PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gültigkeit des beglaubigten Abizeugnis - wie lange?



~Cassiopeia~
01.10.2005, 12:44
Hallo,

hab heut die Zusage für Düsseldorf und alle Unterlagen bekommen - unter anderem muss ich zur Immatrikulation auch ne beglaubigte Kopie von meinem Abizeugnis einreichen, soweit so klar.
Aber Frage - wie lange ist sowas gültig? Meine beglaubigte Kopie ist von Ende Juni 2005, muss ich mir jetzt schon wieder eine neue besorgen oder reicht die alte noch?
Ich meine, da mal irgendwas von begrenzter Gültigkeit gehört zu haben....?!

Gruß, Anna

username
01.10.2005, 12:47
nein, keine neue, kannst mit der hingehen. Allerdings solltest du immer EINE Version zu Hause haben, also solltest du da jetzt nicht hingehen und denen dein letztes Zeugnis einfach geben. Ich würde noch mal in die Schule gehen und mir eins machen lassen (kostet glaube ich bisschen was..wegen Ausdruck, Papier und so, aber nicht die Welt).

Immer eins gut zu Hause verstecken.

fixbuggl
01.10.2005, 12:50
Ich habe mich vorletzte Woche eingeschrieben fuer Neurowissenschaften und meine beglaubigte Kopie war von 2004 und die haben nix gesagt! Aber koennte ja bei dir anders sein, aber ich hab zB jetzt noch nix von Begrenzung gehoert, was ich mir aber trotzdem gut vorstellen kann....also keine Ahnung...vielleicht haette ich mir den Post sparen sollen :P

DjBonsai
01.10.2005, 13:07
Die Kopie ist noch gültig...keine Sorge.

@username: Man kann sich auch Kopien beim Rathaus beglaubigen lassen...dafür muss man nicht extra zur Schule ;-)

Hellequin
01.10.2005, 13:17
Also ich hab letztens eine beglaubigte Zeugniskopie von `97 abgegeben ohne das es irgendjemanden gestört hätte. Wäre mir auch neu das es ein Haltbarkeitsdatum für Beglaubigungen gibt.

~Cassiopeia~
01.10.2005, 13:26
Na bestens, da spare ich mir wenigstens einen Gang zu irgendwelchen Behörden, bei dem ganzen Umzugsstress ;-)
Danke für die schnellen Antworten!

Grüße,
Anna

JanBauch
01.10.2005, 13:51
in meinem zulassungsbescheid steht nur, das ich zur uni mein abizeugnis als original und kopie mitbringen muss...nichts von beglaubigter kopie...
muss die kopie wirklich beglaubigt sein?

Froschkönig
01.10.2005, 13:52
Aber Frage - wie lange ist sowas gültig? Meine beglaubigte Kopie ist von Ende Juni 2005,
Also meine, die ich fürs Physikum ´01 damals abgegeben hatte war ein paar Jahre vorher beglaubigt, von daher würd ich mir da keinen Kopf machen. Und zum Thema "immer eins zu Hause haben": das ist sicher nicht verkehrt, ansonsten bekommt man das abgegebene Abizeugnis bei Exmatrikulation auch wieder zurück ;-)

Gruß,
Der Frosch

Gammaflyer
01.10.2005, 15:04
Dazu siehe hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/t-24155.html

U.a.:
Die Uni Frankfurt hat mir zu dem Thema folgendes geschrieben:



(...)
3. eine amtlich beglaubigte Kopie des zum Universitätsstudium berechtigenden Zeugnisses oder das Originalzeugnis zur Einsicht
(...)

KermitFrosch666
01.10.2005, 17:21
-----