach grauenvoll!!!
Denke nicht dass es zum Sommersemester mit 1.9 reichen wird. Letztes mal haben ja viele Unis bis 2.0 genommen, Saarbrücken hat jetzt ja aber auch n Schnitt von 1,7-letztes Jahr wars noch 2,0.
Ich finde dieses Auswahlverfahren einfach nur ungerecht, es ist einfach eine billige Methode die ganzen Bewerber nach Note zu sortieren, aber ich finde das die überhaupt nichts über die Eignung für das Studium aussagt.
Das Auswahlverfahren von Greifswald find ich da schon besser auch wenn es noch verbesserungswürdig ist. Hat mich total geärgert, dass man mit 1,8 10 Punkte mehr als mit 1,9-2,1 bekommt, dann hätte es mir vorraussichtlich gereicht.
Worüber ich mich extrem aufrege ist, dass im Nachrückverfahren noch einige Ärztekindern ein Platz über irgendwelche Beziehungen zugeschoben bekommen. In meiner Stufe war zb auch eine die den gleichen Schnitt wie ich hatte und schließlich im Nachrückverfahren in Freiburg n Platz bekommen hat. Ne Bekannte von meiner Cousine hat mit 2,8 und 0 WS direkt ein Platz bekommen.
Einfach ungerecht!!!
Naja aufgeben werde ich nicht, wünsch allen anderen 29000 Abgelehnten viel Geduld-irgendwann kommen wir schon noch zu unserem Platz!!

kyrilla
01.10.2005, 15:54
Hallo,

mit 1,8-1,9 bekommt man in Ungarn sofort einen Platz. Wenn man noch naturw. LKs hatte, evtl. auch noch Zivi im Krkh o.ä. kann man loslegen. Hauptnachteil sind die hohen Studiengebühren. 22000 € für 4 Semester. Aber man ist eben früher fertig und kann den Frust in D vergessen.

zzonja
01.10.2005, 16:08
Hi. Ich (mit 1,9) hab heut auch meine erste Absage bekommen.
Da ich dies aber eigentlich schon erwartet habe, hab ich mich letzten Monat noch kurz vor knapp um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beworben. Da dort anscheinend viele Plätze kurzfristig freigeworden waren, bekam ich mehrere Zusagen und hab mich letztlich für eine Krankenpflegeschule in Rheydt entschieden. Dort fang ich am Dienstag meine Krankenpflegeausbildung an. Auch wenn ich mir vor einigen Monaten nie und nimmer eine Ausbildung vorstellen konnte und wollte, freu ich mich jetzt schon auf selbstverdientes Geld, selbstständiges Wohnen, neue Bekanntschaften und Einblicke im medizinischen Bereich und hoffe nur das es mir als guter Abiturient (im Unterricht) nicht zu langweilig unter 3 jährig, jüngeren Realschülern und Hauptschülern wird... Den Studienwunsch verfolge ich immer noch und werd mich einfach im Losverfahren und in den weiteren Semestern auf Gut Glück bewerben. Euch wünsch ich viel Geduld, eine gute Wartezeitüberbrückung oder eine entsprechende Alternative zum Medizinstudium. Gruß, zzonja

Tamy
01.10.2005, 19:30
hab auch 1,8 und wie die meisten in diesem thread vorbei am studienplatz...mega ärgerlich, vor allem, wenn es so knapp ist...bloß wegen ein paar pünktchen im abi.

werd jetzt jura studieren, was ich auch supergut finde, mal abgesehen von der joblage, und wofür ich mich vorsichtshalber schon im august eingeschrieben habe.
werde es nächstes jahr nochmal probieren für medizin (wird eh nichts, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren) oder vielleicht auch psychologie...aber leider darf man ja seit dem neuen zvs-verfahren sich nur für eines von beidem bewerben. :-(

username
01.10.2005, 19:38
hab auch 1,8 und wie die meisten in diesem thread vorbei am studienplatz...mega ärgerlich, vor allem, wenn es so knapp ist...bloß wegen ein paar pünktchen im abi.

werd jetzt jura studieren, was ich auch supergut finde, mal abgesehen von der joblage, und wofür ich mich vorsichtshalber schon im august eingeschrieben habe.
werde es nächstes jahr nochmal probieren für medizin (wird eh nichts, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren) oder vielleicht auch psychologie...aber leider darf man ja seit dem neuen zvs-verfahren sich nur für eines von beidem bewerben. :-(


Haha, wie lusitg. Ich hab exakt dieselbe Auswahl. nur hab ich mich dieses WS für Psycho beworben und bin um 0,1 in zwei Unis am NC vorbei (ich 1,9). Mal schauen, was das nachrücken oder Los so bringt.
Ich wollte vorher immer Iura studieren, hab mich dann aber umentschieden und war lange Ziet zwischen Med und Psycho hin und hergerissen.
Zum SS bewerb ich mich für Medizin (Psycho kannst du vergessen, nur 3 Unis!), Diplom-Psychologie in Ösi-Land (Klagenfurt/Salzburg/Wien/Innsbruck..in Psycho ist es nicht so schlimm wie in Med) und einen Iura-Platz in Deutschland, den ich auch schon längst hätte, BAH!!!

Find ich cool, dass es noch mehr solche Leute gibt.

Tamy
01.10.2005, 19:42
hahaha...wie geil...ich wollt auch schon immer eigentlich jura machen und mich dann kurz davor noch umentschieden...

nur studier ich jetzt jura in frankfurt, was vielleicht nicht die beste uni (hatte auch zusagen von mannheim und konstanzür)dafür ist, aber ich mach das beste draus und vielleicht klappts ja doch noch mit psycho oder medizin bei mir und bei dir hoffentlich auch. ;-)

username
01.10.2005, 19:44
hahaha...wie geil...ich wollt auch schon immer eigentlich jura machen und mich dann kurz davor noch umentschieden...

nur studier ich jetzt jura in frankfurt, was vielleicht nicht die beste uni (hatte auch zusagen von mannheim und konstanzür)dafür ist, aber ich mach das beste draus und vielleicht klappts ja doch noch mit psycho oder medizin bei mir und bei dir hoffentlich auch. ;-)

HAHAHA, ich geh nach Mainz oder Frankfurt!!! Wie lustig!!!

Und die Infos, die es von der Iura-Fachschaft in Frankfurt gibt sind ganz passabel..ein relativ lustiger Verein.

Tamy
01.10.2005, 19:48
hihi...das gibts ja gar nicht...jetzt fühl ich mich richtig gut, wenn ich weiß, dass es bei noch jemand so chaotisch ist wie bei mir. :-party

username
01.10.2005, 19:50
hihi...das gibts ja gar nicht...jetzt fühl ich mich richtig gut, wenn ich weiß, dass es bei noch jemand so chaotisch ist wie bei mir. :-party

Genau!!!! :-party

Das wird schon..wir machen irgendwie unseren Weg..wir All-rounder!
Da haben wir uns aber auch die schwersten Sachen augesucht. :-keks

News-of-the-world
01.10.2005, 19:52
Eingeschrieben für Mathematik, Schwerpunkt Finanzwesen (ich 1,8). Werde mich nächstes noch als SanOffz bewerben. Hatte ich während dem Wehrdienst eigentlich schon gemacht, aber im "leicht" bürokratischen BW-Staat ist mein Antrag verloren gegangen... :-nix

Tamy
01.10.2005, 19:56
hehe...all-rounder passt perfekt. bei soviel auswahl wird irgendwas doch klappen.

aber wie du richtig sagst, haben wir uns leider die schwersten dinge rausgesucht und vor allem bei jura muss man megaviel machen, um nicht als taxifahrer zu enden. :-lesen :-stud

K-Be
01.10.2005, 20:47
Ich bin zwar kein 1,9er sondern eher eine Notenstufe darunter (2,9) und kann dennoch zum Wintersemester 05/06 das Studium aufnehmen ( überraschenderweise "nur" einen Teilstudienplatz, ich wollte ürsprünglich was anderes im Medizinbereich machen). Wenn ich die vorhergehenden Beiträge so durchlese, bin ich mir nicht ganz schlüssig, wie dies einzuordnen ist. Ich möchte hier keine Diskussion lostreten bezüglich Fähigkeit etc.. Dass ZVS nicht = Fähigkeitstest ist, sondern nur eine Einrichtung, um den Bewerberandrang zu bewältigen ist ohne Zweifel klar. Das steht doch im Widerspruch zu den "Regeln" die es bei der ZVS angeblich gibt und an die man sich im vorhinein einstellen kann. Wenn ich unbedingt Medizin studieren will, brauch ich eben ein besseres Abi als der Durchschnitt. Hier zu lesen, dass einige schon mit einem guten Abitur von 1,9; 1,8 (weit über dem Durchschnitt) ihren Wunsch an den Nagel hängen wirft bei mir einige Fragen auf. Irgendetwas läuft nicht ganz richitg in diesem System. :-nix
Dennoch werde ich diesen Studienplatz annehmen (ich wäre blöd dies nicht zu tun), auch wenn dieser "Widerspruch" meinen Zweifel bis hin zu Selbstzweifel vergrößert hat :-blush .

Derartiges fördert doch nur Aggressionen in einem Studiengang in dem sowieso ein harter Wettbewerb stattfindet und treibt die Notengeilerei weiter voran. Wo soll das noch hinführen?