PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz erhalten. Nächster Schritt: Immatrikulation



Gammaflyer
30.09.2005, 17:12
Hallo zusammen,
ich habe es geschafft in Frankfurt einen Platz zu bekommen und habe vor, mich am Dienstag(so ich den Bescheid Samstag in der Post habe) einzuschreiben und mich für die nötigen Kurse anzumelden.

Jetzt ist meine Frage: Kann mir jemand sagen was man da mitbringen muss?
Ich nehme an:
- Ausweispapier
- Bescheid
- Geld(jemand ne Ahnung wie viel?)
sind klar.

Dann habe ich von meiner Krankenkasse eine Versicherungsbescheinigung bekommen, die ich laut deren Angaben benötige.

Sonst noch was?

Ich habe gehört, dass eventuell eine Kopie der Hochschulzugangsberechtigung benötigt wird. Muss die auch beglaubigt sein?

Über Antworten würde ich mich freuen. Die Auskünfte auf der Uni-Homepage sind nicht wirklich ergiebig.
Steht auf dem Bescheid vielleicht noch was näheres drauf?

Fragen über Fragen...

flavour
30.09.2005, 17:15
Ich zitiere mal aus meinem Brief damals (auch wenns ein Losplatz war):

(1) Dieser Bescheid
(2) Bundespersonalausweis oder Reisepaß
(3) Nachweis über die bezahlten studentischen Beiträge in Höhe von XXX Euro
(4) Versicherungsbescheinigung der Krankenkasse
(5) falls sie schon studiert haben: Studienbuch mit Abgangsvermerk
(6) Original Abiturzeugnis
(7) Ausgefüllter Aufnahmeantrag

Diesen finanziellen Nachweis hab ich 50m weiter in der Sparkasse gemacht.

Willkommen in Frankfurt!

PS: Wegen den Gebühren: hier (http://www.med.uni-frankfurt.de/faq/index.html) steht: "Nicht mit den Studiengebühren zu verwechseln sind die Semestergebühren, die im Wintersemester 2005/2006 244,20 € pro Semester betragen."

DjBonsai
30.09.2005, 17:27
Versicherungsbescheinigung der Krankenkasse? Drucken die einem so einen Zettel einfach aus, oder muss das Formular auch noch beantragt werden?

Tom84
30.09.2005, 17:32
Versicherungsbescheinigung der Krankenkasse? Drucken die einem so einen Zettel einfach aus, oder muss das Formular auch noch beantragt werden?


drucken die dir bei der krankenkasse aus

DjBonsai
30.09.2005, 18:30
drucken die dir bei der krankenkasse aus

Super...muss ich dann auch noch hin.

Und als Nachweis für die bezahlten Gebühren reicht ein Kontoauszug, oder was?

Mediziner?
30.09.2005, 19:16
Hallöchen zusammen!

Ich hab heute meine Unterlagen von der LMU München bekommen und das noch vor meiner Studienbescheinigung von der ZVS, die ja wahrscheinlich morgen eintreffen müsste.
Die Versicherungsbescheinigung musst du nicht extra beantragen, sondern nur zu deiner Krankenkasse rennen und sie dir halt da ausstellen lassen.

Die verschiedenen Unis wollen meist verschiedene Unterlagen. Deswegen solltet ihr auf die entsprechenenden Homapges von den Unis schauen. Da steht das meistens.

Einschreibungsutensilien bei der LMU:
1. Hochschulzugangsberechtigung (Abizeugnis) im Original + Kopie
2. Personalausweis oder Reisepass
3. Überweisungsbestätigung
4. ZVS-Bescheid

Oelf
30.09.2005, 19:21
Habe heute auch meine Unterlagen von der LMU bekommen und soll am Donnerstag zwischen 8 und 11 Uhr vorbei kommen und mich einschreiben.

Was für eine Überweisungsbestätigung ist das denn genau? Wenn es für die Semestergebühr ist, muss das dann schon überwiesen sein, oder wie hab ich das zu verstehen? Und was hats mit dem Versicherungsschein auf sich, müssen wir den bei der LMU auch haben?

thx für infos

Mediziner?
30.09.2005, 22:09
Den Versicherungsschein brauchst du grundsätzlich bei ALLEN Unis. Somit müssen wir den auch mitbringen.
Sollte eigentlich auch am Donnerstag erscheinen, aber man kann sich ja generell von Dienstag bis Freitag einschreiben, oder? Meine Mutter hat nämlich extra am Dienstag freigenommen und jetzt fahren wir halt am Dienstag hoch. Können mir die Einschreibung am Dienstag anstatt Donnerstag eigentlich nicht verbieten, oder? Ist wahrscheinlich zur besseren Organisation gedacht...

flavour
30.09.2005, 22:22
Also mit der Überweisung der Gebühren: ich bin einfach 10min vorher zur Sparkasse gegenüber, habe das Geld quasi am Schalter an die Uni überwiesen und mit der bestätigten Quittung davon bin ich zur Immatrikulation - so ist das wohl auch gedacht.

Ob ein Kontoauszug da was bringt.. ich fürchte, nicht - am Besten aber mal anrufen.

mezzomixi
01.10.2005, 00:27
Was genau ist dieses Krankenkassen Ding? Ich bin privat Versichert, heißt das ich brauche nur eine bestätigung von meiner Krankenkasse, dass ich auch weiterhin privat versichert bleibe oder wie?

flavour
01.10.2005, 01:17
Da stand auch was Kluges auf meinem Brief damals:

Privatversicherte müssen einen Befreiungsbescheid der örtlichen AOK vorlegen

Kriegt man bei normaler Immatrikulation keine Briefe mehr, oder so? :-notify

Oelf
01.10.2005, 14:11
Dieser Abtrennbare Teil unten am ZVS Brief, bei dem man ankreuzen kann, dass man den Platz annimmt, muss man den an die ZVS schicken, oder muss man den bei der Immatrikulation mit abgeben? (Es steht: Achtung Frist beachten)

Blechbüxe
01.10.2005, 14:22
Dieser Abtrennbare Teil unten am ZVS Brief, bei dem man ankreuzen kann, dass man den Platz annimmt, muss man den an die ZVS schicken, oder muss man den bei der Immatrikulation mit abgeben? (Es steht: Achtung Frist beachten)


Würd ich auch gern wissen..außerdem steht da: man braucht wegen der Überweisung Beleg UND Kontoauszug. Das ist komisch weil man ja erst paar Tage später auf dem Auszug sehen kann, dass das Geld abgebucht wurde?!

Nachtrag: jetzt hab ich es in der ZVS Info nachgelesen: den abtrennbaren Abschnitt auf Seite 2 muss man nur abschicken wenn die Uni es ausdrücklich verlangt (in dem Fall natürlich auch an die betreffende Uni). Ansonsten bei Imma vorlegen

Oelf
01.10.2005, 15:14
Ah Ok, dann muss man den Schein in München bei der Imatrikulation wahrscheinlich abgeben, oder steht da irgendwas wegen schicken? Also das mit dem Kontoauszug ist natürlich blöd. Ich werd am Dienstag gleich zur Bank gehen und es am Schalter überweisen, mir dann einen Stempel und ne Bestätigung geben lassen, aber einen Kontoauszug werd ich dann wahrscheinlich noch nicht haben.

Ist der so wichtig?

Mediziner?
01.10.2005, 20:18
Was genau ist dieses Krankenkassen Ding? Ich bin privat Versichert, heißt das ich brauche nur eine bestätigung von meiner Krankenkasse, dass ich auch weiterhin privat versichert bleibe oder wie?

Wenn du privat versichert bist brauchst du ne Versicherungsbescheinigung von deiner Privatkasse und nen Befreiungsschein von einer gesetzlichen Krankenkasse. Dazu musst du zu ner Krankenkasse mit deiner Versicherungsbescheinigung und denen sagen, dass du einen Befreiungsschein für die Uni brauchst, dann stellen sie dir das sofort aus.

Reicht es, wenn die Überweisung mit einem Stempel versehen und unterschrieben wurde?
Was habt ihr denn da für ne Bestätigung bekommen? Bei mir wurde des Ding nur gestempelt und unterschrieben. Dringend, da ich mich am Dienstag einschreibe!!!

ehemaliger User 05022
01.10.2005, 21:09
passt vielleicht hier besser:

So, habe heute auch endlich die Unterlagen erhalten...

Doch jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich habe mich bereits am 1.08.05 bereits in Essen eingeschrieben (sagen wir mal Notlösung...). Gestern habe ich mich wieder exmatrikuliert, besser gesagt: Der Mensch im Sekretariat meinte ich werde "gelöscht" und bekomme somit auch keine Exmatrikulationsbescheinigung. In den Unterlagen der Uni wird nach früheren Immatrikulationen UND falls dies so ist, nach einem Nachweis über die Exmatrikulation gefragt. Den hab ich aus o.g. Gründen ja nicht...
Muss ich diese "Immatrikulation jetzt angeben"?

Danke

Blechbüxe
02.10.2005, 11:52
Reicht es, wenn die Überweisung mit einem Stempel versehen und unterschrieben wurde?
Was habt ihr denn da für ne Bestätigung bekommen? Bei mir wurde des Ding nur gestempelt und unterschrieben. Dringend, da ich mich am Dienstag einschreibe!!!

Eine andere Art von Bestätigung kriegt man für ne Überweisung auch nicht ;-) Das ist schon okay so, nur ist die Sache mit dem Kontoauszug nen Problem.

DjBonsai
02.10.2005, 12:53
Reicht es, wenn die Überweisung mit einem Stempel versehen und unterschrieben wurde?
Was habt ihr denn da für ne Bestätigung bekommen? Bei mir wurde des Ding nur gestempelt und unterschrieben. Dringend, da ich mich am Dienstag einschreibe!!!

Damit ist doch bewiesen, dass dui das Geld überwiesen hast, oder? Es ist halt ein Beweis, der wohl auch ausreicht :-)

Mediziner?
02.10.2005, 19:33
Ich hoffe mal, dass der Beweis ausreicht. Ansonsten muss ich wohl morgen noch auf die Bank und mir nen Kontoauszug holen, aber den kann ich ja noch gar nicht haben, da ich die Unterlagen erst am Freitag erhalten habe, das dann zwar gleich gemacht habe, aber vor Dienstag/Mittwoch ist das Geld doch noch gar nicht drauf!!!

Schmerzstiller
02.10.2005, 19:36
Habe auch "nur" die Überweisungsbestätigung vorgelegt und es hatte völlig ausgereicht.

MfG, Patrick :-top