PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länderquoten?!



XNick
01.10.2005, 13:05
Hallo Leute,

Ist es wirklich wahr, dass dieses Jahr die Länderquoten aufgrund des neuen Systems entfallen sind?!
Letztes Jahr war ich mit meiner 2,0 in Kiel beim Auswahlverfahren knapp 15 Plätze unter Grenzrang, dieses Jahr 379?!?!
Irgendwo fehlt da doch die Perspektive oder? Hab jetzt 5 WS + Dienst und hab langsam genug von Autodidaktik. Ich will nicht angeben, aber ich schätze bei nem Eignungstest würd ich so manchen 1,0-1,5ler 0WS durch meine Eigeninitiative was das Lernen auf eigene Faust im Fach Humanmedizin angeht locker aus dem Rennen holen.
Wo bekommt man denn in Deutschland solche NCs?! Ich war Jahrgangsbester mit 2,0... War die Schule irgendwie die Falsche?!

So , den Frust musst ich jetzt mal ablassen, sorry...

XNick

Xylamon
01.10.2005, 13:48
Keine Länderquoten im AdH mehr, ganz recht. Sicher spielt die Wahl der Schule ne Rolle... hätte ich mir nach der 11. auch ne easy-going Schule gesucht. hätte ich jetzta uch mein 1.5. Aber, wayne...

Locura
01.10.2005, 14:05
Also ich war mit meinen 1.3 nicht Jahrgangsbeste und es gab noch etliche andere mit nem 1er Schnitt.
Ist wohl von Schule zu Schule unterschiedlich.

elle
01.10.2005, 14:25
Tja ist echt alles total sch.... Ich hab in Schleswig Holstein mien Abi mit 2,1 gemacht. unsere schule liegt in direketer nachbarschaft zu hamburg und jeder, der es bei uns nicht schafft wechsel auf ne hamburger Schule und macht dort oftmals ein viel besseres abi. super! hätte ich auch mal tun sollen, dann hätte ich im adh vielleicht ne chance gehabt. es interessiert die zvs doch einen dreck mir welchem niveau ich mein abi gemacht habe!

so das musste mal gesagt werden!

Xylamon
01.10.2005, 14:27
Tja ist echt alles total sch.... Ich hab in Schleswig Holstein mien Abi mit 2,1 gemacht. unsere schule liegt in direketer nachbarschaft zu hamburg und jeder, der es bei uns nicht schafft wechsel auf ne hamburger Schule und macht dort oftmals ein viel besseres abi. super! hätte ich auch mal tun sollen, dann hätte ich im adh vielleicht ne chance gehabt. es interessiert die zvs doch einen dreck mir welchem niveau ich mein abi gemacht habe!

so das musste mal gesagt werden!
japp, das denke ich mir auch... was nützt mir jetzt der Stolz auf die Tatsache, dass ich mich an einer der schwersten Schulen Berlins gut durchgeschlagen zu haben? Stolz bringt mir leider nicht die o.2 Bonus, die ich jetzt bräuchte um reinzukommen...

XNick
01.10.2005, 14:40
Ihr habt ja durchaus Recht, dass es von Schule zu Schule verschieden ist, nur haben die Länderquoten genau diese Tatsache abgepuffert.

Brauchte man in Bayern 1,1 (weils da halt 1585360934634 Leute mit 1er-Abitur gab), brauchte man in Schleswig Holstein letztes Jahr 1,8 (kam noch bis 1,9 rein), weil dort halt weniger 1er -Abiture ausgegeben wurden.
Meine Meinung: Entweder Zentralabitur ODER Vergabe MIT Berücksichtigung der Länderquoten.

Tamy
01.10.2005, 19:39
ich bin auch für ein zentralabitur...
aber, dass in bayern und BaWü soviele ein gutes abi haben, liegt nicht daran, dass es dort leichter ist...im gegenteil, wenn man mal die verschiedenen abitursbedingungen der länder mal anschaut...

aber ein zentralabi ist echt angebracht...es ist nicht fair, dass manche länder nur 4 abiprüfungen haben und andere 6.

AnnaS82
02.10.2005, 01:08
BAY und BaWü sind halt auch große Bundesländer -> mehr Schüler, mehr gute Abis durch größere Zahl Schüler, so jedenfalls meine Theorie.
Außerdem gibt in beiden ein Zentralabi, und in anderen Bundesländern werden die Prüfungsklausuren von Lehrern erstellt, die die Schwächen der Schüler ganz genau kennen, erscheint mir auch nicht so gerecht...