PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : England



Schokokuchen
30.09.2005, 23:06
Hallo,

da ich nur einen 2,2er Schnitt habe, aber trotzdem gerne Medizin studieren würde, hatte ich darüber nachgedacht in England zu studieren.

Daher würde ich mich über Informationen über ein Studium in England freuen. Besonders wichtig wäre es mir etwas über sogenannte Vor-Studienkurse oder Foundations years zu erfahren.
Leider findet man im Internet immer nur, dass es sinnvoll wäre soetwas zu machen, aber dabei bleibt es dann auch. :-nix

Schon mal vielen Dank! :-)

Schimmelschaf
01.10.2005, 07:30
Wollt mich mit ner Frage dazu gleich mal anschliessen.
Brauch man für ein Studium in England nich ein internationales Abi?

HeLiX_turn_HeLiX
02.10.2005, 22:48
Keine Ahnung aber vielleicht findest du hier die Infos, das Forum ist schon interessant:

http://www.medschoolguide.co.uk/forum

HalloBallo
03.10.2005, 00:43
Hi,
war die letzten zwei Jahre in England und hatte mich dort auch über UCAS beworben. Meine prediction war umgerechnet damals ca. 1,2-1,6 und ich habe keinen Platz bekommen.
Der Wettbewerb um Medical School Plätze ist in England mindestens genauso hoch wie in Deutschland, wenn nicht sogar höher.
Alle Unis haben sogenannte entrance requirements, welche die mindest Anforderungen an einen Bewerber darlegen. Die allermeisten Unis verlangen ein minimum von ABB (oder nach International Baccalaureate 35-37 Punkte). Nur ganz ganz wenige Unis geben auch Leuten mit BBB oder 34 IB Punkten (ca. 2,2-2,4) eine Chance. Chance heißt in dem Fall, dass du mit einem SUPER personal statement, viel work experience, und sonstigen social aspects soviel punkten kannst, dass du zu einem Interview eingeladen wirst. Diese sind essentials in England, um überhaupt ein sogennantes offer zu bekommen.
Zu den Foundation Courses: Manche Unis bieten solche an, um Bewerbern mit wenig naturwissenschaftlicher Vorbildung, innerhalb eines Jahres die nötigen Grundlagen für ein Medizinstudium zu vermitteln.
Vermutlich ist der Wettbewerb um diese Plätze sogar noch höher und der einzige Vorteil zu den normalen entrance requirements ist, dass du dich auch mit geringer naturwissenschaftlicher Vorbildung bewerben kannst. Ein sehr gutes Abitur schließt das leider nicht aus.
Falls ihr noch Fragen habt, fragt einfach ;-)

Grüße

Schokokuchen
03.10.2005, 18:14
Hallo, schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Weißt du noch mehr über diese Vorbereitungskurse? Finden die an einer normal Uni statt und laufen wie ein richtiges Studium? Und wie würde man daran kommen? Oder gibt es auch die Möglichkeit dort irgendwelche Kurse zu machen, um in der Sprache fitter zu werden, ohne über eine Organisation mit Sprachurlauben zu laufen?

Achso- und weißt du auch etwas über das Zahnmedizinstudium in England? Ist dort die Auswahl auch so hart wie in Humanmedizin? Das wäre für mich nämlich eine echte Alternative...

Fragen über Fragen :-blush

HalloBallo
03.10.2005, 19:00
Hallo, schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Weißt du noch mehr über diese Vorbereitungskurse? Finden die an einer normal Uni statt und laufen wie ein richtiges Studium? Und wie würde man daran kommen? Oder gibt es auch die Möglichkeit dort irgendwelche Kurse zu machen, um in der Sprache fitter zu werden, ohne über eine Organisation mit Sprachurlauben zu laufen?

Achso- und weißt du auch etwas über das Zahnmedizinstudium in England? Ist dort die Auswahl auch so hart wie in Humanmedizin? Das wäre für mich nämlich eine echte Alternative...

Fragen über Fragen :-blush

Hi,
zu den Foundation Courses: Das was ich weiß ist, dass es diese gibt und man sich für diese auch ganz regulär über UCAS bewirbt. Das ist ein ganz normales Medizinstudium, welches nicht die in England üblichen 5 Jahre, sondern 6 Jahre dauert. In genau diesem ersten Jahr hast du dann hauptsächlich reine Naturwissenschaften (Chemie, Bio, Phy etc.). Foundation Course Bewerber, haben also in der Oberstufe in der Regel kaum bis keine Naturwissenschaften gemacht und können sich also mit einem sehr guten Abi (erreicht durch andere Fächer) dafür bewerben.
Viel mehr weiß ich über diese allerdings auch nicht. Schau einfach mal auf www.ucas.co.uk dort kannst du dann auf Course Search usw. Irgendwann siehst du dann die Liste aller Englischen Unis die Medizin anbieten. Dort steht dann auch jeweils, welche Uni Foundation Courses anbietet.
Zu Zahnmedizin kann ich allerdings garnichts sagen :-nix

Nun der Schock zum Schluss : Bewerbungsschluss für 2006 !!!!!!! ist am 15.10.2005. (also in 12 Tagen) :-))

Viele Grüße ;-)