PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kriegs nicht hin...



Seiten : [1] 2

Hez
01.10.2005, 12:34
Ich mache gerade meine erste Famulatur auf einer Inneren. Mir wurde natürlich auch die Aufgabe der Blutentnahmen zugeschrieben, und das klappt auch sehr gut. Aber was ich einfach nicht hinkriege, sind die blöden Braunülen. Sehr viele gibt es nicht auf der Station, weil die meisten Zugänge schon auf einer Aufnahmestation versorgt werden. Jedenfalls habe ich von den ca 10 Versuchen nur 3 wirklich gut gelegt. Ich treffe die Vene, und dann ist es vorbei. Und langsam verliere ich den Mut. :(

Eilika
01.10.2005, 12:50
Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, wenn ich Dir erzähle, dass es mir am Anfang ähnlich ging??
Jedenfalls hat bei mir die allererste super geklappt und ich hab mich gefragt, was die anderen alle haben, aber dann war es vorbei...und drei von zehn ist jetzt ja nicht sooo schlecht...und wenn Du die Vene triffst, dann ist das ja schon mal die Hauptsache, der Rest ist dann Übung...
Am besten stichst Du vielleicht erstmal nur bei den Patienten, bei denen Du auch eine Vene findest, in die Du "gerne" stichst...zum Rest schickst Du jemanden mit mehr Erfahrung...
Und wenn sich das Ding dann nicht vorschieben lässt (ist das das Problem??) dann hilft es manchmal, erst noch mal ein wenig zurückzuziehen und dann stetig vorzuschieben...manchmal ist auch ne Venenklappe im Weg (meiner Meinung nach besonders oft am Handrücken, deshalb versuch ich nach Möglichkeit immer in den Unterarm zu legen, außerdem finde ich, dass die Nadel die Patienten da am wenigsten stört...), da muss man dann oft mit der Nadel noch mal vor und "durchstechen", das klappt aber leider auch nicht immer, da man da ja auch leicht rausstechen kann...
Ich kann nur sagen, dass ich am Anfang auch zum Teil verzweifelt war, mittlerweile aber meistens treffe...und außerdem mittlerweile meist schon vorher weiß, wenn ich nicht treffen werde...
Also Übung macht den Meister und wichtig ist es, ruhig zu bleiben und sich nicht unter Druck zu setzen (ich weiß, wie schwer das ist...)...
Vielleicht findest Du ja auch im Bekanntenkreis mal ein freiwilliges Übungsopfer, da hat man irgendwie weniger Angst...irgendeinen netten jungen Mann mit so richtigen Schläuchen an den Unterarmen...die gibt es doch...da kann man dann das Handling üben und dann klappt es auch bei kleineren Venchen irgendwann...

Bille11
01.10.2005, 13:06
...
Ich kann nur sagen, dass ich am Anfang auch zum Teil verzweifelt war, mittlerweile aber meistens treffe...und außerdem mittlerweile meist schon vorher weiß, wenn ich nicht treffen werde...


*unterschreib*

DjBonsai
01.10.2005, 13:10
Ich mache gerade meine erste Famulatur auf einer Inneren. Mir wurde natürlich auch die Aufgabe der Blutentnahmen zugeschrieben, und das klappt auch sehr gut. Aber was ich einfach nicht hinkriege, sind die blöden Braunülen. Sehr viele gibt es nicht auf der Station, weil die meisten Zugänge schon auf einer Aufnahmestation versorgt werden. Jedenfalls habe ich von den ca 10 Versuchen nur 3 wirklich gut gelegt. Ich treffe die Vene, und dann ist es vorbei. Und langsam verliere ich den Mut. :(

Nicht den Mut verlieren. Ich habe das während meines Zivildienstes auch üben können (dank der netten Ärzte auf unserer Station, die von meinem Vorhabend wussten, dass ich Medizin studieren will) und ich mus sagen, es sah einfacher aus, als es ist. Ich habe schon ein paar Versuche gebraucht, bis die Braunüle richtig lag. Ich denke einfach, dass du dir da Zeit nehmen solltest und einfach Übung brauchst. Dann "flutscht" das auch...also nicht den Kopf hängen lassen ;-)

Hellequin
01.10.2005, 13:14
ich verschiebs mal ins Klinikforum, da passt es imho etwas besser

Gersig
01.10.2005, 13:53
Hey Hez!

Keine Angst, so ging es (fast) allen von uns. Eilika hat recht: such dir die Sahnevenen raus und stech zu. Und für alle, die gerne noch ein paar Trockenübungen machen möchten:

http://olc.chirurgie-goettingen.de/Braunule/Braunuele.pdf

http://olc.chirurgie-goettingen.de/Braunule/braunule.html

Einfach mal ausprobieren, die PDF-File hat mir am Anfang sehr viel geholfen. Und: werft nicht die Flinte ins Korn, einfach üben üben üben. Und wenn die Pat. meckern, fragt sie einfach, ob sie sich selber stechen wollen, dann ist meistens Ruhe im Zimmer ;-)

Eilika
01.10.2005, 13:56
Und wenn die Pat. meckern, fragt sie einfach, ob sie sich selber stechen wollen, dann ist meistens Ruhe im Zimmer ;-)
Das find ich gut, das muss ich mir merken...

Lava
01.10.2005, 15:53
Nach 10 Versuchen kann es auch noch gar nicht gut klappen, finde ich. Flexülen legen ist schon etwas schwieriger asl Blut abnehmen, weil man ein paar Handgriffe mehr machen muss. Erst wenn einem der Ablauf in Fleisch und Blut übergegangen ist (wann mache ich was mit welcher Hand), kann man sich ans Verfeinern der Trefferquote machen. Mir hat es sehr geholfen, in der Augenklinik allen Patienten einen Zugang in die Ellenbeuge zu legen, die eine Fluoreszenzangiografie bekommen haben. Normalerweise legt man einen Zugang nicht unbedingt in die Ellenbeuge, aber die Augenpatienten haben die Flexüle nur für 15 Minuten gebraucht, so dass es egal war. In der Ellenbeuge ist es kinderleicht und so konnte ich die Handhabung einfach besser üben.

An deiner Stelle würde ich mir auch ein Stech-Limit setzen: gib dir 2 oder 3 Versuche pro Patient und ruf dann einen Arzt. Damit nimmt man sich selbst etwas Druck und es geht gleich etwas leichter. Manche Patienten sind so nett und drängen darauf, dass du es auch noch ein drittes und viertes Mal versuchst während du bei anderen von vornherein siehst, dass es schwierig werden wird. Da stichst du dann einmal, ums probiert zu haben und rufst dann halt Hilfe. :-nix

FataMorgana
01.10.2005, 16:19
Ich kann mich auch noch gut an meine erste Famulatur in der Inneren erinnern. Da dachte ich, man müsse das doch nach wenigen Versuchen der Übung beherrschen. Als dies nicht der Fall war, war ich verzweifelt.

10 Versuche sind gar nichts. Ob Du es nicht hinkriegst, weißt Du vielleicht nach 100 oder erst 1000 Versuchen. Es mag Leute geben, die das nie hinkriegen werden, aber das ist eine absolute Ausnahme. Irgendwann kann man das, manche früher, andere später.

Um sich zu motivieren, ist die Innere auch kein geeignetes Fach. Dafür um so mehr, um zu üben. Nutze also die jetzige Famulatur dafür, auch wenn es frustrierend erscheinen mag.

Ich denke, der häufigste Fehler am Anfang ist, dass man aufhört, weiterzuschieben, sobald Blut ins Fensterchen läuft. Dann hat man die Vene zwar angeritzt, ist aber noch nicht sicher genug drin, um die Metallkanüle rausziehen und die Kunststoffkanüle vorschieben zu können. So 3-4 mm Spielraum sind da schon nötig.

Wenn es mit dem Blutabnehmen schon ganz gut klappt, könntest Du auch mal aus verschiedenen Venen am Unterarm mit einer Monovettenkanüle abnehmen. Das ist doch etwas anders als in der Ellenbeuge zu stechen.

netfinder
01.10.2005, 17:09
geht mir, leider, meistens beim Blutabnehmen so: irgendwie gelingt es mir, nie zu treffen...
da fuehlt man sich dann wirklich perfekt.

Hez
02.10.2005, 22:07
Vielen Dank an alle, die mir Mut gemacht haben. Und Gersig: Danke für die Files, sie sind für mich Anfänger echt hilfreich.

Ich bin beruhigt, dass es nicht nur mir am Angfang schwer fällt. Mir tun aber die Patienten leid, die ich so bearbeite. Meistens hole ich schon beim 2. Versuch den Doc, weil ich mich nicht mehr traue, weiter zu machen.
Naja, ich werde weiter üben... :-blush

FataMorgana
02.10.2005, 22:18
Es gibt Patienten, die das ganz gut abkönnen. Du wirst mit der Zeit ein ganz gutes Gefühl dafür entwickeln. Suche Dir diese zum Üben aus. Probier es ruhig auch 2- oder 3mal. Übung macht den Meister. In diesem Sinne: Gut Holz!

DoktorW
02.10.2005, 22:21
den Fehler hab ich auch immer gemacht, dass ich den Stationsarzt zu früh geholt habe. Stech ruhig 3 mal, bis Du aufgibst. Dann klappt es nämlich meistens auch! Am Schluß wirst Du sehen, dass Du sogar die miserabelsten Venen treffen wirst! :-top

Zoidberg
02.10.2005, 22:26
wie die anderen auch schon geschrieben haben, mir ging es ganz genauso bei den ersten Versuchen. Nachdem sich aber ein paar nette Leute ;-) bereiterklärt hatten sich zum üben stechen zu lassen ging es dann auch besser.
Jetzt nach ca. 500 von diesen fiesen kleinen Dingern ist es halt auch zur Routine geworden und da kommst du auch ganz sicher hin! Drück dir die Daumen und nicht verzweifeln!

Sikandra Samode
02.10.2005, 23:46
wie die anderen auch schon geschrieben haben, mir ging es ganz genauso bei den ersten Versuchen. Nachdem sich aber ein paar nette Leute ;-) bereiterklärt hatten sich zum üben stechen zu lassen ging es dann auch besser.
Jetzt nach ca. 500 von diesen fiesen kleinen Dingern ist es halt auch zur Routine geworden und da kommst du auch ganz sicher hin! Drück dir die Daumen und nicht verzweifeln!zustimmung! übung macht meister. wichtig, daß du ganz bewußt bei den leuten mehrmals probierst, die damit keine probleme haben. dann kriegt man ein besseres gefuehl fuer die feinheiten, als wenn deu immer nur die machst, die beim ersten versuch klappen. :-top

Gersig
03.10.2005, 00:06
Z.B. einfach mal die eigene Familie oder die Kommilitonen stechen! Wie gesagt: die Übung machts!

ehec
03.10.2005, 00:10
Z.B. einfach mal die eigene Familie oder die Kommilitonen stechen! Wie gesagt: die Übung machts!


wie bitte?!? :-))

Gersig
03.10.2005, 00:48
Na logan! Immer rein mit den Hohlnadeln! :-dance

Hez
04.10.2005, 19:48
Heute hats ohne Probleme geklappt. :)
Hatte eine ganz liebe Patientin, die mich danach sogar gelobt hat.

Hach, das tut gut. :-))

Eilika
04.10.2005, 21:50
Das ist doch schön!! Glückwunsch! Und immer fleißig weiterüben ;-)