PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablehnung: völlig unverständlich



Seiten : [1] 2

trundle
01.10.2005, 10:48
Habe gerade Post erhalten. Wie schon telefonisch von der ZVS in Aussicht gestellt, habe ich eine Ablehnung erhalten.
Diese ist für mich nicht nachvollziehbar.
DN 1,7 + Dienst
Düsseldorf Rang 436 Grenzrag 353
Aachen 'Rang 457 294
Die Auswahlgrenzen bei Düsseldorf liegt bei 1,7 ohne Dienst,
bei Aachen 1,7 + Dienst.

Wie ist es da möglich, dass ich mehr als 100 Ränge zurückliege.
Wer kann helfen?

mareike
01.10.2005, 10:53
das liegt wohl daran, dass über 100 Leute auch einen Schnitt hatten von 1,7, aber vielleicht bei ihren Eltern oder Ehepartner wohnen ( Soziale Dinge), oder in der Punktzahl ( jeder Abi-NC setzt sich aus einer Punktzahl zusammen) besser waren als du. Tut mir leid für dich

Schmerzstiller
01.10.2005, 10:58
Am besten du fragst mal bei der ZVS direkt nach. Bei mir hatten die sich in 2 Punkten vertan und mir erst ne Ablehnung geschickt. Nachdem ich da jedoch angerufen hatte, war mein positiver Bescheid ruckzuck im Briefkasten.

MfG, Patrick :-top

trundle
01.10.2005, 11:00
Soziale Kriterien zählen beim HdL nicht. Note- Dienst - Los . Es gilt die Note und nicht die Punkte.
In Düsseldorf sind laut Auswahlgrenzen alle mit 1,7 ohne Dienst genommen worden. Ich habe DN von 1,7 + Dienst.
Also, bleibt alles recht unverständlich!

trundle
01.10.2005, 11:05
In welchen zwei Punkten hatte die sich bei dir vertan?

Schmerzstiller
01.10.2005, 11:17
Naja, es heißt ja immer für Wiederbewerber, einmal komplett bewerben und danach nur noch Namen und Ortswunsch angeben. Das ging auch immer gut so. Nur beim letzten Mal hatten sie auf einmal meine Berufsausbildung vergessen, womit ich weniger WS besaß. Als ich dann anrief, meinte die Dame: " Ja, ein Fehler liegt vor aber sie haben ja auch noch keinen Dienst geleistet, also tut es uns leid". Als ich ihr dann aber auch in diesem Punkt noch wiedersprechen mußte, kam die ZVS für einen kleinen Moment ins straucheln, da ja nun schon alle Plätze, die hierfür zur Verfügung standen, vergeben waren. Naja, hatten sich dann direkt mit der Uni in Verbindung gesetzt und mir den Platz besorgt. Einziger Nachteil war daran jedoch, das ich keinen einzigen bei der Einschreibung getroffen hatte, da ich eine Woche später erst kommen durfte.

MfG, Patrick :-top

1,8_ohne_perspektive
01.10.2005, 12:49
@trundle : ruf die ZVS mal an, bist du dir sicher, dass sie deinen Dienst mit berücksichtigt haben? Hätte im Moment auch keine Erklärung.

El_Greco
01.10.2005, 12:57
Trundle ist wohl nicht der einzige . Ich habe 2,2 + Dienst In hamburg für Zahn ist der Schnitt bei 2,2 + kein Dienst????
Keiner von der Zvs konnte es mir erklären. Ich möchte mal gerne den Typen suchen der bei der Zvs würfelt.

Weißes_Rössel
01.10.2005, 15:48
Mmh.. das ist echt komisch..

Ich hab 1,7, 0 WS und keinen Dienst.. (abgelehnt ;))

Bin aber rangmäßig vor dir, trundle..

In Aachen bin ich auf Rang 451 und in Düsseldorf auf 427... gibt sich zwar nicht viel, aber ich frag mich, wieso..

El_Greco
01.10.2005, 22:17
Das ist heftig wie kannst du in der Rangliste vor ihm sein ???
Das ist einfach unverständlich . Er hat zwei Wartesemester Dienst und 1.7 Du 1,7 0 Wartesemester kein Dienst . Trundle du musst was unternehmen. Jetzt wird man sogar benachteiligt wenn man Zivildienst abgeleistet hat und sich nicht davor drückt, wie manch anderer.

Weißes_Rössel
02.10.2005, 02:21
Mh? Hat nix mit den Rängen zu tun, auf denen man die einzelnen Unis hatte oder so?

Hatte Düsseldorf auf 3 und Aachen auf 4..

Voll komisch...

Ps: Bin weiblich und musste daher keinen Dienst ableisten..

Cranium
02.10.2005, 15:06
Vergisst nicht, dass neben eurer DN auch noch die Wartezeit zählt.
Vielleicht haben mehrere z.B. 1,7 DN dann wird nach Wartesemester geschaut.
Einer hat 1,7 ohne Wartesemster.
Der andere hat auch 1,7 aber 1 oder mehr Wartesemster, die kommen dann zum Zug.

Gruß Cranium

JanBauch
02.10.2005, 15:18
falsch,
im adh zählen die WS nicht mehr...geht erst nach dienst, dann nach LOS!
:-keks

Weißes_Rössel
02.10.2005, 15:47
Ja, aber dann passen die Ränge ja immer noch nicht :-nix

El_Greco
02.10.2005, 16:35
Ja deswegen ist ja alles so unverständlich.
Ich kann es mir nur so erklären, dass es wohl doch Ortspräferenzen gab an den meisten Universitäten. Eine andere Erklärung gibt es nicht . Wenn Dienst das einzige nachrangige Kriterium war . Wie kann die Zvs nur solche Fehler machen . Und eine solche Institution soll über die Zukunft junger Menschen entscheiden ???
Die Fakten sind so eindeutig. 2,2 + Dienst kommt vor 2.2+ kein Dienst . Schlussfolgernd muss ich einen Platz haben in Hamburg für Zahnmedizin . Der Fall von Trundle ist auch klar.. Wurde vielleicht noch jemand verarscht ? ;)

trundle
02.10.2005, 17:46
bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die ZVS meinen Dienst nicht berücksichtigt hat. Dieser Fehler darf nicht zu meinen Lasten gehen. Stellt Euch vor, ich hätte einfach alles akzeptiert und dann hätte ich nie mehr etwas von der ZVS gehört.
Nicht das erste Mal, dass mir so etwas im Umgag mit Behörden passiert. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

EzRyder
02.10.2005, 19:54
Wirklich bitter!

Was mal wieder eindeutig beweist was für ein Sauhaufen das ist! Die blicken ihr eigenes System nicht mehr. Eine echte Lachnummer.

Bleibt wohl dem Forum hier zu verdanken, dass nicht überall ZVS-Berater wie Pilze aus dem Boden schießen!


MfG

ingalein
02.10.2005, 20:24
Wo steht eigentlich das bei gleichrangigen Bewerben erst Dienst und dann Los zählt? Bei der Uni Münster steht zum Beispiel in der Satzung, dass bei gleichwertigen Bewerbern über Los ausgewählt wird. Vom Dienst ist da jedoch nicht die Rede. Vielleicht ist es so, dass die Unis die Kriterien individuell festlegen. Einige berücksichtigen doch zum Beispiel auch eine Berufsausbildung im med. Bereich, bei anderen interessiert das gar nicht. Anders könnte ich mir das nämlich auch nicht erklären :-nix

trundle
02.10.2005, 20:32
note - dienst - los Das ist eindeutig für Unis, die die ZVS mit der Durchführung beauftragt haben. siehe z.B. Muster eines Ablehnungsbescheides und andere ZVSquellen.

Smartinchen
02.10.2005, 21:01
Hm, könnte es vielleicht doch an der Ortspräferenz liegen?
Wer im 1. Schritt des AdH keinen Platz bekommen hatte, ist ja im 2. Schritt nachgerückt. Und da wurde - meine ich - erstmal die 1. Ortspräferenz berücksichtigt.

Ob dein Dienst anerkannt wurde, müsste doch auf dem Kontrollblatt stehen.