Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kriegs nicht hin...

Seiten : 1 [2]

Gersig
04.10.2005, 22:16
Genau! Die Übung macht den Meister :-top

Hez
05.10.2005, 16:34
Haha, der Zugang war heute schon wieder futsch... :-blush

murkel
05.10.2005, 18:42
Nur nicht den Mut verlieren. Manchmal hat man Tage, da zaubert man Flexülen in Venen, die man sich nicht mal traut, scharf anzukucken, damit sie nicht platzen. Und am nächsten Tag hat man einen Patienten vor sich mit relativ schönen Venen und -bing- platzen die weg oder man ist drin und die Nadel lässt sich nicht vorschieben oder, oder, oder ...
Aber lass dich davon nicht demotivieren. Ein Tipp von einem Arzt bei uns auf der Station an eine Famulantin, die auch Flexülen legen wollte: wenn du sowieso Blut abnehmen musst, leg doch einfach eine Flexüle und nimm darüber Blut ab. Die kannst du dann auch schnell in die Ellenbeuge legen und anschließend einfach wieder raus ziehen. Ist manchmal auch eine Alternative, wenn Venen leicht wegplatzen.
Manchml hilft es auch, den Stauschlauch nicht so stark zu zuziehen. Gerade die porösen Gefäßen unserer älteren Mitbürger halten diesem enormen Druck nicht stand und platzen weg.
Sonst wird dir wohl jeder eine andere Technik erzählen können, wie es am besten klappt. Aber nur nicht den Kopf verlieren und hektisch werden, wenn nicht gleich Blut kommt (war anfangs mein Problem). Dann noch mal ruhig tasten und die Nadel etwas korrigieren!
Du wirst sehen, irgendwann klappt es! :-top

Gersig
05.10.2005, 19:12
Das mit den "Blutabnahmetagen" stimmt: wenn du merkst, dass es kein Blutabnahmetag ist, weil du selbst die besten Venen zerschießt, lass es die Kollegen machen. Am nächsten Tag wird es vieeel vieeel besser laufen und du bist nicht frustriert! :-top

medimädchen
10.10.2005, 07:17
Z.B. einfach mal die eigene Familie oder die Kommilitonen stechen! Wie gesagt: die Übung machts!

...komisch, immer wenn ich das Thema anschneide verlassen alle Familienmitglieder immer unter fadenscheinigen Ausreden den Raum :-nix

Eilika
10.10.2005, 08:26
Blutabnehmen üben war bei mir immer OK...haben wir allerdings vor allem unter uns Studenten mal gemacht...aber mehr so zum Spaß...das eigentliche Üben und auch die Flexülen hab ich dann doch an Patienten gemacht...ich weiß nicht, aber irgendwie hatte ich da Skrupel mit den Flexülen, wenn die einer nicht braucht...
Ganz extrem fand ich es, als mir mal eine erzählt hat, dass sie Flexülen legen bei sich selbst am Fuß geübt hat...aber naja, wers mag...

Gersig
10.10.2005, 10:52
...komisch, immer wenn ich das Thema anschneide verlassen alle Familienmitglieder immer unter fadenscheinigen Ausreden den Raum :-nix
Man muss denen das einfach nur gut verkaufen! Spiele mit ihren Wünschen bezüglich deiner Facharztausbildung ;-)

medimädchen
10.10.2005, 11:35
Man muss denen das einfach nur gut verkaufen! Spiele mit ihren Wünschen bezüglich deiner Facharztausbildung ;-)

...seitdem mein Vater gehört hat, das ich Gynäkologin werden möchte fragt er sich "Warum hab ich ihr nur das Studium finanziert"...naja man kann halt nicht alles haben *gg*.

Aber zurück zum Thema - Übung macht den Meister und das keiner nach 10 mehr oder weniger gelegten Braunülen der absolute Könner ist, sollte doch klar sein.
Hab auch schon erlebt, das Ärzte, die schon ein paar Jahre dabei sind es nicht geschafft haben. Also, immer mit der Ruhe!!! :-dance

Gersig
10.10.2005, 12:57
LOL, was hat er sich denn gewünscht?

medimädchen
10.10.2005, 16:05
LOL, was hat er sich denn gewünscht?

Ich fürchte mal so was wie Orthopädin oder so....damit man dem lieben Papa im Alter immer schön Massagen und co. verodnen kann *lach*

Fino
12.10.2005, 19:50
Hallo Hez

1. Die Vene muss zu palpieren sein - ob Du sie siehst oder nicht, ist fast wurscht
2. Schoen fest stauen
3. Wenn Du die Braunuele ein wenig in der Vene hast und das Blut zurueckfliesst, halt an zieh den stab raus und spuele ca. 10ml NaCl durch die Braunuele:da rutscht sie leichter rein, duenne Venen werden "weiter" und eventuell vorhandene Venenklappen werden meistens "aufgestossen"
4. Ueben,ueben, ueben

Viel glueck und Spass (nicht ironisch gemeint)

nightingale
21.10.2005, 17:33
Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu:
Wichtig ist es, dass Du die Vene fixierst, also als Rechtshänder die Haut mit 2 Fingern der linken Hand links und rechts der Vene entgegen der Stichrichtung leicht ziehst / spannst.
So kannst du das Gefäß sehr gut treffen. Und wenn Du dann drin bist (Blut im Kolben) links NICHT loslassen! Die linke Hand fixiert weiterhin die Haut, die rechte hält mit Daumen und Ringfinger den unteren Teil der Viggo fest und Zeige- und Mittelfinger schieben den Teil mit den Flügeln weiter nach vorn.
Wenn die Braunüle ganz drin ist --> fixieren und solange die Nadel noch drin lassen. Dann zustöpseln und ggf. fertigfixieren.

GOMER
21.10.2005, 17:42
Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu:
Wichtig ist es, dass Du die Vene fixierst, also als Rechtshänder die Haut mit 2 Fingern der linken Hand links und rechts der Vene entgegen der Stichrichtung leicht ziehst / spannst.

Noch besser, den ganzen Arm "packen"...

Ich finds immer erstaunlich wie weit man eigentlich vorschieben kann, am Anfang traut man sich überhaupt nicht, später zaghaft ein paar mm. Ich steck das Teil inzwischen immer einen cm rein, noch nie Probleme mit Gefäßwandverletzung gehabt.

Zu den zahlen, wenn man den ersten unter Aufsicht trifft, dann denkt man sich: Wow ich bin ein Naturtalent, geil, dann werden 4,5 nix und man denkt sich *******, was mach ich falsch. Dann klappen 10 und man sagt, geht doch, ich kann's ja doch, und dann geht's wieder schief.

Fazit 100-150 in allen Größen (!*) muß man mind. gemacht haben, damit man sagen kann: OK, es klappt sicher auch im Notfall.

Aber auch dann wirst Du ab und zu noch eine verstechen, nur macht's Dir dann nix mehr aus.

*Ok, 14G muß nicht sein, aber 16G muß man schon versenken können.

Werwolf
21.10.2005, 18:51
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben- üb das grobe Prinzip an einem Kommilitonen oder irgendeinem anderen willigen Opfer. Und wenn Du´s vom Prinzip her begriffen hast und kannst (aber wirklich erst dann, sonst wär´s gemein den Patienten gegenüber...), hilft eigentlich nur eine gewisse Hemmungslosigkeit :-)) WIE genau Du´s machst- ob Du eher der visuelle Typ bist, der das Gefäß sehen muß, bevor er reinsticht, oder ob Du eher der "Fühler" bist, mußt Du für Dich selber testen. Oder ob Du die einhändige oder beidhändige Mandrinzurückziehbraunülevorschiebetechnik besser kannst- ganz egal! Jeder schwört auf "seine" Technik, letztendlich zählt bloß das Ergebnis. Wie die olle Braunüle nun den Weg in dieses oder jenes Gefäß gefunden hat, ist wurscht. Sollte halt nur ´ne Vene sein. (Klingt blöd, aber ganz selten liegt die Arterie in der Ellenbeuge nicht so richtig unter der Aponeurose- da macht es sich schon gut, wenn man vorher mal palpiert hat... :-)) )
Außerdem wird es immer wieder Hochs und Tiefs geben- wenn Du gerade ´ne Grüne bei einer Oma mit ***Venen versenkt hast, versemmelst Du beim nächsten Mal ´ne Rosa bei ´nem jungen Typen, der Fahrradschlauchvenen hat. Murphy´s Law. :-nix ;-)
Also, rein mit den Dingern! Und wo rosa geht, geht auch grün ;-)

Felix@112
21.10.2005, 20:10
Und wo rosa geht, geht auch grün ;-)

Word :-top !

Als altem Retter geht einem doch das Herz auf bei solchen Beiträgen :-)) .
Vielen Dank....

Gersig
21.10.2005, 20:10
Immer schön reinpopeln die Dinge ;-)

Gersig
12.02.2006, 22:05
Bei meiner Famulatur in der Inneren (Schwerpunkt Diabetologie) haben die meisten Patienten megamäßig schlechte Venen, weil sie entweder schon seit drei Jahren im Krankenhaus liegen oder es ihr 5000. Krankenhausbesuch ist. Dort habe ich so ein paar kleine Kniffe aufgeschnappt, die das Braunülelegen leichter machen sollten:

1. bei schlechten Venenverhältnissen mit einer Blutdruckmanschette auf ca. 60 mmHG stauen, Puls muss tastbar sein. So stellen sich die Venen schöner dar

2. eine Vene ist erst dann gut, wenn sie beklopft wurde. Ich hätte nie gedacht, dass ausreichendes Klopfen so viel bewirkt

3. die beste Vene ist nicht die, die man sieht, sondern die man tastet. Fiel mir am Anfang tierisch schwer und ich wollte den Kuli zum Markieren benutzen, aber irgendwann klappts! :-top